Erklärungen gesucht.

E
So mal back to the roots!
Erklärungen gesucht

Was nach längerer Betrachtung doch die Essenz des Ganzen ist,ist das eingestehen des Scheiterns!
Egal,wieso,warum,es ging das kaputt was man nicht wollte,Gründe,Ursachen dahingestellt.
Die einen Schieben die Schuld auf den Partner ,die anderen suchen die Schuld bei sich und wenige sind so integer,zu sehen das dieser Prozess unausweichlich war,weil keiner wirklich über seinen Schatten konnte,egal wieviel geduldet,gelitten,versucht oder nicht gesehen wurde.
Und jeder der Partner hat da sicher eine eigene Sicht des Erlebten,der Wahrheit,sonst wäre ja die Trennung kein Fakt.

Diese Ohnmacht verursacht den Schmerz und das was dann hinterherkommt,nun ja,was sich durch mangelnde Kommunikation und Verständnis über lange Zeit aufgebaut hat wird man wohl erst recht nicht danach retten,bereden oder verstehen können.
Ist erstmal was wirklich zerbrochen wird man es kaum noch kitten können,geschweige ungeschehen machen,ich rede da nicht von nem Krach egal wie Handfest,sondern von dem Punkt wo sich einer der Partner endgültig aus der Beziehung geistig verabschiedet hat.
Da gibt es den Point of no return!
Da wird auch kein Neuanfang auf Dauer was ändern!
Echte Happy Ends gibt,s nur im Fernsehen.
Die Wirklichkeit ist da weit weniger theatralisch.

gruß

02.08.2006 19:02 • #76


W
[quote author=durchgehen link=board=allgemeines;num=1153311199;start=70#74 date=08/02/06 um 17:40:09]
Was meinst du übrigens mit sanftem Tod.
[/quote]

Hmmm...Also wenn ich eine Beziehung geführt habe, in der Probleme offen angesprochen wurden, dann bin ich über die Trennungsgründe ausreichend informiert. Wenn ich eine geführt habe, in der sie nicht angesprochen oder beiderseits eben nicht wahr genommen wurden... was sollte mich dazu veranlassen den Worten glauben zu schenken respektive zu glauben, dass dies der ausschlaggebende Punkt ist?

Selbst wenn ich dann frage Hör mal, hast du dich getrennt weil
*entsprechendes bitte einsetzen*, wer sagt mir denn, dass der ehemalige Partner nicht einfach ja sagt, um endlich seine Ruhe zu haben? Warum sollte ich in die Aussagen nach der Trennung vertrauen, wenn ich offensichtlich bereits in der Partnerschaft selber Halbwahrheiten kassiert habe?

Ich mein, man muss doch kein Detektiv sein um für sich selber herauszubekommen, was am eigenen Selbst in der Beziehung nicht so ganz das wahre war. Und die Trennung zu verarbeiten heisst für mich nicht all die Gründe zu kennen, die zu dieser Trennung geführt haben, sondern mich selbst in dieser Zweisamkeit zu reflektieren und mich zu fragen, wo ich mit mir selber nicht zufrieden war und wie die generellen Umstände waren.
Bei mir z.B.: Warum war drei Jahre alles gut und was war im letzten Jahr anders? Bei mir, bei ihr und an unserer Situation? Was hätte die Zukunft gebracht und was daran hat ihr vielleicht an der Perspektive unserer Partnerschaft zweifeln lassen? Welche Gespräche, Situationen, Erlebnisse hatten einen zweifelhaften Beigeschmack? Und was hat ihn ausgelöst? Welche Menschen und Veränderungen im letzten Jahr können eine Rolle spielen? Was daran hätte ich ändern können und ändern wollen? Hatten wir Streitereien? Wann und weswegen? Spielt das Wetter eine Rolle? Die Wohnung? Haustiere? Waren die besonderen Tage noch schön? Waren sie langweilig oder Einheitsbrei? Welches war die finanzielle Perspektive? Die berufliche? Die familiäre? Wie, wann und warum hatte man S.?

Die Wahrheiten, die ich dann darin finde, kann ich für mich selber nutzen um die Beziehung als solche zu betrachten, denn ich glaube nicht, dass eines morgens plötzlich einer aufsteht und sagt: ähmmm... ne du iss nich mehr

Die Andere Seite: Neuer Freund, Gefühle Weg, Zuviel Streit, Zuwenig Streit, Nebeneinander her gelebt... das sind nicht die Sachen die mich interessieren, weil sie mir nicht weiterhelfen. Das sind Symptome ohne Inhalt, Floskeln, die mit Wahrheit nicht viel zu tun haben.

Und wenn ich die harte Schiene gefahren wäre, selber belogen und betrogen hätte, dann dürft´s mich sowieso nicht wundern.

Der sanfte Tod bedeutet einfach nur, nicht nachzubohren um mir

a) Das hätte, wäre, könnte zu ersparen und
b) Das Andenken an unsere Beziehung nicht noch durch das gemeinsame filetieren von allen denkbaren Lebensbereichen zu zerstören.

Denn immerhin war es ja auch schön mit ihr, sonst wäre ich nicht dreieinhalb Jahre da geblieben und hätte sie heiraten wollen ( sie übrigens auch denn im Dezember wurde ich noch ungefragt zum Standesamt geschleppt weil sie Angst hatte, dass unser Wunschtermin sonst futsch wäre)

Das stellt auch keine Kritik an deiner Sichtweise dar, denn die finde ich ebenfalls durchaus nachvollziehbar...ich weiß aber für mich, das Antworten meiner Ex-Partnerin meinem wirren Hirn nicht reichen würden

lg

02.08.2006 19:33 • #77


A


Erklärungen gesucht.

x 3


K
Zur Zeit lebe ich stark mit Wut und Hass. Sehe meine Situation manchesmal sogar positiv. Aber dennoch, ist die Arbeit im Büro verdammt schwer. Zu sehr bin ich unkonzentriert. Alleine der Gedanke, dass ja im Grunde eine techn. Verbindung jeden Tag zu IHR besteht gibt einen eine ständige Unruhe.

Oft zittert mein Körper und meine Hände. Jedesmal wenn ich die Toilette betreten und in den Spiegel schaue, sage ich mir das ist alles ein Traum Nein, ist es leider nicht.

Es ist ein ganz langwieriger Prozess des Clean werdens. Der Körper ist immer noch dabei sie zu entgiften. Und sobald einem die schönen gemeinsamen Dinge durch den Kopf fliegen, wird es wieder schlimmer.
Doch ich bleibe stark. Sie soll nichts mehr von mir wissen oder hören. So wie sie mich einfach und grundlos erschlagen hat, so soll sie nie mehr von mir etwas erfahren. Sie ist es nicht Wert. Ja, ich habe auch selber schuld, weil ich blind war und im Grunde vieles hätte erkennen müssen. Doch ich habe geglaubt, vertraut und geliebt. Und wenn dies in der heutigen Zeit der Gesellschaft nicht mehr möglich ist, dann ist ein großes Stück der Menschlichkeit verloren gegangen. Heute weiß ich, dass es kalte und harte Herzen gibt die äußerlich so viel Wärme und Farben präsentieren können. Davon darf man sich nicht täuschen lassen.

und nun plötzlich schwimmt man wieder in dem großen Meer der verlassenen Liebe. Schockartig fiel man in das kalte Nass und das treibende Boot der Liebe, Hoffnung und Zukunft des steuernden Kapitäns fährt einfach ohne mich weiter. Ich wünsche mir und hoffe das dieser Kapitän eines Tages auch mal von Bord fällt und in diesem Meer nach Halt sucht. Das kalte und harte Herz wird es ihm hoffentlich schwer machen.
Jedoch treibe ich nun hier und sehe keine Land oder Boot. Zu groß ist die Sehnsucht nach neuem Halt und hält auch Ausschau nach dem entferntem Boot. Keine Chance, kein Zurückblicken... wenn nun ein großes Stück Treibholz käme, dann hätte ich etwas Halt. Doch wird es mir wirklich helfen können ?? Sollte ich nicht lernen endlich mal alleine zu schwimmen um meinen Zielhafen zu finden ?? Das Treibholz es hilft, es gibt wieder Kraft. Vielleicht wird daraus auch wieder ein neues Boot.

Wer schwimmt jetzt freiwillig weiter ??

Kenzo

07.08.2006 15:57 • #78


W
[quote author=Kenzo link=board=allgemeines;num=1153311199;start=77#77 date=08/07/06 um 15:57:31]
Das kalte und harte Herz wird es ihm hoffentlich schwer machen.
[/quote]

Schwer machen in dieser Welt zu leben - Nein!
Schwer machen, wirklichen Halt zu finden - Ja!

Wer sucht der findet nicht und wer nichts erwartet, begehrt als einziger das wirkliche Glück...

lg

07.08.2006 18:38 • #79


M
....denn Enttäuschungen sind nichts, denn nicht erfüllte Erwartungen...

08.08.2006 22:24 • #80


G
Hallo Leidensgenossen,

Die Trennung von meiner Traumfrau ist nun vorbei. Die vielen Tips und Beiträge in diesem hervoragenden Forum und das Ändern meines Verhaltens hat uns beide wieder vereint. Und diese Bindung scheint noch stärker zu sein wie vorher. Nun muß ich (wir beide) weiter an der Beziehung arbeiten um nicht wieder ins alte Schema zurückzufallen.
Ich hoffe sehr das es dem Ein oder Anderem auch gelingt zu seiner Liebsten zurück zu finden.

Gruß Guenni

11.08.2006 07:37 • #81


G
Hallo Guenni
Ich freue mich das es bei euch wieder imLot ist und hoffe das ich das auch irgendwann von mir hier berichten kann.
Viel Glück euch beiden.
gruss gine

13.08.2006 09:52 • #82




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag