57

Perfektionieren in der Beziehung

ElGatoRojo
Zitat von Baumo:
Ich meinte zwar gängeln aber schon Richtung Optimierung .

Das in der Tat ist eben die Frage, wie weit du dir das vom Partner, früher den Eltern, den Freunden und auch Fremden aufdrängen lässt. Klar erfordert das Zusammenleben mit anderen Menschen ein abgestimmtes Mass an Kompromissen - aber doch nicht die Selbstaufgabe. Letztlich gehört auch zum Erwachsenwerden, Gruppendruck auszuhalten zu können und dem widerstehen zu können, auch Grenzen zu setzen. Dabei ist eine gewisse Gleichgültigkeit hilfreich.

Wie ich vor kurzen im thread von Carlos schrieb = 95 % Prinzip. Spart eine Menge Mühe, Gedanken und Arbeit und hat keine praktischen Nachteile

26.02.2024 20:42 • x 1 #16


unbel-Leberwurst
Zitat von Baumo:
Ich meinte zwar gängeln aber schon Richtung Optimierung . In letzter Zeit bei verheirateten Paaren mit Kindern gesehen. Zb Kinder haben angeblich ...


Was du beschreibst, bezeichne ich gerne als Fassadenmenschen.
Nach außen alles ganz toll, wie es noch innen aussieht, ist unwichtig.

Für solche Menschen habe ich eine Mischung aus Mitleid und Kopfschütteln übrig.
Leid tut mir in der Tat die Kinder, weil sie einerseits keine tolle Kindheit haben und ander erseits das erlernte Verhalten in die nächste Generation übertragen.

26.02.2024 20:43 • #17


A


Perfektionieren in der Beziehung

x 3


B
Ich meine jetzt nicht dass man wehrlos dem gegenüber ist. Man fühlt sich nur nicht gut wenn man sich dagegen wehrt. Es ist anstrengend weil man gesagt bekommt man wäre nicht richtig .
Zb essen wir Süßigkeiten. Wenig aber es kommt vor. Warum auch nicht? Alle tun es. Also zeige ich es offen . Wozu lügen? Und ernte komische Blicke. Ich trage Minirock und hotpants im Hochsommer privat = ich bin weit über 40. Es sieht genauso aus wie damals mit 20, ich verstehe nicht wieso man das nicht darf.
Mein Garten ist eine Katastrophe und ich bin dermaßen schlecht im gärtnern dass es eben so ist und ich dazu stehe. Wieso darf ein Garten nicht katastrophal aussehen?
Usw

26.02.2024 20:51 • #18


W
Also was du meinst ist eigentlich mangendes Einfühlungsvermögen gepaart mit Besserwisserei?

Ich will nur dein Bestes! ... Kriegst du aber nicht!

26.02.2024 21:05 • #19


Wurstmopped
Zitat von Baumo:
Die Menschen erholen sich über krankenscheine von ihren stressigen privat!leben.
Viele haben chronische Krankheiten, versuchen früh in Rente zu kommen sind aber privat richtig top fit.

Was hat das jetzt damit zu tun?

27.02.2024 10:01 • #20


Wurstmopped
Zitat von Baumo:
Mein Garten ist eine Katastrophe und ich bin dermaßen schlecht im gärtnern dass es eben so ist und ich dazu stehe. Wieso darf ein Garten nicht katastrophal aussehen?

Darf er, so lange das Unkraut nicht zum Nachbarn herüber wuchert.

27.02.2024 10:02 • x 1 #21


Wurstmopped
Ich würde es eher als nach außen hin perfekte Familie bezeichnen.
Alle immer wie aus dem Ei gepellt, EFH, 2 Autos, Urlaube, gutes Verhältnis zu den Großeltern, beide einen guten Job, sie noch soziale in engagiert, er im Sport oder Schützenverein.
Die Kinder laufen geradeaus, Schule super, alles super.

Hinter den Kulissen sieht es oftmals anders aus, Stress mit den Großeltern, da teilweise abhängig, da gesponsert oder sie die Kinderbetreuung mit übernehmen, alles durchgetaktet, Kids haben wenig Freiheiten.
Kaum Paarzeit und oftmals ist einer von beiden auf Abwägen, da könnte ich Geschichten aus der Nachbarschaft erzählen...
Ein Burgfrieden und der Ruf der Familie hält das ganze zusammen.

27.02.2024 10:08 • x 2 #22


Heike1307
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn der jetzt das nach Methode 3 haben will und ich zwar sonst nach Methode 7 leben würde, mir Methode 3 aber nicht besonders viel Umstände machen würde - ja warum denn nicht dem Partner zuliebe nach Methode 3. Wenn das so läuft, dass es auch manchmal umgekehrt ist - was ist das Problem


Das nennt sich Kompromisse. Das ist ja normal.

27.02.2024 10:23 • x 2 #23


unbel-Leberwurst
Zitat von Baumo:
Ich meine jetzt nicht dass man wehrlos dem gegenüber ist. Man fühlt sich nur nicht gut wenn man sich dagegen wehrt. Es ist anstrengend weil man gesagt bekommt man wäre nicht richtig . Zb essen wir Süßigkeiten. Wenig aber es kommt vor. Warum auch nicht? Alle tun es. Also zeige ich es offen . Wozu ...

Das liest sich bei Dir einfach nach einer fürchterlich ungesunden Beziehung mit einem pedantischen Fassadenmenschen.

Es ist Deine Entscheidung, ob Du das so weiterführen möchtest oder nicht.

27.02.2024 11:40 • x 1 #24


DieSeherin
Zitat von Baumo:
Ich meine jetzt nicht dass man wehrlos dem gegenüber ist. Man fühlt sich nur nicht gut wenn man sich dagegen wehrt. Es ist anstrengend weil man gesagt bekommt man wäre nicht richtig .


wenn das in einer beziehung so ist, dann sollte man sich sehr gut überlegen, ob diese art des miteinanders das ist, was man möchte - wenn solche bewertungen von außen kommen, dann sollte man sich einfach mit gelassenheit wappnen und sich das lächelnd am allerwertesten vorbeiziehen lasen.

ich erinnere mich an eine mutter im kindergarten, deren mädels immer in blauen samtröckchen und weißen blüschen kamen, nie draußen spielen durften - die schaute die shirts meiner kinder an, zückte eine augenbraue und überschüttet mich mit flecken-entfernungs-tipps. ich habe mir am selben nachmittag noch stoffstifte gekauft, kringel um die flecken gemalt und bunt daneben geschrieben ketchup, matsch, karottensaft, filzstift und es ihr am nächsten tag freudestrahlend gezeigt

27.02.2024 13:12 • x 1 #25


Islantilla
Zitat von DieSeherin:
ich habe mir am selben nachmittag noch stoffstifte gekauft, kringel um die flecken gemalt....

Du bist echt lustig. Voll cool....
Zitat von Baumo:
...weil man gesagt bekommt man wäre nicht richtig .

Das sind die Leute, die einem ihre Meinung aufdrängen wollen und denken, dass sie normal handeln und alle anderen nicht. Dabei ist es genau umgekehrt. Von solchen Leuten sollte man sich fern halten.

27.02.2024 14:45 • x 2 #26


B
Vielleicht wohne ich in der falschen Gegend. Hier sind nur solche Leute

27.02.2024 17:06 • x 1 #27


B
Mir ist beim letzten date passiert dass ich gefragt wurde wieso ich ein sehr einfaches Auto fahre obwohl ich mir ein besseres leisten kann.
Da wars wieder: dieses verbessert werden

27.02.2024 17:08 • x 1 #28


Wurstmopped
Zitat von Baumo:
Mir ist beim letzten date passiert dass ich gefragt wurde wieso ich ein sehr einfaches Auto fahre obwohl ich mir ein besseres leisten kann. Da wars ...

Eher Statusdenken, zeig was du hast....
Einige Frauen fahren darauf ab, aber das kannst du ein Ei drüber schlagen...
Ich habe mal gelesen, das Männer sich in die Frau verlieben, so wie sie ist, Frauen in den Mann wie sie glauben ihn erziehen zu können.

27.02.2024 17:12 • x 2 #29


E-Claire
Zitat von Baumo:
Mir ist beim letzten date passiert dass ich gefragt wurde wieso ich ein sehr einfaches Auto fahre obwohl ich mir ein besseres leisten kann.
Da wars wieder: dieses verbessert werden


Frage und als solche gemeint, wäre es nicht doch auch möglich, daß da einfach nur Interesse dahinter stand?
Wäre es nicht doch möglich, daß sich jemand nur gewundert haben könnte?

27.02.2024 17:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag