5

Plötzlicher Kontaktabbruch, was ist nur passiert?!

I
Hallo ihr Lieben,

es wird sicher ein etwas längerer Text, aber nachdem ich mit Freunden nicht richtig darüber reden kann und es mich innerlich zerfrisst, hoffe ich nun hier auf Menschen zu treffen die meine Gefühle nachempfinden, mir vielleicht etwas helfen können damit umzugehen.

Ich geh seit 9 Jahren in der Kita meiner Kinder ein und aus.
Ich verstand mich immer problemlos mit allen Erzieherinnen, wir konnten übe alles reden, ich half immer und überall, egal worum es ging und im Gegenzug waren alle sehr verständnisvoll wenn ich mal etwas später kam mit vorheriger Absprache.

Nun war ich vor 2 Jahren am Ende meiner Schwangerschaft und die Bezugserzieherin meines Sohnes suchte den Kontakt. Fragte wie es mir geht, ob sie, als sie erfuhr, dass der Kleine da ist, zuhause vorbei kommen darf und kam auch. Es entwickelte sich eine nahe Freundschaft. Wir telefonierten viel, gingen oft zusammen abends eine Runde mit meinem Hund, der leider mittlerweile verstarb, wir trafen uns oft, alles kam überwiegend von ihr aus. Sie umarmte mich irgendwann bei jedem Treffen, sagte irgendwann sie hätte mich lieb. So ein bisschen wie Mutter und Tochter. (Sie 51, ich 30). Es war total schön, ich fühlte mich sehr wohl und auch zu den Kindern war sie immer sehr liebevoll.

Im Oktober letzten Jahres bekam ich mein 4. Kind, unsere Freundschaft war so nah, dass sie sogar bei der Geburt und einer Ultraschalluntersuchung dabei war.
Leider änderte sich kurz danach alles.
Kontakt bestand irgendwann nur noch wenn ich schrieb, ich fragte ob sie vorbei kommen mag wir dies und das zusammen machen wollen, es wurde alles weniger, von ihr kam kaum noch was und meist nur wenn ich den Schritt vorher machte. Überwiegend bestand der Kontakt nur noch in der Kita wo wir uns zwangsläufig sahen.
Darüber wollte ich mit ihr reden, aber sie blockte a, lenkte das Gespräch um und schob es ua. auf ihre anderen Verpflichtungen und Freunde. Mhmm das passt natürlich überhaupt nicht und war schlichtweg gelogen.
Es änderte sich ja überhaupt nichts bei ihr.
Im Januar war ich bei ihr, abends, wir redeten viel, ich ging nach hause, wir schrieben noch kurz. Sie fragte ob ich gut zuhause angekommen bin.
Ein paar Tage später, einen Mittwoch, trafen wir uns in der Kita, sie lief an mir vorbei als wäre ich nicht da.
Totale Ignoranz obwohl kein Streit oder ähnliches voran ging.
Ich verstand die Welt nicht mehr.
ich suchte Donnerstag, wo sie nicht da war, nochmal den Kontakt und wünschte ihr gute Besserung weil mein Sohn sagte, dass sie erkältet ist.
Zurück kam ein kaltes danke. Nichts weiter, nur diese 5 Buchstaben ohne Smiley oder Ähnliches.

Aus Frust und Verletzung, aber auch Traurigkeit und Sorge packte ich ihr Freitag Abend ihre Geschenke mit einem Brief vor die Tür. ja war vielleicht nicht die cleverste Idee, aber eine emotionale Spontanhandlung.
Ich wohne quasi zwischen Kita und ihrer Wohnung, alles ziemlich nah aneinander.

Kurzzeitig hatten wir nochmal bei whats app geschrieben wo sie mir aber nur Vorwürfe machte weil ich ihr die Tüte vor die Tür stellte, auf meine Gefühle und Worte, die nicht vorwurfsvoll waren ging sie garnicht ein.

Dann blockierte sie mich bei whats app, obwohl ich ihr garnicht mehr schrieb, bzw alle 2 Wochen mal fragte wie es ihr geht. Die Blockierung hebte sie irgendwann auf, ich schrieb aber nicht.
In der Kita hatte ich dann was mit ihr als Erziehern zu klären, das ging trotz anfänglicher Anspannung recht gut, bis auf die fehlende Umarmung war es fast wie früher.
Ich schöpfte Hoffnung, weil wir auch eine ordentliche Begrüßung schafften.
doch dann die nächste Blockierung, wieder ohne sichtbaren Grund.
SMS blieben unbeantwortet.

Mittlerweile habe ich meine Handynummer geändert und ihre gelöscht (naja ich hätte sie noch, ganz konsequent ging es nicht) damit ich ihr nicht mehr ständig schreiben will und schwach werde.

In der Kita geh ich ihr aus dem Weg, sie mir auch, obwohl ich mich schon noch dabei erwische wie ich ihre Nähe suche, zumindest sie zu sehen.

Mich macht das so fertig, dass sie seit Monaten nicht spricht, mich blockiert, ignoriert, anstatt zu sagen was ihr Problem ist.
Ganz ehrlich mir wäre es tausendmal lieber sie würde wütend vor mir stehen, mich anbrüllen anstatt zu schweigen.
Ich bin halt ein Mensch der Probleme klären möchte, ruhig, ohne Vorwürfe und vorallem möchte ich ihr Verhalten verstehen, wissen was sie denkt und fühlt.

Verzweifelt habe ich vor ein paar Tagen eine SMS an so eine Wahrsager/Kartenlegerin geschickt.
Bin durch Zufall drauf gestoßen.
Laut dieser sucht sie im Sommer den Kontakt zu mir und es gibt eine schöne gemeinsame Zukunft.

Vermutlich wieder keine clevere Idee, weil ich mir natürlich Hoffnungen mache, ungeduldig auf Sommer warte, mich frage wann Sommer ist etc.

Leider gibt es Kitaplätze nicht wie Sand am Meer und meine Jungs fühlen sich dort fühl, ich mich bis auf die sehr belastende Situation auch.
Ich kann also die Kita nicht meiden und gucke natürlich als erstes ob ihr Auto da steht bzw sehe in jeder roten Jacke und dunkelrotem Auto erstmal sie. Furchtbar...
Ich warte ungeduldig auf die zweite Maiwoche, sie sagte, in guten Zeiten, dass sie dann in den Urlaub fliegt. dann kann ich mich in der Kita und ausserhalb frei bewegen und muss nicht ihre Nähe suchen.

Wie krieg ich diese Frau nur aus meinem Kopf und kann abschließen ohne Antworten zu bekommen?
Wir waren uns mal so nah und plötzlich so fremd ohne das ich weiß was passiert ist.

Ich danke euch fürs Lesen.

28.03.2017 20:06 • #1


Brombeer
Klingt für mich nach einer Beziehung bei der Sie mehr von dir wollte, als nur Freundschaft. Aber eigentlich schnalle ich das eigentlich Problem nicht, du ja anscheinend auch nicht. Aber was willst du machen, wenn sie sich dir nicht öffnet?
Weiter raten, wo jetzt das Problem ist?
Ist doch sinnbefreit!

28.03.2017 20:26 • x 1 #2


A


Plötzlicher Kontaktabbruch, was ist nur passiert?!

x 3


I
Ich hatte auch schon überlegt ob sie mich vielleicht als Tochterersatz sah oder so. Sie hat einen Sohn, 2 jahre älter als ich glaub ich. Ich weiß, ich kann nur spekulieren und raten, aber genau da liegt mein Problem, ich wünsch mir Gewissheit, will ihr Verhalten verstehen.

28.03.2017 20:31 • #3


aquarius2
Da gibt es ein Buch zu dem Thema:
Funkstille, wenn Menschen den Kontakt abbrechen von Tina Solimann.

Leider haben manche Menschen keinen Grund, um den Kontakt abzubrechen, oder sie wissen es selbst nicht so genau.
Da sie dir ja wenig konkretes sagt und es von ihr ausgehst, bleibt dir sicher keine Wahl, als das zu akzeptieren. Wenn sie nicht von selbst den Kontakt wieder aufnimmt, würde ich sie in Ruhe lassen.
Das zerrt nur an deinen Nerven und raubt dir Energie, diie du anderweitig besser nutzen kannst. Wer nicht sagt, was los ist, der betrügt sich und den anderen.
Ist sie eine, die immer klar und deutlich sagt, wenn ihr was nicht passt, wenn sie sich ärgert, oder schluckt sie oft und wenn der Knoten platzt explodiert sie.
Hatte sie private Schicksalschläge, die ihr zusetzen? Spricht sie über Dinge, die sie belasten? Hat sie sich möglicherweise was gewünscht, was du ihr nicht gegeben hast, weil sie nicht drüber sprach? Gibt es irgendwas, was sie so belastet, dass sie den Kopf für soziale Kontakte nicht frei hat?

30.03.2017 07:35 • x 1 #4


S
Guten Morgen,

mein erster intuitiver Impuls ist: Ihr wollt(et) beide mehr als eine reine Freundschaft voneinander. Die Basis lag mehr auf Ebene der Anziehung/Liebe. Es war Dir vielleicht nicht bewusst?

Falls es so gewesen ist, erklärt sich ihr Verhalten - und Deins

Liebe Grüße, solea

30.03.2017 08:17 • x 1 #5


I
Vielen Dank für deine Antwort.
Anderen Eltern gegenüber hat sie gesagt wenn ihr was nicht passt, ob sie da erst länger geschluckt hat weiß ich jedoch nicht. Sie erzählte viel, aber das war mehr allgemeiner Natur, nicht viel persönliches und wenn dann war es Schönes. Private Schicksalsschläge hatte sie nicht und hätte sie mir erzählt insofern es nichts negatives sie betreffend war. Es liegt also entweder wirklich an ihr und vertraut mir nicht um mit mir darüber zu sprechen oder an mir und sie ist zu feige mir das zu sagen. Ich bin ein Mensch der Konflikten nicht aus dem Weg geht, Probleme klären möchte, verstehen will und Gewissheit brauch, aber auch wenn sie wusste wie sehr es mich belastet, es kommt keine Reaktion außer blockieren, schweigen ubd ignorieren.
Es ist so verletzend, demütigend, respektlos, zumal sie den Kontakt aufgebaut hat und das sehr intensiv.
Gestern spürte ich wieder, dass ich noch nicht fertig bin mit ihr.

Ein Mädchen kam mit ihrer Mutter und mein Sohn sagte zu der Mutter, das A. noch nicht da ist. Sie antwortete, dass sie das schon gesehen hätte weil das auto nicht da steht. In mir kam pure Eifersucht und Wut hoch. Früher sagten die Kinder mir ohne Nachfrage wo sie ist etc weil sie ja gesehen haben das wir viel zusammen hängen.
Am liebsten würde ich A. die Palette Gefühle per Brief an Kopf gehauen, aber es interessiert sie ja sowieso nicht.

Mein Sohn wurde jetzt 6 Jahre alt, das letzte Entwicklungsgespräch würde also anstehen, aber ich glaube nicht, dass sie den mut hat mich drauf anzusprechen und es durchzuziehen, sie kann mich ja wenn ich vor ihr sitze nicht mal eben per tastendruck blockieren und ehrlich, ich glaub ich könnte das gerade auch nicht. Dafür bin ich zu aufgewühlt, zu verletzt.
Aber was wenn das Gespräch ihre Pflicht ist und sie nicht ignorieren kann, ist es falsch von mir dann zu sagen, dass ich das nicht kann, sie aber ihre Unterschrift kriegt?
Momentan bring ich meinen Sohn so und hol ihn ab das ich ihr im idealfall nicht übern weg laufe, aber das Auto vor der Kita macht es auch nicht viel besser.
Mir fehlt der Mensch der sie mal war so sehr, würd ihr gern helfen oder alternativ wissen was ich getan habe bzw nicht getan habe.

Das Buch werd ich mir kaufen, danke

@solea

Sie steht zumindest auf Männer, hat eine Affäre mit einem Mann, aber keine Beziehung.
Es könnte also evtl. eher in die Mutter Tochter Schiene gehen.

30.03.2017 08:19 • #6


S
Zitat von Isabell30:

@solea

Sie steht zumindest auf Männer,


Hallo, Isabell, ich will nicht unnötig auf meiner Idee rumreiten, aber das scheint mir eine dünne Reaktion auf meinen Gedankengang. Das mag daran liegen, dass überhaupt nichts Wahres daran ist.

Meines Empfindens nach reagiert ihr beide wie enttäuschte Liebende. Ihr beide, nicht nur sie. Was ist das bei Dir, was Dich soo hilflos und verzweifelt fühlen lässt? Diese Fragestellung ist rhetorisch; ich erwarte keine Antwort. Vielleicht bringt Dich Deine innerliche Antwort weiter.

Alles Gute, solea

30.03.2017 08:50 • x 2 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag