whynot60
Mitglied
- Danke erhalten:
- 10454
Zitat von Ayaka:as für eine Einstellung - und wenn ich es nicht freiwillig bekomme (wohlgemerkt ohne überhaupt einen Versuch des Dialogs zu starten), dann hole ich es mir einfach mit Gewalt... Der Missbrauchsvergleich liegt irgendwie zum Greifen nah...
Was das mit Gewalt und MIssbrauch zu tun haben sollte, erschließt sich mir daraus nicht.
Aber im Übrigen scheinst Du wohl eine deutlich bessere Meinung vom Menschen zu haben als ich.
Ich war zu früheren Zeiten beratend tätig, und wenn da jemand das, was er so alles gedacht, gemacht, phantasiert usw. hat, seinem Partner gesagt hätte, wäre der wohl mit drei Nervenzusammenbrüchen in der Geschlossenen gelandet.
Die Klugkeit des Menschen liegt ja nicht in dem, was er offenbart, sondern in dem, was er verbirgt. Das mag einem ja nicht gefallen, aber dennoch macht nur das eine (langfristige) Beziehung überhaupt möglich.
Ich bin ja selber durchaus für Idealisierung und meinetwegen auch Schönfärbereien, weil sie die Dinge ohnehin fortwährend ändern, in diese und jene Richtung; aber ein bisschen Realtitätssinn, was den Menschen und seine wechselhaften Zutsände betrifft, sollte halt auch nicht so vollkommen fehlen.