604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

F
Zitat von Tin_:
Geht mit einem Kollegen eher weniger gut xD

Ich bin aber Chef

19.01.2023 15:44 • #241


T
Zitat von Felica:
Ich bin aber Chef

Bei deinen Kids? Ok, dann prügeln.... Oder reden wir wirklich von einer Firma? Dann darfst du *beep*

19.01.2023 15:44 • x 1 #242


A


Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3


F
Zitat von Tin_:
Die kannst du wenigsten prügeln oder aussetzen!

Noch reicht drohender WLAN- Entzug.....

19.01.2023 15:45 • x 2 #243


F
Zitat von Tin_:
Bei deinen Kids? Ok, dann prügeln.... Oder reden wir wirklich von einer Firma? Dann darfst du *beep*


Kollegen habe ich nur beruflich.
Zuhause sind Leibeigene

19.01.2023 15:45 • x 1 #244


tina1955
Zitat von Tin_:
Richtig erkannt in meinen Augen. Aber welches Empfinden ist maßgeblich? Und wir wissen doch beide, dass die meisten Menschen ihr Empfinden als ...

Hmmmm, maßgeblich ist für mich das, womit ich mich wohlfühle, egal was nun gerade in Mode ist.
Ich würde zum Beispiel niemals in Leggings laufen, wenn mein Poppes nicht bedeckt ist.
Aber dieses Empfinden kann ich doch nicht bei anderen Menschen voraussetzen oder erwarten.

Ich sah erst heute Morgen im Supermarkt eine Frau in Leggings, bei der sich durch die Hose ihre Cellulite abgezeichnet hat und als sie sich noch am Regal direkt vor meinen Augen bückte, konnte man ihre Slipeinlage oder Binde erkennen.
Kein schöner Anblick....
Aber dies ist mein Empfinden und ich würde diese Frau daraufhin niemals ansprechen.

19.01.2023 15:49 • x 4 #245


F
Zitat von tina1955:
Aber dies ist mein Empfinden und ich würde diese Frau daraufhin niemals ansprechen.

Aber ist das vergleichbar mit Le tigre s Frisur?

19.01.2023 15:50 • x 1 #246


DieSeherin
Zitat von Tin_:
Wer soll seine Bedürfnisse zurückstecken? Sender? Empfänger?

vielleicht wäre ein anfang, dass jeder sender sich bewusst macht, dass jedes gegenüber verletzlich ist und jeder empfänger erst mal nichts böses unterstellt?

19.01.2023 15:53 • x 6 #247


T
Zitat von tina1955:
Hmmmm, maßgeblich ist für mich das, womit ich mich wohlfühle, egal was nun gerade in Mode ist.

Richtig... FÜR DICH.
Nebenbei: es ist ja auch so, dass man sich selbst an manchen Tage nicht wohl fühlt, mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, kein Bock auf Haare machen hat, nicht rasiert, vielleicht mit dem Kopf gegen den Türrahmen... und dann sieht man eben einfach auch so aus. Passiert. Und zumeist komme ich so nicht in die Firma (Normalzustand) - wenn es dann mit einer dicken Beule und zersaust in die Firma geht (Abweichung vom Normalzustand)... nehme ich es keinem übel, wenn ich darauf angesprochen werde.
Zitat von tina1955:
Aber dieses Empfinden kann ich doch nicht bei anderen Menschen voraussetzen oder erwarten.

Tjoar, du nicht.... aber das machen nunmal sehr viele Menschen. Theorie und Praxis. Meiner Wahrnehmung nach gibt es da draußen so viel mehr RTL2 als Arte...
Zitat von tina1955:
Ich sah erst heute Morgen im Supermarkt eine Frau in Leggings, bei der sich durch die Hose ihre Cellulite abgezeichnet hat

Boah, mein S. ist nun unterm Bett und weint....
Zitat von tina1955:
Aber dies ist mein Empfinden und ich würde diese Frau daraufhin niemals ansprechen.

Stimmt, DU. Wie viele Leute habe sie darauf angesprochen? Vermutlich die meisten/alle nicht.

19.01.2023 15:56 • x 2 #248


T
Zitat von DieSeherin:
vielleicht wäre ein anfang, dass jeder sender sich bewusst macht, dass jedes gegenüber verletzlich ist und jeder empfänger erst mal nichts böses unterstellt?


Dann würden wir in einer idealen Welt leben.... Realitätsnah? Eher weniger...

19.01.2023 15:56 • x 1 #249


DieSeherin
Zitat von Tin_:
Dann würden wir in einer idealen Welt leben.... Realitätsnah? Eher weniger...


man wird es ja wohl versuchen können, im eigenen kleinklima! mennooooooo

19.01.2023 16:04 • x 3 #250


E
Interessante Diskussion hier, schön, danke für das eröffnen des Threads. Ich bin gewohnt verschiedene Aspekte anzuschauen, hier sieht man wunderbar, wie viele Betrachtungsweise es gibt.

Ich habe mich in meinem letzten Post vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, daher noch ein paar Gedanken dazu....

Zitat von LeTigre:
Sie sind halt wuschelig, manchmal lockig oder wellig und ich mag keine strengen Frisuren an mir. Würde mir das nicht gefallen, würde ich das ändern.

Ich glaube dir und bin auch überzeugt, dass sie dir gut stehen. Aber warum lächelst du nicht, wenn andere doofe Bemerkungen darüber machen? Irgendwas stört dich gewaltig, vielleicht die Anstandslosigkeit? Die Grenzüberschreitung? Die Einmischung?

Es wird immer Leute geben, die dummes Zeug reden. Die ungefragt Ratschläge erteilen, intolerant sind etc. Die wird es immer geben.

Die Welt ist vielfältig, es gibt nur Unikate. Manche vertreten ähnliche Werte, andere nicht. Aber nicht alles stört uns. Es gibt Eigenschaften, die wir nicht toll finden, aber die uns nicht aufregen. Wir nehmen sie bei anderen zur Kenntnis, aber ohne davon emotional tangiert zu werden. Andere machen uns wütend, empört oder was auch immer, man merkt sofort eine emotionale Ladung, eine Ibvolviertheit. Den persönlichen Bezug.

Zitat von LeTigre:
Dass alle die nicht mit sich im reinen sind (aufgrund ihrer Biographie) selbst Schuld sind, wenn sich über sie lustig gemacht wird?

Ich denke nicht in Schuld - Dimensionen, warum sollte ich? Das ist meiner Meinung nach sehr vereinfacht. Und äußerst subjektiv, wer bin ich denn, um so einen Urteil zu fällen?

Ich bin ziemlich groß und war schon mit 17 so groß, lange Zeit größer als alle in meiner Klasse. Natürlich gibt es welche, die sich über diese Bohnenstange (war auch dürr) lustig machen. Fand ich nicht prickelnd und war geknickt manchmal, aber die doof zu finden erschien mir nicht als Lösung. Was hätte das gebracht? Und warum sie das taten, kann mir schon vorstellen, dass ich eine lustige Erscheinung war damals......

Zitat von LeTigre:
Tja, dann hast du wohl ein Problem mit dir selbst.

So würde ich auch nie denken, es ist zu pauschalisierend. Höchstens du scheinst einen Wunden Punkt bei diesem Thema zu haben.

19.01.2023 16:19 • x 1 #251


E
Zitat von Tin_:
Dann würden wir in einer idealen Welt leben.... Realitätsnah? Eher weniger...

Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass das nicht allen klar ist. Zwischen Sender und Empfänger stehen doch 2 Welten, 2 Systeme die nur partial kompatibel sind. Aus dieser Erkenntnis heraus wundert mich eher, dass Menschen miteinander kommunizieren können. Und auch wollen.

19.01.2023 16:23 • #252


C
Zitat von Baumo:
Meine Kinder haben mich die Tage drauf hingewiesen dass meine Zähne gelb geworden sind. Hab mich bedankt und sie gebleicht, in dem warmgelben Licht im Bad hätte ich das niemals selbst gesehen.

Hattest Du nicht mal erwähnt, Zahnärztin zu sein? Da wundert es mich ein wenig, dass Du nicht jeden Tag mit ausreichend hellem Licht zu tun hast und selbst einen entsprechenden Fokus auf diese Thematik hast.

Ich glaube, eine solche Bemerkung fände ich auch nicht mal ganz so schlimm. Allerdings fiele es mir niemals ein, meinem Mann zu sagen, dass er aussieht (oder rumläuft) wie der letzte Penner. Das finde ich mehr als frech, das ist respektlos. Und ich fände es auch alles andere als darüberhinwegsehenswert, wenn man mir das sagen würde.

@LeTigre

Ich habe aufgrund einer eigenen Geschichte auch schon häufig gehört, wie ich aussehe. Tatsächlich war mir das ebenfalls immer selbst schon bekannt und ich hätte einen Hinweis von außen nicht benötigt, sondern wäre einfach froh über Akzeptanz gewesen. Solche ungefragten Kommentare können (siehe letzter Penner) auch schnell beleidigend sein, da sind die Grenzen irgendwann schwimmend.

Eine wirkliche Antwort, warum Menschen das unbedingt loswerden müssen, was sie denken, hab ich nicht. Vielleicht ist es manchmal auch einfach Einfältigkeit und die Haltung, dass man nicht nachdenkt, bevor man den Mund aufmacht? Bestimmt gibt es viele Gründe, die da reinspielen.

Die Erfahrung, dass man mir ungefragt sagt, wie man mich wahrnimmt, mache ich heutzutage nur noch in dem von Dir auch angeführten Rahmen, dass man mir vielleicht mal sagt, dass ich traurig aussähe oder eben müde. Das nehme ich immer als mitfühlend wahr, zumal sich daran oft die Frage knüpft, wie es mir denn gehe. Das finde ich total ok, zumal die Erklärung für die Frage schon gleich mitgeliefert wird. Das lässt sich dann auch oft viel schneller beantworten als ein Wie geht's Dir?, finde ich.

Ah, stimmt nicht: Neulich fragte mich eine Freundin: Wer hat denn die Frisur zu verantworten?, als sie mich mit kürzeren Haaren sah. Ja, gut, die Haare waren ein bisschen verschnitten, heißt: kürzer als sie sollten. Na und? Das wächst nach. Darauf so hinzuweisen, dass sie das offenbar als nicht optimal sieht, hätte ich auch lieber auf meine Nachfrage hin gehört. Wenn es mich interessiert, ob jemand die Haare zu kurz findet, dann bin ich nämlich tatsächlich so frei, zu fragen. Und dann begrüße ich sehr eine ehrliche Meinung, aber eher in nüchterner Richtung. Sowas wie: Ja, die sind echt sehr kurz, länger steht Dir einfach besser, oder so?

Naja. Jeder macht halt, was er kann. Was ich als anmaßend oder übergriffig, respektlos oder beleidigend empfinde, empfindet wer anders eben als das normale Maß. Sieht man ja auch hier. Aber ich verstehe anhand der meisten Deiner Beispiele immerhin doch sehr, was Dich daran stört. Und das ist eigentlich eine für mich recht angenehme Erkenntnis unterm Strich: dass es doch viele Menschen gibt, die das ungefragte Kommentieren (im Sinne eines Kritisierens) eben nicht ok finden.

20.01.2023 13:50 • x 3 #253


T
Zitat von clumsy:
Eine wirkliche Antwort, warum Menschen das unbedingt loswerden müssen, was sie denken, hab ich nicht. Vielleicht ist es manchmal auch einfach Einfältigkeit und die Haltung, dass man nicht nachdenkt, bevor man den Mund aufmacht? Bestimmt gibt es viele Gründe, die da reinspielen.

Vielleicht sollte man auch - allgemein - immer im Hinterkopf behalten, dass Wahrnehmung unterschiedlich ist.

Was der eine sch... findet, kann ein anderer gut finden.

Meine Schwiegermutter mag ihre Naturlocken nicht. Ich würde sie sofort nehmen und finde sie stehen ihr super.

Ein Freund machte mir immer Komplimente wenn ich Hochsteckfrisuren trug - mein Mann mag mein Haar grundsätzlich lieber offen.

Was der eine als Vogelnest betrachtet kann ein anderer apart oder voluminös finden.

Schon deshalb verstehe ich nicht, wie die Leute auf die Idee kommen anderen ihre Meinung reinzudrücken... es ist doch nur IHRE Meinung, die gilt nicht für jeden.

Genau deshalb äußere ich meine Meinung in Bezug auf solche Dinge auch nur, wenn ich explizit darum gebeten werde.

Ich denke, Leute die es nötig haben anderen um jeden Preis mitzuteilen wie sie sie wahrnehmen, nehmen sich selbst viel zu wichtig.

Ich selbst käme gar nicht auf die Idee, dass es für einen fremden Menschen so unglaublich relevant sein könnte wie ich ihn optisch wahrnehme, ob mir seine Figur oder Haarfarbe gefällt.
Warum auch?

Und selbst bei Freunden... solange ich nicht deren privater Stylist bin geht es mich doch nichts an nonstop deren Äußeres zu bewerten und zu beurteilen...

20.01.2023 13:59 • x 1 #254


M
Zitat von Baumo:
Mein Mann weist mich öfter drauf hin dass ich kleine Brüste habe.
Ich sage meinem Mann ja auch ganz offen dass er früher besser ausgesehen hat oder dass er mal wieder aussieht wie der letzte Penner.


Wie romantisch. Vor allem das mit dem letzten Penner.

20.01.2023 14:10 • x 7 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag