49

Probleme S. mit neuen Bekanntschaften

I
Hello Zusammen,

kurz vorab. Ich habe vor ca. 1,5 Jahre mich hier nach meiner Trennung von meiner Ex Freunding hier angemeldet und konnte schon einiges damals mitnehmen. Damals war ich allerdings noch längst nicht so weit, wie ich jetzt bin. Allerdings merke ich das meine 8,5 Jahre Beziehung und die schlechte Trennung danach seine Spuren hinterlassen haben und ich brauche eventuell einfach mal ein paar Gedankenanstöße.

Ich habe nach der Trennung ca. 1 Jahr lang nicht richtig loslassen können und dadurch hat mein Selbstbewusstsein richtig gelitten. Ichhabe in diesen Jahr trotzdem neue Bekanntschaften gemacht. Das erste war ein ONS, das zweite eine etwas ernstere Bekanntschaft. Beide Male hatte ich allerdings dasselbe Problem. Kennenlernen und Dating fällt mir ziemlich leicht und ich bin da auch echt ein lockerer und entspannter Kerl. Teils auch echt ein Gentleman behaupte ich. Allerdings habe ich unglaubliche Probleme vor dem Liebesakt.

Bei dem ONS hab ich es auf den Alk. geschoben und bei der zweiten Geschichte auf mangelnde Verarbeitung der Trennung. Bei beiden Malen ist mein Kopf förmlich explodiert vor Gedanken, sodass ich nicht die Situation genießen konnte und demnach auch keinen hoch bekommen habe. Nun habe ich am Wochenende wieder eine nette Begegnung gehabt. Eine Frau die ich nun schon etwas länger kenne, wir uns aber eher als Freunde immer gesehen haben. Zuffällig auf einem Festival getroffen, rumgemacht und mit zu mir nach Hause gekommen. Allerdings schon wieder dasselbe Spiel. Kurz bevor es hätte losgehen können, bekomme ich wieder Gedankenchaos. Gedanken an meine Ex, bin ich gut genug, will ich das Ganze gerade überhaupt und und und.

Im Nachhinein ärgere ich mich immer, weil ich eigentlich gerne mit einer Frau mal wieder intim werden möchte. Aber ich stehe mir da selber sehr im Wege und ich sehe gerade kein richtigen Ausweg. Was fehlt mir? Was ist da los in meinem Kopf? Wieso schaffe ich es nicht den Moment zu genießen und mich fallen zu lassen? Mach ich mir unnötige Gedanken?

Ich brauch keine präsentierte Lösung. Was mir helfen würde sind sicher einfach ein paar Gedankenanstöße um mich in die richtige Richtung zu lenken.

Ich danke euch!

07.08.2023 21:33 • #1


L
Hi Izzak, Willkommen Hier!
Falls ich der erste bin der Antwortet....oh man, heute bin ich hier auf Trennungsschmerzen echt zuhause (extrem aktiv!)...

Weißt Du denn wirklich ob dein Problem ein echtes Problem ist ?
Wie ist es denn wenn Du alleine bist und Dir ein Filmchen gönnst ?
Funktioniert es da immer auf Anhieb ? hältst Du da bis zum ende Durch ?

07.08.2023 21:42 • x 2 #2


A


Probleme S. mit neuen Bekanntschaften

x 3


Sliderman
Zitat von Izaak:
Hello Zusammen, kurz vorab. Ich habe vor ca. 1,5 Jahre mich hier nach meiner Trennung von meiner Ex Freunding hier angemeldet und konnte schon einiges damals mitnehmen. Damals war ich allerdings noch längst nicht so weit, wie ich jetzt bin. Allerdings merke ich das meine 8,5 Jahre Beziehung und die schlechte Trennung ...


Du must aus dieser Gedankenspirale rauskommen!
Die männliche Leistungsfähigkeit ist eine sehr fragile Geschichte und wenn Du jetzt weiter
darüber nachdenkst, werden Deine Probleme immer grösser.
Eine erek. ist Kopfsache und bei negativen Gedanken kann es da schon mal zu Aussetzern kommen.
Versuch locker zu bleiben, lass Dich mit der Frau fallen, schalte den Kopf aus und Du wirst sehen , das sich Deine Probleme in Luft auflösen.

08.08.2023 09:20 • x 4 #3


L
Was vielleicht auch helfen könnte, schließe deine Augen! Kein Scherz.

08.08.2023 09:28 • x 1 #4


K
Zitat von Izaak:
Ich brauch keine präsentierte Lösung. Was mir helfen würde sind sicher einfach ein paar Gedankenanstöße um mich in die richtige Richtung zu lenken.

Für eine Lösung müsste man Dich auch wenigstens mal kennen. Das wäre die Grundvoraussetzung.

Ich kann Deine Gedanken aber - glaube ich jedenfalls - durchaus in die richtige Richtung lenken..... Die alte Beziehung muss erledigt sein für Dich. Das ist sie wohl, nicht aber der Schaden, den sie Dir zugefügt hat. Diese Denke, nicht genug zu sein, ist zwar irrational, für Dich aber der Blocker. Du glaubst, für die nächste Frau auch wieder nicht zu genügen.

Man muss sich zwar generell die Frage stellen, ob Du WIRKLICH nicht genügt hast, oder ob halt einfach die Frau die falsche war. Eventuell hatte sie auch ihre Baustellen, hat Dir aber den schwarzen Peter zugeschoben. Am Ende ist es völlig egal, was in dieser Beziehung lief.

Evtl. hilft es Dir, wenn Du Dir mal die Fakten vor Augen hälst:
Du lernst eine Frau kennen. Sie zeigt also Interesse an Dir. Allein das ist ja schonmal ein Gewinn. Optisch genügst Du ihr scheinbar so sehr, dass sie ausgerechnet Dich kennenlernen will. Das geht so weit, dass sie mit Dir in die Falle hüpft, ergo genügst Du weiterhin. Sie ist eine neue Person mit ganz anderem Charakter und Denkweise, wie Deine Ex. Geh mal davon aus, dass Du ihr sehr wohl genügst (und wahrscheinlich auch weit mehr als nur das) und gib Deinem Ego mal eine Trophäe. Sie will das mit Dir - und zwar nicht aus Mitleid.

Wenn Du die Denke wirklich verinnerlichen kannst, kannst Du meines Erachtens auch die Grüblerei einstellen.

08.08.2023 09:59 • x 4 #5


Einfachatmen
Und wenn du dir mehr Zeit lässt beim Kennenlernen?
Küssen, streicheln, spüren geht auch ohne Penet..
Irgendwann bist du sicherer und wirst merken ob du deinen Kopf ausschalten kannst.

Es ist auch wunderschön miteinander zu kuscheln und sich nur zu berühren.

08.08.2023 10:02 • x 6 #6


Sliderman
Zitat von Einfachatmen:
Und wenn du dir mehr Zeit lässt beim Kennenlernen? Küssen, streicheln, spüren geht auch ohne Penet.. Irgendwann bist du sicherer und wirst merken ob du deinen Kopf ausschalten kannst. Es ist auch wunderschön miteinander zu kuscheln und sich nur zu berühren.

08.08.2023 10:06 • x 2 #7


K
Ich bin mir auch sehr sicher, dass die fehlende Penet für die Frau überhaupt kein Problem ist. Gerade dann nicht, wenn man mit dem Menschen wirklich längere Zeit zusammen sein will. Da geht es um alle Faktoren. Man muss sich echt mal aus dem Hirn löschen, dass der Mann nur dann ein Mann ist, wenn er es der Frau so richtig besorgen kann.

Wenn eine Frau wirklich interessiert ist, schaut sie sehr genau hin. In alle Ecken des Charakters. Weit besser, als ein Mann es könnte (meine Meinung).

Wenn es dann beim ersten Mal nicht klappt, dann ist das alles andere als schlimm. Man lernst sich doch erst noch kennen, man wird mit der Zeit auch sicherer und ruht mehr in sich selbst. Dann verschwinden die Probleme gerne mal ganz von alleine.

08.08.2023 10:14 • x 6 #8


Sliderman
Zitat von KlausHeinrich:
Ich bin mir auch sehr sicher, dass die fehlende Penet für die Frau überhaupt kein Problem ist. Gerade dann nicht, wenn man mit dem Menschen wirklich längere Zeit zusammen sein will. Da geht es um alle Faktoren. Man muss sich echt mal aus dem Hirn löschen, dass der Mann nur dann ein Mann ist, wenn er es ...


Grundsätzlich hast Dur recht, aber der TE ist an einem Punkt , wo er Versagensängste hat und aus diesem Teufelskreis muss er rauskommen....

08.08.2023 10:16 • x 3 #9


I
Wow ich danke euch erstmal! Wirklich schon mal sehr gute Ansätze für mich, wo ich eben schon kurz eine Weile drüber gegrübelt habe...

Ihr habt recht. Kurzer Hintergrund: Ich habe seit der Trennung Angst zu versagen und Angst vor erneuter Zurückweisung. Ich und meine Ex hatten kurz eine Phase, ca. 8 Monate nach der Trennung, wo wir uns nochmal wieder angenähert hatten. Ich habe wirklich alles gegeben was ich nur geben konnte. Ich habe mich absolut verloren und wäre für die Frau wahrscheinlich sogar aus dem Fenster gesprungen.. Als Sie dann eines Tages sagte es sei ihr nicht genug, habe ich den Fehler natürlich nur bei mir gesehen und es war geschehen. Ich war am Boden und in einem riesigen Loch voller Selbstmitleid. Aber da bin ich raus..

Was mich gerade gestärkt hat, sind die Punkte, dass die Frauen sich ja immer aus freien Stücken für die Nacht mit mir entschieden haben. Sie wollten Zeit mit mir verbringen und wollten es auch intim werden lassen. Es war ja nichts zwanghaftes.

Ich glaub aber auch irgendwie, dass meine Erwartung an mich selbst als Mann, durch das typische Gesellschaftsbild eines Mannes geprägt ist. Ein Mann springt mit jeder Frau ins Bett. Ein Mann ist potent und kann es jeder Frau besorgen. Ein Mann hat einen starken Body Count. Aber ein Mann der Gefühle zeigt, sich Gedanken macht und wirklich nicht nur auf das eine aus ist, ist schwach und kein Mann.... So ein Quatsch.. Das weiß ich. Aber irgendwie denke ich, dass das die Erwartungen an mich wären...

08.08.2023 20:17 • x 2 #10


Einfachatmen
Zitat von Izaak:
Ich glaub aber auch irgendwie, dass meine Erwartung an mich selbst als Mann, durch das typische Gesellschaftsbild eines Mannes geprägt ist. Ein Mann springt mit jeder Frau ins Bett. Ein Mann ist potent und kann es jeder Frau besorgen. Ein Mann hat einen starken Body Count. Aber ein Mann der Gefühle zeigt, sich Gedanken macht und wirklich nicht nur auf das eine aus ist, ist schwach und kein Mann.... So ein Quatsch.. Das weiß ich. Aber irgendwie denke ich, dass das die Erwartungen an mich wären...

Eine sehr ungesunde Einstellung. Aber wenn du das erkennst, kannst du das ändern.

Keine Frau erwartet den immer potenten Hengst im Bett.

Lieber normale Menschen mit Herz, Gefühlen und Verstand. Über Gefühle sprechen, Schwächen eingestehen (das ist eine absolute Stärke übrigens).

Ist das deine Erziehung gewesen?

08.08.2023 20:42 • x 2 #11


K
Zitat von Izaak:
Ein Mann hat einen starken Body Count.

Zitat:
Aber ein Mann der Gefühle zeigt, sich Gedanken macht und wirklich nicht nur auf das eine aus ist, ist schwach und kein Mann....

Beides stellt für eine Frau, die ernsthaft auf der Suche nach einer stabilen Beziehung auf Augenhöhe ist, genau das Gegenteil dar.

08.08.2023 21:28 • x 2 #12


S
Hallo Izaak,

sprich mit der Frau über Deine Ängste! Sage ihr, was Dich bedrückt! Dann bist Du es los, in dem Sinne, dass es nicht mehr in Deinem Kopf kreist. Dazu braucht es allerdings Vertrauen. Deshalb:

Lasse Dir Zeit mit dem Kennenlernen! Das wird schon!

08.08.2023 21:33 • x 1 #13


L
Zitat von Izaak:
Wow ich danke euch erstmal! Wirklich schon mal sehr gute Ansätze für mich, wo ich eben schon kurz eine Weile drüber gegrübelt habe... Ihr habt recht. Kurzer Hintergrund: Ich habe seit der Trennung Angst zu versagen und Angst vor erneuter Zurückweisung. Ich und meine Ex hatten kurz eine Phase, ca. 8 Monate nach ...

Ok, ich denke das ist wirklich ein Psychologisches Problem, kein Mechanisches.

Deine Denkweise....

Ich könnte das jetzt extremst Detailliert ausführen.
Ich vermute einfach, das Problem liegt bei Dir ziemlich Tief ! um es kurz zu sagen.

08.08.2023 21:40 • x 1 #14


I
Ich habe mir die letzten Tage sehr viele Gedanken zu dem Thema gemacht...

Die Gedanken, welche ich mir mache, sind absoluter Quatsch und ich weiß auch, dass diese Gedanken ünbegründet sind. Nein, keineswegs wurde ich so erzogen. Ich denk wohl einfach ich muss so sein und so funktionieren, wie andere es machen. Ein Kumpel ist durch andere Frauen über seine Ex hinweg gekommen. Vielleicht dachte ich einfach das dieser Weg auch meiner sein müsste.

Ich stelle einfach fest, dass ich nicht so ein Kerl bin. Es sind gewiss noch die letzten Wunden der Trennung, welche noch nicht verheilt sind. Ich bin dankbar für das was ich mit ihr erleben durfte, hasse mich aber für das, was ich mit mir machen lassen habe. Warum sonst mach ich mich kleiner als ich es bin? Ich muss an mir arbeiten, mein Selbstbewusstsein aufwerten und wieder zurückerlangen. Doch nur wie?

14.08.2023 19:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag