4

Partner hat sich getrennt

V
Meine Name ist Vivian und ich war jetzt 7 Jahre mit meine Partner davon 5 Jahre gemeinsam gewohnt zusammen. Ich habe noch einen Sohn von 8 Jahren der meinen Ex-Partner als seinen Vater ansieht.

Ich habe vor 1 Jahr im Handy von ihm gesehen, dass er sich Por.s mit einer Frau sendet.
Okay ich habe nichts gesagt und mir gedacht. Naja schade, es tat mir sehr weh.

Im Dez. habe ich gesehen wie ich Bilder von seinem Handy zu meinen gesendet habe, das er einer schrieb; wie heiß er schon ist. Natürlich habe ich es dann gelesen. Sie hatte Ihm Bilder gesendet.

Jetzt im Juli wie ich die Möglichkeit hatte, in seinem Handy zu sehen. Musste ich natürlich feststellen, das er ihr schrieb: das er den ganzen Tag an Sie gedacht hat.

Da ich darüber sehr verletzt war, kam es natürlich zum Streit. Er war sehr sauer auf mich und hat auch die Beziehung beendet.
Wir haben uns dann doch wieder vertragen. Er meinte natürlich, er kann machen was er will, wir sind nicht verheiratet. Immerhin kümmert er sich um alles, zahlt das Haus, Auto und mein Telefon.

Letzten Freitag hat er mir gesagt er fährt nach Lux. ist aber direkt zu ihr in die schweiz gefahren.
Ich habe es nur bemerkt, weil ich bei meine Sohn das App Freunde finder nochmal einstellen wollte. Da habe ich gesehen, dass er direkt zu ihr fährt.

Ich weiß das er mal mit ihr gearbeitet hat und es eine Arbeitskollegin von ihm war. Aber sie weis von mir nichts.

Auch hat er nicht wie sonst, mir den Standort gesendet oder Bilder. Wie er heim kam, hat er mir zwar gesagt; schatzi und kussi etc. Aber er hat mir irgendwelchen Miest erzählt. Er hat mir gesagt wenn du mir nicht glaubst, dann schau doch ins Navi. Das habe ich dann auch; tja leider war nur ihre Adresse gespeichert und sonst von keinen seiner bekannten, die er angeben hat zu treffen.

Wir hatten einen riesigen Streit danach. Ich fühlte ich total hintergangen und verletzt. Ich habe mit Sicherheit auch nicht richtig reagiert. Ich habe ihn angeschrien und gefragt warum er lügt. Aber hat nur gesagt, das er mit mir nicht mehr redet.

Gestern habe ich ihn nochmal angesprochen und gefragt wie es weiter geht. Er hat gesagt ich würde Ihn Stalken und was ich mir rausnehmen würde in seine Privatsphäre zu gehen. Im Handy zu lesen, das ist wie ein Tagebuch. Es war so schlimm.
Er hat mir garnichts erklärt. Ausser mir nur Vorwürfe gemacht. Er hat gesagt mit sowas wie ich eine bin, kann er nicht mehr zusammen sein.
Mit der wäre nichts, ist nur eine Bekannte. Ich wüsste ja garnicht um was es ging bei dem treffen.
Aber erklärt hat er mir auch nichts.

Ich soll meine Sohn erklären warum wir jetzt eine neue Wohnung suchen müssen und ich könnte ihn auch gleich sagen warum.; dass seine Mutter dran schuld ist.

Er hat keine Lust mehr auf den Miest, er will wieder frei sein und mir ist er schon gar keine Rechenschaft schuldig.
Dabei konnte er machen was er wollte, ist alleine mit Freunden in den Urlaub, hat am Wochenende das gemacht was er wollte. Ich habe nie gefragt oder ihn eingeengt. Verstehe gar nicht warum er das sagt.
Meine Freunde sagen alle, das er doch machen konnte was er wollte.

Oh gott ich hoffe ich konnte alles einiger massen wieder geben.

Ich weiß nicht ich komme mir sehr schuldig vor. Hätte ich nie in das Handy gesehen oder hätte ich lieber nichts gesagt, dann wäre alles in Ordnung. Ich weiß man sollte nicht in jemanden sein Handy sehen, habe dies auch 6 Jahre nie gemacht.
Jetzt ist alles kaputt. Ich bin sehr durcheinander. Wir wohnen zusammen, aber reden nichts miteinander. Der Kleine hat es jetzt auch mitbekommen, habe es ihn erklärt. Hoffe mein Sohn schaft das. Mit Kind ist eine Trennung so schwirig und alles meine Schuld.

Vielen Dank für das lesen.
Gruß Vivian

04.09.2016 19:11 • #1

H
Hallo Vivian,

nee nicht alles deine Schuld, Du hättest schon sechs Jahre vor in sein Handy schauen sollen, dann wäre dir einiges erspart geblieben.
Ich weiß durchaus das man so etwas nicht macht, aber manchmal hat man auch keine andere Möglichkeit.
Was wäre gewesen, wenn Du nicht in sein Handy geschaut hättest?
Er hätte Dich weiterhin belogen und betrogen, bis er was Besseres gefunden hat, dann hätte er Dich abserviert.
Was ist das für ein Zusammenleben gewesen?
Offensichtlich hat er seine Freiheiten immer nur ausgenutzt.
Dein Fehler war, dass Du ihn keine Grenzen gesetzt hast.
Er konnte doch immer alles machen, was er nur wollte.
Nein so funktioniert ein harmonisches Zusammenleben auf Dauer nicht.
Es ist nur eine Frage der Zeit gewesen, bis eure Beziehung zerbricht.
Also such die Schuld nicht bei Dir!
Ich wünsche Dir die Kraft diesen Menschen für immer zu verlassen, Du hast etwas Besseres verdient.

Gruß Hannes

04.09.2016 19:59 • x 1 #2

A

Partner hat sich getrennt

x 3

missi54
@Vivian
Nein, das ist nicht deine Schuld. Wenn, dann ist es seine. Schliesslich unterhaelt er einen, wie es aussieht sehr intimen, Kontakt mit einer anderen Frau. Und auch, wenn er nicht mit dir verheiratet ist, heisst das nicht, dass er tun und lassen kann, was er will. In dem Moment, wo er bewusst eine Beziehung eingeht, und eure geht schon 7 Jahre, hat in einer Beziehung eine Verantwortung uebernommen. Wenn du die Kraft findest, dann zieh dich zurueck und denk in aller Ruhe ueber alles nach. Und bewerte auch mal fuer dich sein Verhalten. Ich halte ihn fuer sehr egoistisch.

04.09.2016 22:51 • x 1 #3

V
Vielen Dank für eure Antwort.

So habe ich es noch nicht gesehen.
Er hat such noch nicht einmal probiert mir was zu erklären.
Ich habe ihn gesagt, das was ich gelesen habe, das mich das verletzt hat. Das interessiert ihn garnicht.

Er ist sauer weil ich alles mit bekommen habe und er darauf keine Lust hatte.
Jetzt wird er bestimmt jeden erzählen, das ich ins Handy geschaut habe und ihn noch über Freunde findet verfolgt habe. Und deswegen ist Schluss. Aber was darin stand das wird er natürlich niemanden erzählen.

Schönen Tag
Liebe Grüße

05.09.2016 06:50 • #4

N
Liebe Vivian,

das Wort Schuldstreiche mal als erstes! Es führt zu nichts, eine Schuld bei dir oder ihm zu suchen.
DU hast(weibliche Intuition;))wohl tief im Innern gespürt,dass etwasnicht stimmt und ER evtl.Dinge tut,die in einer liebevollen,respektvoll geführten Beziehung nichts zu suchen haben.
Da beginnen Frauen eben,nachzuforschen und wollen sich vergewissern,woran sie sind und ob sie Ihrer inneren Stimme Glauben schenken dürfen...
Voll in Ordnung. Keine Frau tut soetwas ohne Grund.
Und Du hattest ja-wie man sieht-einen sehr guten Grund!
Auch ich bin schonmal zur Meisterdetektivinmutiert,damals,bei meinem ersten Freund(und Vater meines ersten Kindes)! Ich hatte eine wage Ahnung,dass er was mit einer anderen Frau hat. SEIN VERHALTEN damals war so seltsam und auffällig,dass ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin,mich vergewissern zu wollen. Und auch ich sollte Rechtbehalten damals.
Manchmal rechtfertigen manche Umstände unsere Handlungen(nachspionieren),von denen wir ja eig.ganz genau wissen,dass sie nicht o.k.sind.
Vergib dir mal dein Spionieren und gratuliere dir lieber selber dazu,dass du dich und dein Kind geschützt hast....vor noch mehr Betrug und noch längerem Betrug.

05.09.2016 07:22 • x 1 #5

Sashimi
Zitat:
Manchmal rechtfertigen manche Umstände unsere Handlungen(nachspionieren),von denen wir ja eig.ganz genau wissen,dass sie nicht o.k.sind.
Vergib dir mal dein Spionieren und gratuliere dir lieber selber dazu,dass du dich und dein Kind geschützt hast....vor noch mehr Betrug und noch längerem Betrug.

Ernsthaft?

Hier geht es nicht um einmaliges spionieren, sondern über einen langen Zeitraum. Dies zu legitimieren, würde bedeuten, dass auch in der nächsten Beziehung ja dann der Blick ins Handy des Partners eine Schutzfunktion sein darf. Der Punkt, an dem ein Mensch sich das Recht raus nimmt das Vertrauen des anderen genauso zu schädigen, wie es einem selbst widerfährt, ist eine Sabotage der Beziehung auf beiden Seiten. Es gab vor einem Jahr ein klares Indiz, dass ihr Partner offensichtlich s.uelles Interesse an einer anderen Frau hat. Die Fragestellerin hingegen beginnt Kontrollspielchen, will aber die Wahrheit nicht sehen. Typisches Verhalten einer Frau, die sich in Abhängigkeit begeben hat und ihre Schritte über so einen langen Zeitraum nicht im geringsten geplant hat. Das ist durchaus verständlich, man möchte an der Beziehung festhalten. Weniger verständlich ist aber die Tatsache, den Partner trotzdem derartig zu kontrollieren -wissentlich um die Fakten-. Sein Entschluss die Beziehung zu beenden war logisch, unabhängig von seinem Fehler der ebenso von ihrer Seite aus die Beziehung hätte beenden müssen.

Einen Zuspruch für ihr Verhalten ist also völliger Blödsinn. Vertrauensbruch vs. Vertrauensbruch funktioniert nie. Sie wird emotionale Altlasten in die nächste Beziehung mitnehmen, zum leid des neuen Partners.

05.09.2016 11:06 • x 1 #6

unbel-Leberwurst
Zitat von Sashimi:
Zitat:

Ernsthaft?

Hier geht es nicht um einmaliges spionieren, sondern über einen langen Zeitraum. Dies zu legitimieren, würde bedeuten, dass auch in der nächsten Beziehung ja dann der Blick ins Handy des Partners eine Schutzfunktion sein darf.

Ernsthaft!

Wenn ich angelogen werde und das spionieren der einzige Weg ist, an die Wahrheit zu kommen, finde ich es legitim.

Ich verstehe diese Handy-Privatsphäre-Diskussionen sowieso nicht. Ich schaue ins Handy meiner Frau und umgekehrt. Aber nicht zu Kontrollzwecken, sondern weil wir logischerweise einen überschneidenden Freundschaftskreis haben und da auch mal schauen, was es bei den Freunden neues gibt. Oder wenn mal der Akku leer ist, nehme ich das Handy meiner Frau (mit) und umgekehrt.
Wir haben zB auch nur eine gemeinsame Emal-Adresse.

05.09.2016 11:25 • #7

Sashimi
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von Sashimi:
Zitat:

Ernsthaft?

Hier geht es nicht um einmaliges spionieren, sondern über einen langen Zeitraum. Dies zu legitimieren, würde bedeuten, dass auch in der nächsten Beziehung ja dann der Blick ins Handy des Partners eine Schutzfunktion sein darf.

Ernsthaft!

Wenn ich angelogen werde und das spionieren der einzige Weg ist, an die Wahrheit zu kommen, finde ich es legitim.

Ich verstehe diese Handy-Privatsphäre-Diskussionen sowieso nicht. Ich schaue ins Handy meiner Frau und umgekehrt. Aber nicht zu Kontrollzwecken, sondern weil wir logischerweise einen überschneidenden Freundschaftskreis haben und da auch mal schauen, was es bei den Freunden neues gibt. Oder wenn mal der Akku leer ist, nehme ich das Handy meiner Frau (mit) und umgekehrt.
Wir haben zB auch nur eine gemeinsame Emal-Adresse.

Null Aussage und am Thema vorbei. Wenn es bei euch nicht zu Kontrollzwecken ist, aber die Fragestellerin dies als Kontrollzweck nutzt, wo ist da die Kernaussage? Hier geht es um einen Vertrauensbruch und nicht darum, ob beide sich verpflichten ihre Privatssphäre offenzulegen.

05.09.2016 11:30 • #8

unbel-Leberwurst
Zitat von Sashimi:
Null Aussage und am Thema vorbei. Wenn es bei euch nicht zu Kontrollzwecken ist, aber die Fragestellerin dies als Kontrollzweck nutzt, wo ist da die Kernaussage? Hier geht es um einen Vertrauensbruch und nicht darum, ob beide sich verpflichten ihre Privatssphäre offenzulegen.

Natürlich ist es dann ein Vertrauensbruch, wenn das Handy zuvor zur Privatsphäre erklärt wurde.

Aber es wundert mich immer wieder, dass das Nachschauen in einem Handy fast genau so hoch gehängt wird wie das Fremdgehen auf der anderen Seite. Beides ist nicht o.k., aber die Schwere des Verbrechens doch eine völlig andere.

Meine Kernaussage sollte sein, dass man nicht so ein tamtam um sein Handy machen sollte.

05.09.2016 11:46 • #9

Sashimi
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von Sashimi:

Natürlich ist es dann ein Vertrauensbruch, wenn das Handy zuvor zur Privatsphäre erklärt wurde.

Aber es wundert mich immer wieder, dass das Nachschauen in einem Handy fast genau so hoch gehängt wird wie das Fremdgehen auf der anderen Seite. Beides ist nicht o.k., aber die Schwere des Verbrechens doch eine völlig andere.

Meine Kernaussage sollte sein, dass man nicht so ein tamtam um sein Handy machen sollte.

Nachschauen ist ein nettes Wort. Es geht hier nicht darum die Dinge aufzuwiegen, sondern aufzuzeigen, dass solch ein Verhalten ambivalent ist. Wenn man sich entschließt das Handy des Partners zu kontrollieren, dann aber keine Konsequenzen zieht sondern das Spiel einfach weiterspielt hat man einen nicht unerheblichen Eingenschuld daran. Das Fremdgehen des Partners ist eine Tatsache, der Rest ein stetiger Vertrauensbruch. Zwei Probleme mit dem selben Kern: Vertrauensbruch auf beiden Seiten. Wäre rein hypothetisch der Typ nicht fremd gegangen und sie hätte sich die Geschichte zusammengereimt (aus welchen Missverständlichen Indizien auch immer) wäre die Beziehung vermutlich auch gescheitert.

05.09.2016 11:51 • #10

unbel-Leberwurst
Grundsätzlich hatte die Beziehung auf dieser Basis keinen Sinn mehr, das ist richtig.

Die TE ist sogar soweit, dass sie sich an der Trennung schuldig fühlt, obwohl ER der Frmdgeher ist.

Es geht doch hier zum großen Teil darum, dass er ihr denschwarzen Peter zuschieben will.
Und sie nimmt ihn auch noch an.

05.09.2016 12:11 • #11

V
Hallo danke für eure Antworten.

Ich habe meinen Partner nicht die ganze Zeit nach spioniert.
Auch habe ich nicht die ganze sein Handy kontrolliert.
Das erstemal da wollte mein Sohn was auf dem Handy spielen und da habe ich es für ihn geöffnet und da war diese Nachricht. : wie toll oder gut er sie findet. Ich weiß nicht mehr genau.
Tja da hat er mir natürlich das Futter dafür geliefert.

Ist leider jetzt auch passiert und ich kann nichts mehr machen. Außer die Tränen von meinen Kind wischen.

Ich weis das war nicht richtig.

Danke

Grüsse

05.09.2016 16:18 • #12

A

x 4