18

Empfehlung für Online Seminare, Psychologie etc gesucht

M

Manuäl
Mitglied

2
Danke erhalten:
3

ich möchte mal kurz meine Sachlage schildern.

Ich bin schon immer ein Beziehungsproblemtyp gewesen. Bindungsangst. Alles mögliche. Schwierige Kindheit, die ich immer hinten angeschoben habe. Anfang letzten Jahres habe ich eine Frau kennengelernt, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Sowas hatte ich bisher nie. Sie war fürsorglich, liebevoll, anspruchsvoll. Ich habe schnell gemerkt, dass diese Stimmung kippte. Bisher hatte ich mich mit diesem Beziehungstypus nie beschäftigt.

Ob sie Narzisstin ist, ist unerheblich, das Ding verlief hoch toxisch, die Frau klammerte anfangs, isolierte mich von den sehr wenigen Kontakten, die ich hatte, vereinnahmte mich komplett, beschimpfte mich beleidigte mich, kritisierte mich, diskutierte mich kaputt, ließ mich fallen, On/Off, Dauer-Kritikschleifen. alles was man halt nicht braucht.

Ich habe lange gebraucht, da raus zu kommen. Problem: Wir arbeiten zusammen, wenn auch nicht direkt. Zwischenzeitlich habe ich nach einem diskreten Gespräch mit meinem Chef wenigstens die Etage in unserem Haus wechseln können, ein wenig Abstand zu ihr, dank Home Office und Außenterminen sehen wir uns maximal 1-2x für vielleicht eine oder zwei Minuten, also so gut wie nicht. Aber die Tatsache allein, dass sie noch im physischen Leben ist, nervt mich.

Ich habe zwischendurch verstanden, dass es für mich ein Zeichen war, ich war sauer auf die Frau, wollte sie zurück, war fast süchtig nach ihr, bis ich kapiert habe, hier herrscht ein ganz anderes Problem vor, nämlich ein Problem, das ich aus meiner Kindheit mit schleife, die schwierig war.

Diese Beziehung war für mich ein Weiterentwicklungsprozess ohne Gleichen. Meine gesamte Kindheit ist wieder aufgerissen, die ganzen Probleme mit meinen Eltern, die ich bis heute nicht gelöst habe, wurden durch diese Frau offenbart, weshalb ich ihr irgendwie dankbar bin (was ich ihr natürlich nicht sage).

Seit einem halben Jahr herrscht Null Kontakt, außer Hallo und Tschüss, wenns sein muss. Zwischendurch neu kennengelernte Frauen. ich hab verstanden, ich bin nicht offen, nicht emotional erreichbar, also ich kann aktuell keine neue Beziehung eingehen.

Nun habe ich vor Ort zwei Therapeuten gefunden. Beide konnten mir nicht helfen, seien für sowas nicht wirklich ausgebildet, ich hab schon viel Zeit verloren, eine privat bezahlte Gesprächstherapie hat mich überhaupt nicht überzeugt, und daher habe ich sie abgebrochen, 2 Hypnosen haben noch ein wenig mehr Baustellen hervorgebracht, gelöst sind sie nicht.

Nun überlege ich, Online ein Seminar privat zu zahlen oder etwas in dieser Richtung.

Mit dem Wunsch:

- Toxische Bindung zu meiner Ex auflösen, endgültig lösen, sie wird in meinem Umfeld bleiben, wir sind beide fest angestellt, ein guter und sicherer Job, ich werde ihn deswegen nicht wechseln.
- Meine Beziehung zu meinen Eltern aufarbeiten
- Meine Bindungsangst bearbeiten.

Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?

x 1 #1

QueenA
@Manuäl Hi
Irgendwie kam mir beim lesen, der Inhalt bekannt vor.

Ein Online-Seminar oder Coaching kann zwar Wissen vermitteln, ersetzt bei solchen Themen aber keine gute, fundierte Therapie. Gerade wenn durch Hypnose schon weitere Baustellen aufgemacht wurden, wäre ich mit weiteren unstrukturierten Angeboten eher vorsichtig.

Aus meiner Sicht lohnt es sich, gezielt nach Therapeut*innen zu suchen, die wirklich traumatherapeutisch arbeiten und Erfahrung mit Bindungsthemen haben (z.B. EMDR, Schematherapie, Somatic Experiencing, IFS). Nicht jede Praxis ist dafür automatisch passend, auch wenn „Psychotherapie“ draufsteht. Ein kurzes telefonisches Vorgespräch kann helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es fachlich und menschlich passt.

Dass du dir gerade keine neue Beziehung zumutest und erst an dir arbeiten willst, finde ich sehr reflektiert. Mehrere Anläufe bei Therapeut*innen sind leider normal aber wenn es passt, kann sich an genau den Themen, die du beschreibst, wirklich nachhaltig etwas verändern.

Alles Gute dir und viel Kraft auf dem Weg. 🍀

x 1 #2

A

Empfehlung für Online Seminare, Psychologie etc gesucht

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Manuäl:
Guten Abend, ich möchte mal kurz meine Sachlage schildern. Ich bin schon immer ein Beziehungsproblemtyp gewesen. Bindungsangst. Alles mögliche. ...

Auch ich findre es gut das du erst einmal an dir arbeiten möchtest. Das du erkennst das du gerade keine Liebe geben kannst weil du zu sehr mit dir selbst kämpfst. Nicht jeder besitzt diese Kraft sich das einzugestehen. Und viele suchen dann im Außen Halt.

Online Seminare kann ich dir nicht empfehlen, da kenn ich mich nicht aus. Es gibt aber spezielle Trauma Therapeuten. Vielleicht hilft dir das auch.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute 🍀

x 2 #3

Worrior
Grau, ist gar jegliche Theorie.
Sicher kann man sich Wissen anlesen oder vermitteln lassen.
Maßgeblich ist aber die Umsetzung im Alltag.
Nicht jegliche Strategie und Taktik ist für Jedermann geeignet, wie so oft muss man für sich selbst den eigenen Weg finden.
Die Gefahr dabei besteht dass man zum Cherrypicking neigt.
Unangenehmes wird dann versucht zu umgehen, eine Abkürzung zu finden.
Doch gerade außerhalb der Komfortzone liegt inneres Wachstum.
Die Komfortzone wird somit nicht genommen sondern erweitert.
Wenn es Probleme in der praktischen Umsetzung gibt ist ein neutraler Blick von außen wirksam.
Ob das dann in Form eines Coachings geschieht oder tatsächlich Therapiebedarf besteht sei dahingestellt.

x 3 #4

N
Was ich immer wieder lese sind Empfehlungen für Psychotherapien vor Ort und Individuell.

Ich habe zwei hinter mir, Resultat: Gelangweilte, teilweise inkompetente Therapeuten, bei denen man nach ewiger Wartezeit einen Termin zu unmöglichen Uhrzeiten bekommt, die ein Arbeitnehmer kaum wahrnehmen kann. Die guten Therapeuten, gerade für Traumata, bieten ihre Leistungen selten um die Ecke an, auf dem Land keine Chance.

Wer die Kraft und Motivation noch hat, das Geld dazu noch, sollte sich wohl besser Online ein Angebot raussuchen.

Was ich schon an Therapeuten erlebt habe, geht auf kaum eine Kuhhaut. Viele sind für ihren Job wirklich nicht qualifiziert und achten lediglich genau darauf, die Zeit nicht zu überschreiten.

Scheol
@Manuäl

Guten Abend,
Zitat:
Ich bin schon immer ein Beziehungsproblemtyp gewesen. Bindungsangst. Alles mögliche. Schwierige Kindheit, die ich immer hinten angeschoben habe.

Da ist meist der Ursprung weil da gewisse Muster gebildet werden.

Zitat:
Anfang letzten Jahres habe ich eine Frau kennengelernt, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Sowas hatte ich bisher nie. Sie war fürsorglich, liebevoll, anspruchsvoll. Ich habe schnell gemerkt, dass diese Stimmung kippte. Bisher hatte ich mich mit diesem Beziehungstypus nie beschäftigt.

Aus irgendein Grund hast du sie ausgewählt und sie dich.

Zitat:
Ob sie Narzisstin ist, ist unerheblich, das Ding verlief hoch toxisch, die Frau klammerte anfangs, isolierte mich von den sehr wenigen Kontakten, die ich hatte, vereinnahmte mich komplett, beschimpfte mich beleidigte mich, kritisierte mich, diskutierte mich kaputt, ließ mich fallen, On/Off, Dauer-Kritikschleifen. alles was man halt nicht braucht.

Die Frage ist , warum hast du das mit gemacht und bist nicht gegangen ?

Zitat:
Ich habe lange gebraucht, da raus zu kommen. Problem: Wir arbeiten zusammen, wenn auch nicht direkt. Zwischenzeitlich habe ich nach einem diskreten Gespräch mit meinem Chef wenigstens die Etage in unserem Haus wechseln können, ein wenig Abstand zu ihr, dank Home Office und Außenterminen sehen wir uns maximal 1-2x für vielleicht eine oder zwei Minuten, also so gut wie nicht. Aber die Tatsache allein, dass sie noch im physischen Leben ist, nervt mich.

Also,…. Solch Beziehungen können ein Trauma hervorrufen oder eben auch ein altes Trauma(bonding) aktivieren.

Mit jedem Kontakt zu ihr , wirst du getriggert und gewisse Bereiche im Gehirn aktiviert.

Zitat:
Ich habe zwischendurch verstanden, dass es für mich ein Zeichen war, ich war sauer auf die Frau, wollte sie zurück, war fast süchtig nach ihr, bis ich kapiert habe, hier herrscht ein ganz anderes Problem vor, nämlich ein Problem, das ich aus meiner Kindheit mit schleife, die schwierig war.

Oft die Hormone die wie eine Sucht wirken , aber vermutlich ein Traumabonding aus der Kindheit.

Zitat:
Diese Beziehung war für mich ein Weiterentwicklungsprozess ohne Gleichen. Meine gesamte Kindheit ist wieder aufgerissen, die ganzen Probleme mit meinen Eltern, die ich bis heute nicht gelöst habe, wurden durch diese Frau offenbart, weshalb ich ihr irgendwie dankbar bin (was ich ihr natürlich nicht sage).

Zitat:
Seit einem halben Jahr herrscht Null Kontakt, außer Hallo und Tschüss, wenns sein muss. Zwischendurch neu kennengelernte Frauen. ich hab verstanden, ich bin nicht offen, nicht emotional erreichbar, also ich kann aktuell keine neue Beziehung eingehen.

Wäre schön wenn du nicht Daten würdest andere Frauen können nichts dafür.

Außer ,…… das reicht um dich immer wieder zurück zu werfen.

Zitat:
Nun habe ich vor Ort zwei Therapeuten gefunden. Beide konnten mir nicht helfen, seien für sowas nicht wirklich ausgebildet, ich hab schon viel Zeit verloren, eine privat bezahlte Gesprächstherapie hat mich überhaupt nicht überzeugt, und daher habe ich sie abgebrochen,

Man spricht auch nicht zwingen über das Trauma weil da wieder Dinge reaktiviert , bis hin zur Retraumatisierung passieren kann.

Zitat:
2 Hypnosen haben noch ein wenig mehr Baustellen hervorgebracht, gelöst sind sie nicht.

Da besteht die Gefahr drin.

Zitat:
Nun überlege ich, Online ein Seminar privat zu zahlen oder etwas in dieser Richtung.

Mit dem Wunsch:

Zitat:
- Toxische Bindung zu meiner Ex auflösen, endgültig lösen, sie wird in meinem Umfeld bleiben, wir sind beide fest angestellt, ein guter und sicherer Job, ich werde ihn deswegen nicht wechseln.

Schau mal nach einem Video von Delia Schreiber , die kennt sich sehr gut mit toxischen Beziehungen aus und allgemein kann sie gut erklären.

Verena König bittet auch was an , allgemein zum Thema Trauma.

Die beiden favorisiere ich. Musst mal schauen wer dir besser liegt.

Damir Charf , ist auch gut vom erklären.

Professor Dr. Franz Ruppert mit seinem Anliegen Therapie.

Zitat:
- Meine Beziehung zu meinen Eltern aufarbeiten
- Meine Bindungsangst bearbeiten.

Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?

P
Zitat von Scheol:
@Manuäl Guten Abend, Da ist meist der Ursprung weil da gewisse Muster gebildet werden. Aus irgendein Grund hast du sie ausgewählt und sie dich. Die Frage ist , warum hast du das mit gemacht und bist nicht gegangen ? Also,…. Solch Beziehungen können ein Trauma hervorrufen oder eben auch ein altes ...

Ich kann zwar verstehen, was du meinst damit, dass er das Dating lassen soll, grundsätzlich empfehle ich auch nach so einer emotional tiefen Belastung erstmal sich selbst als Mittelpunkt zu sehen statt sich sofort wieder abzulenken.

Aber wer bitte trägt ab einem gewissen Alter keinen Ruckack mit sich und die allermeisten bearbeiten hier garnichts und führen trotzdem wieder gute Beziehungen. Das kommt auf den Einzelfall an.

Ich habe mal eine Verhaltenstherapie gemacht und die Psychologin meinte, "das nutzt Ihnen halt nur, wenn Sie auch wirklich ins Leben gehen und anwenden". Da ging es auch ums Vermeiden bestimmten Dinge, und ja sie hatte Recht, machen sie mal gezielt Dinge, bei denen sie sich dumm vorkommen. So als Übung, allein daheim sitzen und nur lesen, Bücher lesen, Tutorials schauen bringt natürlich Theorie.

Also das Dating würde ich dann wieder freigeben, wenn ich emotional stabil bin, aber wenn jeder traumatisierte Mensch nie wieder daten dürfte, wäre das schade.

x 1 #7

Sonnenschein85
Zitat von PouerPower:
Ich kann zwar verstehen, was du meinst damit, dass er das Dating lassen soll, grundsätzlich empfehle ich auch nach so einer emotional tiefen ...

Das sehe ich auch so. Eingermaßen emotional stabil sollte man schon sein beim Dating. Aber ja, Jeder hat sein Päckchen zu tragen und dann nie wieder sich auf Jemanden einzulassen wäre ja schon eine traurige Aussicht aufs restliche Leben. Und auch Menschen mit Depressionen beispielsweise können Beziehungen führen. Natürlich sollte man sich helfen lassen. Das ist schon auch wichtig, wenn man eine Beziehung führen möchte.

Ich kenne zudem irgendwie fast mehr Menschen die in Therapie sind oder mal waren als welche die es nicht sind.

x 1 #8

P
Zitat von Sonnenschein85:
Das sehe ich auch so. Emotional stabil sollte man schon sein beim Dating. Aber ja, Jeder hat sein Päckchen zu tragen und dann nie wieder sich auf Jemanden einzulassen wäre ja schon eine traurige Aussicht aufs restliche Leben. Und auch Menschen mit Depressionen beispielsweise können Beziehungen führen. Natürlich ...

Die Stabilität haben leider gerade im Onlinedating viele nicht, so meine Erfahrung. Erst neulich mit einem Mann getroffen, der nach dem dritten Date auf einmal meinte, er hängt noch an der Ex, da frage ich mich natürlich schon, warum meldet er sich dann an? Marktwert checken, Zeitvertreib, da stimmt halt leider wieder das, was man nachsagt bei Tinder: 50% dort sind garnicht Single und wenn sie einfach nur mental noch gebunden sind.

x 1 #9

Sonnenschein85
Zitat von PouerPower:
Die Stabilität haben leider gerade im Onlinedating viele nicht, so meine Erfahrung. Erst neulich mit einem Mann getroffen, der nach dem dritten Date ...

Das stimmt. Das ist echt krass. Bestätigung suchen da viele, das denk ich mir.

Habe auch Respekt vor OD 😅

P
Zitat von Sonnenschein85:
Das stimmt. Das ist echt krass. Bestätigung suchen da viele, das denk ich mir. Habe auch Respekt vor OD 😅

Gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber ich glaube, viele Frauen kehren diesen Portalen den Rücken, weil die Männer, die sich dort herumtreiben, Sex suchen, inzwischen sind es Sexportale geworden, unter dem Deckmantel der Beziehungssuche. Natürlich gibts auch Frauen, die das dort suchen und finden. Aber viele, die etwas anderes erwarten, kehren den Portalen den Rücken.

x 2 #11

Sonnenschein85
Zitat von PouerPower:
Gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber ich glaube, viele Frauen kehren diesen Portalen den Rücken, weil die Männer, die sich dort herumtreiben, ...

Ich denke auch. Es gibt natürlich auch Männer die eine Beziehung suchen. Aber viele Menschen dort suchen wahrscheinlich wirklich nur halbherzig oder Säx.

Scheol
@PouerPower

Zitat:
Also das Dating würde ich dann wieder freigeben, wenn ich emotional stabil bin, aber wenn jeder traumatisierte Mensch nie wieder daten dürfte, wäre das schade.

Die meisten wissen ja noch nicht mal das sie eins haben könnten , gehen in Beziehungen und rennen dann nach 1-3 Jahren ohne Grund ( Fuhrmann ) aus der Beziehung und die Partner landen dann hier und verstehen die Welt nicht mehr und erleiden dann selbst Traumata durch diese Personen ( traumatisierte traumatisieren andere ) das ist ja das Problem.

Wo du recht hast ist das man normal soziale Kontakte haben soll um normales soziales Verhalten zu lernen. Also schlechte Erfahrungen werden nur mit guten Erfahrungen überschrieben. Und wenn Mann dann merkt das das in Freundschaften usw. funktioniert , kann man auch wieder ein Schritt weiter gehen.

Scheol
Zitat von PouerPower:
Gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber ich glaube, viele Frauen kehren diesen Portalen den Rücken, weil die Männer, die sich dort herumtreiben, Sex suchen, inzwischen sind es Sexportale geworden, unter dem Deckmantel der Beziehungssuche. Natürlich gibts auch Frauen, die das dort suchen und finden. Aber viele, ...

Ich war mal bei fitbit angemeldet . Also eine Sport Seite für eine Fitness Uhr.
Auch da berichteten Frauen das Männer dort eindeutige Angebote machten.

ich finde das extrem was da allgemein passiert ist.
da wird die kennenlern Phase übersprungen und gleich Thema Sex. Verrückt.

P
Zitat von Scheol:
@PouerPower Die meisten wissen ja noch nicht mal das sie eins haben könnten , gehen in Beziehungen und rennen dann nach 1-3 Jahren ohne Grund ( Fuhrmann ) aus der Beziehung und die Partner landen dann hier und verstehen die Welt nicht mehr und erleiden dann selbst Traumata durch diese Personen ( traumatisierte ...

Das gestaltet sich auf fast allen sozialen Apps so, egal um was es geht, es gibt Apps wie Komoot, die sind fürs Radfahren gedacht, auch hier....das gleiche Lied, die Anonymität macht es halt möglich. Daher erfrischend, im echten Leben mit echten Leuten, mutigen Leuten, auf ehrliche Weise angesprochen zu werden. Anderes Thema.

Ist hier jemandem Christian Hemschemeier bekannt?

A

x 4