34

Plötzliche Trennung, jetzt gleiche eine Neue

W
Liebe Community,

Ich melde mich mal, da ich langsam echt mit meiner Gefühlswelt zerbreche.

Ich bin seit 4 Monaten von meinem Exfreund getrennt, mit dem ich 1 Jahr eine Fernbeziehung geführt habe.
Es war von Anfang an eine unbeschreibliche Liebe. Wir haben beide ziemlich schnell gemerkt, wie besonders sie ist und dass wir auch trotz Fernbeziehung mit 10.000 km zusammen sein wollen. Nach einem halben Jahr hat er auch erste Anzeichen gemacht, dass er auch in Deutschland leben könnte. Die Qualifikationen im Beruf hätte er ja. Nach einem halben Jahr fingen dann die Schicksalsschläge an. Sein Großvater ist gestorben, zu dem hatte er eine sehr enge Beziehung. Dann ist er von der Veranda gestürzt, um im Krankenhaus haben Sie einen Zufallstumor gefunden. Das hat bei ihm eine sehr depressive Episode ausgelöst. Da habe ich auch erfahren, dass er mehrere Jahre mit Depressionen zu kämpfen hatte und auch mit. Alk.. Er hatte das bis dahin gut versteckt. Mit den ganzen Geschichten konnte er es aber nicht mehr versteckt halten.

Die Ärzte haben entschieden eine OP durchzuführen, um den Tumor zu entfernen. Erst nach der OP konnte man sagen, ob der Tumor gut- oder bösartig ist. Die Wochen vor der OP war ich nicht da, ich bin erst kurz vor der OP hingereist. In diesen Wochen vor der OP hat er mehr und mehr getrunken. Das war wirklich ganz schlimm.
In dieser Zeit hat er auch mehr mit seinen Arbeitskollegen gemacht (bei einer hatte ich ein ganz komisches Gefühl).
Kurz vor der OP hat er sie auf einer Party geküsst. Hat es mir direkt gebeichtet und ich habe ihm verziehen, weil ich dachte, er ist wegen der OP total neben der Spur.

Die OP ist gut gelaufen, der Tumor war gutartig, wir haben noch einige Wochen zusammen verbracht, er wurde immer emotionaler und sagte mir immer wieder, er muss mit dem Trinken aufhören. Ich muss auch dazu sagen, dass ich ihm immer wieder den Spiegel vorgehalten habe, war unbequem, weil ich ihn immer aufgefordert habe, nicht zu trinken. Sich Meetings zu suchen, etc.

Dann Ende November bin ich zurück nach Deutschland, eine Woche später hat er sich aus heiterem Himmel getrennt. Er kann das nicht mehr. Das Krasse: Er hat erst einmal paar Tage nach der Trennung wie ein Weltmeister getrunken, aber dann hat es wohl Klick gemacht und er hat sich Therapie gesucht und ist dann 3 Mal die Woche zu AA Meetings gegangen. Aber die Trennung wollte er trotzdem, weil er meinte, er muss seine ganze Energie in sein Wohlbefinden investieren. Die Arbeitskollegin war niemals der Grund (seine Worte).

In den nächsten Wochen und Monaten sind wir in Kontakt geblieben, haben 1 Mal im Monat telefoniert. Ich habe ihn immer wieder gefragt, wie es ihm geht und ihn immer wieder gefragt, ob sie der Grund ist. Er hat mir mehrfach gesagt, ja versprochen, dass er nichts mit ihr anfangen würde. etc. Für mich war es bei der Trennung wichtig, dass er versprechen kann, dass die genannten Gründe für die Trennung auch wirklich die wahren sind. Deswegen war es eine Bitte, nicht mit der Frau was anzufangen, mit der er mich betrogen hat. Er hat mir tausende Male versprochen, dass das nicht passieren wird.

Im März war ich wegen der Arbeit in seinem Land, wir haben uns 3 Mal getroffen (platonisch). Alles was er gesagt hat, habe ich ihm geglaubt. Er meinte, dass der Alk. überhand genommen hat, dass er gegen Ende unserer Beziehung die Wut auf sich selbst auch auf mich übertragen hat, weil ich ihm den Spiegel vorgehalten habe. Er meinte, wenn er eine Person (nämlich sich selbst) enttäuscht, dann ist es eine bekannte Sache, aber so enttäuscht er zwei, die Person die er liebt auch. Und das konnte er einfach nicht mehr.
Wieder hat er mir mehrfach versprochen, dass er nichts mit seiner Arbeitskollegin hat.

Vor zwei Wochen bin ich wieder nach Deutschland und ein Freund hat ihn und seine Arbeitskollegin morgens im Auto gesehen, Zärtlichkeiten austauschend. Ich bin vom Stuhl gefallen. Habe ihm geschrieben und um ein Gespräch gebeten. Er hat sich Sorgen gemacht, hat direkt angerufen.
Natürlich erst einmal alles verneint. Und dann irgendwann zugegeben. Mir dann gesagt, dass die Trennung nichts mit ihr zu tun hat. Aber er vielleicht einsam war, und sie nett zu ihm war. Mehr konnte er mir nicht sagen.

Ich bin komplett gelähmt seit ein paar Tagen. Wie kann ein Mensch sowas machen? Ich finde es so unfassbar feige und unmöglich. Und ich weiß nicht, wie ich das verarbeiten kann.
Diese Lügen. Nur Lügen.
Er hat mir die große Liebe vorgegaukelt, ich war unbequem in Bezug auf seine Alk., er hat mich abserviert und vergnügt sich dann genau mit der Person?
Wie geht das?

Ich hoffe auf Eure Eindrücke. Danke.

09.04.2024 16:26 • #1


E
Zitat von Wildwoodflower:
Liebe Community, Ich melde mich mal, da ich langsam echt mit meiner Gefühlswelt zerbreche. Ich bin seit 4 Monaten von meinem Exfreund getrennt, mit ...

Aus persönlicher Erfahrung musste ich leider auch feststellen, dass Alk. in jeder Beziehung das blaue vom Himmel herunter lügen. Sie machen sich und anderen gerne etwas vor. Die Lügengeschichten sind ein festes Konstrukt der Alk.. Sie fühlen sich damit besser, als sie in Wirklichkeit sind. Wer weiß, was er der Arbeitskollegin alles erzählt hat?

09.04.2024 16:39 • x 1 #2


A


Plötzliche Trennung, jetzt gleiche eine Neue

x 3


Sitamun
Zitat von Wildwoodflower:

Ich hoffe auf Eure Eindrücke. Danke

Ok, zuerstmal tut es mir sehr leid, dass es dir schlecht geht.

Beim lesen dachte ich folgendes: Das wäre mit seinem Umgang mit sich und seiner Realität vermutlich nie was Stabiles geworden. Deswegen auch sein Umgehen mit dir und eurer Beziehung.

Was dich betrifft: Warum hast du den Kontakt nicht abgebrochen? So konntest du das nicht loslassen? Und das hier:


Zitat von Wildwoodflower:
Deswegen war es eine Bitte, nicht mit der Frau was anzufangen, mit der er mich betrogen hat.

geht einfach nicht. Woher kommt diese Bitte? Das finde ich etwas realitätsfremd. Wenn ihr getrennt seid, wie immer du das findest, geht es dich nichts mehr an, mit wem er was anfängt. Und weil er zu feig war, dir das zu sagen - er geht vermutlich immer den leichtesten Weg - hat er gelogen. Keine Entschuldigung, eine Erklärung.

Ich hoffe jetzt hast du den Kontakt eingestellt.

10.04.2024 05:31 • x 1 #3


CanisaWuff
Zitat von Eliza57:
Aus persönlicher Erfahrung musste ich leider auch feststellen, dass Alk. in jeder Beziehung das blaue vom Himmel herunter lügen. Sie machen ...

Als Ex Frau eines Alkis kann ich das unterschreiben. Nichts und niemand ist ihnen näher, als die Flasche...oder Dr.ogen...sollten die auch im Spiel sein.

10.04.2024 05:44 • x 1 #4


OxfordGirl
Zitat von Wildwoodflower:
ihn immer wieder gefragt, ob sie der Grund ist.

Zitat von Wildwoodflower:
Wieder hat er mir mehrfach versprochen, dass er nichts mit seiner Arbeitskollegin hat.

Du trennst dich nicht wegen ihr von mir, oder?

Ich muss mein Leben wieder in den Griff bekommen. Der Alk. macht mich kaputt, ich geh das jetzt an

Bist du sicher, dass das der einzige Grund ist? Du hast sie während unserer Beziehung geküsst. Da muss doch mehr dahinterstecken? Du hast dich wegen ihr getrennt, stimmt's?

Ich trenne mich von dir, weil ich das alles nicht mehr kann. Du hast mir monatelang zugesetzt, wegen meinem Alk.. Ich kann nicht mehr. Das muss aufhören, ich will das nicht mehr. Ich habe mir Hilfe gesucht und das ist jetzt Prio 1.

Das finde ich ja positiv. Trotzdem glaube ich nicht, dass das die ganze Wahrheit ist. Ich muss wirklich wissen, ob da was zwischen euch läuft. Ich würde das nicht überleben, wenn du mit ihr zusammenkommst. Verspricht mir, dass du mir das nicht antust!

Ich will dir wirklich nicht wehtun.

Also lässt du die Finger von ihr?

Sie und ich sind kein Paar, und ich kümmere mich jetzt erstmal um mein Alk..

Verspricht es mir: Du wirst mit dieser Frau keine Beziehung eingehen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie der Grund ist, warum du dich getrennt hast.

Wenn es dich beruhigt: sie hat nichts mit unserer Trennung zu tun.

Versprochen?

Ja!

Sag es ...in einem ganzen Satz. Bitte. Es bricht mir sonst das Herz.

Ich verspreche, dass ich mich nicht wegen ihr getrennt habe.

Und du wirst auch wirklich keine Beziehung mit ihr eingehen? Das wäre wirklich das allerletzte.

Ich versprech' s Dir, okay?

---------
Vielleicht liefen eure Gespräche so in etwa ab. Vielleicht liege ich auch völlig daneben.
Lass ihn los. Seziere nicht jedes Wort von ihm. Es bringt dich nicht weiter. Stelle den Kontakt ein, und bitte deine Freunde, dir nichts mehr über ihn zu erzählen.
Er darf sein Leben weiterleben wie er möchte. Ob mit oder ohne diese Frau ist nicht relevant für dich. Du musst ihn loslassen. Du hast keine Kontrolle ( mehr) über das, was er sagt, jemals versprochen hat oder künftig tun wird. Es wird noch eine Weile wehtun. Aber es wird besser. Versprochen!

Alles Gute für dich

10.04.2024 07:41 • x 2 #5


Heffalump
Zitat von Wildwoodflower:
er hat mich abserviert und vergnügt sich dann genau mit der Person?

die ist vor Ort und du 10.000km weit weg!

Egal ob Tumor oder Alk.

10.04.2024 08:32 • x 1 #6


W
@Sitamun Du hast Recht. Ich habe emotional gehandelt, obwohl es mich nichts angeht, mit wem er nach mir etwas anfängt. Ich habe nur mehrere Male betont, wie sehr mich das verletzten würde, weil der Kuss in der Beziehung passiert ist. Und dass es ihm einfach total egal ist, dann hat mir zugesetzt.
Aber natürlich darf ich solche Bitten nicht stellen - das ist mir bewusst.

Ja, er geht immer den leichtesten Weg.. Bequem ist er.

10.04.2024 08:37 • x 1 #7


W
@OxfordGirl nicht ganz so dramatisch, aber so ähnlich liefen sie ab.

Ich bin gekränkt. Aber ich habe Ihn blockiert. vielleicht war es auch das, was ich brauchte um loszulassen. Denn vorher dachte ich, wenn es ihm erst besser geht, gibt es vielleicht noch Hoffnung. Aber das hat mich zu sehr verletzt.

10.04.2024 08:39 • x 1 #8


W
@Heffalump ja, das stimmt. Mit mir musste er sich Gedanken über die Zukunft machen. So eine Art Beziehung hatten wir und ich habe diese Zukunftsgespräche noch nicht einmal initiiert, er war es. Und dann wurde es ihm zu viel.
Der Alk und der Tumor haben dabei nicht geholfen und dann wurde der leichte Ausweg gewählt.

Aus Erfahrung: Glaubt ihr, solche Beziehungen halten?

10.04.2024 08:42 • #9


c_minor
Zitat von Wildwoodflower:
Wie geht das?

Willkommen im Disneyland der Sucht.
Mach dir bitte klar, dass Alk. immer eine Geliebte sein wird, gegen die du stets den Kürzeren ziehen wirst.
Lügen gehört zum kleinen 1x1 des Süchtigen, um sein System zu stabilisieren. Wird ein Teil des Systems (wie etwa auch du) zu unbequem, weil man ihn vor die Wahl stellt oder ihn konfrontiert, wird am ehesten dieser Teil entsorgt, als dass man den Konsum aufgibt.

Hier arbeitet die Entfernung für dich und wird es dir leichter machen, die zu entwöhnen. Und in Zukunft solltest du auch entsprechende Anzeichen für Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit so früh wie möglich achten.

Zitat von Wildwoodflower:
Aus Erfahrung: Glaubt ihr, solche Beziehungen halten?

Schau dir mal die einzig realistische Hollywood-Produktion zu dieser Thematik an: Leaving Las Vegas mit Nicolas Cage und Elisabeth Shue. Danach wird sich die Frage relativ schnell beantworten lassen.

10.04.2024 08:44 • x 2 #10


Heffalump
ich tendiere dazu, das er schon eine Beziehung hat und diese ist hochprozentig.
Diese wird halten, alles andere daneben ist nur Geplänkel

10.04.2024 08:46 • x 2 #11


W
@c_minor
Aber das ist es ja: Als er sich getrennt hat, wurde er nüchtern. In der Öffentlichkeit (bei Freunden, etc) hat er nicht getrunken.
Als ich ihn dann 3 Monate später gesehen habe, meinte er, dass er nicht immer nüchtern war in den letzten Monaten, und ein paar Mal heimlich getrunken hat.
Im nächsten Moment, als ich ihn konfrontiert habe wegen der Arbeitskollegin hat er gesagt, dass er - seitdem er nicht mehr trinkt - eine Art Ruhe empfindet und sie zufällig da war - Sie war nett zu mir
Also trinkt er jetzt oder nicht?

Ich spreche hier im Forum darüber, weil ich bestimmt nicht mehr mit ihm darüber spreche. Ich muss es nur ordentlich verarbeiten.

10.04.2024 08:53 • x 1 #12


Heffalump
Zitat von Wildwoodflower:
Also trinkt er jetzt oder nicht?

die meisten tun es heimlich.
Aber ich kenne ihn nicht - deswegen ist da ne Aussagen zu, wie

10.04.2024 08:59 • #13


c_minor
Zitat von Wildwoodflower:
Als er sich getrennt hat, wurde er nüchtern.

Zitat von Wildwoodflower:
In der Öffentlichkeit (bei Freunden, etc) hat er nicht getrunken.

Zitat von Wildwoodflower:
meinte er, dass er nicht immer nüchtern war in den letzten Monaten, und ein paar Mal heimlich getrunken hat.

Wenn ich in dem Kontext was gelernt habe, dann dass frau in solchen Fällen grundsätzlich erstmal alles anzweifeln muss.

Zitat von Wildwoodflower:
Im nächsten Moment, als ich ihn konfrontiert habe wegen der Arbeitskollegin hat er gesagt, dass er - seitdem er nicht mehr trinkt - eine Art Ruhe empfindet und sie zufällig da war - Sie war nett zu mir

Wenn er es ernst meinen würde, dann würde er sich an den 12-Punkte-Plan halten und sich erstmal um sich selbst kümmern. Die Kollegin ist bestenfalls Ablenkung, Vermeidung und/oder Ego-Push und zwar so lange, bis sie ausreichend merkt, was los ist und unbequem wird. Dann wird sie genauso entsorgt.

10.04.2024 09:01 • x 2 #14


W
Vllt ist meine Antwort gleich zwei Mal drin, ich sehe sie gerade hier nicht aufgelistet.

Ich hatte eben geschrieben: Er hat dieses Problem seit 10 Jahren und ist gerade mal 29 Jahre..
Wir haben oft darüber gesprochen, dass ich die Einzige (neben seiner Mutter) war, die hingeschaut hat. Ich bin auch vorbelastet mit Alk. bei einem Familienmitglied, reagiere sehr sensibel darauf.
Bei seinen Exfreundinnen konnte er es gut verheimlichen, da diese Beziehungen recht oberflächlich waren.
Ich habe ihn gepusht und er hat sich gegen Ende immer mehr zurückgezogen, hat eine Wut mir gegenüber entwickelt und mich dann fallen gelassen. Meinte, er hat in der Beziehung schon versucht aufzuhören und hat sich immer wieder selbst enttäuscht. Und meine Erwartung, dass er aufhört, hat bei Ihm fast schon einen Hass für mich ausgelöst.

Seine Mutter hat mir gesagt, dass ich ihm so viel Liebe und Support gegeben habe und er nicht die nötige emotionale Stabilität dafür hatte..

Aber dann zur Nächsten zu gehen? Der Arbeitskollegin? Die er jeden Tag sieht?

10.04.2024 09:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag