218

Psychologisch betracht - der Narzisst

J
Hi iadi, ja, ich muss auch schmunzeln, ich lese nur Wurst Wurst Wurst. Wobei ich mich nicht lustig machen moechte, weil die Situation furchtbar sein musste vom Tod des Bruders zu erfahren, und da kommt einer mit der Schice Wurst an! Steck dir die Wurst sonst wo hin du Wurst haett ich geantwortet.

Stecke in der Prüfungsphase, hatte weing Zeit hier zu lesen. Werde ich jeodch nachholen, und schoen, wenn es anregenden Austausch zum Thema gibt. Mich interessiert das Thema schon, sonst haett ich den Thread nicht erstelllt, aber es berührt mich halt kaum innerlich emotional da ich mein Lehrgeld gezahlt habe. Deshlab schau ich nur ab und an rein.

Euch ne schoene Zeit, bis dahin

Jil

28.01.2023 11:57 • #181


J
Zitat von Minusdioptrie:
@iadi das mit der Wurst habe ich auch nicht verstanden. Die Frage, so meine Vermutung, galt der Information und wurde zeitnah gestellt, damit, noch ...

Really?! Wie wuerdes du dich denn fuehlen wenn du gerade vom Tod eines nahen Verwandten erfaherst und jemand kommt mit ner schice Wurst an?
Du fragts ernsthaft, was daran so schlimm sein soll? In so einer Situation troestet man die Person, fuehrt ein Ebtlastungsgespraech und kauft sich entweder selbst die Wurst oder verzichtet darauf.

28.01.2023 12:11 • x 2 #182


A


Psychologisch betracht - der Narzisst

x 3


Hansl
Narzissten haben kein wirkliches Interesse an Verliebtheit oder
Bindung oder Intimität; sie mögen
die Jagd, sie mögen die Aufmerksamkeit, sie mögen die
Bestätigung die sie bekommen, wenn sie bewundert werden oder Komplimente erhalten.
Hab acht.......

28.01.2023 19:14 • x 2 #183


D
Zitat von Minusdioptrie:
Zimtstern wollte vermutlich Ruhe haben und raus gehen, in die Stille anstatt Wurst im Kühlschrank zu hinterlegen.


Ich schätze, sie wollte von ihrem Kühlschrank in den Arm genommen werden. Aber so genau, weiß es keiner.

28.01.2023 19:50 • #184


W
Zitat von Minusdioptrie:
in unseren Wäldern ist mir bisher weder Eisbär noch Elefant begegnet


Ja, das ist nicht gerade verwunderlich.
Aber bezieht man auch unwahrscheinlichste Eventualitäten mit ein, so könnte ein solches Tierchen ja einem Zoo oder Zirkus entspringen.
Jedenfalls wäre es in so einem außerordentlichen Fall von geradezu lebenswichtiger Bedeutung, dass sie überhaupt liegen, egal wie lange.
Sonst findet man Dich womöglich dereinst ausgestopft oder tiefgefroren irgendwo im kalten Polar. Man weiß ja nie, was einem solchen Eisbären einfallen kann.

29.01.2023 03:25 • x 1 #185


L
Zitat von whynot60:
Zoo oder Zirkus

Beides Albtraum-Orte.

29.01.2023 06:44 • x 2 #186


I
Nett, Alpträume ins Spiel zu bringen. Ich hatte heute einen, von einem meiner alten Chefs, der mich mal wieder mit Statistik quälte. Es war allerdings nur diese Soft-Variante von Alptraum, die ich seit einigen Jahren träume. Schweißgebadet aufwachen und nach Luft schnappen gehört der Vergangenheit an.
Ich denke, daß sich die zu intensive Beschäftigung mit diesem Forum auf diese Weise bemerkbar macht. Sonstige Probleme habe ich derzeit nicht, die daran Schuld haben könnten, außer ein paar Leichen im Keller, die ich schon seit Jahren erfolgreich abwehre, die sind Jahrzehnte her.
Ich finde, der Selbstwert bei einigen ist ziemlich angegriffen, so daß sie auf jede Provokation reagieren müssen, aber vielleicht brauchen sie auch nur die Unterhaltung. Ich verheimliche nicht, daß ich nach der Foren-Vergangenheit dieser User suche, komme aber nicht weit, weil irgendwann - 2014 ungefähr - ein Schnitt gemacht wurde Die Qualität iihrer Beiträge ist sehr gut, die Grenze zum offenen flame war wird nicht überschritten.Auch wenn sie das drauf haben, fehlt ihnen trotzdem noch der Wille, sich nicht zu blamieren. Aber so sehe ich diese User. Ich kann das nicht ändern, nur, mich zurückzuhalten oder ganz zurückzuziehen.

29.01.2023 09:23 • #187


Minusdioptrie
@whynot60 eines weiss ich, alle Wildtiere meiden den Menschen, heute in der Früh, kurz vor 04:00, war ich bei einem Wildunfall.
Ein Reh hockte am Strassenrand, ein PkW hatte seine Vorderläufe erwischt.
Die Insassen hatten nichts Besseres zu tun, als das Tier zu fotografieren, die Panik in seinen Augen war ihnen völlig egal. Eisbär, Elefant und Co, lassen wir sie in Ruhe ihre Wege gehen.

29.01.2023 12:13 • x 1 #188


Minusdioptrie
Zitat von Jilsunshine:
Really?! Wie wuerdes du dich denn fuehlen wenn du gerade vom Tod eines nahen Verwandten erfaherst und jemand kommt mit ner schice Wurst an? Du fragts ...

Wenn ein naher Verwandter gestorben ist, möchten nicht alle Menschen in den Arm genommen werden und Worte hören.
Ganz im Gegenteil, Stille, Ruhe wirkt oft tröstlicher.
Auch ganz profane Dinge, wie eben die Lieblingswurst, lassen Andere, wieder Boden unter ihren Füssen spüren.
Man kann auf vielfältige Art sein Beileid bekunden, dazu gehört nicht immer umarmen und reden.

Hilfe anzubieten, Behördengänge erledigen oder einfach nur da sitzen und aushalten, damit erreicht man Menschen ebenfalls.

Trauer erlebt jeder anders, man sollte das Verhalten des Einzelnen akzeptieren, auch wenn man selbst gegenteilig handeln würde.

29.01.2023 12:30 • #189


Gitarrenfrau
Die Wurst. Ohja.

Ich weiß, was gemeint ist und verstehe sogar beide Seiten.

Die Frau erfährt, ihr Bruder ist gestorben. Sie ist traurig. Sie möchte Trost. Sie braucht gerade jetzt jemanden. Sie ist in einer Ausnahmesituation....Der vertrauteste Mensch ist der eigene Partner. Dieser scheint kein Gefühl für andere Menschen zu haben. Aber wenn der eigene Bruder stirbt, das wird sicher auch er verstehen, der eigene Partner...Er ist gerade unterwegs, hat vielleicht was wichtiges im Kopf. Möchte am Abend nach einem stressigen Tag seine Lieblingswurst haben. Bekommt den Anruf und hat jetzt gerade die wurst im Kopf. Information des Anrufers, also seiner Frau: der Schwager ist gestorben. Er sagt, was erwartet wird, sein Beileid und ist gerade froh, dass er nun loswerden kann, dass seine Frau bitte an seine Wurst denkt. Der Ehemann ist sich gar keiner Schuld bewusst. Er trennt das ja, Tod des Schwagers und seine Bedürfnisse. Aber er sagt in einem Satz beides. Sorry wegen deinem Bruder, denke bitte an die Wurst.

Er sagt nicht, lass uns da heute Abend drüber reden, das ist für dich jetzt gerade ganz schlimm. Ich weiß. Ich bin gerade unterwegs aber ich verstehe deine Trauer. Beim Abendbrot kann ich Dir zuhören..... Ich würde mich freuen, wenn Du trotz deiner Trauer auch an meine Lieblingswurst denken kannst? Ich bin dann heute Abend für Dich da.

Sogar, wenn er später noch gesagt hätte, oh man, war nicht gerade einfühlsam, was ich da gesagt hab. Ich bin aber jetzt für dich da.

Ein Beispiel von vor 3 Jahren, meines Mannes: Ich hatte akut Schmerzen im Halswirbelbereich. Drei Bandscheibenvorfälle, die den Nerv bedrängten. Nicht nur Schmerzen in HWS, Schulter und Kopf, zusätzlich taten beide Arme weh, ähnlich wie Stromschläge, Feuer oder Ameisen. Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Ich habe trotzdem für meinen Mann gekocht, habe aber das Halten von Messer und Gabel beim Essen als Schmerzhaft empfunden. Ich habe dann langsam die Luft rausgelassen und mit der Atmung versucht, die Schmerzen zu kontrollieren. Damals hatte ich noch keinen Schmerztherapeuten. Mein Mann sass mir gegenüber und sagte: Ich möchte Dir sagen dürfen, dass mich Dein Gestöhne nervt. Ich sah verblüfft hoch und fragte : und was erwartest du nun von mir? Da sagte er: ich möchte nur, dass du verstehst, dass mich deine Schmerzen nerven.

Ja, er hat kein Mitgefühl für mich gehabt. Er hat in Ruhe essen wollen. Und dann gemerkt, dass er nur seine Bedürfnisse sah. Aber anstatt zumindest mal zu sagen, hey, es tut mir leid, dass Du so Schmerzen hast. Sagte er: Ich möchte doch nur, dass Du verstehst, dass mir Dein Gestöhne auf den Geist geht, immer mach ich alles falsch, dabei möchte ich doch nur, dass Du mich verstehst.

Er wusste zwar, dass ich mich so verhielt, weil ich Schmerzen hatte. Er hat mich aber nicht emotional wahr genommen. Er ist dann zu seinem Hobby. Er hat niemals gesagt, dass er meine Schmerzen sieht. Es kam kein Mitgefühl. In erster Linie hat er nur sich selbst gesehen. Es hat alles Reden über Empathielosigkeit nichts genutzt. Er kann nun mal nicht anders.

Er kann da nichts für. Aber ich konnte mit dem Verhalten nicht mehr leben. Nach mehreren solchen Vorfällen und weil er nicht an seinem Verhalten arbeiten wollte (wir waren beim Paartherapeuten) habe ich mich getrennt.

Er tut mir irgendwie sehr leid. Denn mir geht es immer besser . Ihm nicht. Aber ich bin nicht mehr für ihn da, wie ich es vorher war. Er hat sehr viele Baustellen.

29.01.2023 12:50 • x 1 #190


E
Meine beste Freundin hat MS.
Ihr Narz. Ex hat jahrelang dazu geschwiegen, immer gesagt du bist doch eine junge, gesunde Frau.
Dann kam er mal in einem Gespräch drauf, dass ein Kollege von ihm daran erkrankt ist. Den hat er bemitleidet.

29.01.2023 12:58 • x 1 #191


Minusdioptrie
Zitat von Gitarrenfrau:
Nach mehreren solchen Vorfällen und weil er nicht an seinem Verhalten arbeiten wollte (wir waren beim Paartherapeuten) habe ich mich getrennt.

Warum sollte er zu einem Therpeuten?
Er ist wie er ist.
Du kannst es nicht akzeptieren, wie er ist, du glaubst, dass deine Sichtweise auch für ihn die Richtige zu sein hat.
Er ist nicht wie du, das hättest du akzeptieren müssen oder dich trennen können.
Ich weiss wovon ich rede, entspricht man nicht den Erwartungen des Gegenübers, weil schließlich sind das Dinge, die von der Allgemeinheit geteilt werden, wird man oft als seltsam oder empathielos eingestuft.
Dein Mann kann deine Schmerzen nicht umsetzen, er teilt dir das mit, das war rein informativ, du allerdings wertest ihn für diese Info ab.
Genau wie er, hätte ich mich meinem Hobby dann zugewandt, weil du aus seiner Info direkt eine Verurteilung gemacht hast.
Er ist nicht wie du.

29.01.2023 13:02 • #192


I
@Minusdioptrie
Du machst es schon wieder!
Gitarrenfrau schrieb, daß sie zu einem Therapeuten gegangen sind. Das ist passiert.
Du meinst, sie sollten nicht zu einem Therapeuten gehen. Besser hättest Du schreiben können, sie hätten nicht zu einem Therapeuten sollen, weil er so ist, wie er ist usw.

29.01.2023 13:17 • #193


Minusdioptrie
@iadi sie kann zu einem Therapeuten, das ist nicht die Frage, aber sie kann und darf nicht erwarten, dass ihr Mann DAS muss.
Ihr Verhalten ist alles andere als empathisch.
Er geht nicht zum Therapeuten....er bemerkt dies und jenes nicht, und und und.
Er teilt ihr mit, wie er empfindet, seine Gefühle sind kein Standard, weil er hätte müssen bla bla und nicht bla bla.
Dabei wollte er nur informieren, nicht werten.
Demnach hat er viele Baustellen, die therapiert werden müssen?
Ein Elend ist das für ihn.

29.01.2023 13:24 • #194


Zimtstern22
Das kommt vielleicht davon, wenn man nur mit ausgestopften Waldtieren zusammenlebt.

29.01.2023 13:36 • x 4 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag