13

Plötzliche Trennung, er wohnt gegenüber- hat eine neue

mymoment
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und allgemein ist es meine erste Anmeldung in einem Forum. Ich kann mir selber nicht mehr helfen und evtl. kann ich ein paar neue/andere Ratschläge von euch erhalten.
Mein Ex Freund hat sich nach 2,5 Jahren Beziehung völlig überraschend von mir getrennt. Und das leider auch ziemlich mies und wortlos. Es fing alles am Montag den 11.02.2019 an. Irgendwie war er schlecht gelaunt, mochte kaum reden. Ich fragte ihn, ob etwas sei, ob ich ihm helfen kann oder ob er über etwas reden möchte. Von ihm kam aber nur die Antwort, dass er einen schlechten Tag hätte. Okay, das habe ich dann so hingenommen. Am Abend fragte ich ihn aber nochmal, da ich ihn so gar nicht kannte. Ich habe aber wieder die selbe Antwort bekommen und dann habe ich es auch erstmal gut sein lassen. Bis zu diesem Montag habe ich allerdings keine bedeutende Veränderung an unserer Beziehung festgestellt. Dann kam der Dienstag. Ich hatte schlecht geschlafen und machte mir Gedanken. Ich spürte, dass irgendetwas los ist. Darauf hin habe ich ihm eine Nachricht geschrieben, dass wenn es etwas mit unserer Beziehung zu tun hätte, dass er dann bitte mit mir reden soll. Es kam darauf zurück, dass es etwas mit uns zu tun hat und dass er das nicht am Telefon besprechen will. Ne, ganz klar, das wollte ich natürlich auch nicht. Es vergingen endlos lange Stunden, bis wir Feierabend hatten und uns dann zuhause sahen. Er setzte sich dann neben mich und sagte unter Tränen, dass er schon seit einem halben Jahr unglücklich wäre, konnte aber nicht wirklich beschreiben, was ihn unglücklich machen würde. Er nannte dann so Sachen wie dass er das schade finden würde, dass ich bei seinen Partys (Fussballkollegen) nicht dabei wäre. Ok, das hatte er mir nie so deutlich gesagt, dass ihn das unglücklich machen würde und für mich war das kein Grund, deswegen die Beziehung in Frage zu stellen. Zur Erklärung: ich bin auf diese Veranstaltungen nicht mit, weil es ein Ding der Mannschaft ist- Fußballjungs eben, die sich gern mal ein paar B. gönnen. Und er hatte in der Vergangenheit auch nie gesagt, dass er sich wünscht, dass ich dabei bin. Viel mehr konnte er mir auch nicht sagen. Ich habe Fragen gestellt, habe versucht ein Gespräch aufzubauen, aber es war einfach nicht möglich. Er hat auf alles was ich fragte entweder gar nicht oder mit weiß ich nicht geantwortet. Auch auf meine Frage hin, ob er die Beziehung noch möchte kam ein weiß ich nicht. Das hat mich ziemlich geschockt, da ich gar nicht greifen konnte, worum es ihm geht, warum genau er unglücklich ist. Nachdem ich merkte, dass es keinen Sinn für den Moment hat, habe ich ihm erklärt, dass wohl jeder für sich erstmal eine kurze Zeit braucht und ich bin dann erstmal zu meinem Pferd gefahren. Er hatte an dem Tag auch noch Training. Ich bin am Abend nach Hause gekommen und nach der Dusche merkte ich, dass ich fix und alle war und die Welt auch einfach nicht mehr verstanden habe. Ich habe ich dann um kurz nach 8 ins Bett gelegt. Er kam gegen 22 Uhr vom Training wieder, legte sich zu mir ins Bett und kuschelte sich ganz fest an mich. Hat meine Hand genommen. Das hat mich so sehr berührt, dass mir die Tränen gelaufen sind. Dies merkte er dann und er hat auch angefangen zu weinen. Ich fragte ihn nur, warum er einfach nicht mit mir geredet hat und ich sagte, dass ich gar keine Chance hatte, irgendwas besser zu machen und nun um die Beziehung fürchten muss. Er erwiderte, dass es ihm leid tut. Die Nacht verbrachte er dann damit, ich nicht mehr loszulassen. Egal wie er sich hindrehte, er hat immer sofort wieder nach meiner Hand gesucht. (Im Nachhinein denke ich, dass es sein schlechtes Gewissen war. )
Am nächsten Tag hörten wir tagsüber gar nichts voneinander. Ich meldete mich nicht, weil ich komplett verunsichert war und von ihm kam auch gar nichts. Ich war am Nachmittag aber einkaufen um am Abend etwas für uns zu kochen um damit eine nette Atmosphäre für ein Gespräch zu finden. Hatte ich zumindest gehofft. Als ich das Gespräch dann einleiten wollte, merkte ich, wie er sofort wieder nur wortkak wurde und einfach auf gar nichts antworten wollte/konnte. Es war so schwer für mich, weil ich nicht wusste was ich machen soll. Irgendwann haben ich ihn dann gefragt, ob evtl eine andere im Spiel sei. Er sagte nein, aber ich merkte, dass es kein ehrliches nein war. Ich habe dann nochmal nachgefragt und er sagte wieder nein. Habe dann ein drittes mal nachgefragt, diesmal etwas deutlicher. Er sagte dann ja. Schob aber direkt hinterher, dass sie nur bzw. erst seit 3 Wochen schreiben würden und er mich nicht betrogen hat. Ich war dann erstmal geschockt, weil mir dann klar wurde, dass sein angebliches Unglücklichsein über ein HALBES JAHR am Vortag nur vorgeschoben war. Ich wollte dann wissen wer sie ist, wolle er nicht sagen. Ich wollte es aber trotzdem wissen und dann sagte er es. Ich kenne sie nicht, aber ich weiß wer sie ist. Ich bin in ca 30min alle mögliche Emotionen durchlaufen und dann war mir einfach so so so schlecht, dass ich mit dem Erbrechen kämpfen musste und in dem Moment nicht mehr reden konnte. Bis dahin hatte er mir nur spärliche Infos gegeben, dass er nicht wisse, was sich daraus entwickelt und dass er auch nicht weiß ob er mich verlassen will. Ich habe dann die Nacht auf dem Klo verbracht. Am nächsten Tag (Donnerstag) sahen wir uns wieder erst am Abend. Er kam zur Tür rein und verabschiedete sich auch direkt gleich wieder mit den Worten, dass er jetzt mit einem Kumpel zum schwimmen fährt. Ich habe da dann eingehakt, weil ich ja gern erstmal wissen wollte,wie es nun weitergeht, was der Stand ist, wie ich mich verhalten soll, was er will usw. Wieder nur Achselzucken von ihm und ein bedröppeltes Gesicht. Irgendwann habe ich dann gefragt, dass er doch irgendwas wissen muss, wie es sich denn anfühlen würde, wenn wir uns wirklich trennen würden. Darauf hin sagte er dann tatsächlich: Es macht nichts mit mir wenn ich daran denke, dass wir uns trennen, es berührt mich nicht! Puh, das hat gesessen. Und damit war von seiner Seite dann auch alles gesagt und er ist losgefahren. Die Nacht hat er bei seinen Eltern verbracht, am nächsten Tag (Freitag) ist er mit einem Kumpel nach Hamburg gefahren, sie kamen auch erst am Samstag wieder. An dem Tag habe ich dann Nachmittag eine Nachricht bekommen, dass er Sachen braucht. Und nun zu der wirklich schlimmen Situation: Er wohnte, bevor wir ein Paar wurden, gegenüber. Ca 10 Meter entfernt. Und da wohnt er nun wieder. Sprich, ich sehe, höre ihn jeden Tag. Sehe sein Auto und alles was dazugehört. Zurück zu seiner Nachricht die er dann den Samstag geschrieben hat. Also dass er Sachen braucht. Er kam dann und wollte Klamotten und nen Schrank und so. Er fing an zu packen und ich habe gefragt: Ist das eigentlich alles gar nicht schlimm für dich? Daraufhin antwortete er: Für dich ist es sicher wesentlich schlimmer als für mich! Puh, das tat weh und war eine ziemlich miese Antwort. Dann fragte ich: Also ist es endgültig? Er: ich denke schon! Er nahm an dem Tag noch alle seine Sachen mit und dann war er verschwunden. Innerhalb von 4 Tagen habe ich meine Beziehung verloren und nicht eine Chance auf ein vernünftiges Gespräch erhalten.
Seit dem geht es mir ziemlich schlecht. Ich schleppe mich so durch die Tage und jedes Mal zum Feierabend hin, hab ich Schiss nach Hause zu fahren, da ich dann wieder mit ihm konfrontiert bin, da er ja gegenüber wohnt. Und wäre das alles nicht schon hart genug, ist seine neue Freundin seit 3 Wochen nahezu täglich bei ihm. Und ich sage euch, das ist ein wirklich schlimmes schlimmes Gefühl. Das tut so unheimlich weh, weil es einfach so nah ist und ich nicht weg kann Ich schaue seit 3 Wochen nach Wohnungen, aber es ist zur Zeit einfach nichts passendes dabei. Ich habe 2 Kater, die müssen aj auch mitkommen. Klar, ab und zu kann ich zu einer Freundin, ich könnte auch zu meinen Eltern, aber ja nicht wochenlang. Zumal, wer verpflegt dann die beiden Tiger?! Die übrigens auch noch immer leiden, da so plötzlich eine enge Bezugsperson weg ist. Ich habe meine Arbeit in meinem Wohnort (ca 7000 Einwohner) mein Pferd steht hier, meine Freunde, meine Familie. Ich will und kann nicht weit weg und dazu habe ich ja auch noch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Von ihm habe ich seit der Trennung nichts mehr gehört, klaro, er hat jetzt die rosarote Brille auf. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Herz gefasst und ihm geschrieben und ihn gebeten, mir ein bisschen Luft zu geben und gefragt, ob die beiden sich nicht erstmal für eine gewisse Zeit bei ihr treffen können. Einfach, damit ich überhaupt eine Chance habe, mich etwas zu erholen. Denn so kann ich das nicht. Nicht, wenn ich die täglich zusammen erleben muss. Er ignoriert es eiskalt Es tut einfach so vieles weh. Einmal wie die Trennung gelaufen ist, dann dass er mir unheimlich fehlt (obwohl ich das gar nicht will) und dann der Fakt, dass er mich einfach gegen sie ausgetauscht hat und mich so leiden lässt, indem er sie jeden Tag zu sich holt. Natürlich auch über Nacht. Man könnte meinen, sie wohnt schon dort. Für mich hat er offensichtlich nichts mehr übrig und klar, das tut weh, aber ich akzeptiere das. Aber ich hab das Gefühl, dass ich auf der Stelle laufe gefühlsmäßig. Dass ich mit dem Liebeskummer nicht weiterkomme, eben weil ich das alles täglich ertragen muss und mich alles an ihn erinnert. Das Verhalten ist einfach unheimlich unfair von ihm und ich frage mich, wo der liebe humorvolle und empathische Mann hin ist, mit dem ich 2,5 Jahre glücklich war? Ich hatte keine Chance irgendwas zu retten, er hat einfach nicht mit mir geredet und nun lebt er seine neue Liebe vor meinen Augen. Ich fühle mich zuhause nicht mehr wohl, kann aber auch nicht weg. Zumindest nicht für eine etwas längere Zeit, die ich definitiv bräuchte um mich ein wenig zu erholen.
Auf meine Bitte dass die sich erstmal bei ihr treffen hat er ja auch nicht reagiert. Obwohl ich ihm geschrieben habe, wie ernst es ist. Mittlerweile habe ich 8 Kilo abgenommen in den 4 Wochen und ich bin immer so traurig. Und ich möchte das nicht mehr. Habe aber auch Angst, dass es nie aufhört, wenn er mir nicht mal ein bisschen Luft lässt.

Habt ihr Tips wie ich besser mit der Situation umgehen kann? vielleicht muss ich eine andere Einstellung annehmen, aber ich bin noch nicht so weit, es macht mich alles einfach noch zu sehr traurig. Was sagt ihr zu seinem Verhalten? Warum hat er diesen Weg gewählt? Also ohne ein Gespräch und warum tritt er immer noch nach indem er seine neue jeden Tag zu sich holt, obwohl er weiß, dass ich wirklich sehr darunter leide. Oder hab ich zu wenig gekämpft? Aber ich war doch eh chancenlos, da er ja nur auf sie fixiert war/ist. Sonst hätte er mir ja die Chance gegeben und ein vernünftiges Gespräch mit mir geführt. Ich hatte das Gefühl, dass er einfach nur so schnell wie möglich weg wollte, dabei war 4 Tage vorher die Welt doch noch in Ordnung?!

Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt mit meinem doch sehr langen Text. Und ich hoffe, ich habe nicht zu viele Rechtschreibfehler eingebaut. Ich freue mich auf eure Ansichten, Ratschläge und liebe Worte.

Liebe Grüße!

19.03.2019 18:05 • x 1 #1


G
Das wäre nun auch meine Frage: Wie viele Stunden in der Woche bist du bei deinem Pferd?

19.03.2019 18:36 • #2


A


Plötzliche Trennung, er wohnt gegenüber- hat eine neue

x 3


mymoment
Um mein Pferd dreht es sich ja nicht?! Ich weiß, mein Eingangspost ist recht lang und deswegen evtl anstrengend zu lesen... Aber ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir dann evtl ein paar Ratschläge geben kann, wie ich diese wirklich schlimme Situation besser/anders überstehen bzw verarbeiten kann...

Liebe Grüße

19.03.2019 19:34 • #3


Zeitreisender
Sorry, off topic.
Ich mag das Forum wirklich, aber mir erschließt es nicht, wie es sein kann, dass hier jeder sogenannte Gast die Möglichkeit besitzt seine geistigen Schwachsinn loszulassen.
@flüsterer, deine empathie - und hirnlosen Beiträge sparst du dir lieber, es ist offensichlich, dass dich bei deinen Flüstergeschichten ein Pferd mit dem Huf am Kopf erwischt hat.

@mymoment , deine Erlebnisse sind wirklich gruselig, ich kann dir gut nachfühlen wie du dich fühlst.

Zitat von mymoment:
Was sagt ihr zu seinem Verhalten? Warum hat er diesen Weg gewählt? Also ohne ein Gespräch und warum tritt er immer noch nach indem er seine neue jeden Tag zu sich holt, obwohl er weiß, dass ich wirklich sehr darunter leide.


Sein Verhalten ist milde ausgedrückt, alles andere als aktzeptabel, er hat es nicht verdient, ihm eine einzige Tränen nachzuheulen.
Er verhält sich wie ein kleiner, unreifer pubertärer Junge, der nicht in der Lage ist mit dir über seine Gefühle, seine Probleme zu sprechen und Konflikte anzugehen.
Warum er diesen Weg gewählt hat?
Er rennt lieber davon anstatt Probleme anzugehen, zu kommunizieren und eine Lösung zu finden mit der du besser leben kannst.
Wahrscheinlich hat er es nie gelernt und wird dies wohl auch nicht mehr erlernen.
Sehr wahrscheinlich hat er sich schon seit einer Weile von dir entliebt und mit der Neuen läuft es schon länger.
Dadurch fiel es ihm leicht sich von dir zu trennen, Warmwechsler wählen diesen vermeindlich einfacheren Weg um von der Ex weg zu kommen.
Auch wenn dich dein Schmerz sehr plagt und du am Boden zerstört bist, sei froh, dass du diesen Mensch los bist.

Die Wohnungsituation macht es dir natürlich nicht gerade leichter, kannst du daran nichts ändern?

Auf jeden Fall solltest du jegliche Kontaktaufnahme unterbinden und eine Kontaktsperre einleiten.
Nur so wird es dir gelingen den ersten kleinen Schritt nach vorne zu machen.
Hier im Forum findest du noch zahlreiche Beiträge, die dir dabei helfen können den Schmerz zu mildern.

19.03.2019 19:39 • x 3 #4


A
Zitat von Zeitreisender:
Sorry, off topic.
Ich mag das Forum wirklich, aber mir erschließt es nicht, wie es sein kann, dass hier jeder sogenannte Gast die Möglichkeit besitzt seine geistigen Schwachsinn loszulassen.
@flüsterer, deine empathie - und hirnlosen Beiträge sparst du dir lieber, es ist offensichlich, dass dich bei deinen Flüstergeschichten ein Pferd mit dem Huf am Kopf erwischt hat.

@mymoment , deine Erlebnisse sind wirklich gruselig, ich kann dir gut nachfühlen wie du dich fühlst.



Sein Verhalten ist milde ausgedrückt, alles andere als aktzeptabel, er hat es nicht verdient, ihm eine einzige Tränen nachzuheulen.
Er verhält sich wie ein kleiner, unreifer pubertärer Junge, der nicht in der Lage ist mit dir über seine Gefühle, seine Probleme zu sprechen und Konflikte anzugehen.
Warum er diesen Weg gewählt hat?
Er rennt lieber davon anstatt Probleme anzugehen, zu kommunizieren und eine Lösung zu finden mit der du besser leben kannst.
Wahrscheinlich hat er es nie gelernt und wird dies wohl auch nicht mehr erlernen.
Sehr wahrscheinlich hat er sich schon seit einer Weile von dir entliebt und mit der Neuen läuft es schon länger.
Dadurch fiel es ihm leicht sich von dir zu trennen, Warmwechsler wählen diesen vermeindlich einfacheren Weg um von der Ex weg zu kommen.
Auch wenn dich dein Schmerz sehr plagt und du am Boden zerstört bist, sei froh, dass du diesen Mensch los bist.

Die Wohnungsituation macht es dir natürlich nicht gerade leichter, kannst du daran nichts ändern?

Auf jeden Fall solltest du jegliche Kontaktaufnahme unterbinden und eine Kontaktsperre einleiten.
Nur so wird es dir gelingen den ersten kleinen Schritt nach vorne zu machen.
Hier im Forum findest du noch zahlreiche Beiträge, die dir dabei helfen können den Schmerz zu mildern.


Ich schließe mich Deinen Worten zu 100% an. Musste erstmal sacken lassen, um hier nicht ausfallend zu werden, als ich da gewisse Sachen gelesen habe...

Leute gibt's...

19.03.2019 19:45 • x 2 #5


mymoment
@Zeitreisender ich danke dir für deine Antwort und den lieben Text...

Leider kann ich zur Zeit nichts ändern, so sehr ich es auch möchte. Ich finde zur Zeit keine passende Wohnung und ich habe ja auch noch eine Verantwortung meinen Katzen gegenüber. Ich kann jederzeit zu Freunden oder Familie, aber die Zeit reicht nicht um so wieder so stark zu werden, die Situation zuhause besser ertragen zu können... Ich versteh auch nicht, warum er nicht erstmal zu ihr fährt und die sich dort sehen? Sie wohnt nur ein paar Kilometer weiter... Ich habe ihn wirklich lieb darum gebeten, damit ich eine Chance habe, mich zu berappeln.. Aber er hat es wie gesagt einfach ignoriert. Macht er das jetzt extra? Pusht es sein Ego wenn er weiß dass es mir schlecht geht? Aber ich habe ihn niemals so kennengelernt und nun ist er auf einmal so herzlos und lässt mich bewusst leiden... Warum? Ich kann das einfach nicht verstehen

Kontaktsperre halte ich ein, bis eben auf diese eine Nachricht von mir in der ich ihm erklärt habe, was es mit mir macht und in der ich ihn gebeten habe, ob die sich nicht erstmal bei ihr sehen können...

19.03.2019 19:57 • #6


J
Zitat:
in der ich ihm erklärt habe, was es mit mir macht und in der ich ihn gebeten habe, ob die sich nicht erstmal bei ihr sehen können...


Bei allem Verständnis für deine Situation, deine Forderung ist übertrieben. Dazu machst du dich nur lächerlich. Unreifer Kerl hin oder her, ihr seid getrennt und jeder von euch kann jetzt in seinem Leben machen was er will. Warum soll er von seiner Wohnung weggehen, oder sich überhaupt irgendwelche Umstände machen, nur weil dir dass lieber wäre.

19.03.2019 20:44 • #7


Löwin45
Zitat von mymoment:
Ich versteh auch nicht, warum er nicht erstmal zu ihr fährt und die sich dort sehen? Sie wohnt nur ein paar Kilometer weiter... Ich habe ihn wirklich lieb darum gebeten, damit ich eine Chance habe, mich zu berappeln.. Aber er hat es wie gesagt einfach ignoriert. Macht er das jetzt extra?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er das tut, um dich zu demütigen oder zu ärgern.
Es ist ihm scheinbar einfach nur gleichgültig, wie du dich fühlst.
Zur Zeit dreht dich alles um ihn selbst und die Befriedigung seiner eigenen Gefühle.
Naja - stimmt schon - nicht sehr empathisch.
Selbst wenn er aus irgendeinem Grund nicht zu ihr ausweichen kann, wäre zu mindest eine Antwort fair - nach einer mehrjährigen Beziehung. Ganz klar.

Warum kann er das nicht?
Vielleicht hat er das nie gelernt und / oder dein Wohl interessiert ihn momentan einfach nicht.
Vermutlich mag er auch einfach nicht an dich erinnert werden und somit diesbezüglich nicht mit dir in Kontakt treten, um ja nicht nachzudenken und sich u.U. sogar schuldig zu fühlen.

19.03.2019 20:57 • x 3 #8


mymoment
@Löwin45 Danke Dir!

19.03.2019 21:10 • #9


Batiste
Willkommen im Forum!

Dass die Trennung besonders weh tut, wenn du sie jeden Tag aufs Neue direkt quasi gegenüber sehen kannst, versteh ich absolut. Kannst du die beiden Miezen nicht evtl mit zu deinen Eltern nehmen? Ich wäre sofort weg, 1-2 Wochen, Kräfte auftanken, ausheulen, und das ganze eben erst mal zu verdauen. Natürlich wäre die Wohnsituation danach noch immer unangenehm, aber du wirst bestimmt auch noch eine passende Wohnunng finden! Die Kontaktsperre ist aufjedenfall ein super Anfang, um langsam in den neuen Lebensabschnitt zu starten!
Im Grunde ist die Lösung immer sich zeit zu geben. Man mag es kaum glauben in diesen schlimmen Momenten, aber nach und nach kommt man besser damit zurecht.

19.03.2019 21:30 • x 2 #10


K
Ich finde, Du machst alles richtig.

Leider dauert die Einleitung erinnert neuen Wohnsitustion immer etwas Zeit.

Es gibt kaum Menschen, die in der Lage sind, sich so zu trennen, dass es für die andere Person als das richtige Vorgehen erscheint. Ich denke, das liegt einerseits darin begründet, dass man nicht getrennt sein will, es sowieso unterschiedlich ist, was ein Mensch braucht, um bestmöglich damit klar zu kommen, und man ja auch nirgendwo beigebracht bekommt, wie man sich 'richtig' trennt.

Er hat es nicht gut gemacht, aber ich bin mir auch sicher, dass hinter seinem Verhalten jetzt keine böse Absicht steckt. Er dreht sich jetzt hormonvernebelt um sich selbst. Da haben die Befindlichkeiten anderer keinen Raum. Außerdem wird man ja auch nicht gern an seine eigene Unzulänglichkeiten erinnert.

Es tut mir leid, dass Du hier so bescheuert empfangen worden bist.

Ich drücke dir Daumen, dass sich bald ein schönes neues Zuhause für Dich findet und Du zur Ruhe kommen kannst.

19.03.2019 22:44 • x 2 #11


N
Bitte Absätze benutzen. Volley so runtergeschrieben ist das brutal schwer zu lesen. Aber ich verzeihe dir, das Emotionen im Spiel sind.

19.03.2019 22:48 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag