77

Ratschlag gesucht

Gorch_Fock
Hi Chris,
Du wirkst sehr fixiert auf Deine Ziele, alles soll Deinem Plan entsprechen. Kohle ranschaffen, dann ist Frau glücklich, dann darf ich zwei Kinder zeugen, dann bin erst 51 und nicht gebrechlich und dann....

Da haben allerdings wenig Frauen Lust drauf. Und aktuell stapelt sich der Müll, weil Du in eine Depression gerutscht bist.

Wie toll das Ausland ist, kannst Du seht gut bei Sendungen wie good bye Deutschland sehen. Knallharte Visa-Politik, die an wirtschaftlichen Erfolg geknüpft ist. Wenn Du auuserhalb der EU denkst. Wenn Dir dann im Ausland die Telefongesellschaft den Anschluss kappt, weil man sowas wie Vertragstreue nicht kennt, wirst Du sehr schnell good old Germany wieder mögen.

Werd lockerer, investier in Sport und Gesundheit lass Dich nicht von Vorstelllungen leiten, die in der Realität oft ganz anders kommen.

01.07.2025 23:34 • x 6 #31

K
Zitat von chris11199:
die anderen 8 Tage habe ich ehrlich gesagt nur auf dem Rücken gelegen nachgedacht und die Decke angeschaut

Ich bin bei weitem kein Maßstab für irgendetwas….und vielleicht möchte ich dir etwas Normalität aufzeigen, da ich damit auch kein Alleinstellungsmerkmal habe, andere hier im Forum konnten das auch: aber ich lag 3 Wochen auf dem Sofa und das einzige was ich geschafft habe, war, zu weinen und zu netflixen ohne das ich weiß was ich da eigentlich geschaut habe. Es gab da Tage, da war ich weder duschen, noch habe ich Grundhygiene gemacht. Ich habe mich maximal mit Hipp Gläsern „versorgt“.
Ich bin so der Grundtyp „selbst an den Haaren“ herausziehen, eine Kämpferin….dennoch tauchen diese drei Wochen auf und ich schäme mich nicht dafür nicht. Damals war das schlicht meine Art zu trauern, wütend zu sein, Wunden zu *beep*, das Leben zu verfluchen und im Loch zu versinken.
Jeder auf seiner Art und in seinem Tempo. Es gibt kein Muss, kein Soll, kein ja aber…..
Der Einzige der hier wirklich was erwartet, ist man selbst. Und ich denke, man wäre etwas besser beraten, wenn man nicht mehr erwartet, dass es „jetzt aber mal besser werden muss“. Eine bewusste Entscheidung dafür zu fällen ist das eine, den Willen zu haben es auch durchzuführen das andere und die überhaupt die körperliche und seelische Kraft dafür zu haben….steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt.

Alles in allem lernst du dich von einer anderen Seite kennen. Früher war es so….heute ist es nun mal so und auch anders. Als Mensch bist du von deinen Grundelementen her der gleiche. Weder schlechter, noch besser.
Gib dir Zeit und nehme sie dir.
Sich selbst auszuhalten, weil Kopf und Seele eine Diskussion führen, ist nicht leicht, bringt einen aber voran für die eigene Entwicklung.

02.07.2025 08:20 • x 1 #32

A

Ratschlag gesucht

x 3

HeikoA13
Zitat von chris11199:
Servus miteinander, suche hier sowas wie einen guten Ratschlag für meine Situation, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp: Ich wurde vor ca. 6 Monaten verlassen, nach 11 Jahren Beziehung. Eigentlich war geplant dieses Jahr Kinder zu bekommen, sowie ein Umzug. Die Trennung kam für mich relativ überraschend. Was ...

Du befindest Dich in einer harten Lebens-Krise und siehst deshalb vieles schwarz eingefärbt
In diesen Zeiten ist es nicht ratsam, größere Entscheidungen zu treffen.

Ein guter Fang wärst Du aktuell für andere Frauen nicht. Das wirst Du auch kaum ausstrahlen können. Ich rate Dir nach 11 Jahren Beziehung min. 1 Jahr Dating-Pause, damit Du wieder auf die Füße kommst und für Dich besser klar kommst. Danach kommt vieles von alleine.

Deine Einschätzung, das Du mit Mitte 50 körperlich verfällst, ist übertrieben.
Ich bin dieses Jahr 50 geworden und vieles funktioniert wieder erstaunlich gut.
Zwischendurch sah es ganz düster aus. Sowohl körperlich, als auch psychsich (nach der Trennung).
Aber das bildet sich wieder zurück

Wie gesagt: es ist gerade eine Phase, ein Abschnitt, der sich für Dich gar nicht anfühlt. Aber es wird wieder besser werden.

Alles Gute Dir

02.07.2025 08:55 • #33

M
Zitat von chris11199:
1. Der doch hohe Aufwand alles zu verkaufen und mich dem Hedonismus hinzugeben.
2. Angst mich finanziell zu schädigen, ich habe die letzten 14 Jahre eigentlich nur damit verbracht zu arbeiten und mein Geld zu sparen um damit eine Familie versorgen zu können. Das wäre damit das Infinite-Ende dieser Vorstellung.
3. Das mir bewusst ist das es sich um eine totale Illusion handeln könnte.

Ich würde so was niemals machen. Die Vortele von good old germany merkt man erst, wenn man die Unterschiede am eigenen Leib erfährt. Ein zeitlich begrenzter Auslandsaufenthalt jederzeit, aber nicht für den Preis, hier alles abzubrechen und sämtliches Geld auszugeben.
Viele Auswanderer kommen nach einigen Jahren wieder zurück, weil sie nicht das Gewünschte im Ausland fanden.

Ein Freund verbrachte mal ein Jahr mit Reisen in ferne Länder rund um den Globus. Als er zurückkam, fragte ihn mein Schwager, was er vermisst hätte. Die Antwort war: Menschen wie Du, zu denen ich bereits eine längere Beziehung habe. Im Ausland ist man doch immer nur der Fremde und viele Kontakte sind sehr oberflächlich - egal ob mit anderen Globetrottern oder gar Einheimischen.

Vergiss nicht, dass Du Dich mitsamt Deinen Problemen überall mit hinnimmst. Eine Änderung des Umfeldes kann schon sinnvoll sein, also z.B. vom Land in eine Stadt oder umgekehrt zu ziehen, aber oft genug sind das nur kosmetische Änderungen, die Deine eingentlichen Probleme nicht lösen.
Wer im Heimatland unglücklich ist, ist es meist auch im Ausland.

Bring Dein Leben in Ordnung und vertraue auf die Zukunft. Aber ohne eigenen Antrieb geschieht nichts, denn es klingelt keiner und holt Dich raus aus Deiner Höhle. Versuche irgend was zu tun, wo Du unter Menschen kommst. Wenn das eine nicht passt, dann vielleicht was Anderes. Und vergiss Online-Kontakte, denn die Frustrate ist erschreckend hoch, was man so hört und weiteren Frust kannst Du nicht brauchen.

Geh in kleinen Schritten vor, denn große überfordern Dich eher. Und akzeptiere dass eine Trennung ein ungeliebter 'Wendepunkt im Leben ist, der mit dem Verlust von Zukunftsplänen einher geht. Die Trauerphasen wollen durchlebt werden. Erst die Trauerphase mit Tränen, unendlicher Sehnsucht und großer Enttäuschung, gefolgt oft genug von einer Wutphase auf den Verlasser und sich selbst und die ganze Welt. Dann kommt oft die Phase, in denen man die Trennung zumindest mal akzeptiert und dann die Phase der Verstehens, der Rückschau, die weniger von Gefühlen geleitet ist. Jede Phase dauert und die Übergänge sind fließend. Und nicht bei jedem Menschen treten alle Phasen auf. Manche bleiben viel zu lange in Phase 1 stecken und trauern unmäßig lange.
Der Mensch ist darauf ausgelegt, dass er auch Trennungen und Todesfälle aushält, denn das hat er seit Jjahrtausenden gelernt.

Du bist doch wie man so sagt, im besten Alter. Das ist noch nicht das Ende Deiner Fahnenstange. Du wirst Dich irgendwann wundern, was noch alles im Leben passierte und dass Dein Wohl und Wehe nicht an diesem einen Menschen hängt.

Und Du weißt doch nie, was die Zukunft bereit hält. Normalerweise kommen irgendwann Änderungen wie ein Einrichten im Status quo, den man auf einmal zumindest als Übergangsmodell ganz gut findet, später vielleicht eine neue Beziehung.

Es gab hier schon viele, die am Boden zerstört waren und später ein Update gesendet haben, das ein ganz anderes Bild von diesem Menschen zeichnete.

Das Glück ist wetterwendisch. Es besucht mal den einen, mal den anderen, aber es vergisst auch keinen. und das Unglück tut genau dasselbe, es vergisst auch keinen.

02.07.2025 10:55 • x 1 #34

M
Hallo,

deine Situation klingt wirklich sehr schwer. Vielleicht wäre es hilfreich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, z.B. eine Psychotherapie oder eine Beratungsstelle für Trauer und Trennung. Manchmal braucht man jemanden, der einen begleitet und unterstützt, weil man allein nicht weiterkommt. Kleine Schritte sind wichtig – versuche, Routinen zu schaffen und dir selbst kleine Ziele zu setzen. Sozialer Rückzug verstärkt oft das Gefühl der Isolation, deshalb kann es helfen, langsam wieder Kontakte aufzubauen, auch wenn es anfangs sehr schwerfällt. Du bist nicht allein und es gibt Wege aus der Dunkelheit! Kopf hoch!

Gestern 08:22 • #35