6

Die zweite Trennung, gleiche Person

E
Hallo zusammen,
ich (M22) weiß nicht genau warum ich jetzt meine Erfahrungen und Gedanken hier niederschreibe. Ich denke ich brauche einfach etwas Input und Perspektive von außen auf die ganze Situation.

Was ist passiert?:
Zunächst etwas Vorgeschichte, sonst wird die ganze Sache aus meiner Perspektive nicht ganz klar.
Wir schreiben das Jahr 2021, im Dezember genau zu sein. Wir waren zu diesem Zeitpunkt ca. 1,5 Jahre ein Paar. Alles schein toll und wunderbar, bis es das halt nicht mehr war.
Lange Rede kurzer Sinn: Sie (F20) hat Gefühle für einen Trainer im Fitnessstudio entwickelt. Nach einigem hin und her haben wir beschlossen und zu trennen, auch wenn auf ihrer Seite nach wie vor Gefühle für mich vorhanden waren. Trennung lief für mich logischerweise echt mies ab (sie kam direkt mit dem Trainer zusammen), konnte mich aber mit Freunden und Familie ziemlich gut über Wasser halten.
Das ganze dauerte ca. 8-9 Wochen, da war ich morgens auf dem Weg in die Uni und fand einen handgeschriebenen Brief vor meiner Haustür liegen. Der Inhalt, grob zusammengefasst: es tut ihr unendlich leid, größter Fehler ihres Lebens, sie will zurück etc. etc.
Nach langem überlegen habe ich sie dann besucht und wir sind nach einigen Tagen wieder zusammengekommen, auch wenn es diverse Kritiken von außen gab.

Vorspulen auf die letzten Wochen/Monate:
Mittlerweile sind fast 2 Jahre seit der Aktion vergangen. Zu Beginn unserer neuen Beziehung war alles wieder toll, die üblichen Schmetterlinge halt. Das sollte allerdings nicht von langer Dauer sein.
Nach ca. 1 Jahr fingen die Zweifel und die Eifersucht wieder an, an mir zu nagen. Ständig diese innere Unruhe: ist alles in Ordnung? oder liebt sie mich wirklich noch?, hat sie mittlerweile wieder Gefallen an jemand anderem Gefunden?.
Das ganze hat mich innerlich so fertig gemacht, dass ich teilweise nächtelang wachlag und das Gedankenkarussel nicht mehr aufhörte zu fahren. Es war von ihrerseits immer alles in Ordnung, ich habe nur leider oft schlechte Laune durch eben genanntes Gedankenkarussel mitgebracht und sie damit ziemlich oft heruntergezogen (sie ist ein extrem empathischer Mensch muss man dazu sagen, es färbt wirklich alles auf sie ab).
Nun, gestern Abend fragte sie ob ich vorbeikommen möchte, ich habe natürlich ja gesagt und mich auf den Weg gemacht. Als ich sie dann sah blieb mir das Herz stehen: sie lag weinend auf ihrem Bett, und sagte wir müssen reden, die typischen letzten Worte halt.
Kurz zusammengasst: meine schlechte Laune der letzten Monate, der Fakt dass wir uns beide aneinander vorbei entwickelt haben (stimmmt auch), sowie mein fehlender Glauben (Gott), haben Sie veranlasst, an der Beziehung zu zweifeln, mit besonderer Betonung darauf, dass es zu 1000% keinen dritten in der Situation gibt, und das glaube ich ihr auch.
Wir haben fast eine Stunde lang geweint, uns umarmt und anschließend verabschiedet.

Was erhoffe ich mir jetzt hiervon?
ich weiss es selbst nicht so wirklich, Zuspruch? Aufmunterung? Bestätigung? Irgendwas von allem wahrscheinlich.
Meine Welt und meine Zukunft liegt in Trümmern und mein Kopf kommt überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Ich hatte zwar selbst schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt, Schluss zu machen, es aber dann immer wieder verdrängt.
Wer weiß, vielleicht war Omas Spruch damals aufgewärmt schmeckt nur Gulasch doch nicht so abwägig.

Naja, danke fürs Lesen und vielleicht gebt ihr einen verzweifelten jungen Mann ein paar Tipps für die nächste Zeit mit.

03.02.2024 12:06 • x 1 #1


Brennessl
lieber edel!

oje, nicht schön. lass dich mal drücken.

Zitat von edel307:
Das ganze hat mich innerlich so fertig gemacht, dass ich teilweise nächtelang wachlag und das Gedankenkarussel nicht mehr aufhörte zu fahren.


hast du denn nie mit ihr über diese gedanken gesprochen?

wenn man sowas in sich reinfrisst führt das natürlich zu schlechter laune.

Zitat von edel307:
Wer weiß, vielleicht war Omas Spruch damals aufgewärmt schmeckt nur Gulasch doch nicht so abwägig.


naja, kommt drauf an wie man damit umgeht und ob man etwaige verletzungen aufgearbeitet hat. das war bei euch offensichtlich nicht wirklich der fall, oder irre ich?

03.02.2024 12:46 • x 1 #2


A


Die zweite Trennung, gleiche Person

x 3


I
Du hast es ein zweites Mal probiert und es ist dir wie vielen ergangen, es ist wieder gescheitert.
Auch wenn es blöd klingt und du es nicht so sehen kannst, nimm es nicht zu schwer. In dem Alter ist es nicht ungewöhnlich sich auseinander zu entwickeln. Weder deine Welt noch deine Zukunft werden daran zerbrechen, nimm dir die Zeit um die Beziehung zu trauern, aber verpass den Absprung nicht, irgendwann muss es weiter gehen. Ihr seid miteinander erwachsen geworden, völlig klar und verständlich, dass es sich so anfühlt wie es das gerade tut. Aber auch wenn du es nicht glaubst, da wird irgendwann eine Andere kommen die besser zu dir passt.
Ich sehe noch die Gefahr, dass in ein paar Monaten wieder ein Brief vor der Türe liegt, weil ja auch ihr der Mensch verloren geht, mit dem sie sich entwickelt hat. Einen dritten Versuch würde ich aber nicht wagen. Alles Gute

03.02.2024 12:52 • x 2 #3


E
Danke für die Antworten!
Zitat:
hast du denn nie mit ihr über diese gedanken gesprochen?

wenn man sowas in sich reinfrisst führt das natürlich zu schlechter laune.


Ja meine schlechte Laune und auftauchende Eifersucht war leider oft Thema, wir konnten uns gut aussprechen und dann ging es für einige Wochen auch wieder gut, bis der Kopf sich halt ein neues Thema ausdenkt. Der Teufelskreis wiederholt sich...

Zitat:
naja, kommt drauf an wie man damit umgeht und ob man etwaige verletzungen aufgearbeitet hat. das war bei euch offensichtlich nicht wirklich der fall, oder irre ich?


Wir haben anfangs wirklich stark dran gearbeitet (vor allem sie), leider hat das ganze doch nicht gereicht um diese tiefe Verletzung zu heilen. Das Vertrauen war leider einfach weg, auch wenn ich es gerne anders gehabt hätte.


Zitat:
Weder deine Welt noch deine Zukunft werden daran zerbrechen, nimm dir die Zeit um die Beziehung zu trauern, aber verpass den Absprung nicht, irgendwann muss es weiter gehen. Ihr seid miteinander erwachsen geworden, völlig klar und verständlich, dass es sich so anfühlt wie es das gerade tut. Aber auch wenn du es nicht glaubst, da wird irgendwann eine Andere kommen die besser zu dir passt.


Das ist aktuell mein Problem, das sehe ich zurzeit leider einfach nicht. Es fühlt sich wirklich so an, als hätte nicht mehr einen Sinn.

Zitat:
Ich sehe noch die Gefahr, dass in ein paar Monaten wieder ein Brief vor der Türe liegt, weil ja auch ihr der Mensch verloren geht, mit dem sie sich entwickelt hat. Einen dritten Versuch würde ich aber nicht wagen.


Die Gefahr sehe ich nicht, dafür war ihr auftreten und ihre Argumenation zu gefasst. Ich denke aber auch, dass es keinen dritten Versuch geben wird.

Nochmal danke für eure Antworten, das brauche ich echt zurzeit...

03.02.2024 13:04 • x 1 #4


L
Zitat von edel307:
Nach ca. 1 Jahr fingen die Zweifel und die Eifersucht wieder an, an mir zu nagen. Ständig diese innere Unruhe: ist alles in Ordnung? oder liebt sie mich wirklich noch?, hat sie mittlerweile wieder Gefallen an jemand anderem Gefunden?.
Das ganze hat mich innerlich so fertig gemacht, dass ich teilweise nächtelang wachlag und das Gedankenkarussel nicht mehr aufhörte zu fahren. Es war von ihrerseits immer alles in Ordnung, ich habe nur leider oft schlechte Laune durch eben genanntes Gedankenkarussel mitgebracht und sie damit ziemlich oft heruntergezogen (sie ist ein extrem empathischer Mensch muss man dazu sagen, es färbt wirklich alles auf sie ab).

Bald wird die Erleichterung kommen. Frei sein von diesem Karussel und in zufrieden Leben.

03.02.2024 13:20 • #5


L
Zitat von edel307:
Es fühlt sich wirklich so an, als hätte nicht mehr einen Sinn.

Verstehe ich total.

Denken tue ich allerdigs, dass Du bis jetzt wegen des verständlichen Karussels bis jetzt in der Sinnlosigkeit warst. Jetzt kannes wieder aufwärts gehen.

Und übrigens: Die hat einen Neuen - da gehe ich jede Wette.

03.02.2024 13:22 • #6


ElGatoRojo
Zitat von edel307:
Es war von ihrerseits immer alles in Ordnung, ich habe nur leider oft schlechte Laune durch eben genanntes Gedankenkarussel mitgebracht und sie damit ziemlich oft heruntergezogen

Eine sich selbst erfüllende Prophezeihung - deine Gedanken bestimmen dein Bewußtsein und lenken deine Stimmung. Daran solltest du arbeiten - ob sie nun zurück kommt oder nicht.

03.02.2024 13:39 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag