107

Ratschlag gesucht

C
Zitat von Loewenherz:
Außer Dating gibt es ja noch andere Freizeitbeschäftigungen. Überlege einfach mal, was du willst, was dir Spaß macht. Bzw lerne, auch mal ohne Ablenkung für dich zu sein. Du sollst ja nicht ununterbrochen in dich gehen, ich denke jedoch, dass es grundsätzlich eine gute Idee ist, erst mal die Trennung von deiner ...

Also ich gebe jetzt hier doch mal einen relativ großen Einblick in mein Leben:
Unter der Woche fahre ich wenn ich kein HO habe um 5 zur Arbeit, gegen 17-18 Uhr bin ich dann meist zurück, viel Zeit neben schnell essen und Haushalt bleibt hier nicht. Wochenends habe ich während der Beziehung eben am Haus gebaut, bzw Sonntags in der Regel frei gemacht und das für gemeintschaftliche Spaziergänge bzw Daytrips genutzt auf Burgen, Wald, Besuche bei der Familie, etc.
Jetzt habe ich mein Leben mit 18-21 auf finanziellen Steroiden ausprobiert, also Motorrad heizen, Fallschirmspringen, Sportwagen ausführen und das alles macht 1. nicht mehr den Spaß wie früher. 2. mache ich mir wegen jedem sch. direkt finanzielle Gedanken zb bei Reifen fürs Auto mit 600Euro/Stück, das ist wieder Geld was ich besser in die Zukunft investieren könnte etc etc. Das woran ich die letzten Jahre wirklich Spaß hatte waren Zweisamkeit und gute Gespräche, also wüsste ich nicht wie ich das mit mir selbst machen sollte. Aber für konkrete Vorschläge bin ich natürlich offen.

26.07.2025 20:45 • x 1 #46

QueenA
@chris11199 Gespräche mit Dir selber nennt sich Selbstgespräche führen. Sry, hat sich angeboten.
So und dann mal ernsthaft: ich habe den Eindruck bei dir tickt die biologische Uhr, falls es sowas bei Männern gibt.
Indem Fall verschwende deine Energie und Planung nicht mit xex mit iwelchen Frauen.
So wie ich Dich verstanden habe: Du hast für Dich den Wunsch eine Familie zu gründen!
Dann geh auch in die Richtung: Schließ Dich treffen mit aktiven Menschen an:

Weg vom oberflächlichen Dating (Apps wie Tinder) hin zu Umfelder, wo Werte und echte Gespräche zählen:

- mit Niveau (z. B. Wandern, Yoga, Kultur)
-ehrenamtliches Engagement
-Bildungs- und Weiterbildungsformate (z. B. Seminare, Workshops)
-gezielte Plattformen wie Parship, ElitePartner, LemonSwan, wo viele ernsthafte Partnersuchende sein könnten

Klartext:
Nicht ewig „schauen, was sich ergibt“, sondern von Anfang an aufrichtig sagen:
„Ich wünsche mir eine langfristige Partnerschaft, in der wir auch Familie leben können, wenn’s passt.

Die Energie „Ich brauche unbedingt eine Frau!“ wirkt oft abschreckend.
Besser: „Ich bin offen, aber auch im Leben gut aufgestellt.“ Frauen suchen eher jemanden, der bei sich angekommen ist, nicht verzweifelt sucht.

Sport, Freunde treffen und xex Abstinenz kann auch für Klarheit und Fokus sorgen.

26.07.2025 21:19 • x 1 #47

A

Ratschlag gesucht

x 3

C
Zitat von QueenA:
@chris11199 Gespräche mit Dir selber nennt sich Selbstgespräche führen. Sry, hat sich angeboten. So und dann mal ernsthaft: ich habe den Eindruck bei dir tickt die biologische Uhr, falls es sowas bei Männern gibt. Indem Fall verschwende deine Energie und Planung nicht mit xex mit iwelchen ...

Haha ich wusste fast das sowas kommt wegen der Selbstgespräche, wobei man das ggf wirklich machen sollte um die Sprache nicht zu verlernen bei Isolation.
Aber das ist mal ein Ratschlag mit dem sich was anfangen lässt.
Um mal auf die einzelnen Punkte einzugehen:
über seriöse Plattformen habe ich auch schon allerhand schlechtes gelesen wie zb Parship (sogar die Verbraucherzentrale hat mal gewarnt). Und eigentlich bin ich da ziemlich konservativ, sodass ich eh Onlinegeschichten gegenüber negativ eingestellt bin.
Den Rest werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen, nur fehlen mir etwas die konkreten Ansätze und ich hinterfrage ein wenig die Effizienz, aber gerade Wandern dürfte leicht sein.
Und beim Thema Klartext habe ich genau die Erfahrung gemacht das Frauen das eher nicht mögen. Tatsächlich habe ich im realen Leben überhaupt nicht diese Art von Ausstrahlung mit Ich brauche unbedingt eine Frau ist ja auch nicht eine Frau, sondern eben eine passende und hierbei bin ich vielleicht auch zu kritisch. Ich würde sagen ich bin generell sehr ambivalent, ich genieße glücklicherweise einen gewissen Wohlstand, versuche den aber zb eigentlich immer und bewusst zu verschleiern aus vielerlei Gründen. Und Neediness würde ich von mir sagen hatte ich mit 18/19 definitiv, heute jedoch in der Hinsicht nicht. Aber rational ist es eben das worauf mein Focus liegt. Was den Xex anbelangt, so ist es ehrlich gesagt DAS was mir noch Spaß bereitet, ich weiß aber auf der anderen Seite das es auf Kosten geht, will aber eigentlich nicht darauf verzichten, da ich dadurch eher Klarheit habe statt ohne.

26.07.2025 21:36 • x 1 #48

Winza
Zitat von chris11199:
Wie dem auch sei, ich habe mich vorerst dagegen entschieden,

Ich finde das toll.
Es hat mMn etwas mit deinen persönlichen Werten zu tun, die dir wichtig sind und dir das Grundgerüst fürs Leben geben.

Könntest du dir vorstellen, für einige Tage zum Schweigen in ein Kloster zu gehen?
Das liest sich vermutlich sehr konträr zu deiner Lust, etwas zu unternehmen.
Manchmal hilft das komplette Herunterfahren dabei, zu erfahren, worum es geht.

26.07.2025 21:40 • x 1 #49

C
@Winza
Im Bereich meiner Vorstellung liegt das durchaus, wenn es dabei nur um die Stille geht, die hatte ich jetzt bereits Monate lang.

26.07.2025 21:43 • x 1 #50

Winza
@chris11199

Zitat von chris11199:
wenn es dabei nur um die Stille geht, die hatte ich jetzt bereits Monate lang.

Ja und nein.

Ich habe das mal ausprobiert.
Normaler Urlaub in einem Kloster.
Und 3 Tage Schweigen gegenüber anderen Menschen.
Alle Gäste haben zusammen gegessen aber es durfte nicht gesprochen werden.
Es war anstrengend, ich habe mehrere Male begonnen mit mir selbst zu sprechen als ich es bewusst wahrnahm.
Am drittens Tag saß ich beim Frühstück und hatte einen Gedanken, der exakt das Problem darstellte, welches mir zu dieser Zeit Probleme bereitete.
Und es war nicht das Problem, welches ich vor diesem Schweigen als Ursache angenommen hatte.
Ich glaube, durch das reden mit anderen und sich selbst fehlt manchmal eine freie Sicht.
Schweigen klärend sein.

26.07.2025 21:52 • x 2 #51

QueenA
Zitat von chris11199:
Um mal auf die einzelnen Punkte einzugehen:
über seriöse Plattformen habe ich auch schon allerhand schlechtes gelesen wie zb Parship (sogar die Verbraucherzentrale hat mal gewarnt). Und eigentlich bin ich da ziemlich konservativ, sodass ich eh Onlinegeschichten gegenüber negativ eingestellt bin.

Weil du von OD Erfahrungen schriebest, dachte ich dann wenigstens was mit Fokus auf Beziehung statt auf ..
Keine Ahnung, du hast ja da schon eine Idee zu und dann ist das gut so.
Zitat von chris11199:
ich weiß aber auf der anderen Seite das es auf Kosten geht

Ja, weil du deine Energie zu den Zeiten und deinen Fokus auf diese Sache / Frau dann hast und evtl geht das tatsächlich auf Kosten die passende zu sehen
Zitat von chris11199:
will aber eigentlich nicht darauf verzichten, da ich dadurch eher Klarheit habe statt ohne.

Xex ist was gesundes mit vielen Benefits, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Ich persönlich bin überzeugt, dass es auch ins Negative abdriften kann für jeden Menschen, wenn man wechselnde Menschen da hat. Das ist meine persönliche Ansicht! Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Du Dein Ziel erreichst und das Leben führen kannst, was Du tatsächlich möchtest.

26.07.2025 21:52 • x 1 #52

QueenA
@chris11199 noch eine Info, da ich das gerade für meine Stadt als Tagesthema in einem Newsformat gelesen habe:

Es gibt analoge Datingveranstaltungen
Vllt gibts das für Deinen Ort oder größere nächste Stadt neben Dir und wäre was.

26.07.2025 23:15 • #53