Zitat von AllesAufAnfang:Übe Dich in Selbstliebe und rette Dich, indem Du Dich trennst, den Kontakt komplett beendest und Dich um Dich kümmerst, reflektierst und heilst.
Ich wünsche Dir viel Kraft, du wirst es Schaffen. Aber: Du musst unbedingt so schnell wie möglich da raus!
Auch für deine Worte möchte ich mich bedanken, AllesAufAnfang.
Um ehrlich zu sein hätte ich nicht so viel "positive Resonanz" im Sinne von Einstimmigem Zuspruch erwartet.
Wisst ihr, ich möchte ehrlich sein: ich bin mir meiner Liebessucht mehr als nur bewusst. Mir ist vollends klar, dass meine Erwartungen völlig daneben sind - das ist ein emotionales Problem. Vermutlich könnte mir nur ein Partner mit felsenfest sicherem Bindungsstil das bieten, was ich brauche.
Das perverse ist nur, dass ängstlich gebundene Menschen wie ich in einem "sicheren Partner" die Chemie vermissen. Das ist ein von der Kindheit her rührendes Verbinden von Liebe mit Schmerz. Sprich: Liebe war nie bedingungslos und immerzu mit Unsicherheit verbunden - das macht diese unsicheren Beziehungen mit vermeidend gebundenen Partnern so reizvoll, ja gar erst möglich, weil dieses Auf- und Ab und die damit verbundene Leidenschaft schlichtweg mit Liebe verwechselt wird.
Aktuell distanziere ich mich. Sie hat diese Beziehung zu einem Machtspiel gemacht indem sie mich ignoriert, mir Ängste einimpft, mir immer wieder bewusst (mit direkten Worten) und Unterbewusst mit Taten klar macht, wie niedrig sie mich priorisiert.
Und ich? Ich übe mich nun darin egoistisch zu sein. Mir ist kognitiv klar, wie irrational meine Sucht nach ihr ist. Ich habe meine eigene Wohnung, brauche in keinster Weise Unterstützung von ihr, bin finanziell unabhängig und habe meine eigene Karriere.
Ganz ehrlich: brauche ich diese Frau? Nein! Es wird Zeit für mich mein eigenes Glück zu schmieden und ihr klar zu machen, dass ich sie nicht brauche.
Ihre Reaktionen müssen mir egal sein, wobei ich eine Ahnung habe in welche Richtungen es gehen wird. Entweder sie fährt ihre Werkzeuge aus und bekommt Verlustangst, versucht mich letztlich wieder zu jagen weil schwer zu bekommen = interessant. Davor habe ich ehrlich gesagt Bange, weil ich weiß dass sie mich dann wieder um den Finger wickeln möchte.
Die andere Reaktion die ich mir vorstellen kann wäre mir lieber. Nämlich dass ihr Stolz sie einnimmt und dass sie mich gänzlich verbannt, eventuell eine Affäre beginnt oder sonst etwas. Somit würde mir der Ausstieg - Eifersucht zum Trotz - wesentlich leichter fallen, weil ich auf diese Art einfach noch mehr ihr wahres Gesicht erkennen würde.
Es ist so lächerlich. Wenn ein Freund mir von so einer Beziehung erzählen würde wäre klar was zu tun ist. Ich würde den Kumpel zur Seite nehmen, ihm klar machen was das für eine Frau ist und ihn eiskalt fragen: Was hast du davon? Tut sie etwas für dich? Fühlst dich wohl, oder unsicher neben ihr?
Bist du mit ihr in einer Beziehung weil sie dir gut tut, oder hast du das Gefühl ohne sie nichts zu sein?
Hier ist der Knackpunkt: ich WEISS, dass ich ohne sie etwas bin. Auch bin ich mir meiner eigenen Attraktivität bewusst und weiß schlichtweg, dass das a) nicht alles ist und b) ohnehin völlig egal sein sollte. Attraktivität mag eine Beziehung einläuten, aber nicht über Wasser halten ...