18

Empfehlung für Online Seminare, Psychologie etc gesucht

Scheol
Zitat von PouerPower:
Die Stabilität haben leider gerade im Onlinedating viele nicht, so meine Erfahrung. Erst neulich mit einem Mann getroffen, der nach dem dritten Date auf einmal meinte, er hängt noch an der Ex, da frage ich mich natürlich schon, warum meldet er sich dann an? Marktwert checken, Zeitvertreib, da stimmt halt leider ...

Und das ist ja was ich mit meinen Beitrag meinte , das man erst mal nicht Daten sollte wenn man hier als Mann noch mitten drin hängt. Das ist doch nicht deine Aufgabe deine Zeit hier mit ihm zu verbringen zu vergeuden.

Scheol
Zitat von PouerPower:
Das gestaltet sich auf fast allen sozialen Apps so, egal um was es geht, es gibt Apps wie Komoot, die sind fürs Radfahren gedacht, auch hier....das gleiche Lied, die Anonymität macht es halt möglich. Daher erfrischend, im echten Leben mit echten Leuten, mutigen Leuten, auf ehrliche Weise angesprochen zu werden. ...

Hemschelmeier habe ich früher mal ab und an gehört.

A

Empfehlung für Online Seminare, Psychologie etc gesucht

x 3

P
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke auch. Es gibt natürlich auch Männer die eine Beziehung suchen. Aber viele Menschen dort suchen wahrscheinlich wirklich nur halbherzig oder Säx.

100 Anfragen online los schicken ist natürlich einfacher als 1 gescheite im echten Leben. Und die Wahrscheinlichkeit bei 1 im echten Leben ist natürlich deutlich geringer, als wenn ich 100 online los schicke.

x 2 #18

Worrior
Zitat von PouerPower:
100 Anfragen online los schicken ist natürlich einfacher als 1 gescheite im echten Leben. Und die Wahrscheinlichkeit bei 1 im echten Leben ist ...

Schon aber die Frage die man sich stellen sollte ist ob man irgendeine, welche auch immer geartete, Beziehung mit irgendwem auch immer haben möchte oder Stabilität anstrebt?
Man ist ja nicht irgendwer.

x 1 #19

Hathor888
@Manuäl

Hey,klingt ähnlich wie bei mir. Ich kann empfehlen,an Trauma zu arbeiten. Da ist die Wurzel.
Traumatherapie hab ich noch nicht gemacht, da kann ich nix sagen

Hatte auch online viel gemacht, kann da bei YouTube anaha Zentrum für geistige Evolution empfehlen. Sie ist Heilpraktikerin und Schamanin,aber macht es ganz anders als der angeblich woke esokult. Keine sorge. Sie hat ein breitgefächertes wissen und ist ein wahrer Schatz. Sie hat einiges zum Thema Trauma, Bindungsstil und Nervensystem mir beigebracht und dass korperübungen da super wichtig sind. Es hat mir schon sehr geholfen,bis zu meinem Einbruch jetzt grad,wo alles zu viel ist.
Sie macht Seminare mit Frauen oft,aber wünscht sich eigentlich auch,dass mehr Männer Interesse hätten,so zu wachsen. Hatte öfter aufrufe gemacht für Männer,aber zu wenig Meldung.

Vielleicht ist das ja was für dich.
Alles Liebe

P
Zitat von Worrior:
Schon aber die Frage die man sich stellen sollte ist ob man irgendeine, welche auch immer geartete, Beziehung mit irgendwem auch immer haben möchte oder Stabilität anstrebt? Man ist ja nicht irgendwer.

Absolut richtig. Leider erlebe ich selbst viele Frauen, die irgendwie nicht so recht wissen, was sie wollen. Einerseits lieben sie es, per Instagram Aufmerksamkeit zu erhalten, von genau jenen Männern, die eben gern auf diesen Kanälen Aufmerksamkeit geben und dazu gehörten auch diese Anfragen. Andererseits verurteilen sie es. Und Aufmerksamkeit von 100 Online Männern, anonym und teilweise auch ätzend, ist einigen aber irgendwie immer noch lieber, als eine echte reale Aufmerksamkeit.

Da sind sich oft jüngere Frauen nicht einig, was sie wollen, ich habe es selber im Umfeld schon oft erlebt, dass wirklich nette Kerle als Option gehalten oder abgelehnt werden im echten Leben, und diesee netten Kerle sind einfach irgendwann weg und dann kommt ab einem gewissen Alter nichts mehr, außer diesen komischen Online Angeboten.

Und dann beginnt der Frust.

x 1 #21

S
Ich kann mich zwar den Vorschreiber*innen nur anschließen, dass bei schwerwiegenden Traumata nur eine fundierte Therapie helfen kann, aber so eine ist wirklich schwer zu finden. Auch ich habe im Laufe der Jahrzehnte so ein Dutzend unterschiedlicher Therapieformen und Therapeuten probiert. Wirklich geholfen hat nichts. Reine Gesprächstherapie bringt mir nichts. Andere Formen wie EFT, EMDR oder Ähnliches fand ich ganz gut, ein langfristiger Erfolg blieb aber aus.
"Heilung" erwarte ich mir nicht mehr, aber ich lerne mit meinen Traumata zu leben und diese zu managen. Allein durch Reflexion, Lesen von Fachlitetatur und Youtube.

Wenn du ein online-Coaching probieren möchtest, dann probiere evtl. die Kurse von Christian Hemschemeier unter liebeschip.de. die sind nicht sehr teuer, aber eher oberflächlich und einfach gestrickt. Gibt auch viele Videos auf YT von ihm. Manche mühsam zum Anhören, aber immer auch unterhaltsam und nicht von dieser düsteren Schwere wie viele andere.

x 1 #22

P
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich kann mich zwar den Vorschreiber*innen nur anschließen, dass bei schwerwiegenden Traumata nur eine fundierte Therapie helfen kann, aber so eine ist wirklich schwer zu finden. Auch ich habe im Laufe der Jahrzehnte so ein Dutzend unterschiedlicher Therapieformen und Therapeuten probiert. Wirklich geholfen hat ...

Kann ich unterstreichen. Ich wohne in einem Vorort einer Großstadt. Therapeuten gibt es hier ohne Ende, aber die allermeisten haben gelinde gesagt den Job verfehlt. Ich habe mit Literatur, u.a. "Bin ich traumatisiert", von Stahl und Co. auch YT vieles angelesen und war meinen Therapeuten jedesmal voraus im Wissen. Einer lehnte sich zurück und meinte "ja, sie machen meinen Job, was wollen sie hier".

Bisschen Verhaltenstherapie, bisschen Angststörungen, das können die hier ansässigen, die anderen sind entweder nur pviat zu bezahlen, was ich mir nicht leisten kann oder total überlaufen.

Hemschemeier finde ich witzig zum Hören und ich will auch nicht Samstag Abend oder Sonntag Abend depremiert daheim hocken, wenn ich mir schwere Kost reinziehe, ich finde auch die freien Videos sehr aufschlussreich, weil sich die eigenen Geschichten doch sehr decken mit den Mails. Klar ist es nicht individuell, aber es ist deutlich günstiger und für mich jedenfalls hilfreicher gewesen, innerlich mal zur Ruhe zu kommen. Und man kann es auch daheim in Ruhe ansehen, muss nicht gestresst wohin fahren, parkplatz suchen und co.

x 1 #23

Hathor888
@Manuäl wenn du gut Englisch kannst, empfehle ich für Bindungsstile/Trauma auch echt gern "Jimmy in Relationships" auf YouTube. Der ist grandios,was Beziehungsfragen und Bindungsstile angeht 🙏

mokka_23
@PouerPower Ich habe im Laufe meines Lebens verschiedene Therapeutinnen gehabt und letztlich festgestellt, dass es nicht um das "Wissen" geht, sondern um die vertrauensvolle Beziehung und um eine produktive Empathie, also um die Fähigkeit der Therapeut*in, Gefühle als Gefühle nachzuvollziehen und sie gemeinsam mit der Klient*in versuchen zu deuten. Das ganze "Beziehungswissen" plus die zwei, drei fun facts zum Hirnstoffwechsel in Ehren, aber ich denke nicht, dass es das ist, was in einer seriösen Therapiestunde stattfinden sollte. Das Problem ist, dass wir uns heute an solche Küchenrezepte gewöhnt haben und nicht die Ausdauer und nicht den Mut mitbringen, in uns zu gehen, um zu verstehen, wer wir sind und was Beziehungen bei uns bewirken.

Plague
Zitat von Manuäl:
Beide konnten mir nicht helfen, seien für sowas nicht wirklich ausgebildet,

Ersetze "konnten" durch "wollten".

Das ist eine diplomatische Umschreibung dafür, dass höchstwahrscheinlich die therapeutische Beziehung nicht gepasst hat, denn diese Probleme um verschiedene Bindungsthematiken erfordern nicht wirklich spezifische Ausbildungen.

Wie komme ich drauf? - Eigene Gegenübertragung beim reinen Lesen des Eingangsbeitrags.

Zitat von PouerPower:
Ist hier jemandem Christian Hemschemeier bekannt?

Ja, allerdings ist er mir bei aller fachlichen Kompentenz einen Tick zu kommerziell geworden.
Videos, Seminare, Bücher, Lesungen etc. Geht's da wirklich noch um Hilfe oder in erster Linie darum, den nächsten Snowboard-Urlaub bzw. die private Altersvorsorge aufzubessern?

Zitat von Manuäl:
eine privat bezahlte Gesprächstherapie hat mich überhaupt nicht überzeugt

Hast du dich vorher mal informiert, wie Gesprächstherapeuten/innen arbeiten?

Zitat von Manuäl:
2 Hypnosen haben noch ein wenig mehr Baustellen hervorgebracht, gelöst sind sie nicht.

Stichwort Risiken und Nebenwirkungen.
Der Begriff Hypnotherapeut/in ist nicht geschützt und setzt nicht zwingend eine ausreichend fundierte Ausbildung voraus.

A

x 4