Brauche einen Ratschlag !

C
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen hier einiges geschrieben und mich auch entschlossen mich hier anzumelden.

Ich merke dass es mir hilft, aber heute ist mir mit Erschrecken das erste mal so richtig etwas aufgefallen:

Ich habe mich seit meiner Trennung enorm verändert. Das alles wurde mir irgendwie erst jetzt bewusst als ich die Woche ein Gespräch mit meinen Eltern hatten die mir sagten sie hätten diesen Eindruck.
Nebenbei hätte ich in 2 Tagen eine Klausur die ziemlich wichtig für mein weiteres Studium ist und ich habe in den letzten Tagen einfach nichts lernen können. Nichts, aber auch gar nichts ging in meinen Kopf rein und irgendwann habe ich resigniert...

Grund dafür mag v.a. sein, dass ich vor ca 1 1/2 wochen das erste mal eine normale sms meiner Ex bekommen habe, in der sie mich fragte wo ich hingezogen bin und etwas von ihr erzählt hat. Vorher ging es beim kontakt immer nur über das beziehungsende...
so habe ich das gefühl gehabt das erste mal seit damals wieder kontakt mit der person zu haben die ich mal geliebt habe. vorher war eigentlich immer das bild der person da, die mich betrogen hat!

Wer meine Geschichte gelesen hat weiß, dass die Trennung jetzt schon 6 Monate zurück liegt. Ich dachte auch lange ich wäre auf einem guten Weg bei der Verarbeitung aber jetzt wurde ich wieder so dermaßen zurückgeworfen.
Irgendwie sind es diesmal auch nicht nur die Gedanken an die Beziehung, das Vermissen des Partners, sondern viel mehr die Erkenntnis die ich anfänglich geschildert habe.

Ich glaube was mir immer noch so zu schaffen macht ist, dass mir bei der Trennung so dermaßen schmerzhaft vor Augen geführt wurde wie kalt ein Mensch sein kann. Ich bin jemand der jeden immer fair behandelt und Dinge ausdiskutiere bevor ich jmd verurteile.

Ich weiß dass es vielen anderen hier auch so ergangen ist, dass der Partner quasi von einem auf den anderen Tag sich dazu entschlossen hat die Beziehung zu beendet. War bei mir auch so. SIe hat sie nicht wörtlich beendet, aber sich ohne vorher mit mir darüber zu reden mit jmd anderen auf etwas festes eingelassen (bevor ich es beendete).
Auch danach kam nichts mehr entschuldigendes oder so....

Anfänglich habe ich versucht das alles zu verdrängen. Hatte Phasen in denen ich das alles versucht habe zu reflektieren, evtl Gründe zu finden.
Niemals jedoch konnte ich mit meine Ex- Freundin über alldass reden...

Nun habe ich eben wieder dieses elendige Gefühl von ganz am Anfang und es wird seit Tagen nicht besser. Da es jetzt schon so lange her ist und ich langsam auch Schiss davor habe mein Studium zu gefährden bin ich am überlegen zu meinem Hausarzt zu gehen und ihn danach zu fragen ob er mir eine Therapie empfehlen würde. gerade auch wegen der klausur die jetzt ansteht und die ich wohl nicht schreiben kann, bzw. nicht bestehen würde wenn ich es mache.

Ich weiß nicht ob ich da jetzt erstmal übertreibe, deswegen wollte ich mal fragen ob jmd anderes schon erfahrungen damit gemacht hat?

18.09.2011 20:10 • #1


J
Hallo Chuckn,

Ich würde dir zu einer Therapie raten, wenn du das willst aber in Richtung Klausur wird das wohl nichts helfen, bis du da Erfolge merkst vergeht viel Zeit.

Meine Trennung liegt 8 Mon. zurück. Zwischenzeitlich hatte ich eine 3-monatige neue Beziehung, die aber scheiterte, weil er nur eine Äffäre wollte und ich mehr. Somit habe ich jetzt irgendwie 2 Baustellen. Therapie mache ich seit ca. 4 Monaten, aber nur alle 14 Tage. Mir tut es gut, ich bin viel allein und habe keine Familie mehr und auch wenige Freunde. Somit kann ich dann über alles reden, was mich bedrückt und sehe oft selbst Lösungen und merke auch Veränderungen im positiven Sinn.

Für die Klausur solltest du mit dem Arzt sprechen, vielleicht ist es sinnvoll kurzzeitig Medikamente zu nehmen, oder kannst du die Klausur verschieben oder wiederholen? Ich weiß, es ist schlimm wenn nichts in den Kopf geht und sich die Gedanken immer nur um das eine drehen.

Trotzdem solltest du an dich denken, du bist jetzt das wichtigste, es ist dein Leben, tue alles damit es wieder aufwärts geht, bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen dauert es länger, aber schaffen werden wir es alle.

Viel Glück und Kraft für dich-- Gruß Jasmin

18.09.2011 20:28 • #2


A


Brauche einen Ratschlag !

x 3


C
Danke schonmal für die Antwort...
merke gerade dass es mir so beschissen wie momentan echt noch gar nicht ging, höchstens ganz am anfang.
keine ahnung warum das gerade jetzt so plötzlich wieder kommt, evtl habe ich zu lange die augen davor verschlossen!

werde morgen definitiv zu meinem arzt gehen!

abmelden kann ich mich nicht mehr von der klausur, aber mit nem attest kann ich sie wiederholen. hoffe das klappt.

alles weitere wird mir mein arzt wohl sagen können...

18.09.2011 20:36 • #3


S
hey chuckn,
deine situation kommt mir bekannt vor. Nach dem Ende meiner ersten Beziehung, habe ich auch erst gedacht, dass ich mit der Trennung mit der Zeit klar kommen werde. Aber nach rund 6 Monaten kam auch bei mir ein Rückschlag (Ex kam mit jemandem zusammen den ich gekannt habe, kein Freund aber eine 'Art' Kollege). Nachdem auch ich gemerkt habe, dass ich meine Leistungen abfallen und ich Konzentrationsprobleme bekommen hab, habe ich mir professionelle Hilfe bei einem Psychologen gesucht.
Ich denke es wird dir auf jeden Fall helfen, deine damalige Beziehung besser reflektieren zu können und Auswege aus den 'schlechten', zermürbenden Gedanken/ Gefühlen zu finden. Scheu dich auf keinen Fall davor. Im Gegenteil, deine Vorhaben ist sehr gut weil du das Problem erkannt hast und pro-aktiv dagegen vorgehst.
Würdest du dass nicht tun, die Klausur schieben, dann vielleicht noch die nächste etc., ohne was gegen diese 'probleme' zu tun, hättest du immer nur noch zusätzlich Gründe um dich schlecht zu fühlen, weil es an der Uni nicht läuft + Freundin weg etc. So kann man in eine gefährliche Abwärtsspirale kommen.. deswegen wie gesagt.. : Ich denke deine Idee mit dem Arzt ist gut!


Die Erkenntnis wie Gefühlskalt ein Mensch sein kann, der dir vor ein paar Monaten doch noch soooo nahe gestanden hatte, war auch übrigens für mich kurz nach meinem Beziehungsende eine der härtesten Erfahrungen, die ich bisher erlebt habe..

19.09.2011 01:34 • #4


C
also ich war heute bei meinem arzt. hatte ein längeres gespräch mit ihm und er hat mir zu einer verhaltenstherapie geraten um gerade in stresssituationen lockerer zu werden...
werde mich die tage mal nach nem therapeuten umschauen und hoffen es wird mir helfen!

19.09.2011 20:26 • #5


J
Hallo Chuckn,

das ging ja schnell, ich finde es gut, es ist natürlich nicht so leicht einen Theapeuten zu finden und dazu noch einen guten. Hör dich in Ruhe um.

Viel Erfolg und berichte einfach weiter.

Gruß Jasmin

19.09.2011 20:33 • #6


C
habe mich mittlerweile etwas umgehört und bei 2 therapeuten aufs band gesprochen...
irgendwie ist das momentan wirklich ne ganz ganz komische phase.
einerseits bin ich froh dass ich diesen schritt getan habe, weil ich denke dass es vielleicht die einzige lösung ist endgültig aus dem loch herauszukommen. ich könnte weiterhin mit diesen ständigen gefühls auf- und abs leben, aber das macht mich mittlerweile einfach nur kaputt...

andererseits tut es jetzt dadurch wieder enorm weh und alles kommt gerade wieder in mir hoch: das gefühl dass ich hatte als ich betrogen wurde, die einsamkeit die man danach einfach nur spürt und v.a. die elendige traurigkeit wenn alles zur gewissheit wird!

dabei dachte ich iwann schon ich wäre wirklich dabei komplett mit allem abzuschließen.

immerhin habe ich gestern dann den mut gehabt es einer freundin zu sagen die auch verständnis gezeigt hat. denke auch sie kann mir in dieser schwierigen phase zumindest etwas helfen...

bin jetzt gespannt wie lange ich auf den ersten termin warten muss.

21.09.2011 17:02 • #7


W
Gut, dass Du Dir Hilfe suchst. Ich habe das auch gemacht, allerdings hatte ich damals Depressionen. Aber die Therapie tut mir bis heute gut und ich hoffe, dass ich dass auch noch ein bisschen weiter machen kann.

Leider dauert es bis man einen Therapieplatz bekommt.... zumindest hier wo ich wohne....

Schau nach vorne, auch wenn es blöd klingt.
Vor 3 Wochen ging es mir auch noch super schlecht und heute bin ich schon viel viel viel weiter... sprech mit Leuten denen Du vertraust, dass ist ganz wichtig, und wie schaut es mit Deiner Familie aus?

Fühl Dich gedrückt !

Warum

21.09.2011 17:10 • #8


C
Also mein arzt meinte es wäre sicherlich keine dauerhafte depression, sondern wohl depressive störungen die hin und wieder auftreten würden.
allerdings wird das dann sicherlich erst in der therapie herauskommen.

meine familie hat mich zu dem schritt ermutigt. gerade meine eltern haben mir auch immer versucht zu helfen, allerdings ist es bei ihnen genau wie mit den meisten freunden: irgendwann meint man dass sie das ganze nach all der zeit gar nicht mehr wirklich ernst nehmen. ich weiß dass das gerade meine eltern schon tun, aber irgendwie vertraut man sich ihnen irgendwann nicht mehr so an...deshalb u.a. auch dieser schritt jetzt.

wähnte mich wie gesagt vor ein paar wochen auch auf nem guten weg, aber dann kam wieder so ein loch.
selbst wenn ich denke dass es vielleicht nur eine phase ist die normal sein könnte, kann ich einfach nicht mehr darauf warten, da ich sonst eben gefahr laufe mein studium zu gefährden...
und ebenfalls glaube ich dass es mittlerweile nicht nur mit der beziehung zu tun hat.
sicherlich war das ende (mit betrügen, einfach sitzen lassen etc) der auslöser, aber kann mir eben vorstellen dass da auch noch mehr dahinter steckt. dass ich vielleicht davor schon solche veranlagungen hatte, dies nur nie gemerkt habe...
war die meiste zeit vor dieser beziehung immer alleine und tat mich sowieso schwer damit mich leuten anzuvertrauen, gerade frauen. habs aber nie so krass gemerkt und mir machte es auch nichts aus.
das ist es aber gerade jetzt was mir auch ziemlich zu schaffen macht! habe einen enormen knacks in meinem selbstvertrauen bekommen.

hab gehört dass es mind. 4-6 wochen dauern soll. werd mich also noch ne weile gedulden müssen.
aber solange ich mich ablenke gehts mir eigentlich immer ganz gut. und das mache ich jetzt pausenlos!

21.09.2011 17:33 • #9


Träumer
Hi Chuckn, (was is das eigentlich für'n Name?)

Ich hatte heute morgen mein erstes Gespräch beim Therapeuten.
Sozusagen ein Kennenlerngespräch.. waren uns gleich symphatisch und die 50 Minuten waren rum wie nix. Haben gleich für nächste Woche einen weiteren Termin vereinbart.
Es tat gut mit einem Fremden zu reden, ich hab erzählt, er ab und zu gefragt.
Mal sehn wie's weitergeht, hab aber das Gefühl das es was bringen wird.
Zu meiner Story schreib ich jetzt mal nix, weil ich grad mal wieder, nach jetzt 9, in Worten neun, Monaten einen mittelschweren flashback habe.
Du siehst, geht anderen auch so. Durchhalten ist die Parole, an sich arbeiten, LOSLASSEN.
Bleib aktiv, lass Dich nicht hängen.
Auch wenn alles seeeeeehr schwer ist.

Es gibt nichts gutes ausser man tut es......

Ich wünsch Dir viel Kraft und Motivation, ey mann, schau zu das Du Dein Studium hinkriegst....

TRÄUMER

21.09.2011 17:51 • #10


S
hey Chuckn,

es ist erstaunlich.. deine Geschichte hat relativ viele parallelen mit dem was ich vor rund 3 Jahren erlebt hab. Hatte damals auch die Erfahrung gemacht, dass das Reden mit den Eltern, Freunden höchstens kurzfristige Abhilfe für mein emotionales Leiden geschafft hat.. aber am Ende des Tages nicht der Ausweg aus meiner Misere war. Und irgendwann war ich auch selbst müde von den Gesprächen, weil es immer dasselbe war und ich auch nicht immer wieder damit anfangen wollte. Auch ich habe im End-defekt nach Leistungsabfall/ Konzentrationsstörungen die 'Reisleine' gezogen, und mir profess. Hilfe gesucht.. was auch gut so war.

und bezüglich dessen, dass du glaubst, dass es 'nicht nur' mit deiner letzten Beziehung zu tun hat. Ich glaube da ist was dran.. auch bei mir. Die persönliche Veranlagung (wie man mit üblicherweise mit schwierigen Situationen umgeht, seit der Kindheit eingeprägte aber unbewusst bleibende Denkmuster und -Schienen) sind mit Sicherheit ein Faktor. Bei mir persönlich denke ich sogar, dass meine 'damalige' schwierige Situation auch aufgetreten wäre, wäre es ein anderes Mädel gewesen, oder das Beziehungsende anders verlaufen. Ich wäre wahrscheinlich so oder so mit der Situation überfordert gewesen, aufgrund von Veranlagung und meinem damaligen 'Erfahrungsschatz' (was so eine Situation anbelangt).

Du hast geschrieben, dass die Therapie erst in 4-6 losgeht. Sofern du dich auch mit Büchern ablenken willst.. hab dir eine Buchempfehlung zur Verhaltenstherapie als pm geschickt.

21.09.2011 22:29 • #11


C
@träumer:
hört sich dann ja gut an mit dem therapeuten. habe auch von nem vater einer freundin (der psychologe ist) ein paar adressen bekommen.
hoffe ich find da auch jmd mit dem ich gut reden kann...

heute gings mir auch schon wieder besser. konnt mich gut ablenken und dann waren auch die schei. gedanken schon wieder weniger!
und das studium werd ich hinbekommen. wenn ich etwas nie verlieren werde, dann ist es meine zuversicht. und der ehrgeiz wird auch bald wieder geweckt werden, sodass ich meine ziele erreichen werde. bin mir sicher!

@stmichel:
genau, das hat mich irgendwann nur genervt. auch wenn ich weiß dass einige immer ein offenes ohr für mich haben, will man irgendwann nicht mehr.
ich glaub einfach man hat in der hinsicht iwie kein vertrauen in sie. hört sich erstmal blöd an, aber irgendwie weiß man eben dass man für derjenige der da gegenüber sitzt eine sehr wichtige person im leben ist und es ihr wohl auch schwer fällt das alles zu hören. und so hab ich dann immer das gefühl das sie oftmals nur die situation beschwichtigen wollen und nur dass sagen was man meint hören zu wollen...
naja, kann nur helfen was ich dann nun tun werde!

und ich denke auch dass es nicht mal unbedingt an der freundin gelegen hat. ganz ehrlich: ich mache sie auch nicht verantwortlich für alles das (soll das alles sowieso niemals erfahren). sicher war das der auslöser, aber was jetzt dann kommt hat mehr mit mir zu tun...
eben auch wie du sagst, wegen dingen aus der jugend etc...

danke für den buchtipp, vielleicht werd ich das vorab mal lesen

21.09.2011 23:07 • #12


C
das ging jetzt aber wirklich alles ziemlich schnell...
hatte heute morgen ein telefonat mit ner therapeutin die mir empfohlen wurde.
in 3 Wochen kann ich schon vorbeikommen zum Kennenlerngespräch!

danke nochmal für all eure antworten und tipps!

werde weiterhin schreiben wies so weitergeht...

22.09.2011 14:46 • #13


W
@Chuckn: das ging ja wirklich super schnell.
Ich wünsche Dir, dass Du mit der Therapeutin gut auskommst....

Liebe Grüße

Warum

22.09.2011 15:18 • #14


C
so, gestern hatte ich das kennenlerngespräch mit meiner therapeutin!
der erste eindruck ist äußerst positiv. konnte direkt viel mit ihr reden, ja, es sprudelte quasi direkt aus mir heraus
denke dass ist es ganz einfach was ich jetzt brauche. jemand der mich versteht und den ich einfach zuquatschen kann, dabei noch tipps und aufgaben bekomme...
sie scheint auch zu wissen wo mein problem liegt, sodass ich wirklich hoffe es hilft mir jetzt endgültig mit der sache abzuschließen iwann!

dennoch versteh ich gerade momentan wieder das verhalten meiner ex-freundin nicht...
sie schreibt mir vor etwas mehr einem monat dass wir nun alles klären sollten so schnell es geht und dann sei es gut.
dann schreibe ich ihr dass sie mir ihre kontodaten geben solle damit ich ihr das geld das sie noch bekommt überweisen kann.
was dann? einen monat später kommt ne sms mit den kontodaten. nicht nur das, sie fragt auch noch wo ich jetzt hingezogen wäre, dass sie bald wohl auch hierher zieht, was sie jetzt studieren wird!
was soll das?
dann sag ich ihr sie könne mir dann jetzt auch noch den rest der sachen die sie von mir noch hat geben. hab keinerlei anstalten gemacht irgendwie ne konversation zu führen...
und nach jetzt fast 3 1/2 wochen hab ich immer noch nichts, auch keine nachricht in der sie sagt dass sie es mir dann oder dann geben wird...

erst behandelt sie mich am ende der beziehung wie das letzte stück sch....
und hat nun nicht mal den mum das ein für allemal zuende zu bringen!

evtl hofft sie darauf dass iwie ne art freundschaft enstehen kann, aber das ist einfach unmöglich. sollte sie auch wissen!
hab ne weile mal so mal so geschrieben, aber nach längerer KS hab ich deutlich gesagt dass ich keinen Kontakt mehr will...

und wegen dem verhalten mach ich mir jetzt wieder nen kopf seit tagen/wochen...nervt mich langsam einfach nur!

30.09.2011 13:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag