4

Partnerschaft ohne Liebesfeuerwerk?

R
Hallo Zusammen,

seit bald ein und halb Jahren bin ich nun Single. Meine Freundin trennte sich damals von mir, und ich hatte damit schwer zu kämpfen. Das Forum half mir dabei, dass alles zu verarbeiten.
Ich erkannte im Nachhinein viele Fehler in der Beziehung und an mir...es hat lange gedauert das aufzuarbeiten, aber nun sehe ich die Trennung mit anderen Augen. Ich konnte etwas für mein Leben lernen.
Nun genieße ich das Single leben. Konnte viele Frauen kennen lernen, hatte schöne Dates. Ich bin endlich wieder der alte. Mein Plan war es erstmal Alleine zu bleiben, viel Zeit mir Selbst, meinen Freunden, meiner Karriere zu widmen. Soweit so gut.
Aber wie es nun mal im Leben so ist: Es kommt anders als man denkt!

In der Diskothek lernte ich ein schönes Mädchen kennen. Wir verabredeten uns, hatten viel Spaß, verstanden uns prächtig. Es folgten ein- bis zweimal wöchentlich weitere Treffen. Es hat nicht lange gedauert bis wir uns küssten und S. hatten. Anfangs war sie für mich ein Mädchen für eine lockere Sache. Ich kommunizierte ihr das auch beim ersten Treffen ehrlich, da es nicht meine Art ist Menschen was vor zu machen. Sie bedankte sich für meine Offenheit und sah die Sache so wie ich.
Allerdings merkte ich schnell, dass zwischen uns was besonderes herrscht.
Von Anfang an war eine besondere Vertrautheit da. Es ist so, als wenn wir uns schon ewig kennen würden. Ich schätze Sie als Menschen sehr und verbringe liebend gern Zeit mit ihr. Sie bringt all das mit was mir bei einer Frau wichtig ist. Wenn wir was unternehmen, dann fühlt es sich wie in einer langjährigen Beziehung an.
Das ganze geht nun 4 Monate so. Glücklicherweise reden wir sehr offen über Gefühle. Sie gestand, sich in mich verknallt zu haben und würde gerne eine richtige Beziehung mit mir eingehen. Das lockere möchte sie so nicht mehr fortführen, da bereits Gefühle im Spiel sind. Entweder sie lässt sich jetzt voll auf mich ein oder wir beenden es, bevor es später zu schmerzhaft wird.

Nachdem ich im oberen Absatz von ihr schwärmte, wird jeder meinen, dass ich das selbe empfinde. Leider ist es dem nicht so und ich kann nicht begreifen warum. Sie bringt all das mit, was ich mir von einer Freundin vorstellen würde, noch nie war ich so schnell mit einem Menschen vertraut, aber dennoch fehlen mir diese verdammten Schmetterlinge im Bauch. Klar habe ich mich etwas verkuckt, sonst würde ich es nicht solange laufen lassen, aber es ist weit von einer rosaroten Brille entfernt. Es ist auch so, dass ich viel an sie denke, es aber für mich nicht schlimm ist, sie eine Woche nicht zu sehen, oder paar Tage absolut keinen Kontakt zu haben. Nun frage ich mich woran das liegt. Es ist so, als hätte ich eine Art Blockade in mir drin. Ist das Bindungsangst, nach meiner negativen Erfahrung?
Ich erklärte ihr offen und ehrlich meine Lage. Wir verständigten uns darauf, noch etwas Zeit vergehen zu lassen und das ganze ohne Druck angehen zu lassen.

Nun fühle ich mich aber sehr unter Druck und habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen.
Würde ich mich weiter mit ihr treffen und merken, dass sich meinerseits keine Liebesgefühle entwickeln, so würde ich ihr sehr wehtun und das hätte sie nicht verdient.
Würde ich sie jetzt gehen lassen, hätte ich Angst einen Fehler zu machen. Denn so einen ehrlichen und aufrichtigen Menschen zu finden, der zugleich noch auf meiner Wellenlänge ist halte ich für unwahrscheinlich.

Was ist eure Meinung?
Kann eine Liebe langsam entstehen, oder muss es dieses Gefühlschaos mit rosaroter Brille geben um eine glückliche Beziehung anzufangen?


Jedem schon mal ein Danke, der sich von dieser Textwand nicht erschlagen fühlt!

LG,
Rossi

30.03.2015 19:18 • #1


K
Zitat von Rossi#46:
Was ist eure Meinung?
Kann eine Liebe langsam entstehen, oder muss es dieses Gefühlschaos mit rosaroter Brille geben um eine glückliche Beziehung anzufangen?
LG,
Rossi

Ja, eine Liebe kann langsam entstehen, ich habe das in meiner letzten Beziehung selbst so erlebt.

LG Kai

30.03.2015 19:51 • #2


A


Partnerschaft ohne Liebesfeuerwerk?

x 3


B
Hallo Rossi,
es kommt auf die Vorstellungen des Einzelnen an. Für mich wäre es wie Suppe ohne Salz.
Ich brauche in der Beziehung eine gewisse Anziehung.
Jeder ist da anders aber mir würde etwas fehlen.
Würde der Andere mir offen und ehrlich sagen, dass ich dies nicht bei ihm auslösen kann,
dann würde ich selbst nicht zufrieden sein. Ich würde es als unzureichend empfinden.
So stelle ich mir das für die andere Seite schwierig vor.

30.03.2015 19:56 • x 1 #3


H
Hallo Rossi

Anziehung und Leidenschaft füreinander scheint ja da zu sein, wenn ihr euch beide 4 Monate trefft - nur das Feuerwerk fehlt?

Ein Feuerwerk ist explosiv, wunderschön zum Ansehen und das Glitzern und die Farben verzaubern einen, das stimmt.
ABER... es verpufft sehr schnell und zurück bleibt nur Schall und Rauch, der (7.) Himmel wird schnell wieder dunkel.

Liebe entsteht nicht von null auf hundert, sie braucht Zeit und wächst in eine tiefe Verbundenheit.
Setze dich nicht unter Druck, lass es mit beider Einverständnis geschehen. Nimm den Druck weg, und genieße was geschieht.

30.03.2015 20:39 • x 1 #4


I
Hallo Rossi,

mit dem Thema bist Du nicht allein, da gibt es grad einen Song (Wolke 4):

Alles Gute Euch beiden

Lass uns die Wolke vier bitte nie mehr verlassen
Weil wir auf Wolke sieben viel zu viel verpassen
Ich war da schon ein Mal, bin zu tief gefallen
Lieber Wolke vier mit Dir als unten wieder ganz allein

Ziemlich gut, wie wir das so gemeistert haben
Wie wir die großen Tage unter kleinen Dingen begraben
Der Moment der die Wirklichkeit maskiert
Es tut nur gut zu wissen, dass das wirklich funktioniert

Lass uns die Wolke vier bitte nie mehr verlassen
Weil wir auf Wolke sieben viel zu viel verpassen
Ich war da schon ein Mal, bin zu tief gefallen
Lieber Wolke vier mit Dir, als unten wieder ganz allein

Hab nicht gesehen, was da vielleicht noch kommt
Was am Ende dann mein Leben und mein kleines Herz zerbombt
Denn der Moment ist das, was es dann zeigt, dass die Tage ziemlich dunkel sind
Doch Dein Lächeln bleibt. Doch Dein Lächeln bleibt…

Lass uns die Wolke vier bitte nie mehr verlassen
Weil wir auf Wolke sieben, viel zu viel verpassen
Ich war da schon ein Mal, bin zu tief gefallen

Lieber Wolke vier mit Dir als unten wieder ganz allein

30.03.2015 20:51 • x 1 #5


herzeleid80
Hallo
Genau das selbe habe gerade durch.
Verknallt js aber an die grosse ewige Liebe nicht gedacht, aber wohl von meinem ex so gewünscht.
Dein Text kann ich 1 zu 1 auf 'uns' übertragen, so eine Vertrautheit alles ...einfach. ..
Mir hätte das gereicht , ich denke auch das tiefe liebe durch sowas enstehen könnte, klar könnte ne Sicherheit gibt es nie.
Tja leider datete mrin ex munter weiter...er sucht wohl nach dem riesen immer da Feuerwerk oder was auch immer.
Ich hab schluss gemacht, umd finde es schade wie man sowas einfach wegwirft, nur weil es nicht sofort knallt und funkt und überhaupt! Ich wäre zufrieden gewesen.
Kann dir nicht wirklich einen Rat geben, ausser weiter mit ihr ehrlich zu sein, und es einfach solange es sich für euch 'richtig ' anfühlt es zu genießen!

Glg ich geh heulen , herzeleid

30.03.2015 21:10 • x 1 #6


R
Danke für die vielen Antworten, hätte ich nicht gedacht.

@kai_phirinha: schön das es bei euch geklappt hat! Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch als ein Paar gesehen habt?

@Bewältigung: Genau das bereitet mir sorgen. Es fehlt was. Aber vielleicht gerade durch meine letzte Trennung, wo ich wirklich für eine gewisse Zeit ein Wrack war, kann dieses Verlieben nicht mehr passieren...bzw. momentan noch nicht passieren, da es doch noch nicht all zu lange her ist.

@Haya: Da ist definitiv was dran. Ich finde es ausgesprochen gut, dass ich sie solange kennen lernen kann ohne was festes eingehen zu müssen. Vielleicht bildet sich so eine solide Basis, wo sich dann mehr entwickeln kann. Anziehung und Leidenschaft ist definitiv da. Richtiges kribbeln im Bauch allerdings nicht. Bin ich aus dem Alter schon raus, oder hat mich die Vergangenheit schon so sehr geprägt?

@ichbinich13: Wolke4...genau da befinde ich mich gerade!

@herzeleid80: Tut mir leid für dich, dass es bei euch nicht geklappt hat. Leider ist es oft so, dass sich eine Seite mehr verliebt als die andere. Und dadurch entstehen oft Enttäuschungen wie du sie gerade durchlebst. Genau das will ich vermeiden. Ich möchte niemanden verletzten...deswegen spiele ich oft mit dem Gedanken die Notbremse zu ziehen, bevor es richtig schlimm wird. Aber andererseits lasse ich vllt. eine großartige Person gehen und bereue es im nachhinein.
Das Problem ist, dass sie langsam aber sicher nicht mehr in der Luft hängen will und Gewissheit möchte, was ich voll und ganz verstehe. Wir können nicht zig Monate eine Art unausgesprochene Beziehung führen. Und das macht mir Druck.
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute...es wird bestimmt bald wieder

30.03.2015 22:14 • #7


A
Zitat von Rossi#46:
Von Anfang an war eine besondere Vertrautheit da. Es ist so, als wenn wir uns schon ewig kennen würden. Ich schätze Sie als Menschen sehr und verbringe liebend gern Zeit mit ihr. Sie bringt all das mit was mir bei einer Frau wichtig ist.

Kann eine Liebe langsam entstehen, oder muss es dieses Gefühlschaos mit rosaroter Brille geben um eine glückliche Beziehung anzufangen?
hallo rossi

liebe entsteht immer langsam, anfangs in der verliebtheit verklären wir den partner und sehen ihn nicht so wie er ist, das erwachen kann schwierig werden. ihr habt -ohne die rosa-brille- die möglichkeit euch immer besser und realer wahrzunehmen und euch aufrichtig lieben zu lernen.

weil ihr euch so vertraut seid kann es sein, dass das gewisse prickeln deshalb fehlt. es ist ja so als wenn ihr euch überwiegend selbst begegnet im anderen.

die andere seite ist, dass du dir selbst vorgenommen hast, dich erstmal nicht mehr zu verlieben und dich überwiegend um dich und deine welt zu kümmern. es kann sein, dass du dir damit, aus selbstschutz, ein hindernis gesetzt hast, unser unterbewusstsein hört mit und reagiert darauf.

geht eure beziehung locker an, lasse sie wachsen und reifen. beziehungen, die so entstehen und sich langsam entwickeln können stabiler sein, weil sie nicht auf (soviele) illusionen aufgebaut werden.

alles gute!

30.03.2015 23:07 • #8


J
Hallo Rossi,

vor der Entscheidung stand ich vor ein paar Wochen/Monaten. Ich habe das Salz in der Suppe vermisst, 2 Monate gegrübelt und habe mich dann gegen eine Beziehung entschieden. Klar hab ich mir vorher und nachher viele Gedanken gemacht. Ich wollte sie letztendlich schützen, vor mir, meinem momentan vernunftgesteuerten Wesen...
Letztendlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen...nur du selbst.Na gut, wenn du zu lange grübelst auch noch die Zeit.
Kann Liebe wachsen? Ja, aber dazu muss am Anfang auch schon irgendetwas da sein. Reicht vertrautheit?

Vergiss die rosarote Brille...ist zwar schön für ne Weile, aber die Phase ist leider schnell vorbei.
Setz dich einfach mal in Ruhe in eine Ecke, nimm dir n B. und versuch alles ringsum auszublenden, den selbstgemachten Druck, deine gedachte Blockade, deine vermeintliche Auszeit.....was fühlst du?

Lass es uns einfach mal wissen. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück. Und egal wie du dich entscheidest...blick nicht zurück. Hätte, wenn und aber...

Gruss
Jan

31.03.2015 00:36 • #9


S
Meine schönste Beziehung fing ohne Verliebtheit an.
Die große Zuneigung kam schleichend und sitze tiefer als bei den Beziehungen die mit dem großen knall begannen.

31.03.2015 00:58 • #10


K
Zitat von Rossi#46:
@kai_phirinha: schön das es bei euch geklappt hat! Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch als ein Paar gesehen habt?

Hmm, ich würde sagen bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert.
Das ist die Person wegen der ich hier bin. Die Person die mich immer lieben wird, die ich den rest meines Lebens am Bein habe und mir niemals was schlechtes antun würde.
Das Ergebniss davon ist das jetzt nur noch die Anwälte sprechen weil diese Person gerade versucht mich zu ruinieren.

08.04.2015 10:12 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag