8

Plötzliche Wende - Freundschaft vorbei

Everywhere
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe zufällig dieses Forum entdeckt, da über mir eine kleine Welt zusammen gebrochen ist und ich nicht weiter weiß.. Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

Ich kenne meinen (besten) Freund seit sechs Jahren. Davon waren wir knapp ein Jahr auch ein Paar. Wir haben absolut die gleiche Wellenlänge in fast allen Bereichen des Lebens, doch fühlte es sich leider nie richtig nach Partnerschaft an. Also trennten wir uns und nachdem etwas Zeit ins Land gestrichen war, hatten wir wieder Kontakt und es ist eine wunderbare, unbeschwerte Freundschaft entstanden. Ich muss dazu sagen, dass wir beide uns auch immer sehr stark s.uell voneinander angezogen fühlten - daraus wurde dann quasi eine liebevolle Freundschaft+. Insgeheim hatte ich damals sogar gehofft, es könnten sich doch noch tiefere Gefühle füreinander entwickeln, da eigentlich alles perfekt war und ich mir eine feste Beziehung wünschte.

So kam es aber nicht. Stattdessen lernte ich einige Monate später einen Mann kennen und bald darauf verliebten wir uns ineinander. Gleichzeitig beendete ich das Plus zu meinem besten Freund. Zwar gab er zu erkennen, dass ihm das nicht gefiel (er war eifersüchtig), darüber reden wollte er jedoch auch nicht. Letztendlich sagte er, es sei für ihn kein Problem.

Nach etwa drei Jahren ging meine doch sehr kräftezehrende Beziehung zu dem anderen Mann in die Brüche. Mein bester Freund, der in einer über mehrere hundert Kilometer entfernten Stadt lebt, war zu dieser Zeit viel für mich da bzw. war erreichbar und unterstützte mich, wo es ging! Schließlich kam er mich auch besuchen und zu Annäherungsversuche seinerseits. Auch hat er kein Geheimnis daraus gemacht, dass er gerne mit mir schlafen wollte. Unter anderem, weil ich emotional noch unter Stress gestanden habe, blockte ich ab, machte mir weiterhin aber keine Gedanken..

Er reiste ab, ich kam langsam zur Ruhe und ein halbes Jahr später etwa, hatte er eine Freundin. Daraufhin erfasste auch mich ein bisschen Eifersucht (vielleicht, weil er mich immer seine Liebste nannte und oft davon redete, dass wir uns nicht hätten trennen sollen), aber das ging vorüber und ich freute mich auch wirklich für ihn. Die Zwei waren nur ein halbes Jahr zusammen und kennengelernt habe ich sie leider nicht. Er erzählte mir lediglich öfter, dass so viel nicht passen würde und er viel lieber mit mir zusammen wäre und auch intim sein möchte (ich wäre jemand ganz Besonderes und die Chemie würde einfach stimmen bei uns) und als er mich wieder besuchen war, konnte er es kaum lassen, mir nahe zu kommen. Ich war schon etwas verärgert und erklärte ihm ungefähr 130mal, dass zwischen uns gar nichts passiert, solange er vergeben sei, spielte aber ohnehin nicht mit dem Gedanken, ihm körperlich näher zu kommen. Er akzeptierte schließlich mein NEIN und reiste am nächsten Tag ab. Zwei Tage später war er wieder Solo, geredet haben wir leider nicht mehr darüber.

Anschließend musste er für vier Monate ins Ausland. Mein Leben sortierte sich derweil um und auch er wuchs über sich hinaus.. Wir hatten regelmäßigen, aber deutlich weniger Kontakt. In der Zwischenzeit, seit meiner Trennung waren anderthalb Jahre vergangen, lernte ich wieder einen Mann kennen. Letztlich war es nur eine unglückliche Affäre. Mein bester Freund wusste das und sprach davon, dass er selbst mich glücklich machen würde, aber ich ihn ja nicht wollte (eher scherzhaft). Unabhängig davon, war kurze Zeit danach Schluss mit der Affäre.

Ich besuchte meinen Freund wieder öfter, tauschten uns aus, lachten viel und nach einigen Wochen plötzlich, hatte ich an einem Wochenende ihm gegenüber Schmetterlinge im Bauch und sah ihn mit ganz anderen Augen. Etwas übereilt bin ich dann abgereist. Ich war einfach zu durcheinander, vor allem nach den beiden vorangegangenen Katastrophen-Beziehungen.

Nach einem Monat bin ich dann doch zu ihm. Ich war etwas angespannt und brachte kaum einen Ton raus, da nahm er mich in die Arme und küsste mich einfach. Da war alles vorbei! Wir schliefen in der Nacht miteinander und ich fühlte mich im Himmel..
Berufsbedingt musste ich am Folgetag abreisen. Dass er kühler war als sonst, erklärte ich mir damit, dass es uns beide aus der Bahn geworfen hat. Jedenfalls machte ich mir keine Sorgen. Irritiert hat mich lediglich sein eher höflicher Abschied, allerdings mit den Worten, dass er sich darauf freut, mich bald wiederzusehen.

Zwei Monate tel. oder schrieben wir uns tägl.. Auffällig waren die Gespräche insofern, als dass sie zu 3/4 aus s.uellem Geplänkel bestanden.
Dann war es soweit. Ich war kaum angekommen, da sind wir über einander hergefallen. Am nächsten Tag, er holte gerade etwas aus einer Schublade, sah ich darin eine Wagenladung Kond.. Ich war verunsichert und sprach ihn darauf an. Er sagte dann unter einem breiten Grinsen, dass er hin und wieder Besuch von Frauen hat, schließlich sei er ja Single. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich stand da Wie angewurzelt, versteinert und mein Herz donnerte mir in die Kehle. Meine Frage, ob er, seit wir wieder etwas miteinander haben, auch mit anderen Frauen schläft, ignorierte er schlichtweg und gab sich lässig. Ich fragte dann nur noch, ob das wäre wie mit uns und er bejahte wieder grinsend.

Ich bin weg und habe ihn mit SMS bomardiert, dass ich es nicht fassen kann usw., mit der Frage, was er sich dabei gedacht hat.
Es kamen spärliche Erklärungen, es täte ihm leid, er hätte keine Ahnung gehabt und er sei doch Single und das sei eben eine schöne Sache. Am Ende (nur noch Phrasen), dass er mich nicht verlieren möchte und wir wirklich nur Freunde sein können, sofern ich das wollte.

Ich kann's nicht glauben. Bin total traurig über seine ganze Art und fühle mich getäuscht und benutzt. Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen unsere Freundschaft weiter zu pflegen, geschweige denn, ihn zu sehen und habe nicht mehr reagiert auf sein Angebot..

Nun findet eine Freundin von mir, dass ich überzogen reagiert habe und klarer meine Gefühle hätte kommunizieren sollen.. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ich habe versucht so detailliert wie möglich unseren Kontakt der letzten Jahre zu beschreiben, da ich auch schwer begreifen kann, was wann schief gelaufen ist und dass ich womöglich selbst Schuld bin.. Nicht nur, dass die Freundschaft aus meiner Sicht kaputt ist, sondern auch dieser Vertrauensbruch. Am schlimmsten ist das Gefühl, er hätte mich jahrelang einfach nur rumkriegen wollen

28.08.2015 21:45 • x 1 #1


enu
uih, was für eine Lebensgeschichte und was für ein Gefühlscaos, es ist ja bei euch wie bei Harry und Sally.
kann es sein, dass ihr es in den ganzen Jahren versäumt habt mal über eure Gefühle offen zu sprechen? Ihr habt wohl beide all die Jahre nicht gewußt was ihr wirklich wollt und nun leidest du (und er bestimmt ebenfalls), ich kann euch nur raten endlich zusammen zu reden und danach einen Entschluss zu fassen, es gibt nur drei Möglichkeiten, ihr müßt nur die richtige für euch finden. Ich wünsche euch alles Gute und bin gespannt wieder von dir zu hören wie es mit euch weiter gegangen ist

28.08.2015 22:16 • x 1 #2


A


Plötzliche Wende - Freundschaft vorbei

x 3


VictoriaSiempre
Hallo Everywhere,

ich seh es wie Deine Freundin... Ihr ward kein Paar, es war eine Freundschaft plus, er war Single, Exklusivität war nicht abgemacht. Du müsstest ihm schon deutlich machen, wenn Du etwas anderes erwartest.

Immerhin hat er Kond. benutzt, löblich!

28.08.2015 22:21 • x 1 #3


B
....so, wie es dir jetzt geht, scheint es ihm vielleicht die letzten Jahre mit dir gegangen zu sein. Er signalisierte dir, mit dir zusammensein zu wollen, während du eher den Fokus hattest, ein neues Leben mit neuen Partnern zu führen. Und jetzt, wo er sein Leben scheinbar auch auf unabhängige Beine gestellt hat, reagierst du verletzt.
Ist natürlich verständlich, allerdings dürfte von ihm nicht zu erwarten sein, dass er nach den Abfuhren deinerseits nun damit rechnen durfte, dass du ihn wirklich willst.

28.08.2015 22:38 • x 1 #4


E
Zitat von Everywhere:
Nicht nur, dass die Freundschaft aus meiner Sicht kaputt ist, sondern auch dieser Vertrauensbruch.

Wo ist für dich der Vertrauensbruch bzw. die Täuschung?

Im Zweifel wurde doch aus seiner Sicht nur die Freundschaft+ wieder reaktiviert, oder es fehlt was in deiner Schilderung.

Ich meine das wirklich nicht böse, halte es halt nicht für ausgeschlossen, dass er dachte Freundschaft+ mit ihm würde auch dich glücklich machen.

Wahrscheinlich ist für dich jetzt eine Kontaktsperre erstmal das richtige, aber halt in erster Linie, weil Freundschaft+ für dich nicht funktioniert und er keine monogame Beziehung will.

28.08.2015 22:39 • x 1 #5


Everywhere
Danke erstmal für Eure Meinungen!

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach unserer gemeinsamen Nacht durchaus sagte, was ich fühle. Er freute sich darüber. Für's Erste fand ich aber, dass sich Weiteres zeigen wird. Das war vielleicht mein Fehler.
Nach unserer Trennung vor fünf Jahren hatte er ebenfalls nicht den Wunsch verspürt fest mit mir zusammen zu sein. Es gefiel ihm, wie es war! Exklusivität bestand damals dennoch und als ich meinen Ex kennenlernte, schenkte ich ihm gleich reinen Wein ein.. Es kränkt mich, dass ich per Zufall dahinter gekommen bin und ihm alles aus der Nase ziehen musste. Und als er eine Freundin hatte, wäre mir im Traum nicht eingefallen, mich körperlich auf ihn einzulassen.
Fürth fühlt es sich so an (auch unter seinem Grinsen), als hätte er es nach vielen Jahren endlich wieder geschafft.
Enu: Ich empfand es ähnlich (Harry Sally). Leider hat er schon deutlich gemacht, dass er nur eine Freundschaft möchte und dass er versuchen würde, sich zukünftig zu beherrschen..
Es geht auch gar nicht so sehr um die Frage, ob ich mir das vorstellen kann (ich kann es nicht), sondern darum, dass ich unsere Freundschaft in Bezug auf Wertschätzung und Vertrauen infrage stelle.
Das macht mich sehr traurig, da er immer sehr wichtig für mich war die letzten Jahre.

28.08.2015 23:27 • #6


Everywhere
ExHausmann: Ja, ich denke inzwischen auch, dass er zumindest derzeit keine monogame Beziehung möchte und sich austoben will. Ich wünschte nur, er hätte es mir spätestens nach der ersten Nacht gesagt, dann hätte ich es noch als Ausrutscher verbuchen können..
Kontaktsperre halte ich demnach auch für die einzig sinnvolle Möglichkeit.

28.08.2015 23:40 • #7


E
Zitat von Everywhere:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach unserer gemeinsamen Nacht durchaus sagte, was ich fühle.
ah, ok. Selbst wenn das vielleicht nicht deutlich genug angekommen ist, hätte er sich schon anders verhalten sollen. Denke auch, dass nur Freundschaft jetzt nahezu unmöglich ist, solange er sich nicht ändert.

29.08.2015 00:14 • x 1 #8


VictoriaSiempre
Oh, was Du vergessen hast zu erwähnen, ist ja nicht ganz unwichtig...
Dann denke ich auch, dass Abstand für Dich im Moment besser ist!

29.08.2015 00:18 • x 1 #9


I
Oh Gott,

was für eine Story,

wenn ihr Euch detaillieet Eure Gefühle beschrieben hättet, wäre das aus meiner Sicht auch nur eine
Momentaufnahme gewesen.

Er lebt Freundschaft Plus,
mein Exreund lebt unverbindliche Beziehung mit getrennten Wohnungen.

Ich will so was nicht.

Ich halte Kontaktsperre und Abstand.

Ich wünsch Dir alles Gute und Liebe.

29.08.2015 00:37 • x 1 #10


Everywhere
..das tröstet mich sogar etwas. Ich befürchtete beinahe ihm gegenüber nicht ganz fair gewesen zu sein.
Dankeschön!

29.08.2015 00:41 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag