Manuäl
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 3
ich möchte mal kurz meine Sachlage schildern.
Ich bin schon immer ein Beziehungsproblemtyp gewesen. Bindungsangst. Alles mögliche. Schwierige Kindheit, die ich immer hinten angeschoben habe. Anfang letzten Jahres habe ich eine Frau kennengelernt, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Sowas hatte ich bisher nie. Sie war fürsorglich, liebevoll, anspruchsvoll. Ich habe schnell gemerkt, dass diese Stimmung kippte. Bisher hatte ich mich mit diesem Beziehungstypus nie beschäftigt.
Ob sie Narzisstin ist, ist unerheblich, das Ding verlief hoch toxisch, die Frau klammerte anfangs, isolierte mich von den sehr wenigen Kontakten, die ich hatte, vereinnahmte mich komplett, beschimpfte mich beleidigte mich, kritisierte mich, diskutierte mich kaputt, ließ mich fallen, On/Off, Dauer-Kritikschleifen. alles was man halt nicht braucht.
Ich habe lange gebraucht, da raus zu kommen. Problem: Wir arbeiten zusammen, wenn auch nicht direkt. Zwischenzeitlich habe ich nach einem diskreten Gespräch mit meinem Chef wenigstens die Etage in unserem Haus wechseln können, ein wenig Abstand zu ihr, dank Home Office und Außenterminen sehen wir uns maximal 1-2x für vielleicht eine oder zwei Minuten, also so gut wie nicht. Aber die Tatsache allein, dass sie noch im physischen Leben ist, nervt mich.
Ich habe zwischendurch verstanden, dass es für mich ein Zeichen war, ich war sauer auf die Frau, wollte sie zurück, war fast süchtig nach ihr, bis ich kapiert habe, hier herrscht ein ganz anderes Problem vor, nämlich ein Problem, das ich aus meiner Kindheit mit schleife, die schwierig war.
Diese Beziehung war für mich ein Weiterentwicklungsprozess ohne Gleichen. Meine gesamte Kindheit ist wieder aufgerissen, die ganzen Probleme mit meinen Eltern, die ich bis heute nicht gelöst habe, wurden durch diese Frau offenbart, weshalb ich ihr irgendwie dankbar bin (was ich ihr natürlich nicht sage).
Seit einem halben Jahr herrscht Null Kontakt, außer Hallo und Tschüss, wenns sein muss. Zwischendurch neu kennengelernte Frauen. ich hab verstanden, ich bin nicht offen, nicht emotional erreichbar, also ich kann aktuell keine neue Beziehung eingehen.
Nun habe ich vor Ort zwei Therapeuten gefunden. Beide konnten mir nicht helfen, seien für sowas nicht wirklich ausgebildet, ich hab schon viel Zeit verloren, eine privat bezahlte Gesprächstherapie hat mich überhaupt nicht überzeugt, und daher habe ich sie abgebrochen, 2 Hypnosen haben noch ein wenig mehr Baustellen hervorgebracht, gelöst sind sie nicht.
Nun überlege ich, Online ein Seminar privat zu zahlen oder etwas in dieser Richtung.
Mit dem Wunsch:
- Toxische Bindung zu meiner Ex auflösen, endgültig lösen, sie wird in meinem Umfeld bleiben, wir sind beide fest angestellt, ein guter und sicherer Job, ich werde ihn deswegen nicht wechseln.
- Meine Beziehung zu meinen Eltern aufarbeiten
- Meine Bindungsangst bearbeiten.
Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?