76

Ratschlag gesucht

C
Servus miteinander, suche hier sowas wie einen guten Ratschlag für meine Situation, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp:

Ich wurde vor ca. 6 Monaten verlassen, nach 11 Jahren Beziehung. Eigentlich war geplant dieses Jahr Kinder zu bekommen, sowie ein Umzug.
Die Trennung kam für mich relativ überraschend. Was mich betrifft so bin spätestens seitdem sozial fast vollkommen isoliert. Vor 1 Monat ist mein Vater noch zusätzlich verstorben und seitdem habe ich den Kontakt zu den Resten der Familie ebenfalls abgebrochen. Da er seit nun bereits 2 Jahren pflegebedürftig war, war ich zwar auf den Tod vorbereitet gewesen, jedoch nicht alleine. An Weihnachten hatten wir ihn noch über unsere Kinder und Hochzeitsplanung in Kenntniss gesetzt, woran er bis seinem Tod glaubte, da ich ihm nie von der Trennung erzählen konnte. Vor ein paar Jahren hatte ich ein Haus gekauft und in Eigenleistung renoviert, jedoch steigt meine Antriebslosigkeit mit jedem Tag, sodass es mir heute bereits schwer fällt auch nur den Müll runter zu bringen oder gar Termine wahrzunehmen. Die letzten Monate habe ich sehr viel Zeit damit verbracht über Persönlichkeitsentwicklung und soziale Interaktionen zu lesen. Jedoch sehe ich hier irgendwie keine Perspektive mehr. Eigentlich wollte ich immer eine traditionelle Beziehung, mind. 2 Kinder etc, wie man das Ganze im Sinne eines Zuhauses sich eben vorstellt. Mir scheint aber das meine Erwartungen viel zu hoch sind, der Datingmarkt nichts brauchbares hergibt, und ich selbst scheinbar auch in diesem Kontext wertlos bin. Aktuell bin ich am überlegen zu kündigen, Haus und Hab und Gut zu verkaufen und das Land zu verlassen, Frage wäre wohin und ob das Gras auf der anderen Seite des Zauns wirklich grüner ist.

Versucht habe ich folgendes um meine Situation zu verbessern:
-Über 30 Fachärzte angerufen - sofern ich jemanden erreichen konnte waren keine freien Termine in Sicht
-Mehrere Samstagabende rausgegangen obwohl mir Feiern/Großstadt gar nicht liegt - ergebnisslos
-Onlinedating auf 3 verschiedenen Plattformen - teils ergebnisslos, teils ghosting, teils scam, andernfalls suchten die Frauen nur eine F+ und einen Alleinunterhalter
-mir den Status quo bewusst gemacht
Alles in allem merke ich das mir alles etwas entgleitet. Früher konnte ich mich auch in sehr schweren Lebensphasen (Trennung meiner vorigen Beziehung) immer disziplinieren und eben Notwendige Dinge noch erledigen, heute gelingt mir das nur noch unter allergrößtem Aufwand und viele Dinge bleiben liegen. Vielleicht hat jemand ja einen Rat. Vielen Dank.

01.07.2025 13:48 • x 5 #1

Hansl
Zitat von chris11199:
Vielleicht hat jemand ja einen Rat.

Ja.

Zitat von chris11199:
Aktuell bin ich am überlegen zu kündigen, Haus und Hab und Gut zu verkaufen und das Land zu verlassen, Frage wäre wohin und ob das Gras auf der anderen Seite des Zauns wirklich grüner ist.

Genial in Deiner Situation.
Spreche aus Erfahrung.
Ein halbes Jahr bei den Buddhisten, Lebensrettend.

Aber auch toll: Mit einem Campingbus auf Tour.
Gibt's bei YouTube viele Blogs oder eben Dokus usw..

01.07.2025 14:06 • x 3 #2

A

Ratschlag gesucht

x 3

Hermine47
Zitat von chris11199:
Haus und Hab und Gut zu verkaufen und das Land zu verlassen

ich halte das auch für eine hervorragende Idee
viele können davon nur träumen

01.07.2025 14:09 • x 4 #3

K
Aber nein! Eine Auszeit kann man auch so nehmen, ohne alle Brücken abzureißen.
Du bist erst 34, natürlich kommt eine neue Liebe. Und du hast massenweise Zeit für die Gründung einer Familie..wir treffen täglich tausende Menschen ( zumindest in der Großstadt) , in die wir uns nicht verlieben. Natürlich dauert auch Dating etc länger und man verliebt sich nicht sofort.

Such dir ein neues Hobby, wo man andere trifft. Wandern in der Gruppe, Single-Tanzkurse, Sprachkurs, what ever...

Und warum der Kontaktabruch zur Familie? Melde dich dort, sag, dass es dir nicht gut geht.

Psychologen, Psychotherapie versucht?
Caritas-Sorgentelefon angerufen?

01.07.2025 14:33 • x 5 #4

Milly85
Also gerade du als Mann hast dieses Problem ja gar nicht, noch in deinen 40ern ggf. Kinder zu kriegen also mach dir mal keinen Stress.

11 Jahre sind ne lange Zeit aber überstürze das alles jetzt mal nicht. Ausland kannst du ja anpeilen, meinetwegen auch Jobwechsel, aber vermiete dein altes Zuhause doch lieber, als komplett alles zu verkaufen, gerade in heutiger Zeit ist Eigenheim doch was wertvolles?!

01.07.2025 14:51 • x 3 #5

Wulf
@chris11199 da schließe ich mich @kata_smiles an.

Gruppenwandern, Fahrradtouren, Minigolf (gibt auch dieses Abenteuervariante), Axtwerfen, Kochen, Schiffstouren.... und noch mehr. Die Wochenenden sind mir zu kurz.
Das nicht alleine machen, sondern in Gruppen. Ganz normales Freizeitprogramm aufbauen.

Zitat:
Was mich betrifft so bin spätestens seitdem sozial fast vollkommen isoliert.

Onlinedating und darüber noch mit runterziehen lassen, über dieses niedrige Angebot, ja als Spaß kannste sowas machen. Das steht dir auch momentan auf der Stirn: Voll bedürftig!.

Zitat:
Die letzten Monate habe ich sehr viel Zeit damit verbracht über Persönlichkeitsentwicklung und soziale Interaktionen zu lesen.

Geht auch, mach mal nen Stammtisch. Manche verwenden das direkt als Datingmöglichkeit.

01.07.2025 14:52 • x 1 #6

Hansl
Zitat von kata_smiles:
Melde dich dort, sag, dass es dir nicht gut geht.

Natürlich..
Ich würde dem TE jetzt nicht unbedingt befehlen, seine womöglich toxische Familie zu kontaktieren.
Das geht nun zu weit, der Mann ist kein Haustier.

@chris11199

Denk Dir nichts, entsprechende Damen plappern oft einfach so wie in der Waschküche drauflos.
Ohne den Text zu begreifen, hauptsache geplappert... ‍
Hier wurde Dein Text nicht gelesen,

Selbstverständlich wissen erfahrene, gebildete Menschen um die Bedeutung einer Familie.
Im positiven, sowie aber auch im negativen Sinne.
Du wirst Deine Gründe haben, bist da niemanden Rechenschaft schuldig.
Eine toxische Familie ist ein Albtraum.
Natürlich unreifer Quatsch, Dir da diese aufzudrängen. Viele wissen oft gar nicht um was es geht.
Da solltest Du selektieren.

Zitat von kata_smiles:
Und du hast massenweise Zeit für die Gründung einer Familie.

Trifft nun für einen Mann zu.
Und ob er massenhaft Zeit hat, obliegt eigentlich eher seinen eigenen Plänen, nicht der mal so da hingeschlenzter Fragmente, ohne Sinn.
Zumal bei kinderlosen Frauen mit 34 oft schon längst die Torschlusspanik greift.

01.07.2025 15:05 • x 1 #7

Blindfisch
Oma sagte immer: Liebe geht, Hektar bleibt.
An deiner Stelle würde ich das Grundstück nicht verkaufen.
Zitat von chris11199:
Mir scheint aber das meine Erwartungen viel zu hoch sind, der Datingmarkt nichts brauchbares hergibt, und ich selbst scheinbar auch in diesem Kontext wertlos bin.

In deinem jetztigen Zustand sind eine Erwartungen sicherlich zu hoch. Das beste ist aber: Als Mann in deinem Alter kannst du deinen Marktwert steigern indem du an dir arbeitest. Wenn du es nicht allein schaffst, gibt es auch die Möglichkeit eines Coaching in dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Vielleicht wäre das was.
Das mit dem dating würde ich ganz lassen, zumindest bis du persönlich soweit gefestigt bist, um dich wieder auf diesen Raubtiermarkt zu werfen.
Vom Online-dating würde ich dir abraten - wenn du was langfristiges suchst.
Den Tip mit dem Stammtisch und auch den neuen Hobbys finde ich besser.
Auch würde ich an deiner Stelle, wie bereits schon angesprochen, den Kontakt zur Familie wieder aufnehmen.
Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg.
LG

01.07.2025 15:19 • x 2 #8

Worrior
@chris11199
Das ist alles sehr traurig zu lesen.
Einsamkeit bzw. alleine sein, kann Dir wichtige Erkenntnisse über Dich selbst bringen.
Du lernst mit dem schwierigsten Menschen umzugehen den Du auf dieser Welt kennst, mit Dir selbst.
In der Stille, abseits des Trubels im Alltag, hörst Du Deine innere Stimme.
Soziale Isolation, gerade ungewollt, ist aber nicht gut.
Ich kenne das von mir, auch wenn ich gerne mal die einsamer-Wolf-Nummer fahre verlange ich plötzlich nach Menschen um mich, jemand der mich berührt, innerlich wie äußerlich.
Das hat nicht zwingend immer etwas mit 6 zu tun.
Manchmal genieße ich die Gesellschaft einer Frau, mit ihr auszugehen, mich mit ihr zu unterhalten, mehr als dieses Nachspiel das für viele der Hauptgang ist.
Dein Wert auf dem Datingmarkt hat rein gar nicht mit Deinem Wert als Mensch zu tun.
Arbeit an Dir selbst kann Dir helfen ein Mindset zu entwickeln welches Dich über jeglicher Ablehnung stehen lässt.
Das Dating würde ich erst mal lassen.
Erhebe Dich jetzt zum wichtigsten Menschen in Deinem Leben und schaue dass es Dir gut geht aber auch dass Du Dich enzwickelst, was wiederum sehr unangenehm sein kann

01.07.2025 15:46 • x 5 #9

N
Google mal: quarks.de Phasen einer Krise

Zu wissen, dass man in einem normalen Phasenmodell steckt, undie Zeit für einen spielt, kann enorm helfen. Verkaufen oder Umziehen würde ich erst entscheiden, wenn du die Phase Neuorientierung erreicht hast. Kurzschlusshandlungen bereut man ja später meistens..

01.07.2025 15:50 • x 4 #10

C
Danke schonmal für die ganzen Antworten, versuche mal auf alles einzugehen:
Ausland:
Die Idee anfürsich halte ich für überhaupt nicht hervorragend, ist eben nur das einzigste was ich sehe, was ich noch nicht probiert habe. Zumal ich nur wenige Momente meines Lebens im Ausland verbracht habe und nie diesen Urlaubsdrang verspürt habe. Das was ich damit mir erhoffe ist vielleicht eine bessere Kultur zu finden und Abstand von hier zu bekommen. Was mich bisher davon abhält sind eigentlich 3 Punkte:
1. Der doch hohe Aufwand alles zu verkaufen und mich dem Hedonismus hinzugeben.
2. Angst mich finanziell zu schädigen, ich habe die letzten 14 Jahre eigentlich nur damit verbracht zu arbeiten und mein Geld zu sparen um damit eine Familie versorgen zu können. Das wäre damit das Infinite-Ende dieser Vorstellung.
3. Das mir bewusst ist das es sich um eine totale Illusion handeln könnte.

Mein Alter/Dating/Kinder:
Ich will Vater und nicht Erzeuger werden. Daher sehe ich es nicht so das ich beliebig viel Zeit habe. Nach meiner Rechnung würde ich Pi*Daumen mit einer Frau die ich heute kennen lerne in frühestens 3 Jahren Kinder bekommen, bedeutet ich wäre 55 wenn das erste 18 ist. Da bin ich dann am altern und gebrechlich werden. Zumal bei mir einige Vorbelastungen da sind und mein Beruf ebenfalls gewisse Risiken birgt. Ebenfalls finde ich es jetzt schon komisch wenn ich meinem Kind irgendwann erzählen würde mit 20/30 habe ich ein ganz anderes Leben mit anderer Frau etc geführt. Mir ist klar das sich das alles sehr bedürftig liest und das dies alles andere als attraktiv ist. Was mir aber 100%ig klar ist, das im Leben nichts einfach so kommt. Meine beinahe Schwäger sitzten seit teils über 15 Jahren da und denken auch das irgendwann mal einfach so eine Frau in ihr Leben kommt, weil es ihnen mal so gesagt wurde. Wenn man als Mann darauf wartet das die Dinge passieren, dann ist man verloren! Das ist schlicht ein Luxus den wir nicht genießen.

Hobbys:
Alles was mir früher mal Spaß gemacht hat, habe ich aus teils Zeitmangel, teils Verantwortungsbewusstsein aufgegeben. Vieles anderes macht mir auch einfach kein Spaß. Sprachkurs habe ich die letzten 3 Monate online versucht, habe hier scheinbar kaum Talent und fällt mir sehr schwer (was auch der Auslandsgeschichte nicht zuträglich wäre). Was mich aber interessieren würde, wo/wie findet man sowas- also Gruppen/Freizeitprogramm?

Freunde/Familie:
Ich habe den Kontakt zu meiner Familie abgebrochen, aus dem teils selben Grund wie vor ca. 10 Jahren zu meinem Freundeskreis. Ich habe das Gefühl ausgenutzt zu werden. Meine Ex hatte mich ebenfalls mal darauf hingewiesen.
Ich habe mir sehr viel selbst beigebracht und mir entsprechende Maschinen und Werkzeuge gekauft. Und dann standen irgendwann alle da und wollte nur noch Gefallen von mir haben. Jedenfalls kamen nach der Trennung auch wieder 3 Anfragen von der Familie, eine direkt am Sterbebett und da hat es mir dann gelangt. Die letzten Jahre kam eigentlich niemand mal einfach so zu Besuch wenn er nichts gebraucht hat. Ich schließe nicht aus das ich irgendwann wieder Kontakt zur Familie haben würde. Aber ich komme ja derzeit nichtmal mit meiner eigenen Arbeit klar.

Trennung:
Die ersten 2 Monate der Trennung ging es mir tatsächlich besser wie vermutlich angemessen, aber seitdem geht es eigentlich bergab.

01.07.2025 15:53 • x 2 #11

Blindfisch
Zitat von chris11199:
Nach meiner Rechnung würde ich Pi*Daumen mit einer Frau die ich heute kennen lerne in frühestens 3 Jahren Kinder bekommen, bedeutet ich wäre 55 wenn das erste 18 ist.

Nach aktueller Regelung müsstest du dann noch 12 Jahr arbeiten gehen....
Und wenn du auf deinen Körper und deine geistige Gesundheit achtest, wirst du mit 55 Jahren sehr wahrscheinlich noch im vollen Saft stehen.

01.07.2025 16:01 • x 4 #12

E
Ich bin nicht der Meinung, dass eine andere Umgebung deine Probleme löst. Man nimmt sich überall mit. Dann weiß ich nicht, was du dir unter eine bessere Gesellschaft vorstellst, ich finde wir leben sehr gut hier. Es existieren Nischen und man kann so leben, wie man es für richtig hält. Ist aber nur meine Meinung.

Jeder hat so etwas wie einen Lebensentwurf, aber das bedeutet nicht, dass man daran festhalten muss.

Persönlichkeitsentwicklung ist immer gut, ebenso Klarheit über die eigenen Prioritäten. Je besser man sich selber kennt, umso besser kann man die Weichen stellen. Ein gewisser Realismus ist von Vorteil, Träume sind schön, aber wenn sie einen völlig anderem Ich voraussetzen, taugen sie nicht viel.

Kennst du deine Stärken und deine Schwächen?

01.07.2025 16:06 • x 3 #13

ElGatoRojo
Zitat von chris11199:
ich wäre 55 wenn das erste 18 ist. Da bin ich dann am altern und gebrechlich werden.

Nö - vermutlich nicht. Du siehst das jetzt zu pessimistisch. Du bist in einer Krise und deine primäre Sorge wäre nicht das grüne Gras in der Ferne, sondern erst einmal deine Antriebslosigkeit zu überwinden.

Und der Spruch der Oma hat schon etwas - behalte das Grundstück

01.07.2025 16:16 • x 2 #14

C
@Blindfisch Ja genau, wären theoretisch noch 12 Jahre, ob das aber so funktioniert weiß nur Gott. Hatte vor 3 Jahren Bandscheibe, habe seit 14 Jahren ne künstliche Hüfte die eigentlich bald getauscht werden müsste. Und viele in meinem Job werden kaum 50. Also denke ich habe ich nicht unbedingt die besten Voraussetzungen bis 60 nicht abzubauen.

@Ella Ja ich sehe das größtenteils wie du. Sicher leben wir hier sehr gut, aber ich habe schon den Eindruck das meine Werte hier total veraltet und überholt sind, also scheine ich ganz klar das Problem zu sein. Wenn dem so ist, habe ich 2 Möglichkeiten, meine Werte fallen zu lassen, oder das Land verlassen. Und allgemein bin ich da sehr steif was meinen Lebensentwurf angeht. Mir ist auch klar, wenn ich gewisse Werte einfach fallen lassen würde, könnte ich hier ein Leben haben, was sich viele vermutlich wünschen würden, mir aber zu oberflächlich wäre.

Ich würde sagen ich bin mir meiner Stärken und Schwächen größtenteils bewusst. Was nicht gleichbedeutend ist, dass ich diese im größeren Rahmen beeinflussen könnte.

01.07.2025 16:21 • x 2 #15

A

x 4