Zitat von Tin_: haben die Möglichkeit daran zu arbeiten.
Wie, wenn Ihnen schon seit Kindheit gesagt wird:"Deine Nase ist schief/ zu groß"? Nochmal, ich verweise auf Michael Jackson. Da sieht man ja die Realität. Nämlich dass es nicht alle können und aufgrund dessen wirklich ihr Leben lang Komplexe und Wahrnehmungsstörungen haben.
Selbstwert herstellen ist eine sehr große Aufgabe, teilweise für manche unmöglich zu erreichen.
Zitat von Tin_: Was für mich bei den meisten Kommentaren hier mitschwingt ist diese Negativität, die unterstellt wird.
Das mag sein. Ich meine erkannt zu haben anhand der Kommentare, dass es sehr viele Motive gibt anderer Menschen Optik negativ zu bewerten und nicht immer ist es böse gemeint.
Negativität empfinde ich aber definitiv bei Effekt, denn die wenigsten haben wohl etwas davon, wenn man ihnen sagt:"Deine Nase ist ganz schön groß!" oder "Na, willst mit deinen Ohren segeln gehen?".
Ich glaube jeder kann sich denken, dass solche Sprüche kränken (können).
Zitat von Tin_: Manche Dinge sind auch einfach mal Fakten, die ohne Wertung gesagt werden können
Jein. Kommt drauf an was das Ziel ist. Fakt ist auch, dass manche Leute Aknenarben haben, eine Glatze haben oder viele Tattoos. Was erwartet man, wenn man dem anderen das sagt (was er eh schon weiß)?
Hatten wir ja hier schon:"Du siehst fertig aus!" Kann aus Sorge gesagt werden. Geht klar.
"Du siehst aus als hättest Du zu lang gefeiert" mit entsprechendem Grinsen auf dem Gesicht, nachdem man vielleicht die halbe Nacht durchgemacht hat, weil das Kind krank ist, kommt dagegen echt doof.
Zitat von Tin_: Ein "Deine Haare sehen heute komisch aus" halte ich nicht für ehrverletzend. Das ist erstmal eine Wahrnehmung eines anderen Menschen - und die darf er doch äußern.
Komisch ist für mich eine negative Bewertung und empfinde ich nicht als sinnvoll dies zu äußern. Was ist denn komisch? Wenn sich die Person damit wohlfühlt, dann ist es für mich ok und nachvollziehbar, dass sie es so trägt. Auch wenn es nicht mein Geschmack ist. Wenn sie fragt, dann kann man natürlich sagen:"Ist nicht meins.".
Was andere hinter meinem Rücken sagen, das lässt mich dagegen relativ kalt. Da sind Frauen sicherlich oft etwas anders eingestellt als Männer. Ich persönlich weiß dass ich nicht jedem gefallen kann. Daher ist es für mich wohl auch weniger ein Problem, wenn es jemand denkt, als dass es jemand sagt, weil da frage ich mich dann:"Und was willst du jetzt von mir?" Soll ich ab jetzt immer eine Mütze tragen?