218

Psychologisch betracht - der Narzisst

Gitarrenfrau
Wir sind ja nun getrennt. Es geht um Empathie, die manche Menschen einfach nicht haben. Darum mein Beitrag.

Mein Mann wollte von Mir Empathie , hat sich im Gegenzug mir gegenüber nicht empathisch verhalten.

Da war ein Ungleichgewicht.

Ich habe ihm schon damals gesagt, dass entweder Paartherapie oder Trennung zur Debatte steht.

Zunächst waren wir bei einer von ihm ausgewählten Therapeutin. Dann wollte er das nicht mehr.

Und ja, er hat seine Baustellen. Ich habe Mitgefühl für ihn. Aber er muss nun selbst für sich sorgen.

29.01.2023 13:50 • x 1 #196


I
@Minusdioptrie
Du verstehst mich nicht.
Du verfälschst den Sachverhalt, weil Du in der gleichen Lage nicht gehen würdest. Du verteidigst ihn, weil Du Dich irgendwie angegriffen fühlst. Und Dein ganzer restlicher Post geht daneben.
Ich habe nix gegen Dich, nur die schwammige Darstellung des Sachverhalts (die mich im Endeffekt auf den Post mit der Wurst gebracht hat) regt mich auf.
Mfg
iadi

29.01.2023 13:53 • #197


A


Psychologisch betracht - der Narzisst

x 3


L
Selten so kurioses gelesen.

29.01.2023 13:55 • x 4 #198


D
Zitat von Lizzzy:
Selten so kurioses gelesen.


Trollig

29.01.2023 13:55 • x 1 #199


Gitarrenfrau
Zitat von Doppelherzchen:
Trollig

Ich glaube, sehr mathematisch. Eindeutig einseitig mathematisch.
Mathematik im Ungleichgewicht

29.01.2023 13:58 • #200


D
Zitat von Gitarrenfrau:
Ich glaube, sehr mathematisch. Eindeutig einseitig mathematisch. Mathematik im Ungleichgewicht


Wegen des Minus? …Mathematik hat aber mit Logik zu tun. Die finde ich hier weniger. Dafür Provokationen, Hauptsache Anderssein, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen.

29.01.2023 14:02 • x 1 #201


Gitarrenfrau
Es ist die empathische Unwissenheit. Statt wissenheit erlangen zu wollen, die Forderung des Verständnis der eigenen Person, wenn man selbst nicht der norm entspricht. Ohne dabei selbst Verständnis für den oder die anderen aufbringen zu wollen, denn der andere hat die fehlenden Eigenschaften zu akzeptieren.

29.01.2023 14:30 • #202


Solskinn2015
@Minusdioptrie Er hat sehr wohl gewertet. Er hat sie immens abgewertet. Und hat keinerlei Interesse an ihrer Krankheit oder ihren Beschwerden gezeigt. Was soll man mit so einem Partner?

29.01.2023 14:48 • x 5 #203


Hansl
Zitat von Gitarrenfrau:
Ohne dabei selbst Verständnis für den oder die anderen aufbringen zu wollen, denn der andere hat die fehlenden Eigenschaften zu akzeptieren.

Das wird heute umfassend gelehrt, was dann viele Menschen als Selbstliebe, sich selbst am wichtigsten zu sein verstehen.
Eine Welle des emotional sozialen Dumpfbackentums war und ist die Folge.
Man muss nur genau hinsehen, erfassen.

Zitat von Gitarrenfrau:
Mein Mann wollte von Mir Empathie , hat sich im Gegenzug mir gegenüber nicht empathisch verhalten.

Doppelmoral, Klassiker.

29.01.2023 16:00 • x 1 #204


Hansl
Zitat von Minusdioptrie:
Man kann auf vielfältige Art sein Beileid bekunden, dazu gehört nicht immer umarmen und reden.

..... da, sich viele Menschen nur selbst dadurch trösten, aber auch gefallen wollen.

29.01.2023 16:03 • #205


Minusdioptrie
Man kann und darf ebenfalls fehlende Empathie bei der Gitarrenfrau für ihren Ehemann sehen.
Sie hat ihn kennengelernt, geheiratet so wie er war.
Dann fällt ihr auf, ach, ich sitze neben einem empathielosen Menschen, der nicht einmal mein Schmerzstöhnen während der Essensaufnahme mit entsprechender Anteilnahme kommentiert.
Dabei reagiert er wie immer, er stellt fest, dass es seltsam anmutet am Tisch zu stöhnen, ganz einfach.
Sorry, mir würde es ähnlich ergehen.
Ich nehme eine Schmerztablette oder ziehe mich zurück, stöhne allerdings nicht bei Tisch über irgendwelche Schmerzen.
Er informiert sie, sie hat keine Empathie.

Diejenigen, die von sich selbst behaupten, besonders viel Einfühlungsvermögen zu besitzen, herzig in doppelter Ausführung zu sein, sind oft die grössten Egoisten unter unserem Himmelszelt.
Sie haben in 1. Linie ihre Befindlichkeiten auf dem Schirm, man muss sich kümmern.
Menschen, die weniger laut sind, die sich eher zurückziehen, nicht lamentieren und Schuldzuweisungen aussprechen, die nicht Vater, Mutter, Kindheit oder oder als Erwachsener für ihre Schwierigkeiten verantwortlich machen, sind unscheinbarer, aber mir sind diese Leute wertvoll.

29.01.2023 16:50 • #206


I
@Minusdioptrie
Meiner Meinung nach bist Du ein fake.
Was weißt Du schon von Bandscheibenvorfällen und Schmerzmitteln? Wieso kratzt Dich Zimtstern nicht mehr und gehst jetzt auf Gitarrenfrau los, die beide über empathiellose Ehemänner klagen?

29.01.2023 17:10 • #207


D
Zitat von Minusdioptrie:
Diejenigen, die von sich selbst behaupten, besonders viel Einfühlungsvermögen zu besitzen, herzig in doppelter Ausführung zu sein, sind oft die grössten Egoisten unter unserem Himmelszelt.


Gut möglich. Hat hier aber nichts zu suchen, da völlig ohne Kontext. Hab hier noch nie jemanden gelesen, der das von sich behauptet hat. Du arbeitest gern mit Über- und Untertreibung. Mal gucken, was noch kommt an buntem Treiben.

Zitat von iadi:
Wieso kratzt Dich Zimtstern nicht mehr und gehst jetzt auf Gitarrenfrau los, die beide über empathiellose Ehemänner klagen?


Womöglich ein Versuch, sich als praktisches Bilderbuchbeispiel des Themas zur Verfügung zu stellen. ‍️

29.01.2023 17:11 • x 2 #208


Minusdioptrie
@iadi wenn es irgendwo kratzt, sollte man sich waschen.
Bei mir hat nichts gekratzt, ich dusche regelmäßig.

29.01.2023 17:19 • #209


Gitarrenfrau
Zitat von Minusdioptrie:
Man kann und darf ebenfalls fehlende Empathie bei der Gitarrenfrau für ihren Ehemann sehen.

Natürlich. Man kann und darf alles. Sogar Sachen interpretieren und als Wahrheit darstellen.
Zitat:
Dann fällt ihr auf, ach, ich sitze neben einem empathielosen Menschen, der nicht einmal mein Schmerzstöhnen während der Essensaufnahme mit entsprechender Anteilnahme kommentiert

Ich schrieb, dass ich die Luft kontrolliert ausgezischt hatte, um nicht vor Schmerzen zu stöhen. Also, bleib mal sachlich.

Ich finde dich auch als trollig. Wirklich.

29.01.2023 17:30 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag