mich würde mal etwas Allgemeines interessieren:
In vielen Fällen, sowie auch in meinem Fall, passiert ja eine Trennung plötzlich und für den anderen Partner somit sehr überraschend. Oft ist es doch so, dass man über Jahre fast täglich oder bei 2 Haushalten dennoch täglich per Telefon, SMS oder Mail den Kontakt hatte.
So etwas verbindet ja schon sehr, auch wenn eine gewisse Gewohnheit entsteht. Die Frage die ich mir stelle ist, wie kann sich der Partner der gehen will innerhalb dieser Zusammenkunft und engen Kontakt trotzdem von seinen Gefühlen lösen. Man sagt er habe die Trennung schon vorab für sich alleine vollzogen. Diesen Vorgang kann ich mir kaum vorstellen. Man macht Unternehmungen, ist zärtlich zueinander, S. und küschen hier und da. Es werden Pläne für die Zukunft gemacht und man sagt man liebt sich. OK. nicht so intensiv wie am Anfang, aber im Grunde wie eine heile Partnerschaft eben so läuft.
Innerhalb dieses Zustandes könnte ich mich doch niemals gefühlsmäßig komplett von meinem Partner trennen. Im Gegenteil die Partner müssten es doch spüren. Wie funktioniert das, dass ein Mensch dann plötzlich gehen kann ? Ihm müsste doch auch der Mensch fehlen oder Sehnsuchtsgefühle plagen. Warum leidet der Verlassene nur so stark und der Verlasser nicht ???
Wird er jemals merken oder mal die Einsicht bekommen, wie und was er dem Verlassenen angetan hat ? Da er im Grunde keine eindeutige Erklärung zur Trennung gegeben hat und einfach brutal geht. Plötzlich ist eine lange Zeit an dem sich beide nicht mehr sehen. Das kann doch nicht nur einer Person weh tun ?
Kann es sein das dem der gegangen ist erst viel später vieles bewusst wird und wieder den Kontakt sucht. Das kann denn doch im Grunde nicht mehr mit Sehnsucht zu tun haben, wenn erst nach vielen Wochen jemand sich wieder meldet ? So etwas sollte doch früher gespürt werden.
In meinem Fall liegen nun über 10 Tage Kontaktstille vom letzten kurzen Telefonat. Davor waren es 6 Tage Stille.
OK davor gab es 2 Wochen lang ein Kampf bezüglich eines Neuanfanges. Viele Anrufe und sehen wollen...
Aber wenn der jenige der geht auch richtig geliebt hat, sollte doch diesen Tage der Pause ausreichen, um zu merken man liebt den Partner noch. Kann man also davon ausgehen, man wurde gar nicht mehr innerhalb der Beziehung geliebt und alles war Lüge ?
als ich eine langjährige Beziehung beendet, gab es zuletzt nur viele Streitgespräche. Die Aussage ich liebe Dich hatte ich schon lange nicht mehr sagen können und im Bett brannte nur noch ganz selten die Luft. Mehr Distanz, mehr Streit bis ich das Ende der Beziehung aussprach. OK. es war auch ein Prozess, aber irgendwie mit gegenseitigem Zerfleischens.
Es ist ein Schock wenn plötzlich eine friedliche Beziehung zerschnitten wird und nicht mal eine andere Person dahinter steckt. Wenn ein kleiner Auslöser so dargestellt wird man hätte auch noch selber schuld daran...
Warum gibt es solche Trennungen und wie erlebt sie der der geht ?
Ich kenne es so, als ich gegangen bin, kamen erst nach 1-2 Monaten die Schuldgefühle hoch. Vieles tat mir sehr Leid und im Grunde wollte ich mich auch entschuldigen. Nur innerhalb der Beziehung ging die Liebe tot und man hat es auch gezeigt und sich gegenseitig zerfleischt...
Gibt es jemanden der gegangen ist und wieder zurück wollte hier ?
Kenzo
19.07.2006 13:13 •