350

Provokantes Trampeln am Selbstwertgefühl - Trennung?

Scheol
Zitat von blindsided:


Die große Frage ist schlichtweg, ob ich mir selbst schade wenn ich sie verlasse.
Werde ich es bereuen? Werde ich ihr nachheulen? Ich fürchte nämlich, dass es so sein wird. Und hier spielt wieder das gekränkte Ego eine große Rolle.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr was denn nun gesund ist und was nicht. Entweder bin ich selbst Narzisst und definiere mein Glück anhand dessen wie sie mich behandelt, oder wer weiß, möglicherweise bin ich Empath und sie spielt schlichtweg mit mir und ich bin die perfekte Zufuhr.

Am Besten ist wohl, ich höre einfach auf meinen Bauch und lasse ab von all diesen Begriffen. Das hilft nicht, ich bin kein Psychologe und von dem her ist das verschwendete Energie.

Meine Taktik ist erst mal, dass ich mich meiner selbst wegen ein Bisschen distanziere und ihr klar mache, dass ich nicht selbstverständlich bin. Ihre Reaktion wird mir hoffentlich dabei helfen, eine gesunde Entscheidung zu treffen.


Ja wenn du bleibst schadest du dir emotional.

Nein , von Narzissmus hast du nicht wirklich Ahnung.

Höre auf dein Bauch , und trenn dich .

Deine Taktik ist typisch für warm , kalt Beziehungen

15.09.2019 16:37 • x 1 #46


V
Setz Dich in ein Raumschiff aus Antimaterie und flieg mit Überlichtgeschwindigkeit weg! WEIT weg!

15.09.2019 16:43 • x 2 #47


A


Provokantes Trampeln am Selbstwertgefühl - Trennung?

x 3


AllesAufAnfang
Lieber blindsided,

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Es ist alles gesagt, was zu tun ist. Tue Dir bitte einen Gefallen und trenne Dich von dieser Frau.

Sie wird Dich sonst noch mehr zerstören. Lauf, so schnell und so weit Du kannst. Glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung.
Du wirst leiden, aber auch das geht vorbei. Und es lohnt sich definitiv. Du wirst reifen und daraus lernen, deine Narben werden Dich in Zukunft hoffentlich immer wieder davor warnen, Dich auf solch toxische Beziehungen einzulassen.

Übe Dich in Selbstliebe und rette Dich, indem Du Dich trennst, den Kontakt komplett beendest und Dich um Dich kümmerst, reflektierst und heilst.
Ich wünsche Dir viel Kraft, du wirst es Schaffen. Aber: Du musst unbedingt so schnell wie möglich da raus!

Alles Gute,

M

16.09.2019 08:57 • x 1 #48


B
Zitat von AllesAufAnfang:
Übe Dich in Selbstliebe und rette Dich, indem Du Dich trennst, den Kontakt komplett beendest und Dich um Dich kümmerst, reflektierst und heilst.
Ich wünsche Dir viel Kraft, du wirst es Schaffen. Aber: Du musst unbedingt so schnell wie möglich da raus!


Auch für deine Worte möchte ich mich bedanken, AllesAufAnfang.

Um ehrlich zu sein hätte ich nicht so viel positive Resonanz im Sinne von Einstimmigem Zuspruch erwartet.

Wisst ihr, ich möchte ehrlich sein: ich bin mir meiner Liebessucht mehr als nur bewusst. Mir ist vollends klar, dass meine Erwartungen völlig daneben sind - das ist ein emotionales Problem. Vermutlich könnte mir nur ein Partner mit felsenfest sicherem Bindungsstil das bieten, was ich brauche.

Das perverse ist nur, dass ängstlich gebundene Menschen wie ich in einem sicheren Partner die Chemie vermissen. Das ist ein von der Kindheit her rührendes Verbinden von Liebe mit Schmerz. Sprich: Liebe war nie bedingungslos und immerzu mit Unsicherheit verbunden - das macht diese unsicheren Beziehungen mit vermeidend gebundenen Partnern so reizvoll, ja gar erst möglich, weil dieses Auf- und Ab und die damit verbundene Leidenschaft schlichtweg mit Liebe verwechselt wird.

Aktuell distanziere ich mich. Sie hat diese Beziehung zu einem Machtspiel gemacht indem sie mich ignoriert, mir Ängste einimpft, mir immer wieder bewusst (mit direkten Worten) und Unterbewusst mit Taten klar macht, wie niedrig sie mich priorisiert.

Und ich? Ich übe mich nun darin egoistisch zu sein. Mir ist kognitiv klar, wie irrational meine Sucht nach ihr ist. Ich habe meine eigene Wohnung, brauche in keinster Weise Unterstützung von ihr, bin finanziell unabhängig und habe meine eigene Karriere.

Ganz ehrlich: brauche ich diese Frau? Nein! Es wird Zeit für mich mein eigenes Glück zu schmieden und ihr klar zu machen, dass ich sie nicht brauche.

Ihre Reaktionen müssen mir egal sein, wobei ich eine Ahnung habe in welche Richtungen es gehen wird. Entweder sie fährt ihre Werkzeuge aus und bekommt Verlustangst, versucht mich letztlich wieder zu jagen weil schwer zu bekommen = interessant. Davor habe ich ehrlich gesagt Bange, weil ich weiß dass sie mich dann wieder um den Finger wickeln möchte.
Die andere Reaktion die ich mir vorstellen kann wäre mir lieber. Nämlich dass ihr Stolz sie einnimmt und dass sie mich gänzlich verbannt, eventuell eine Affäre beginnt oder sonst etwas. Somit würde mir der Ausstieg - Eifersucht zum Trotz - wesentlich leichter fallen, weil ich auf diese Art einfach noch mehr ihr wahres Gesicht erkennen würde.

Es ist so lächerlich. Wenn ein Freund mir von so einer Beziehung erzählen würde wäre klar was zu tun ist. Ich würde den Kumpel zur Seite nehmen, ihm klar machen was das für eine Frau ist und ihn eiskalt fragen: Was hast du davon? Tut sie etwas für dich? Fühlst dich wohl, oder unsicher neben ihr?
Bist du mit ihr in einer Beziehung weil sie dir gut tut, oder hast du das Gefühl ohne sie nichts zu sein?

Hier ist der Knackpunkt: ich WEISS, dass ich ohne sie etwas bin. Auch bin ich mir meiner eigenen Attraktivität bewusst und weiß schlichtweg, dass das a) nicht alles ist und b) ohnehin völlig egal sein sollte. Attraktivität mag eine Beziehung einläuten, aber nicht über Wasser halten ...

16.09.2019 09:35 • x 5 #49


V
Philosophiere nicht, zieh die Trennung genau jetzt konsequent durch. Alle Kontakte löschen, keinen Anruf mehr annehmen. CUT!
Ansonsten wird es übelst enden mit Dir!

16.09.2019 09:42 • x 1 #50


F
In deiner Phase hilft leider nur eins.

Wut, unbändige Wut und Hass auf die Frau, warum sie dir das angetan hat und es dir weiterhin antut. Du musst dich nicht nur per Telefon, sozialen Medien etc. von ihr trennen, sondern auch innerlich. Versuche nicht die Brücken hinter dir langsam abzubauen, nein, verbrenne sie, jage sie in die Luft. Da darf kein Holzbalken mehr stehen an dem man sich zurückhangeln will.

Schreib ihr eine mail, einen Brief, oder sonstwas, treffe sie und sage ihr, wie sehr du sie verachtest, was für ein selbstgerechtes A. sie ist. Schick sie literally zum Teufel.

Wenn du das getan hast fühlst du dich zwischen großartig und beschissen, aber wenigstens siehst du die Brücke endlich brennen.

16.09.2019 09:52 • x 1 #51


B
Zitat von Verzaubert:
Philosophiere nicht, zieh die Trennung genau jetzt konsequent durch. Alle Kontakte löschen, keinen Anruf mehr annehmen. CUT!


Das sagt sich so leicht, aber alleine der Gedanke dreht mir den Magen um. Kalter Entzug ist unmöglich, das weiß ich. Ein langsames Ausklingen wäre mir am liebsten, aber ich weiß nicht wie das möglich ist.

Oft phantasiere ich darüber sie schlichtweg zu blockieren und keine Anrufe mehr entgegen zu nehmen, was aufgrund der Tatsache dass wir weder verheiratet sind, noch Kinder haben oder zusammen wohnen eigentlich verhältnismäßig einfach wäre.

Aber nun der Knackpunkt: das nagende Gefühl, den größten Fehler meines Lebens zu machen. Ich weiß ja einerseits, wie toxisch sie sich manchmal verhält - ihre Verhaltensweisen haben mir schon zur Genüge den Magen umgedreht.

Aber ein harter Schnitt, einfach so? Das ist unvorstellbar, so dumm das auch klingen mag. Ich würde mich jede Nacht fragen, ob es ein Fehler war und mir das einfach nicht verzeihen.

Gleichzeitig weiß ich: ihren Ex hat sie auch blank abgeschossen, obwohl sie danach mit ihm noch schriftlich Kontakt gepflegt hat und sich sogar mit ihm intim ausgetauscht hat. Vermutlich hat ihr einfach nur gefallen, dass er sie (bis heute) nicht loslassen kann. Die arme Sau ist 2 Jahre später noch single... Das muss ich mir wieder und wieder in Erinnerung rufen, um klar zu sehen was sie mit ihren Männern anstellt.

Aber trotzdem: irgendein selbstverstümmelnder Teil von mir sehnt sich nach ihrer Liebe und hofft, dass sie eines Tages klar sieht.

Gibt es einen Knopf um das abzustellen?

16.09.2019 09:56 • #52


DerVorname
Zitat von blindsided:
Gibt es einen Knopf um das abzustellen?


Zettele einen Zoff an der irreparabel ist. Dann musst Du abspringen.

Solche Menschen begegnen vielen im Laufe des Lebens und an der Stelle darf man auch auf ältere hören.

16.09.2019 09:58 • x 2 #53


B
Hast du es schonmal mit kaltem Entzug versucht?Gibt auch Möglichkeiten, diese fiesen Wellen des Suchtdrucks zu lindern.Ein Alk.muss auch am Anfang da durch, wenn er von der Sucht wegkommen möchte.Ein Ausschleichen funktioniert bei den Wenigsten.

16.09.2019 10:01 • x 2 #54


B
Zitat von Finder:
In deiner Phase hilft leider nur eins.

Wut, unbändige Wut und Hass auf die Frau, warum sie dir das angetan hat und es dir weiterhin antut. Du musst dich nicht nur per Telefon, sozialen Medien etc. von ihr trennen, sondern auch innerlich. Versuche nicht die Brücken hinter dir langsam abzubauen, nein, verbrenne sie, jage sie in die Luft. Da darf kein Holzbalken mehr stehen an dem man sich zurückhangeln will.

Schreib ihr eine mail, einen Brief, oder sonstwas, treffe sie und sage ihr, wie sehr du sie verachtest, was für ein selbstgerechtes A. sie ist. Schick sie literally zum Teufel.

Wenn du das getan hast fühlst du dich zwischen großartig und beschissen, aber wenigstens siehst du die Brücke endlich brennen.


Das krasse ist, wie kindlich sie ist. Sie wirkt so unschuldig, so süß, so liebenswert... Und genau das hat mich in Kombination mit ihrer attraktiven Schale in den Bann gezogen - ich war wie verzaubert.

Ihre Freunde lieben sie, in ihren Cliquen ist sie der Sonnenschein und einfach immens beliebt. Sie ist immerzu am Lachen, lebensfroh, total witzig und der Mittelpunkt von allem.

Und mit mir? In meiner Nähe ist sie unnahbar, beschäftigt, lacht kaum, ist meist genervt... Ich habe das Gefühl sie lässt an mir ihre Launen aus, bestraft mich für ihre eigenen Unzulänglichkeiten die sie auf mich projiziert.

Das Traurige ist, so blöd es auch klingen mag... Wenn ich ihr jetzt so einen Brief schreibe bin ich das Monster, bin ich das A.. Sie kann sich vor ihren Freunden ausheulen, ihnen den Brief zeigen, sich loslösen von all dem was sie tut und steht da wie der verletzte kleine Engel - und genau das will sie doch.
Das hat sie mit ihrem Ex auch angestellt. Dem hat sie mit abweisendem, kalten Verhalten Feuer unterm Hintern gemacht bis er einfach vor versammelter Familie komplett ausgerastet ist und sie rausgeschmissen hat. Somit hat er ihr gänzlich in die Karten gespielt, stand als der böse da und sie war die verletzte kleine Frau, die an den falschen geraten ist, obwohl sie eigentlich die Beziehung sabotiert hat bis sie eben zu Bruch ging.

Will ich das? Will ich verwundet zurückbleiben und auch noch fälschlicherweise als der Böse dastehen, der alles kaputt gemacht hat, sodass sie frei von jeglicher Schuld ist?

Nein. Ich möchte ihr nicht derartig in die Karten spielen, somit bin ich nur noch mehr ihre Marionette. Wenn ich mich wirklich trenne, dann mit freundlichem Ton und vielleicht sogar lächelnd. Ein Bisschen Stolz muss sein - ich kann einfach nicht komplett in ihre Messer laufen.

16.09.2019 10:03 • #55


F
Zitat von DerVorname:

Zettele einen Zoff an der irreparabel ist. Dann musst Du abspringen.

Solche Menschen begegnen vielen im Laufe des Lebens und an der Stelle darf man auch auf ältere hören.


RICHTIG: ZÜNDE ENDLICH DIE BRÜCKE AN und erfreue dich an der lodernden Glut.
Klingt pyromanisch, aber das ist das einzige, was dir hilft. Und in einem Gespräch, mail oder Brief sollte nichts drin stehen, das irgendwie auf Harmonie, Sehnsucht oder Wiederzusammenkommen hindeutet.

Überlege dir, was passiert, wenn ihr wieder zusammenkommt? Dein Leiden wird verlängert oder verschoben, mehr nicht. Du wirst die Frau nicht ändern.

Wenn ein Zahn faul ist, dann muss er raus, egal, wie weh das tut.

16.09.2019 10:06 • x 2 #56


DerVorname
Zitat von blindsided:
Und genau das hat mich in Kombination mit ihrer attraktiven Schale in den Bann gezogen - ich war wie verzaubert.


Das sind aber auch andere. Diese Fazsination übt sie nicht nur auf Dich aus. Trauben von Menschen bilden sich um sie, Aspiranten gibt es bis zum Horizont. Wo sie ist, da ist vorne. Du wirst auch noch beneidet so eine Schnalle zu haben.

Wie es wirklich aussieht steht nicht auf ihrer Stirn.

16.09.2019 10:08 • x 1 #57


F
Zitat von blindsided:

Das krasse ist, wie kindlich sie ist. Sie wirkt so unschuldig, so süß, so liebenswert... Und genau das hat mich in Kombination mit ihrer attraktiven Schale in den Bann gezogen - ich war wie verzaubert.

Ihre Freunde lieben sie, in ihren Cliquen ist sie der Sonnenschein und einfach immens beliebt. Sie ist immerzu am Lachen, lebensfroh, total witzig und der Mittelpunkt von allem.

Und mit mir? In meiner Nähe ist sie unnahbar, beschäftigt, lacht kaum, ist meist genervt... Ich habe das Gefühl sie lässt an mir ihre Launen aus, bestraft mich für ihre eigenen Unzulänglichkeiten die sie auf mich projiziert.

Das Traurige ist, so blöd es auch klingen mag... Wenn ich ihr jetzt so einen Brief schreibe bin ich das Monster, bin ich das A.. Sie kann sich vor ihren Freunden ausheulen, ihnen den Brief zeigen, sich loslösen von all dem was sie tut und steht da wie der verletzte kleine Engel - und genau das will sie doch.
Das hat sie mit ihrem Ex auch angestellt. Dem hat sie mit abweisendem, kalten Verhalten Feuer unterm Hintern gemacht bis er einfach vor versammelter Familie komplett ausgerastet ist und sie rausgeschmissen hat. Somit hat er ihr gänzlich in die Karten gespielt, stand als der böse da und sie war die verletzte kleine Frau, die an den falschen geraten ist, obwohl sie eigentlich die Beziehung sabotiert hat bis sie eben zu Bruch ging.

Will ich das? Will ich verwundet zurückbleiben und auch noch fälschlicherweise als der Böse dastehen, der alles kaputt gemacht hat, sodass sie frei von jeglicher Schuld ist?

Nein. Ich möchte ihr nicht derartig in die Karten spielen, somit bin ich nur noch mehr ihre Marionette. Wenn ich mich wirklich trenne, dann mit freundlichem Ton und vielleicht sogar lächelnd. Ein Bisschen Stolz muss sein - ich kann einfach nicht komplett in ihre Messer laufen.



Mann, es ist sowas von sch.gal, wie sie dich darstellt. Du musst dich schützen. Was meinst du, was ihre Freunde sagen, wenn du der nächste bist, der komplett ausrastet? Und es wird wieder einer kommen und wieder einer. Und woher weißt du, dass wenn du dich lieb von ihr trennst, sie nicht was völlig anderes erzählt? Hör auf, dein Wohl von deinem Bild anderen gegenüber abhängig zu machen.
Du bist schon verwundet und niemand säubert deine Wunde, es kommt immer wieder Salz drauf.

Nochwas: sie erzählt ihren Freunden, was für ein Ar. du bist. Sind das deine Freunde? Wirst du mit denen noch Kontakt haben? Nein. Also kann es dir am Allerwertesten vorbei gehen, was die über dich denken.
Und denk dran... wenn ein A. dir sagt, du bist ein A.. Minus mal minus gibt plus.

16.09.2019 10:11 • x 2 #58


B
Zitat von Finder:
RICHTIG: ZÜNDE ENDLICH DIE BRÜCKE AN und erfreue dich an der lodernden Glut.
Klingt pyromanisch, aber das ist das einzige, was dir hilft. Und in einem Gespräch, mail oder Brief sollte nichts drin stehen, das irgendwie auf Harmonie, Sehnsucht oder Wiederzusammenkommen hindeutet.


Meinst du, ich soll einen Streit anzetteln oder mich einfach nur wortlos entfernen? Ich glaube ein Streit wäre genau was sie letztlich provozieren will, das gibt sie ja unbewusst zu indem sie mich z.B. fragt wieso ich nicht wütend bin... Sowas wäre gefundenes Fressen für sie, dann hätte sie ihren legitimen Grund mich komplett abzuwerten und das würde ihr das Loslassen extrem erleichtern. Das ist ein psychologischer Trick. Dass sie gut entwerten/abwerten kann hat sie mehr als deutlich gemacht. Ich fand ja schon erschreckend wie sie mir am Anfang unserer Beziehung geschildert hat, dass sie sich nur mehr an das schlechte mit ihrem Ex erinnern kann und nicht mehr weiß, was gut an der Beziehung war. Das klingt für mich nach purem Splitting.
Ich merke es auch am Streit mit ihr - sobald ein Konflikt zwischen uns herrscht gibt es nur den Konflikt. Sie sieht nichts Positives, kein Licht, sieht mich nicht als Mensch mit positiven und negativen Eigenschaften sondern ich BIN der Streit und das Negative.

Insofern... Ich will nicht jähzornig oder rachsüchtig wirken, aber mit einem Streit würde ich ihr quasi nur helfen. Klar habe ich mich manchmal gefragt wie es wäre ihr einfach zu sagen ich hätte 'ne andere kennen gelernt und kann sie nicht mehr sehen, aber im Endeffekt wäre das nur ein Psychospielchen.

Ich glaube sofern ich die Trennung wirklich durchziehe ist es das Beste ihr friedlich zu sagen dass ich das nicht mehr möchte und mich trennen muss - oder nicht?

16.09.2019 10:16 • x 1 #59


DerVorname
Zitat von blindsided:
Ich glaube sofern ich die Trennung wirklich durchziehe ist es das Beste ihr friedlich zu sagen dass ich das nicht mehr möchte und mich trennen muss - oder nicht?


Nein, dann wirfst sie dir wieder Brocken hin und Du wirst Rückfällig. Bringe es zum Point of no return.
Die hat dich ohnehin nach 3 Tagen vergessen.

16.09.2019 10:18 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag