57

Perfektionieren in der Beziehung

B
Und was es mit einem macht!
Bisher habe ich wenig hier darüber gelesen deswegen würde mich eure Meinung interessieren.
Hattet oder habt ihr eine Beziehung zu jemandem der sich perfektioniert oder dich oder euch? Wie gehts euch damit? Mit perfektionieren meine ich vielleicht den perfekten status nach aussen erhalten obwohl das eine Lüge ist oder auch dass du zum Beispiel gezwungen bist jeden Samstag das Auto zu waschen oder aber dass du eine Krankheit mittlerweile hast und dich nur noch darüber erholst? Oder dass du niedergemacht wirst weil du zwei Tassen nicht gespült hast und einen Film schauen willst. Oder auch dass du immer nett sein musst und keiner wissen darf was los ist. Wer es kennt weiss was ich meine. Würde gerne eure Erfahrungen dazu wissen

26.02.2024 14:42 • x 1 #1


Wurstmopped
Das ist doch eher Gängeln?
Wer macht da freiwillig mit?
Du?

26.02.2024 14:44 • x 1 #2


A


Perfektionieren in der Beziehung

x 3


B
Ja tatsächlich habe ich da mal als Opfer mitgemacht. Komischerweise lerne ich gerade viele Menschen kennen die so leben oder sich so zwingen zu leben..

26.02.2024 15:04 • x 3 #3


W
Manchmal denke ich, dass vielen Menschen entweder nie erlaubt wurde herauszufinden wer sie wirklich sind, oder sie dem Optimierungswahn aufgesessen sind. In meinem Bekanntenkreis gibt es Helikoptereltern, deren Kinder vor ein paar Jahren das Haus verlassen haben. Obwohl beide Kinder jetzt endlich frei entscheiden könnten, hängen sie offenbar in den gleichen vorgeschriebenen Mustern fest wie vorher. Nur dass jetzt die status- und leistungsbesessenen neuen Freunde den Takt vorgeben. Fragt man die beiden was sie eigentlich selbst wollen, kommt nur ein leerer Blick mit Achselzucken.

26.02.2024 15:13 • x 4 #4


Wurstmopped
Es ist schon ein Unterschied ob man versucht, im Beruf nach vorne zu kommen, sich weiterbildet, sich vielseitig interessiert und auf seinen Körper achtet oder ob ich versuche meinen Partner zu einem besseren Menschen zu erziehen und ich meine Grundsätze, Gewohnheiten und Ansprüche an Ordnung und Sauberkeit für den Standard zu erklären.
Wer letzteres möchte, der sollte besser allein bleiben.

26.02.2024 15:20 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Baumo:
Und was es mit einem macht! Bisher habe ich wenig hier darüber gelesen deswegen würde mich eure Meinung interessieren. Hattet oder habt ihr eine Beziehung zu jemandem der sich perfektioniert oder dich oder euch? Wie gehts euch damit? Mit perfektionieren meine ich vielleicht den perfekten status nach aussen erhalten ...

Ich lese hier von systematischer Erniedrigung und Zwang.

Was hat das mit Perfektion zu tun?

26.02.2024 15:20 • x 5 #6


knut1973
@Baumo
Was hat das mit Perfektion zu tun?

26.02.2024 18:15 • x 1 #7


I
@Wurstmopped Co Alk.? Man steckt schneller drin als man sich versieht und hats noch nicht mal gemerkt.

26.02.2024 18:47 • x 3 #8


I
@knut1973 man versucht sich selbst zu perfektionieren um den Partner zu gefallen oder nicht mit ihm/ ihr anzuecken.

26.02.2024 18:49 • x 3 #9


CiRa78
Ich verstehe hier sowas wie, den Partner zu erziehen oder sich zu verbiegen, damit der andere zufrieden ist und keinen Stress macht. Hat doch fast jeder von uns schon erlebt, denke ich.
Wäre nicht mehr mein Ding.
Klar ansprechen was einem stört und Kompromisse finden.
Aber jemanden zu gängeln oder zu maßregeln, nööö Not with me.

26.02.2024 19:01 • x 2 #10


ElGatoRojo
Zitat von Ilse80:
man versucht sich selbst zu perfektionieren um den Partner zu gefallen oder nicht mit ihm/ ihr anzuecken.

Nun ja - man kann schlicht aus allem ein Problem machen, wenn man es übertriebt. (Die Dosis macht das Gift) Das gilt natürlich auch für den ganz normalen Prozess, Vorlieben und Ansprüche mit dem Partner abzustimmen.

Wenn der jetzt das nach Methode 3 haben will und ich zwar sonst nach Methode 7 leben würde, mir Methode 3 aber nicht besonders viel Umstände machen würde - ja warum denn nicht dem Partner zuliebe nach Methode 3. Wenn das so läuft, dass es auch manchmal umgekehrt ist - was ist das Problem?

26.02.2024 19:50 • x 3 #11


Islantilla
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn das so läuft, dass es auch manchmal umgekehrt ist - was ist das Problem?

Dann gibt es natürlich kein Problem, da hast du recht.

Aber bei vielen Leuten ist das nun mal nicht so. Leider. Da besteht dann ein riesiges Ungleichgewicht, weil einer von beiden sich eben stärker durchsetzen kann. Und das ist ganz schlecht. Für die Psyche und fürs Wohlbefinden.
Auch ich war auf der selbst erzwungenen Anpassungsseite, weil ich keine andere Wahl hatte.
Möchte aber jetzt und hier nicht darüber schreiben, weil es mich sonst wieder runterzieht.

26.02.2024 20:08 • x 3 #12


B
Ich meinte zwar gängeln aber schon Richtung Optimierung . In letzter Zeit bei verheirateten Paaren mit Kindern gesehen. Zb Kinder haben angeblich keine Elektronikgeräte, die Eltern sind aber komplett handysüchtig und bestellen stöndig über das kleine a.
Kinder müssen schwimmkurse machen oder mit 3 Fahrradfahren. Vor allem soll das jeder wissen. Man muss immer in Urlaub fahren, Zuhause bleiben darf man nicht. Das Auto muss innen und aussen top sein( Angst dass jemand sieht dass es schmutzig ist). Man sagt dass man keine süssigkeiten isst aber man es einem eindeutig an..man darf sich nicht alleine mit Freunden treffen, der andere muss immer mitkommen sonst sieht das schlecht aus. Man muss immer wir sagen und nicht ich.
Die Menschen erholen sich über krankenscheine von ihren stressigen privat!leben.
Viele haben chronische Krankheiten, versuchen früh in Rente zu kommen sind aber privat richtig top fit.
Finde diese Entwicklung total komisch einfach

26.02.2024 20:21 • #13


B
Es fängt ja schon beim dating an. Die Leute haben eine Checkliste die sie dir vortragen und dir klarmachen dass du diese Dinge erfüllen musst und dass der/ die ex es nicht geschafft hat. Einfach erstmal kennenlernen und sich überraschen lassen wie doe Person ist- will keiner.
Das schlimmste ist dass man über diese berühmte handy app kontrolliert wird wo wann und wie lange man am handy war und ob man in der Zeit der Person zur Verfügung stand und wehe wenn nicht

26.02.2024 20:23 • #14


B
Zitat von Ilse80:
@knut1973 man versucht sich selbst zu perfektionieren um den Partner zu gefallen oder nicht mit ihm/ ihr anzuecken.

Ja..es geht oft schon in Konkurrenzkampf über

26.02.2024 20:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag