34

Plötzliche Trennung, jetzt gleiche eine Neue

Heffalump
Zitat von Wildwoodflower:
Aber dann zur Nächsten zu gehen? Der Arbeitskollegin? Die er jeden Tag sieht?

Manche Menschen füllen ihre Leere mit anderen Menschen, wobei diese beliebig austauschbar sind.

Gräm dich nicht so

10.04.2024 09:20 • x 2 #16


W
Zitat von c_minor:
Wenn ich in dem Kontext was gelernt habe, dann dass frau in solchen Fällen grundsätzlich erstmal alles anzweifeln muss. Wenn er es ernst meinen würde, dann würde er sich an den 12-Punkte-Plan halten und sich erstmal um sich selbst kümmern. Die Kollegin ist bestenfalls Ablenkung, Vermeidung und/oder Ego-Push und ...


Beinhaltet der 12-Punkte-Plan, dass man erst einmal alleine bleibt?

Schon krass irgendwie. Er hat es so ernst gemeint mit den AA Meetings. 3 Mal die Woche hin... Und dann war es wahrscheinlich auch zu viel und er hat sich neue Ablenkung gesucht.. Oder vielleicht ist er jetzt komplett abstinent und glücklich mit ihr.
Wieso sollte er mich dann aber anlügen und sagen, dass er ab und an heimlich trinkt..

10.04.2024 09:25 • #17


A


Plötzliche Trennung, jetzt gleiche eine Neue

x 3


Heffalump
Zitat von Wildwoodflower:
Oder vielleicht ist er jetzt komplett abstinent und glücklich mit ihr.

dann wäre das aber auch zu akzeptieren


Zitat von Wildwoodflower:
Wieso sollte er mich dann aber anlügen und sagen, dass er ab und an heimlich trinkt..

Notlügen? Halbe Wahrheiten... du kennst ihn doch besser, oder? Wir raten hier nur rum

10.04.2024 09:27 • #18


c_minor
Zitat von Wildwoodflower:
Beinhaltet der 12-Punkte-Plan, dass man erst einmal alleine bleibt?

Es steht in den 12 Punkten nicht explizit drin,
Allerdings wird jede/r Sponsor/in nachdrücklich dazu raten, weil Beziehungen entweder Vermeidung oder Suchtverlagerung sein können. Bei der persönlichen Inventur sollte man sich dann auch nicht den Blick auf die eigenen Muster den Blick durch die rosarote Brille verfälschen lassen. In Punkte Entschuldigung und Wiedergutmachung geht es oft erstmal um die Auseinandersetzung mit dem, was man Expartnern angetan hat.

Zitat von Wildwoodflower:
Er hat es so ernst gemeint mit den AA Meetings. 3 Mal die Woche hin...

Man kann auch aus den unterschiedlichsten Gründen Therapie spielen.
Darum lehnen die AAs auch jeden ab, der z.B. nur wegen einer Führerscheinthematik auftaucht, weil es eine Bewährungsauflage ist oder es die genervte Ehefrau zur Auflage gemacht hat.

Zitat von Wildwoodflower:
Oder vielleicht ist er jetzt komplett abstinent und glücklich mit ihr.
Wieso sollte er mich dann aber anlügen und sagen, dass er ab und an heimlich trinkt..

Die Fragen kann nur er alleine beantworten.

10.04.2024 09:36 • x 1 #19


W
@Heffalump Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, ich rate nur rum. Er hat jegliche Basis verspielt, dass ich irgendwas glaube.. Alles, was er sagt wird in Frage gestellt.
Er ist nicht ehrlich. Wahrscheinlich nicht mal zu sich selbst.

10.04.2024 09:41 • x 1 #20


Heffalump
Zitat von Wildwoodflower:
Wahrscheinlich nicht mal zu sich selbst

erste gute Erkenntnis

10.04.2024 09:43 • #21


c_minor
Zitat von Wildwoodflower:
Er ist nicht ehrlich. Wahrscheinlich nicht mal zu sich selbst.

Das ist eine ganz zentrale Erkenntnis.

Und zerbrich dir mal lieber deinen Kopf darüber, wie du jetzt am besten aus der Sache rauskommst.

10.04.2024 09:43 • x 2 #22


W
@c_minor Ah, ich erinnere mich an ein Gespräch im Januar mit ihm.
Da hat er erzählt, dass er evtl einen Sponsor gefunden hat, aber sich nicht sicher ist, ob er bereit ist so eine Art von Beziehung mit jemandem aufzubauen - würde ja bedeuten, er müsste sich öffnen...
Also hat er es wahrscheinlich nicht weiter verfolgt.
Und dann kam sie ins Spiel..

10.04.2024 09:43 • #23


Heffalump
Zitat von Wildwoodflower:
einen Sponsor gefunden

für was denn?

10.04.2024 09:46 • #24


W
@c_minor
Ich habe ihn bereits blockiert und das ist ein erster guter Schritt. So suche ich zumindest keine Antworten mehr bei ihm.

Fahre heute meine Schwester besuchen und versuche mich beschäftigt zu halten.
Aber morgens und abends ist es am schwierigsten.

10.04.2024 09:47 • #25


c_minor
Zitat von Wildwoodflower:
ob er bereit ist so eine Art von Beziehung mit jemandem aufzubauen - würde ja bedeuten, er müsste sich öffnen...

Ist halt eine ganz andere Nummer, über negative Gefühle zu sprechen, sie zu fühlen und auszuhalten, statt sie gleich wieder mit ordentlich Fusel zuzuschütten.

Zitat von Heffalump:
für was denn?

Bei den AAs ist ein Sponsor eine Art Mentor für Neulinge. Jemand, den man Tag und Nacht anrufen kann, vor allem bei Saufdruck, ehe man einfach wieder zur Flasche greift.

Zitat von Wildwoodflower:
Fahre heute meine Schwester besuchen und versuche mich beschäftigt zu halten.

Schon mal ein guter Anfang!

10.04.2024 09:47 • x 2 #26


Heffalump
es ist trotz allem eine Trennung und du bist ja auch noch emotional gebunden. Machst dir Sorgen, sonst wärest du ja auch nicht hingeflogen.
Muss leider durchlitten werden. Aber es wird jeden Tag besser.

Was dich ablenkt, hilft. Oder auch ne festgesetze Uhrzeit, wo du an ihn denkst - sonst nicht

10.04.2024 09:49 • x 1 #27


W
Wie seid ihr in der Vergangenheit mit so einem Liebeskummer / Enttäuschung / Schmerz umgegangen?

10.04.2024 09:50 • #28


Heffalump
Zitat von c_minor:
Bei den AAs ist ein Sponsor eine Art Mentor für Neulinge

wieder was gelernt - danke

10.04.2024 09:50 • x 1 #29


S
Liebe TE,

Liebeskummer ist immer Mist!
Zitat von c_minor:
Hier arbeitet die Entfernung für dich und wird es dir leichter machen, die zu entwöhnen

Ja, das sehe ich auch so!
Zitat von Wildwoodflower:
Also trinkt er jetzt oder nicht?

Die Frage ist nicht wichtig!
Zitat von Wildwoodflower:
Ich habe ihn gepusht und er hat sich gegen Ende immer mehr zurückgezogen, hat eine Wut mir gegenüber entwickelt und mich dann fallen gelassen.

Ganz typisch für Alk.!

Du Liebe, es erscheint mir wichtig, dass Du auf Deine eigenen Probleme schaust:
Zitat:
Ich bin auch vorbelastet mit Alk. bei einem Familienmitglied, reagiere sehr sensibel darauf

Diese Co-Abhängigkeit bindet Dich an ihn. Sie zu lösen, wäre evtl. Deine Baustelle?

10.04.2024 10:08 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag