1712

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

S
Zitat von sinnet:
Nein, genau das ist sie eben nicht, worüber 10 Sekunden Google Recherche auch Aufklärung bringen würden, sofern man diese denn wollte.

Naja, weiß nicht. Ich kannte früher in der Schule einige die in der Antifa waren, das Spektrum ging von Mitte-Links bis ganz Links...
...von ganz normale Menschen die keiner Fliege was antun konnte, bis hin zu den Leuten die auch Gewalt gegen Rechts nicht ausschließen.

Für mich war das immer eine No-Go, aber Terroristen gab es da keine diese Einstufung finde ich total überzogen.. ...mehr Spinner, wo der eine oder ander schon mal Steine warf auf Demos - was ich persönlich weder lustig noch gut finde und ich deshalb auch immer solche Organisationen gemieden habe und ich auch nicht klassisch links bin...

30.11.2025 13:40 • x 1 #226


Worrior
Zitat von Schnuddel74:
...von ganz normale Menschen die keiner Fliege was antun konnte,


.... die sich meines Wissens eher von der Antifa fern halten, denn die physische Gewaltbereitschaft ist und war laut deren Aussage Spektrum ihres politischen Kampfes.

30.11.2025 13:49 • #227


A


Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3


HeavyDreamy
Gewalttaten von links und rechts - NoGo - ganz klar.

Aber die Demokratie ist was gutes und ich möchte, dass das so erhalten bleibt und dafür gibts in meinen Augen eben nur eine Lösung: positiv Denken und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Aber das ist ja nicht möglich, wenn man gesagt bekommt: Du hast ne falsche Wahrnehmung, leb in deiner schönen Welt (so ganz ironisch gemeint) usw.

Wie soll eine Lösung geschaffen werden, innerhalb Deutschland, wenn die deutschen Landsleute sich nicht einig sind.

Deutschland ist gespalten und ich hoffe, dass die demokratische Seite weiterhin Oberhand hat und die demokratischen Parteien weiterhin nach guten Lösungen suchen, damit es Deutschland wieder besser gehen wird.

Ich glaube fest daran.

@Schnuddel74

30.11.2025 13:51 • x 3 #228


Hagen_Rether
Zitat von Worrior:
Nein, diese Art von Antifaschist wie Du es bist bin ich nicht.

Da bin ich auch sehr froh, dass ich ein anderer Typ Antifaschist bin als Du, ganz ehrlich.

30.11.2025 14:33 • x 1 #229


Y
Zitat von FloraVita:
Weil links so demokratisch ist, waren gestern 6000 Polizisten nötig um eine Tagung durchzuführen, die in einer Demokratie üblich ist.

Du nennst die Bildung einer nicht im Ansatz versteckten antidemokratischen und vom Grunde auf faschistischen Gruppierung eine Tagung? Was hast du denn genommen?

Und natürlich ist es demokratisch, wenn man gegen was auch immer demonstriert. Genau das ist Demokratie. Vielleicht nochmal zur Schule gehen? Nur so als Idee?!

30.11.2025 14:45 • x 4 #230


Y
Der Unterschied zwischen rechter und linker Positionierung ist im Grunde ganz einfach und deshalb sagt es auch so viel über die Persönlichkeit aus (und führt zu entsprechenden Bewertungen):

Rechts ist vom Grundgedanken her auf sich gerichtet.
Links ist vom Grundgedanken her auf die Gemeinschaft gerichtet.

Wer rechts denkt, der möchte die Welt für sich und seine Peergroup besser machen.

Wer links denkt, der möchte die Welt für alle besser machen und ist auch bereit, sich selbst dafür einzuschränken.

30.11.2025 14:50 • x 2 #231


Worrior
Zitat von Yoffi:
Wer links denkt, der möchte die Welt für alle besser machen und ist auch bereit, sich selbst dafür einzuschränken.

Der ist gut, den merk ich mir

30.11.2025 14:55 • x 4 #232


FloraVita
Zitat von Yoffi:
Du nennst die Bildung einer nicht im Ansatz versteckten antidemokratischen und vom Grunde auf faschistischen Gruppierung eine Tagung? Was hast du denn genommen?

Und natürlich ist es demokratisch, wenn man gegen was auch immer demonstriert. Genau das ist Demokratie. Vielleicht nochmal zur Schule gehen? Nur so als Idee?!


Wenn du gelernt hast sachlich zu diskutieren, können wir das gerne fortsetzen. Auf Pöbler habe ich keine Lust.

30.11.2025 14:56 • x 5 #233


Y
Zitat von FloraVita:
Rechts ist nicht gleich fremdenfeindlich. Ebenso gibt es unter linken Rassisten. Ist mir grad ehrlich gesagt etwas zu müßig, so etwas einfaches ...

Ach sooo. Mir war nicht klar, dass du sachlich diskutieren möchtest, wo du doch beim ersten Nachfragen deine Null-Bock-Haltung so zur Schau stellen musstest.. Mein Fehler.

30.11.2025 15:03 • #234


S
Zitat von Yoffi:

Wer links denkt, der möchte die Welt für alle besser machen und ist auch bereit, sich selbst dafür einzuschränken.


Stimmt, die Geschichte ist voll mit herzerwärmenden Beispielen, wo sich linke Machthaber eingeschränkt haben, um die Welt für alle etwas schöner zu machen:

Volksrepublik China
Schätzung: ~15–55 Millionen Tote

Sowjetunion
Schätzung: mehrere Millionen bis deutlich zweistellige Millionen

Kambodscha
Schätzung: ≈1,5–2,2 (manche Schätzungen bis ~2,4) Millionen Tote

Nordkorea
Schätzung: ca. 0,6–3,5 Millionen

Ethiopien
Schätzung: Zehntausende bis mehrere Hunderttausend

Vietnam — hunderttausende Opfer
.
Kuba, Laos, afrikanische Regime tbc....


Bei rechts geht es übrigens im Kern v.a. darum zu bewahren (= Konservatismus) um Werte und
um Traditionen. Bewahren nicht zuletzt für die nächsten Generationen, daher nein, es geht nicht v.a. um sich.

30.11.2025 15:08 • x 6 #235


FloraVita
Zitat von Yoffi:
Ach sooo. Mir war nicht klar, dass du sachlich diskutieren möchtest, wo du doch beim ersten Nachfragen deine Null-Bock-Haltung so zur Schau stellen musstest.. Mein Fehler.


Nun ja, ein bisschen Grundsubstanz für eine Diskussion und ein Minimum an Horizont sollte ja vorhanden sein. Wenn jemand der Meinung ist, dass rechts = Rassisten ist und links= Demokraten ist, da fehlt es meiner Meinung nach an beidem.
Bei sehr jungen Menschen kann man ein Auge zudrücken. Aber, das mit erwachsenen, mit 40+ lern durchzukauen, ist mir tatsächlich zu müßig.

30.11.2025 15:18 • x 7 #236


Scheol
Zitat von sinnet:
@FloraVita Schau dir die Statistiken zu rechts- und linksextremer Gewalt einfach mal genau an.

Das der Araber der ein Juden vorn Kopp haut auch unter rechte Gewalt fällt ist dir bekant?

30.11.2025 15:20 • x 7 #237


HeavyDreamy
Will jemand Quarkstangen? Frisch gebacken - *Servierplatte hinstell*

Auch hier noch einen schönen 1. Advent

Zitat von FloraVita:
Wenn jemand der Meinung ist, dass rechts = Rassisten ist und links= Demokraten ist, da fehlt es meiner Meinung nach an beidem.


Rechts = demokratiefeindlich
Links = demokratiefördernd

Finde das Wort Rassismus so oder so nicht schön!

Zitat von Scheol:
Das der Araber ein Juden vorn Kopp haut auch unter rechte Gewalt fällt ist dir bekant?

Gewalt ist Gewalt und gehört in meinen Augen, egal aus welchem Land, auch Deutschland, bestraft und fertig.

30.11.2025 15:22 • x 2 #238


Laetitia2024
Was sich noch ändern muss:

Krankenhäuser, Kliniken und Pflegeheime gehören wieder in staatliche Hand und sollten nicht länger als Spekulationsobjekt der Privatwirtschaft missbraucht werden. Es ist nun schon soweit damit gekommen, dass vereinzelte Krankenhäuser schließen müssen, weil sie den Investoren nicht rentabel genug sind.

Ein Krankenhaus muss in erster Linie die Versorgung der Patienten gewährleisten und sonst nichts!

30.11.2025 15:23 • x 10 #239


Y
Zitat von Scheol:
Das der Araber der ein Juden vorn Kopp haut auch unter rechte Gewalt fällt ist dir bekant?

Scheol, der Satz ist allein grammatikalisch deiner nicht würdig.

30.11.2025 15:23 • x 1 #240


A


x 4