10

Ratschlag gesucht - Blind und kalt aus Angst

N
Hallo ihr Lieben,

ich hab mich soeben angemeldet, um mir neutrale Antworten holen zu können.

Ich weiß noch nicht genau wo anfangen, daher hoffe ich, dass es nicht zu durcheinander kommt

Also, ich habe mich vor knapp 3 Wochen auf einer Single-Seite angemeldet. Ich muss dazu sagen, dass meine Meinung was das betrifft, sehr geteilt war. Für mich kam das so nie in Frage, jedoch habe ich diesen Schritt gewagt, als Freunde und sogar meine Family meinten ich solle doch nur mal ne Woche schauen und wenn ich dann immer noch abgeneigt bin, kann ich mich ja wieder abmelden. Nach langer Überlegung hab ich mich dann doch angemeldet.

Wie man ja weiß, geistert da einiges drin rum. 3 Tage passierte nichts besonderes, man schrieb, ignorierte oder ließ es gleich bleiben mit weiterem Kontakt. Dann am 4 Tag wurde ich von einem Mann angelächelt. ich hab die Bilder gesehen und gedacht oook, bei dir muss ich zurück lächeln. Gesagt getan. Und direkt kam eine Nachricht von ihm.
Dann schrieben wir 5 Tage über diese Seite weiter, tauschten dann aber Nummern aus.
Ich weiß, vielleicht sind die nächsten Worte weit hergeholt, aber ok seis drum. Aber tatsächlich hatte ich leicht angefangen was zu empfinden, ein kribbeln im Bauch. Aber nicht so, dass ich mir sicher war eine Beziehung haben zu wollen. auch eine Freundschaft hätte mir gefallen. der Weg dahin war leicht geebnet. Mich hat das selber verwundert, dass man sich noch nicht mal gesehen hatte und trotzdem so ein kleines kleines Gefühl entstehen kann.
Wir konnten uns auch nicht eher treffen, weil wir beide zu der Zeit im Urlaub waren.

So, gestern haben wir uns dann zum ersten mal getroffen. Waren was trinken, haben uns super unterhalten und ja auch geküsst. Als ich ihn gesehen habe, hat er mir vollends den Kopf verdreht. Da wusste ich ich muss dich wieder daten und näher kennen lernen - nur gedacht, nicht ausgesprochen. Aber er selber sagte es schon, dass er sich auf das nächste mal freut. Habe mich gefreut und zum Abschied noch mals geküsst und jeder ist dann nach Hause.

Heute war dann kein großes schreiben. Er ist arbeiten, ich hatte Termine und so blieb es relativ stumm. Abends dann schrieb er als er zuhause war. Und fragte dann, was das so ist mit uns, er tut sich schwer das zu deuten. .
Ich konnte aber nicht wirklich darauf antworten. Ich sag es einfach mal so, ich bin ein echte Beziehungs- und Kennenlern-Gebrannte.
Ich habe zwei sehr heftige, krankmachende (psychisch) und erniedrigende Beziehungen hinter mir. Und seitdem bin ich seit 3 Jahren Single und bin gerne immer auf die Versteckseite a la schau mich bloß nicht an, will das nicht wieder erleben Haltung. Die Beziehungen liefen auf krankhafte Manipulation, Narzissmus und alles was da einhergeht. Dumm von mir, dass zwei mal erleben zu müssen. Aber gut, ich kann es nicht mehr ändern, egal wie sehr ich wollte. Bin aber seit 1 Jahr deswegen in Behandlung.

Nun denn, seitdem kann ich es nicht wirklich ohne meine Gefühle oder Zuneigung zu kontrollieren, den Dingen einfach ihren freien Lauf lassen. Nein ich Trottel werde dann natürlich eiskalt und blocke. rigeros, sobald es herzlicher wird, zwischen Mann und Frau. Mein Herz sagt mir dann schon alles easy, lass einfach mal schauen. Aber mein Verstand, die Bilder im Kopf von damals, sagt mir und blockt mich lass es, vielleicht ist er auch so drauf, du bist alleine besser dran. Finger weg, alles nur leere Worte.

Naja also habe ich gefragt was er denn darin sieht und warum er mich so verhört, fühle mich komisch etc. Ich wurde damals fast tgl von meinen Ex Partnern verhört (Eifersucht etc).
Das tat ihm dann leid etc. und sagte dann dass ich nicht drauf antworten muss, aber wäre schade weil, ja dann hmm.

dann hab ich komplett zu gemacht.

Dieser Satz fiel so oft bei den beiden ex Partnern und endete dann immer in Demütigung und Strafen wie mich zu ignorieren, Liebesentzug etc.

Hab dann wütend schwelgend in meiner Vergangenheit ihm geschrieben Hör zu, wenn du eine Affäre suchst oder nur deinen Spaß, gerne. aber nicht mit mir. Wenn du mich weiter näher kennen lernen willst, sehr gerne. Wenn aber alles nicht passt, dann ist das jetzt eben so und gut ist
Und er hat es gelesen, war mehrmals online, aber nicht drauf reagiert.

Mir war da noch nicht richtig klar, was ich da gemacht habe. Dachte mir nur Nein, ein drittes mal passiert mir das nicht und als keine Antwort kam obwohl ich sah wie er online war, fühlte ich mich wieder in meine Vergangenheit zurück und bestätigt. er straft dich mit ignorieren etc.

Irgendwann kühlt jede hitzige Quelle ab und das tat ich dann. Und hab dann vorhin alles noch mal gelese. Auch das er irgendwann schrieb/fragte, was ich diese Woche vor habe und ob wir zusammen kochen wollen und hab gedacht Was hast du da getan, er hat nichts böses gesagt, ganz lieb gefragt, bisschen signalisiert und du bist so schlau und jagst ihn weg.

Ich hab jetzt 2 Stunden geschlafen und fühle mich absolut nicht gut. Ich möchte ihn wieder sehen, ihm sagen, dass das so nicht gewollt war und mir leid tut. Natürlich will ich mich nicht erklären müssen. Habe bereits mit meiner Cousine gesprochen und sie meinte dass ich es schon andeuten soll, lieber jetzt bevor es doch ernster wird und ich dann wieder sowas passieren lasse.

Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das seht. Vielleicht habt ihr mir einen Ratschlag. Wie kann ich diese miserable Situation noch retten, oder ist da jetzt Hopfen und Malz verloren, weil am Anfang schon so kommen echt bekloppt ist?

Ich möchte halt auch nicht jedem potenziellen Partner sagen Hey, hab das und das erlebt, also sorry wenn ich mal richtig kalt wirke. Wir haben alle unsere Päckchen zu tragen, aber gleich auspacken muss doch nicht sein.

Ich möchte nach all der Zeit einfach jemanden kennen lernen, der früher oder später spürt, dass ich trotz meiner Kälte innen ein liebenswerter und warmherziger Mensch bin und die Dinge einfach nur noch ein bisschen Zeit brauchen, bis sie richtig heilen.

Vielleicht noch wichtig, ich bin 31 und er 37, also keine Teenies mehr und beide Eltern. Und wenn ich das sagen darf, kann ich mir schon ein bisschen was vorstellen, sofern man sich öfters getroffen und kennengelernt hat.

Sorry für den doch langen Text. Aber ich hoffe auf neutrale Antworten und liebe Ratschläge. Meine Leute würden mich nur bestätigten aus eigener Angst oder mir raten auszupacken. Dabei wünsche ich mir nur, langsam ankommen zu dürfen.

Liebe Grüße und habt einen schönen morgen

06.09.2018 04:32 • x 1 #1


Femira
Zitat von Niney:
Naja also habe ich gefragt was er denn darin sieht und warum er mich so verhört, fühle mich komisch etc. Ich wurde damals fast tgl von meinen Ex Partnern verhört (Eifersucht etc).
Das tat ihm dann leid etc. und sagte dann dass ich nicht drauf antworten muss, aber wäre schade weil, ja dann hmm.

Das hab ich nicht verstanden. Wie oder wann hat er dich denn verhört?

06.09.2018 04:58 • #2


A


Ratschlag gesucht - Blind und kalt aus Angst

x 3


N
Hallo Fermira,

ja er schrieb mehrere Frage und das schon recht schnell hintereinander

-Was siehst du darin
- Wie fandest du den Abend
-hast du Angst was falsches zu schreiben
-Was hast heute so gemacht. Warst unterwegs
- willst du gerade gar nicht schreiben

Und noch 2,3 weitere. Und weil das schreiben so schnell ging und ich schon geblockt war, war es wie damals, verhöhrt zu werden. Mir ist klar, dass wollte er nicht. Er zeigte wohl normales Interesse und mehr nicht

06.09.2018 05:06 • #3


Liessa
Ich würde jede Beziehungssuche ad acta legen, bevor ich nicht über diese Altbeziehungen hinweg bin. Ein gutes Bauchgefühl zu haben, ist sehr gut, aber bei jeder Ähnlichkeit getriggert zu werden und abweisend zu reagieren, wäre mir persönlich zu anstrengend und darum würde ich dran arbeiten, dass das so nicht mehr passiert.

Und ich glaube, mit diesem Mann hast du es dir eh schon verdorben, also ich zumindest hätte keine Lust, wenn das gleich so komisch wird.

06.09.2018 05:34 • x 5 #4


Rinah
Ich würde ihm mitteilen, wie ich fühle, mich entschuldigen. Du musst nicht ganz auspacken, erwartet niemand, aber Einsicht zeigen ist meiner Meinung nach ein guter Schritt zur Veränderung.

Oft ist es ja so, dass man erst durch solche Situationen spürt, wo die Baustellen noch liegen. Du weißt, wieso Du so reagiert hast, merkst aber jetzt auch, dass es unsinnig ist. Vielleicht kennt er sowas selbst und hat Verständnis, nimmt Deine Entschuldigung an. Wenn nicht, dann hast Du immerhin die Erfahrung gemacht, dass Du so schon viel im Anfang erstickst und diese unnötige Kälte für Dich eigentlich gar keinen Nutzen hat. Man tut sowas ja aus Selbstschutz und Angst vor erneuten Verletzungen. Aber man sollte eben auch lernen, dass andere Menschen nichts mit den Verfehlungen der Ex-Partner zu tun haben, dass sie einen Vertrauensvorschuss verdienen und es besteht sogar die Möglichkeit, dass sie Verständnis haben und einfühlsam sind.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man das auch nur so lernen und erfahren kann, wenn man weiter aktiv in Kontakt mit anderen tritt und es wenigstens versucht. Man muss seine negativen Erfahrungen mit positiven überschreiben. Ob man die Altlasten los ist spürt man ohnehin dann erst, wenn man in die Situation kommt, wo man mit Gefühlen konfrontiert wird.

06.09.2018 05:59 • #5


G
Ich würde behaupten, du bist mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit noch nicht durch, da liegt noch viel Arbeit vor dir. Daher blockst du und machst dicht. Mir wäre das auch zu anstrengend (für mich selbst und auch für das Gegenüber) und würde daher die Vergangenheit weiter aufarbeiten und erst, wenn diese abgearbeitet ist, auf den freien Markt gehen, eher nicht.

06.09.2018 07:18 • x 1 #6


N
Hallo

Danke für die antworten.
Also mit den behuwhingen bin ich durch. Also ich Trauer den Männern keine einzige Träne mehr hinter her. Aber eben das passierte.

Ja ich habe auch gedacht, besser nicht auf die Suche begeben. Habe auch mit meinem Therapeuten darüber geredet, über das was ist wenn. Aber wie Rihna schon schrieb, es muss in der Realität passieren. Darüber zu reden bringt mich nicht weiter. Und würde ich immer die Vergangenheit vor schieben, um ja nicht raus zu müssen, wären das noch laaange Monate.
Naja...meine kleine Hoffnung lag wo anders. Aber jetzt ist es eben so und der Keim wurde wieder mal an falscher Stelle erstickt.

Danke euch für die Anrqoeren

06.09.2018 08:23 • #7


G
Zitat von Niney:

behuwhingen - ?

Anrqoeren - ?

06.09.2018 08:27 • #8


P
Ich hatte mal einen wunderbaren Satz gelesen
the best way to learn how to live with each other is by living with each other
Love that one.

Ohne dich lange erklären zu müssen kannst du doch sagen, dass diese Art der Foren für dich Neuland sei und du dadurch verunsichert seiest, was ja auch stimmt. Und du kannst hinterher setzen Wie war das mit dem gemeinsamen Kochen? Gilt das noch?

PS ich kenne mich da auch nicht aus. Das denke ich als unerfahrener Mensch. Einen Versuch ist er doch wert, habe ich verstanden.

06.09.2018 08:44 • x 1 #9


N
Hahaha oh je, dieses blöde T9

behuwhingen - Beziehungen

Anrqoeren - Antworten

Herrje, wie peinlich

06.09.2018 08:58 • x 1 #10


S
Hallo Niney,

du bist zwar meilenweit davon entfernt eine gesunde Beziehung führen zu können, aber blöd wär es natürlich schon jemanden sausen zu lassen der dir gefällt.

Im weniger guten Fall wirkst du ihn mit deinen noch offenen Baustellen vergraulen. Das sollte dir im Vorfeld zumindest bewusst sein, bevor das Gejammer dann groß ist und Narzisst Nr. 3 auf deiner Liste steht.

Menschen mit so einer Unsicherheit wie deiner, tendieren gerne mal im Laufe der Zeit dem neuen Partner ihre Vergangenheit genaustens zu schildern, das würde ich auf alle Fälle lassen! Man erhofft sich dadurch vermutlich Verständnis, versteht aber nicht dass in Wahrheit die äußerst wunden Punkte offen gelegt werden, die in einem Streit schnell mal zum Verhängnis werden können und schon bist du wieder bei Nr. 3 auf deiner Liste.

06.09.2018 09:01 • #11


G
Guten Tag,
ich würde darauf verzichten solche Themen über das Handy zu erörtern.
Jemandem ins Gesicht zu schauen und die Situation zu erleben ist einfach realer. Was vergibst Du Dir ihn wieder zu treffen und dann in Ruhe und entspannter Atmosphäre ein Gespräch zu führen..? Oder einfach was zusammen zu unternehmen?
Wenn Du Dich dann tatsächlich bedrängt oder verhört fühlst kannst Du die Situation ganz anders bewältigen als alleine mit einem Handy in der Hand oder am PC......
Das Feuer löschen bevor es überhaupt brennt......ist irgendwie auch sinnfrei.
Ich wünsche Dir alles Gute.

06.09.2018 09:08 • #12


N
@sahnekirsche. danke dir für deine offenen Worte. Ich befinde mich ja in Therapie und lasse solche Themen die beide betreffen könnten, bei meinem Therapeuten. Bin aber selber nicht der Typ der zu viel von sich Preis gibt. Auch bei beiden Ex Partner, weiß keiner von dem anderen und was war. Ich bin ja mit ihm zusammen und möchte nach vorne schauen und nicht über damals reden. Da bin ich recht kühl und außer ein hat nicht geklappt kam da auch nicht mehr und würde das auch jetzt nicht ändern. Vielleicht nach Jahren einer langen und gesunden Beziehung, in kleinen Stücken.
Nummer 3 wird's nichts mehr geben. so hoffe ich doch. Aber du hast recht, dass kann sehr schnell gehen. Ging ja schon zwei mal so. Aber in meiner Behandlung und, außer jetzt gerade, starken Beobachtung sortiere ich mittlerweile recht schnell aus. Erkenne die Züge schneller und hab das jetzt erst wieder gehabt und direkt verabschiedet. Blöd nur, wenn man sie dann auch bei den richtigen denkt zu sehen.

@gastfrau0609,
ja über das Handy möchte ich auch nicht viel erklären müssen, da hast du wirklich recht. Da bin ich recht altmodisch. Also wenn es um Gefühle oder was wird das mit uns etc geht, bin ich ein Freund von Face2Face.
Ich hab mir jetzt auch allen Mut genommen und ihm geschrieben, dass ich nicht so reagieren wollte und ob wir uns denn noch mal treffen könnten. Mal schauen was kommt. Sicher werde ich nicht von den zweien erzählen und wie oder was war. Aber werde sehen wie er reagiert. Denn letzendlich, wenn Interesse da ist, wird er schreiben und zu einem Treffen (hoffentlich) nicht nein sagen. Und dann könnte das ein gutes Zeichen sein und ich versuche immer mehr, ihn nicht mit meiner Vergangenheit zu verknüpfen.

06.09.2018 11:38 • #13


Femira
Zitat von Niney:
ja er schrieb mehrere Frage und das schon recht schnell hintereinander

-Was siehst du darin
- Wie fandest du den Abend
-hast du Angst was falsches zu schreiben
-Was hast heute so gemacht. Warst unterwegs
- willst du gerade gar nicht schreiben

Und noch 2,3 weitere.

Ich sag mal so...klar musst du dich selber reflektieren, wie die anderen schon richtig geschrieben haben.
Ich möchte trotzdem anmerken ( und ich hab viele Erfahrung mit Online Dating), dass das komisch ist. Ihr habt euch ein Mal getroffen und er will sofort ALLES wissen und ALLES fest machen. Nochmal, es war EIN Treffen. Egal wie oft ihr davor geschrieben habt. Das Kennen lernen läuft nur über treffen.

Ich finde deine Reaktion, dich verhört zu fühlen also total gesund. Ich hätte ihn dafür auch abgeschossen ehrlich gesagt...

06.09.2018 18:10 • x 1 #14


N
Hallo Fermira,

ja, also ich hab null Ahnung von online Dating, aber anstrengend ist das schon
Genau, einmal getroffen und eigentlich am Wochenende wäre das zweite mal. Und ja, vielleicht hast du den Nagel damit auf den Kopf getroffen...das habe nicht mal ich bemerkt!

Nun ja, er schrieb ganz nett, dass er nachdenken muss. Da hab ich dann gesagt, dass wir kein Paar sind, ich habe ihn nicht angelogen etc und wenn er meint nachdenken zu müssen, dann kann er das tun. Aber Zeit schinden zu lassen und nicht versuchen face2face darüber zu reden. Man hätte das beim nächstes Treffen besprechen können...finde sogar ich leicht daneben.

06.09.2018 18:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag