Zitat von Klens:Leider ist es mir gar nicht möglich auf alles einzugehen, das tut mir leid. Ich hatte beim Durchlesen das Gefühl, dass es sowieso sehr schwierig ...
ich erzähl mal von meinen Erfahrungen, vielleicht ist das ja interessant:
also ich hab mich in einer 5jährigen Beziehung mal fremdverliebt.
in Mails!
hatte den Mann weder gesehen noch gesprochen.
zuvor hatte ich zwei Jahre Therapie gemacht, weil ich in meiner Bezieung so gut wie nie Lust auf S. hatte.
das war ein wiederkehrendes Thema von mir in langen Beziehungen.
ich dachte natürlich, es läge nur an mir.
tat es zu dem Teil, an dem ich - mal wieder - mit einem Mann zusammen war, den ich eigentlich körperlich nicht attraktiv fand.
als Mensch fand ich ihn klasse.
seinen Anteil hab ich mir damals (noch) nicht angeschaut.
jedenfalls erzählte ich meinem Freund von dem Mail Kontakt zu dem Mann (der stark schwerbehindert war aufgrund derselben chronischen Erkrankung wie ich....ich sage das, weil er dadurch für meinen Partner evtl auch nicht so bedrohlich wirkte).
mein Partner meinte plötzlich: ich glaube, du bist verliebt!
ich stimmte ihm zu.
seine Reaktion war überraschend.
er meinte, er fände das erfrischend.
und dass er die Beziehung öffnen wollte.
in den nächsten Wochen, ich hatte noch immer keinen direkten Kontakt mit dem Mann, als ich meinem Partner mein schlechtes Gewissen mitteilte, meinte dieser, ich solle mich setzen, da er mir etwas beichten müsste.
er hätte Monate zuvor mit einer Bekannten rumgemacht und fast S. gehabt.
im nachhinein fühle ich mich da tatsächlich betrogen, denn er hat es mir nicht gesagt, während ich deutlich gemerkt hatte, dass etwas anders war.
natürlich war der Aufprall durch die nun völlig veränderte Situation und mein Hormonrausch weicher. daher kann ich nicht sagen, ob es mir recht gewesen wäre, es früher erfahren zu haben.
nun, das Öffnen der Beziehung war nur von sehr kurzer Dauer, denn er es war, der meinte er könne das gar nicht und Schluss machte.
das mit dem Öffnen der Beziehung war lediglich der Korkenzieher und hat mir die Trennung sehr erleichtert!
meine Affaire hielt nicht lange.
und mein Ex Partner und ich wurden nach einem Jahr Beziehungspause endlich das, was wir eigentlich vorher auch schon waren: beste Freunde.
nach weiteren zwei Jahren haben sich unsere Wege allerdings wieder getrennt, was völlig okay und in Ordnung ist.
was ich noch zu diesem Exfreund anmerken muss, ist, dass er einen S..fe. hat (den er mit mir nicht ausleben konnte) und dass auch er immer wieder in langen Beziehungen gar nicht auf - O-Ton: Blümchensex stand. das konnte also gar nicht passen.
auch von seiner Seite aus nicht.
das Problem lag also nicht nur auf meiner Seite.
ich bin im nachhinein immer wieder froh gewesen, aus der Bezieung raus zu sein, weil es sehr quälend ist, mit jemandem zusammen zu sein, zu dem man sich S. nicht hingezogen fühlt. ich denke, wir beide waren aus Bedürftigkeit die Beziehung eingegangen. und weil wir uns so mochten und verstanden, konnten wir uns nicht trennen.