67

Riester-Vertrag gekündigt/Freundin sauer

M
Hallo zusammen,

ich erstelle diesen Thread im Unterforum Offtopic, da es sich nicht wirklich um ein Problem handelt, dagegen haben andere hier wirklich Sorgen.
Aber dennoch bin ich auf andere Meinungen gespannt.
Folgendes:
Ich habe im Jahr 2007 noch als Student eine Riester-Rente abgeschlossen und seitdem regelmäßig Beiträge eingezahlt. Kürzlich hatte ich mit meinem Bankberater ein Gespräch, da ich wissen wollte was in den Jahren so an Guthaben aufgelaufen ist.
Hintergrund war der, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe den Vertrag zu kündigen und das Geld anderweitig zu investieren. Nach abschließender Beratung habe ich dies auch gemacht, gegen den Rat des Bankberaters, da es sich um einen seltenen Vertrag mit 2,25% Verzinsung gehandelt hat. Sowas gibt es heute natürlich nicht mehr so oft.
Nun ist es so, dass meine Freundin deswegen total sauer ist. Nicht deswegen, weil ich das Geld aus dem Riester-Vertrag für mein Hobby (Oldtimer, hab drei Stück) rausgehauen habe, sondern weil das Geld ursprünglich natürlich als Alterversorgung bzw. Zuschuß zur staatlichen Rente gedacht war.
Sie wirft mir unabhängig wofür ich das Geld ausgegeben habe vor egoistisch gehandelt zu haben und dabei nicht an sie gedacht zu haben. Abgesehen davon, dass meine Rente erst 2043 und ihre 2056 (!) beginnt, verstehe ich nicht was meine Altersvorsage damit zu tun hat. Ich lebe jetzt und ich lebe jetzt gut. Wir haben beide gute Jobs, ein Haus, sind gesund, keine Kinder.
Sie meint ich hätte eine typische Midlife Crisis, weil ich plötzlich zusätzlich zu den Oldtimern viel Sport mache, weitere Hobbys mit Thriller-Faktor entdecke (Offroad-Trial), mit meinen Jungs feiern gehe und so tue als gebe es kein Morgen. Sie meinte sie habe mich als verlässlichen, verantwortungsvollen Mann kennengelernt, der ihr Sicherheit und Ruhe gibt. Und plötzlich tue ich so, als wäre ich 13 Jahre jünger als sie und nicht andersherum so wie es wirklich ist und sie müsse plötzlich auf mich aufpassen. Ich bin 42, sie 29.
Ist ja auch so: wer weiß schon was morgen ist, wielange wir leben, was alles noch kommt. Ich nutze die Zeit die ich JETZT habe aus!
Es ist nicht so, dass wir uns deswegen ständig in den Haaren liegen, aber es schwelt etwas.

Wie sehr ihr die Lage?

31.08.2019 07:08 • #1


M
Hat sie denn so einen Vertrag

31.08.2019 07:11 • #2


A


Riester-Vertrag gekündigt/Freundin sauer

x 3


M
Zitat von Merilin:
Hat sie denn so einen Vertrag


Nein, hat sie nicht. Sie ist gerade erst mit dem Studium fertig und hat gleich als Berufsanfängerin ein Job als Führungskraft erhalten.
Sie ist eigentlich immer eher der Typ unbeschwert und es kommt was kommt gewesen. Das hat sich jetzt auch plötzlich geändert und sie macht auf Big Business, während ich nach 12 Jahren im Job gerade den Dampf rausnehme und locker lasse. Sie steigt aber gerade erst ein.

31.08.2019 07:16 • #3


M
Haha aber du hast dann fertigmachen

31.08.2019 07:19 • #4


M
Zitat von Merilin:
Haha aber du hast dann fertigmachen


Hä? Verstehe ich nicht.
Was willst du mir damit sagen?

31.08.2019 08:50 • x 1 #5


K
Lieber Michigan, Riester-Rente habe ich auch gekündigt, nachdem mir mitgeteilt wurde, dass das Geld nach meinem Ableben an den Staat geht, da ich nicht verheiratet bin. Hätte noch nicht einmal meine Beerdigung damit zahlen können. Gruss

31.08.2019 08:56 • x 1 #6


mafa
Ich finde das geht Sie nichts an. Das ist dein Ding.

31.08.2019 09:01 • x 8 #7


L
Zitat von Merilin:
du hast dann fertigmachen



Dein Vertrag, Deine Entscheidung.
Sie muss sich um ihre Altersvorsorge auch selber kümmern.

31.08.2019 09:05 • x 5 #8


H
Interessanter als der Vertrag ist doch, dass ihr euch beide in euren Persönlichkeiten unterschiedlich entwickelt.
Sicherheit und Ruhe...Hmm...klingt irgendwie nach Papa-Ersatz, nicht wegen des Altersunterschiedes, aber es heißt ja, man suche immer unterbewusst Partner, die die Beziehung zum Elternteil spiegeln.

31.08.2019 09:07 • x 1 #9


R
Eigentlich klingt sie ein bisschen danach, ob sie dich neben ihrem Job in der Führungsetage auch ein bisschen mircomanaged. Außerdem scheint sie eine lockere Einstellung für sich in Ordnung zu finden. Also sollte sie vielleicht mal ein bisschen vom Gaspedal.

31.08.2019 09:09 • #10


_Tara_
Zitat von Michigan:
Sie wirft mir unabhängig wofür ich das Geld ausgegeben habe vor egoistisch gehandelt zu haben

Natürlich hast Du egoistisch gehandelt - weil es Deine Altersvorsorge war und Du selbst entscheiden kannst, was Du mit dem Geld anfangen willst. Ihr seid nichtmal verheiratet. Wenn sie sich Sorgen um Ihre Rente macht, soll sie eben selbst die entsprechende Altersvorsorge für sich abschließen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr bei Eurem Renteneintritt noch ein Paar seid, ist in der heutigen Zeit ohnehin sehr gering.

31.08.2019 09:21 • x 2 #11


K
Ich finde es lustig, dass sie dir Vorwürfe macht, aber selbst nichtmal einen so einen Vertrag abschließt.

Ihr seid weder verheiratet noch habt ihr Kinder, also was geht sie das überhaupt an, was du mit deinem Geld machst?

31.08.2019 19:39 • x 3 #12


M
Danke erstmal für eure Antworten...
Vieles von dem was geschrieben wurde stimmt. Sie ist Scheidungskind, der Vater macht sich heute noch rar und interessiert sich nur am Rande für das was sie macht.
Ich merke gerade, dass der Job nicht alles ist und man auch mit 90% gut durchkommt. Da sie gerade erst anfängt im Beruf gibt sie natürlich Vollgas und hat erstmal diverse Hobbies auf Eis gelegt, um alle Zeit für den Job zu haben...
Passt eigentlich gar nicht zu ihr, sie war eher so Typ gechilltes Surfer-Girl und plötzlich werden Blazer und Jackets getragen.... na ja....
Sie meinte, dass sie sich Sorgen machen würde, weil ich aus ihrer Sicht etwas Unkluges getan habe durch das Kündigen der Riester-Rente und dass dieses Verhalten gar nicht zu mir passen würde. Ich wäre in finanziellen Sachen doch immer eher vorsichtig-konservativ gewesen...
Ich glaube wir tauschen gerade unsere Rollen...

01.09.2019 11:30 • x 1 #13


Perpendikel
Muss sowas echt in ein Forum?

Am Ende heißt es noch: Haar im Bad entdeckt Freundin dreht komplett am Rad.

Das Riestern eine Ver@rsche ist, sollte mittlerweile überall angekommen sein.

01.09.2019 11:37 • x 1 #14


L
Zitat von Perpendikel:
Muss sowas echt in ein Forum?

Habe ich über deinen Kommentar auch gedacht.

01.09.2019 11:42 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag