218

Psychologisch betracht - der Narzisst

W
Zitat von Minusdioptrie:
Fundtiere, ich habe sie präparieren lassen.


Ok, das beruhigt mich nun.
Ich dachte schon, Du hättest diese schönen Tiere eigenhändig erlegt, um sie dann mit heimtückisch ausgeblasenem Lebenslicht als Trophäen (letztlich der eigenen Schmach und Schande) an die Wand zu hängen.

26.01.2023 03:30 • x 1 #151


W
Zitat von Solskinn2015:
Kommt drauf an. Wenn Leute zurückgelassen werden ohne Antworten, dann sind viele dazu verdammt welche zu suchen, um irgendwie die Sache einigermaßen rund zu bekommen. Dann fängt die Fornsik an.


Das halte ich für eines der Grundunglücke der Menschheit schlechthin, dass der Mensch immer auf alles eine Antwort braucht und offenbar ohne Antworten, Gründe, Ursachen, Erklärungen nicht leben kann. Und weil es eben für nichts wirkliche und letztgültige Antworten, Ursachen usw. gibt, erfindet er sie sich halt, im Großen wie im Kleinen. Und ist bestenfalls ein Weilchen zufrieden damit, bis im seine Antworten und Erklärungen brüchig und durchsichtig werden. Und dann braucht es eben ein neues Gespenstertum, mit dem er dann selber mitspuken kann.
Dieses heil- und haltlose Geworfensein ins Nichts einer undurchschaubaren Ewigkeit bekommt dem Menschen nicht. Dem ist er unmöglich gewachsen. Und so wandelt er wohl für alle Zeiten durch seine Galerie der unsinnigen Fragen und der noch unsinnigeren Antworten.
Naja, wohl bekomm's!

26.01.2023 04:37 • #152


A


Psychologisch betracht - der Narzisst

x 3


I
Zitat von Zimtstern22:
Als mein Bruder starb und ich meinem Ex es abends erzählte meinte er, tut mir leid, hast du daran gedacht, mir Wurst fürs Frühstück mitzubringen.


Zitat von Minusdioptrie:
Zimtstern schrieb, als ihr Bruder gestorben sei, hat ihr Mann sein Beileid bekundet und gefragt ob Wurst gekauft wurde.


Zitat von Minusdioptrie:
du sagst, mein Bruder ist verstorben, dein Mann bekundet sein Beileid und fragt im Anschluss nach der Wurst zum Frühstück.


Zitat von Zimtstern22:
Mein Mann meinte, in einem Satz, tut mir leid, hast du an die Wurst gedacht.

Je länger ich den thread lese, desto interessanter finde ich ihn. Liegt am Satz mit der Wurst. Die einfachste Erklärung dafür, daß ich über den Satz nachdenke, ist seine unterschiedliche Darstellung in den threads. Daher habe ich ihn zitiert, so oft ich ihn fand.

Und ich habe auch gefunden, warum jilsunshine nicht antwortet. Sie hat sich in Beitrag Nr. 30 verabschiedet. Zwar hat sie auch später noch geschrieben (hat halt den Fehler gemacht, noch mal reinzuschauen), es ist aber zu verstehen, daß sie keine Lust mehr hat.

Ausgesprochen dankbar bin dem Leser des Buchs Die Masken der Niedertracht, daß er den Satz mit der Wurst nicht ausführlicher kommentiert hat. Darin geht es nämlich nicht um normale Narzissten, sondern um bösartige Narzissten und Psychopathen. Daß es diese Unterschiede gibt, kann man schon an Kernbergs Buchtitel Borderline-Störungen und pathologischer Narzißmus erkennen. (Für die Rechtschreibkünstler: vor der Rechtschreibreform aufgelegt, daher Narzißmus.)

Bitte fragt mich nicht, was Borderline ist. Ich weiß es nicht. Bin kein Borderliner und auch nicht diagnostiziert.

Mfg
iadi

26.01.2023 19:02 • #153


Solskinn2015
Und wie stehst Du jetzt genau zur Wurst?
Oder isses Wurst?

26.01.2023 20:47 • x 1 #154


I
@Solskinn2015
Kann ich nicht posten.
Mfg
iadi

26.01.2023 21:44 • #155


T
Ich glaube, einige haben noch immer nicht geblickt, was der Unterschied zwischen narzisstischem Verhalten und einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist. Aber gut...

27.01.2023 00:35 • x 1 #156


I
@Tin_
Bitte keine Mitternachtsposts. Mein Schlaf ist mir wichtig.

Deine Erklärungen und Dein Thread-Zerschiessen kannst Du behalten. Hast Du das gelesen?
Zitat:
Darin geht es nämlich nicht um normale Narzissten, sondern um bösartige Narzissten und Psychopathen. Daß es diese Unterschiede gibt, kann man schon an Kernbergs Buchtitel Borderline-Störungen und pathologischer Narzißmus erkennen. (Für die Rechtschreibkünstler: vor der Rechtschreibreform aufgelegt, daher Narzißmus.)

27.01.2023 06:19 • x 1 #157


I
Gruselig hier...

27.01.2023 06:24 • x 1 #158


I
@Iunderstand

27.01.2023 09:50 • #159


T
In einem thread in dem es um Narzissmus geht schreibe ich folgendes:
Zitat von Tin_:
Ich glaube, einige haben noch immer nicht geblickt, was der Unterschied zwischen narzisstischem Verhalten und einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist. Aber gut...

Dann diese Aussage:
Zitat von iadi:
Deine Erklärungen und Dein Thread-Zerschiessen kannst Du behalten.

Aha...

27.01.2023 10:52 • x 2 #160


Minusdioptrie
@whynot60 Fundtiere, die nicht durch Wildfrass oder Fäulnis beschädigt sind, lasse ich präparieren, schauen sehr sehr schön aus, dazu haben sie nach ihrem Tod einen warmen Platz gefunden.

27.01.2023 11:18 • x 1 #161


Minusdioptrie
@iadi das mit der Wurst habe ich auch nicht verstanden.
Die Frage, so meine Vermutung, galt der Information und wurde zeitnah gestellt, damit, noch Wurst eingekauft werden könnte, wenn es denn vergessen wurde sie zu kaufen.
Was daran jetzt böse sein soll, erschließt sich mir nicht.

27.01.2023 11:22 • #162


L
Zitat von iadi:
um normale Narzissten, sondern um bösartige Narzissten

Wo siehst du hier den Unterschied?

27.01.2023 11:31 • x 2 #163


I
@Minusdioptrie

Zimtstern schreibt sehr dünn. In ihrem thread meinte sie, ihr Mann sei auf keinen Fall ein Narzisst, Auf der einen Seite über die Empathielosigkeit klagen und andererseits den Narzissmusvorwurf nicht zu erheben, halte ich für inkonsequent.

Ich kann mir einfach kein Bild von der Situation machen.

Mfg
iadi

27.01.2023 12:08 • #164


I
@Lizzzy
Ich sehe hier keinen Unterschied. So wie es aussieht, haben hier alle nur mehr oder weniger starke narzisstische Züge.
Mfg
iadi

27.01.2023 12:10 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag