67

Riester-Vertrag gekündigt/Freundin sauer

T
Danke Gorch_Fock, das jährliche Formular mit Bruttosumme habe ich schon jahrelang nicht mehr ausgefüllt. Ich will kündigen, weil ich bedeutend mehr einzahle, als ich später mal monatlich bekomme.
Bisher ist es stillgelegt, ruht also.
Mir wurde gesagt, auch mit Renteneintritt kann man nur 1/3 ausbezahlt bekommen, ohne Zulagen zurück zahlen zu müssen.

01.09.2019 23:20 • #46


VictoriaSiempre
Zitat von Bones:
Ihr seid dann erst wenige Monate zusammen? Oder in welchem deiner vielen Beiträge kommt besagte Dame vor?



Miss VictoriaSiempre Marple hat ermittelt, dass es dieser hier sein müsste

gefuehle-gestehen-obwohl-vermutlich-keine-chance-t52057.html

Falls ich richtig liege: Ihr seid jetzt maximal knapp 7 Monate zusammen. Ich würde als gestandene Frau meinem Partner was husten, wenn der sich in so kurzer, relativ unverbindlicher Zeit in meine finanziellen Dinge reinhängen würde. Wäre der sauer, würde ich einfach drüber lachen und ihn fragen, ob er noch richtig tickt.

Du hast schließlich nicht das gemeinsam ersparte Tafelsilber verkauft und Eure 4 - 7 Kinder müssen nicht ab Mitte des Monats Nudeln mit Ketchup essen...

01.09.2019 23:22 • x 3 #47


A


Riester-Vertrag gekündigt/Freundin sauer

x 3


M
Zitat von VictoriaSiempre:


Miss VictoriaSiempre Marple hat ermittelt, dass es dieser hier sein müsste

gefuehle-gestehen-obwohl-vermutlich-keine-chance-t52057.html

Falls ich richtig liege: Ihr seid jetzt maximal knapp 7 Monate zusammen. Ich würde als gestandene Frau meinem Partner was husten, wenn der sich in so kurzer, relativ unverbindlicher Zeit in meine finanziellen Dinge reinhängen würde. Wäre der sauer, würde ich einfach drüber lachen und ihn fragen, ob er noch richtig tickt.

Du hast schließlich nicht das gemeinsam ersparte Tafelsilber verkauft und Eure 4 - 7 Kinder müssen nicht ab Mitte des Monats Nudeln mit Ketchup essen...



Du liegst richtig, um genau diese Dame handelt es sich!

@tina1955
Du bekommst den Rückkaufswert zzgl. Überschußbeteiligung abzüglich der gewährten Zulagen und eventuell erhaltener Steuerermäßigung ausgezahlt!

Sorry für die Kürze, ist schon spät und ich bin müde

02.09.2019 00:52 • x 1 #48


6rama9
Zitat von Michigan:
Und was die Frauen angeht: nun, hat ja geklappt mit meiner 29-jährigen

Nö, hat es nicht. Ihr steht bereits nach 7 Monaten kurz vor der Trennung weil du unbedingt jünger sein willst, als du tatsächlich bist. Zu deinem Verhalten passt die deutlich jüngere Freundin, damit fühlst du dich auch jünger. Dumm nur, dass du 42 bist, egal wie viel Party du machst.

Ich würde dein Verhalten vielleicht nicht mit MLC beschreiben, sondern eher mit dem krampfhaftem Versuch jung zu bleiben. Das wirkt auf reife Menschen abturnend. Daher denke ich, dass deine Beziehung in den letzten Zügen liegt. Hast du eigentlich schon mal eine längere Beziehung (5+ Jahre) mit einer annähernd gleich alten Frau geführt?

02.09.2019 07:15 • #49


B
Zitat von VictoriaSiempre:


Miss VictoriaSiempre Marple hat ermittelt, dass es dieser hier sein müsste

gefuehle-gestehen-obwohl-vermutlich-keine-chance-t52057.html

Falls ich richtig liege: Ihr seid jetzt maximal knapp 7 Monate zusammen. Ich würde als gestandene Frau meinem Partner was husten, wenn der sich in so kurzer, relativ unverbindlicher Zeit in meine finanziellen Dinge reinhängen würde. Wäre der sauer, würde ich einfach drüber lachen und ihn fragen, ob er noch richtig tickt.

Du hast schließlich nicht das gemeinsam ersparte Tafelsilber verkauft und Eure 4 - 7 Kinder müssen nicht ab Mitte des Monats Nudeln mit Ketchup essen...



Danke, Miss Marpel!
Nach so kurzer Zeit reicht doch ein müdes Lächeln, wenn die Dame sich in dieses Thema meint einmischen zu müssen.

02.09.2019 07:26 • #50


Blanca
Aus einem etwas älteren Thread nebenan:
Zitat von Michigan:
Sie ist übrigens 13 Jahre jünger als ich und wir kennen uns schon fast 10 Jahre.
Ihre Signale sind für mich schon recht eindeutig, dass es nur Freundschaft ist, auf der anderen Seite bin ich mir da aber halt manchmal auch nicht sicher, da immer mal wieder Andeutungen kommen was das denn mit uns ist.

Zitat von Michigan:
Es gibt da jemanden, mit der eigentlich klar ist, dass aus uns nichts wird und das ist meist auch ok. Manchmal aber nicht.

Und inzwischen seid Ihr beide eben doch zusammen. Also erst seit ein paar Monaten. Korrekt?

Aus diesem Thread hier:
Zitat von Michigan:
Hintergrund war der, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe den Vertrag zu kündigen und das Geld anderweitig zu investieren. Nach abschließender Beratung habe ich dies auch gemacht, gegen den Rat des Bankberaters, da es sich um einen seltenen Vertrag mit 2,25% Verzinsung gehandelt hat. Sowas gibt es heute natürlich nicht mehr so oft.
Nun ist es so, dass meine Freundin deswegen total sauer ist. Nicht deswegen, weil ich das Geld aus dem Riester-Vertrag für mein Hobby (Oldtimer, hab drei Stück) rausgehauen habe, sondern weil das Geld ursprünglich natürlich als Alterversorgung bzw. Zuschuß zur staatlichen Rente gedacht war.

Siehst Du die Oldtimer als Investment? Die Frage ist ernst gemeint - wenn's um Festwerte jenseits von Rohstoffen inkl. Edelmetalle und Immobilien geht, werden sie auf Seiten für alternatives Investment durchaus mit aufgelistet. Also dort, wo auch alte Whiskys oder Kunstwerke gesammelt werden zum Beispiel. In der Tat ist bei einigen Modellen zumindest eine ordentliche Werterhaltung möglich, man denke nur an den Käfer Cabrio...

Zitat von Michigan:
Sie wirft mir unabhängig wofür ich das Geld ausgegeben habe vor egoistisch gehandelt zu haben und dabei nicht an sie gedacht zu haben.

Lebt Ihr denn bereits zusammen? Führt Ihr einen gemeinsamen Haushalt? Habt Ihr Zukunftspläne geschmiedet, wollt Ihr in absehbarer Zeit eine Familie gründen, so daß sie evt. vorübergehend aus dem Job aussteigen muß?

Zitat von Michigan:
Wir haben beide gute Jobs, ein Haus, sind gesund, keine Kinder.

Wer hat das Haus - Du oder sie oder habt Ihr jeder ein eigenes?

Zitat von Michigan:
Sie meinte sie habe mich als verlässlichen, verantwortungsvollen Mann kennengelernt, der ihr Sicherheit und Ruhe gibt. Und plötzlich tue ich so, als wäre ich 13 Jahre jünger als sie und nicht andersherum so wie es wirklich ist und sie müsse plötzlich auf mich aufpassen.

Mit anderen Worten: Sie hat einen Vaterersatz gesucht und meint nun feststellen zu dürfen, daß sie stattdessen an ein großes Kind geraten ist.

Davon ab: Schon mal drüber nachgedacht, daß zu Beginn Eurer Beziehung (und mit dem ersten Beischlaf) biochemische Prozesse in Gang gesetzt werden, die sich jetzt - etwa ein halbes Jahr später - wieder auf ein normales Maß herunterregeln und dafür sorgen, daß sie Dich nicht mehr durch die rosarote Brille sieht?

Zitat von Michigan:
Ich bin 42, sie 29.

Dann ist der nächste Schritt für sie jetzt, bis Mitte 30 eine Familie zu gründen. Danach geht das zwar auch noch ein paar Jahre lang, aber die Fruchtbarkeit nimmt ab 30 allmählich ab und ab Mitte 30 wächst auch das Risiko, was Spätgeburten betrifft. Geht natürlich alles noch, ist aber rein biologisch gesehen nicht mehr ganz ideal.

Zitat von Michigan:
Es ist nicht so, dass wir uns deswegen ständig in den Haaren liegen, aber es schwelt etwas.

Wie sehr ihr die Lage?

Was da schwelt, sind unterschwellige Erwartungen, die ihrer Erfüllung harren. Bitte setz Dich mit ihr hin und laß Dir von ihr erklären, was für Vorstellungen und Pläne für Eure Beziehung sie hat. Frag sie einfach mal danach, wo sie Euch in 2, 5, 10, 20 Jahren sieht - wenn alles einträte, was sie sich wünscht.

Und dann frag Dich mal, ob Du Dich da auch siehst.

Falls nicht, sei bitte ehrlich diesbezüglich, mach reinen Tisch - und zieht die Notbremse. Du nimmst ihr sonst genau die Zeit, die sie braucht um einen potentiellen Kandidaten vom Typus fürsorglicher Familiengründer kennenzulernen, abzuchecken und wenigstens noch etwas reine Paarzeit mit ihm zu haben, ehe sie sich von ihm schwängern läßt.

Ich finde es durchaus nicht daneben, wenn jemand in die Zukunft denkt und daher keinen Partner an seiner Seite möchte, der nur nur in den Tag hineinlebt wie ein Teenager. Gut möglich, daß sie sich deshalb ganz gezielt auf Dich als jemand eingelassen hat, der deutlich älter ist als sie selbst. Deutschstämmige Männer in ihrem Alter sind normalerweise noch nicht wild auf Familiengründung. Die Frage ist, ob Du ihr in der Werbephase Anlaß gegeben hast, in Dir einen sicheren Hafen zu sehen. Hattest Du ihr das denn suggeriert, um bei ihr zu punkten?

Solltest Du dieses Verhalten (weniger jetzt mit der Rente, sondern insgesamt mit dem Feiern gehen, etc.) erst neuerdings an den Tag legen (Du schriebst im Thread nebenan, Ihr kennt Euch seit fast 10 Jahren - warst Du über all die Zeit biederer?), dann könnte ich zumindest nachvollziehen, wenn sie ein Stück weit enttäuscht ist und sich womöglich sogar veräppelt fühlt, so nach dem Motto: Er hat nur einen auf brav gemacht, um mich einwickeln zu können. Jetzt, wo wir zusammen sind, fühlt er sich meiner sicher und nun fällt seine Maske.

Galoppiere ich gerade in die falsche Richtung, oder könnte da etwas dran sein?

02.09.2019 08:12 • x 5 #51


M
Zitat von 6rama9:
Hast du eigentlich schon mal eine längere Beziehung (5+ Jahre) mit einer annähernd gleich alten Frau geführt?


Das kann ich dir ehrlich, einfach und knapp mit einem Wort beantworten: Nö!

@Blanca
Vielen Dank für deine ausführliche, fundierte Antwort. Deine Beiträge sind immer stimmig und man sieht, dass du dir Gedanken machst, die Threads wirklich liest und zielgerichtet antwortest. Dafür also vielen Dank! Ich werde versuchen auf alles Wichtige einzugehen!


Zitat von Blanca:
Also erst seit ein paar Monaten. Korrekt?

Richtig, seit April.


Zitat von Blanca:
Siehst Du die Oldtimer als Investment?


Nein, auf keinen Fall. Bei zwei von drei ist ein leichter Wertzuwachs zu verzeichnen. Ich bin aber kein Sammler, sondern einfach autobegeistert und fahre die Kisten ganz normal im Alltag. Alle drei zusammen sind nicht mehr wert als ein neuer VW Golf


Zitat von Blanca:
Lebt Ihr denn bereits zusammen? Führt Ihr einen gemeinsamen Haushalt? Habt Ihr Zukunftspläne geschmiedet, wollt Ihr in absehbarer Zeit eine Familie gründen, so daß sie evt. vorübergehend aus dem Job aussteigen muß?


Ich eigenes Haus, sie Mietwohnung. Die weiteren Pläne kann zumindest ich zum jetzigen Zeitpunkt mit nein bzw. noch nicht bzw. mal sehen was kommt beantworten....


Zitat von Blanca:
Dann ist der nächste Schritt für sie jetzt, bis Mitte 30 eine Familie zu gründen.


Mag sein, aber das ist ja nun auch nicht für jeden die Erfüllung, auch wenn das pauschal gesagt in der Gesellschaft immer so kommuniziert wird.

Zitat von Blanca:
Solltest Du dieses Verhalten (weniger jetzt mit der Rente, sondern insgesamt mit dem Feiern gehen, etc.) erst neuerdings an den Tag legen (Du schriebst im Thread nebenan, Ihr kennt Euch seit fast 10 Jahren - warst Du über all die Zeit biederer?)


Na ja, was heißt biederer...?
Ich hatte familiär eine schwere Zeit und hab Angehörige gepflegt bzw. betreut bis zum Tod (3 Todesfälle im engsten Kreis). Das verändert einen natürlich und prägt und hat einfach dazu geführt, dass meine Energie jahrelang anders eingesetzt wurde...
Und das hat dazu geführt, dass mir bewusst geworden ist, dass das Leben auch mal ganz schnell vorbei sein kann und wir alle nur begrenzte Zeit haben. Also gilt es diese Zeit zu nutzen. Jeder Tag ist wertvoll. Ich rege mich nicht mehr über Kleinkram auf, vieles geht mir links rein und rechts raus und ich mache mir das Leben nicht länger schwerer als nötig, sondern genieße es solange es mir gut geht. Alles mitnehmen ist die Devise!
Natürlich bin ich selblstreflektiert genug um zu erkennen, dass da auch eine gehörige Portion Egoismus mitschwingt. Und das liegt natürlich darin begründet, dass ich jahrelang einfach zu kurz kam und der Fokus auf der Familie lag und darin alles organisieren. Das ist aber ein anderes Thema.
Zu ihr: auch als wir nur befreundet waren, hat sie deutlich gemacht, dass ich einer von den Guten bin und sie sich sicher ist, dass es einer Frau an meiner Seite an nichts fehlen wird. Sie hatte immer schon ältere Freunde, auch einen der noch zwei Jahre älter ist als ich. Da mag also schon was dran sein, dass der in der Kindheit nicht vorhandene Vater bei ihrer Partnerauswahl eine Rolle spielt...
Ich war vom Typ schon immer eher der Ruhepol, der sichere Hafen, treu, hab ihr immer signalisiert, dass sie sich bei mir zuhause und sicher fühlen kann. Was nicht bedeutet, dass ich langweilig oder bieder bin. Ganz im Gegenteil. Aber eben auch kein Player, kein A- Loch, sondern ein ganz normaler, empathischer Typ.
Lustig ist halt nur, dass es gerade jetzt zu einer totalen Verschiebung meiner und ihrer bisherigen Werte kommt.
Wir haben vorher nicht zusammen gepasst und jetzt auch wieder nicht....



Zitat von Blanca:
Mit anderen Worten: Sie hat einen Vaterersatz gesucht und meint nun feststellen zu dürfen, daß sie stattdessen an ein großes Kind geraten ist.


Muss so eine Aussage sein? Großes Kind? Sehe ich anders! Aber leider mittlerweile typisch für meine Generation, dass gleich so argumentiert wird. Warum muss man gleich spießig, langweilig, angepasst, altergemäß, sesshaft werden nur weil man Ü40 ist? Weißt du wie viele traurige Gestalten um die 40 ich kenne, die prüder sind als ihre Großeltern und auch gefühlt in deren Klamotten rumlaufen und ihr Leben schon aufgegeben haben? Und wenn man nicht mit der Masse schwimmt und einfach Bock auf`s Leben hat ist man gleich ein großes Kind. Du kennst mich nicht!

Zitat von Blanca:
Galoppiere ich gerade in die falsche Richtung, oder könnte da etwas dran sein?


Hm...ich glaube eher wie schon oben geschrieben, dass wir uns einfach in kurzer Zweit in andere Richtungen entwickelt haben. Sie war echt über Jahre DIE Frau, die ich mal heiraten wollte, Kinder, das volle Programm. Ist sie auch immer noch, ABER: beim Gedanken daran wird mir aber ganz anders....Nicht ihretwegen, sie ist toll toll toll! Aber ich finde das volle Paket schon recht beängstigend. Damit würden so viele Veränderungen einher gehen, da weiß ich nicht ob ich dazu bereit bin. Und das wirklich ganz unabhängig von ihr.

02.09.2019 11:43 • x 1 #52


6rama9
Zitat von Michigan:
Das kann ich dir ehrlich, einfach und knapp mit einem Wort beantworten: Nö!

Dachte mir schon, dass du noch nie eine längere Beziehung geführt hast. Nach allem was ich von dir gelesen habe, würdest du dich definitiv nicht binden wollen. Dass du im ewigen Jugendwahn eine Riester-Rente hast aufschwatzen lassen ist geradezu skurril und ich finde es folgerichtig, dass du das Geld lieber verfeierst als in die Alterssicherung zu investieren.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wieviel Tage gibst du eurer Beziehung noch? Ich glaube die überlebt das Monatsende nicht, dann ist deine Freundin weg.

02.09.2019 15:33 • #53


K
Zitat von 6rama9:
Dachte mir schon, dass du noch nie eine längere Beziehung geführt hast. Nach allem was ich von dir gelesen habe, würdest du dich definitiv nicht binden wollen.

Deine Logik hat einen Fehler, er ist ja bereits gebunden, und zwar an eine Frau, mit der er jahrelang befreundet war.

Hätte er nur etwas kurzfristiges gesucht, dann hätte er doch niemals eine langjährige Freundschaft dafür geopfert.

02.09.2019 16:20 • #54


La-Fleur
Zitat von 6rama9:
Dachte mir schon, dass du noch nie eine längere Beziehung geführt hast. Nach allem was ich von dir gelesen habe, würdest du dich definitiv nicht binden wollen. Dass du im ewigen Jugendwahn eine Riester-Rente hast aufschwatzen lassen ist geradezu skurril und ich finde es folgerichtig, dass du das Geld lieber verfeierst als in die Alterssicherung zu investieren.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wieviel Tage gibst du eurer Beziehung noch? Ich glaube die überlebt das Monatsende nicht, dann ist deine Freundin weg.



Es ist doch eher fraglich ob es so zu bedauern wäre, wenn seine Freundin demnächst die Mücke macht. Ganz knusper ist jemand nämlich auch nicht, wenn er sich darüber mokiert wenn einer seine eigenen erwirtschafteten Flocken verpulvert.

Zum anderen ist der TE nicht scheintot, warum also sollte er mit Freunden nicht feiern gehen? Als ob man ab 40 bitte seinen Hintern nur noch Zuhause parkt und sich das Abendprogramm reinzuziehen hat.

02.09.2019 16:29 • x 1 #55


6rama9
Zitat von La-Fleur:
Ganz knusper ist jemand nämlich auch nicht, wenn er sich darüber mokiert wenn einer seine eigenen erwirtschafteten Flocken verpulvert.

Die Riester-Rente ist doch nur ein Scheingefecht. In Wirklichkeit geht es darum, dass sie nach Abflauen der rosaroten Hormone sieht, dass er als Lebenspartner vollkommen ungeeignet ist. Er holt nach, was er aufgrund seiner schwirigen Situation in den letzten Jahren nciht ausleben konnte. Ist sicherlich sein Recht aber genausogut ist es ihr Recht, Lebewohl zu sagen. Und es ist ja offensichtlich, dass sie irgendeinen Grund sucht, sich zu verabschieden. Und wenn nur die Riester-Rente oder eine Oldtimer-Schraube zu viel ist. Bei ihr gilt Raus hier und zwar schleunigst.

02.09.2019 16:38 • x 1 #56


La-Fleur
Zitat von 6rama9:
Die Riester-Rente ist doch nur ein Scheingefecht. In Wirklichkeit geht es darum, dass sie nach Abflauen der rosaroten Hormone sieht, dass er als Lebenspartner vollkommen ungeeignet ist. Er holt nach, was er aufgrund seiner schwirigen Situation in den letzten Jahren nciht ausleben konnte. Ist sicherlich sein Recht aber genausogut ist es ihr Recht, Lebewohl zu sagen. Und es ist ja offensichtlich, dass sie irgendeinen Grund sucht, sich zu verabschieden. Und wenn nur die Riester-Rente oder eine Oldtimer-Schraube zu viel ist. Bei ihr gilt Raus hier und zwar schleunigst.




Dann soll sie halt gehen, wenn se sich wegen ne Riester so in die Büchse macht, als würden sie danach am Hungertuch nagen, das ist das lächerlich. Dies als Indiez zur Nichteignung zu nutzen is auch Käse. Der TE hat ein Eigenheim unterm Hintern und die Freundin nur ne buckelige Mietwohnung.

Sicherlich sucht sie Gründe für was auch immer aber für voll kann man so eine Frau beim besten Willen nicht nehmen. Die beiden leben schlichtweg in unterschiedlichen Pshären, dementsprechend erschließt sich mir nicht warum hier gezielt auf dem TE sich eingeschossen wird.

Frauen können labern von Morgens bis Abends, über jeden noch so unwichtigen Müll aber wenn es dann darum geht mal die Karten auf den Tisch zu legen, wird drum rum palavert und das ist hier der Fall.

02.09.2019 16:47 • x 1 #57


6rama9
Zitat von La-Fleur:
Frauen können labern von Morgens bis Abends, über jeden noch so unwichtigen Müll aber wenn es dann darum geht mal die Karten auf den Tisch zu legen, wird drum rum palavert und das ist hier der Fall.

Sehe ich auch so. Erstunlich nur, dass der TE es nicht erkennt und ich inhaltlich mit dem Rentenvertrag beschäftigt hat, statt das tieferliegende Problem mit seiner Flamme anzusprechen.

02.09.2019 16:57 • #58


K
Zitat von La-Fleur:
Es ist doch eher fraglich ob es so zu bedauern wäre, wenn seine Freundin demnächst die Mücke macht. Ganz knusper ist jemand nämlich auch nicht, wenn er sich darüber mokiert wenn einer seine eigenen erwirtschafteten Flocken verpulvert.

Zum anderen ist der TE nicht scheintot, warum also sollte er mit Freunden nicht feiern gehen? Als ob man ab 40 bitte seinen Hintern nur noch Zuhause parkt und sich das Abendprogramm reinzuziehen hat.


Zitat von La-Fleur:
Dann soll sie halt gehen, wenn se sich wegen ne Riester so in die Büchse macht, als würden sie danach am Hungertuch nagen, das ist das lächerlich. Dies als Indiez zur Nichteignung zu nutzen is auch Käse. Der TE hat ein Eigenheim unterm Hintern und die Freundin nur ne buckelige Mietwohnung.

Sicherlich sucht sie Gründe für was auch immer aber für voll kann man so eine Frau beim besten Willen nicht nehmen. Die beiden leben schlichtweg in unterschiedlichen Pshären, dementsprechend erschließt sich mir nicht warum hier gezielt auf dem TE sich eingeschossen wird.


Zitat von La-Fleur:
Frauen können labern von Morgens bis Abends, über jeden noch so unwichtigen Müll aber wenn es dann darum geht mal die Karten auf den Tisch zu legen, wird drum rum palavert und das ist hier der Fall.


@Michigan

Falls deine Freundin so weiter macht, dass sie sich wegen so einem Mist aufregt, dann nimm doch einfach @La-Fleur stattdessen, die ist loyal und auf deiner Seite

02.09.2019 19:34 • #59


La-Fleur
Zitat von KGR:





@Michigan

Falls deine Freundin so weiter macht, dass sie sich wegen so einem Mist aufregt, dann nimm doch einfach @La-Fleur stattdessen, die ist loyal und auf deiner Seite


Hallo? Werd ich vielleicht vorher mal gefragt oder sind wir hier auf dem Viehmarkt?


Der TE wird noch eine Weile mit seiner Freundin zusammen bleiben, auch wenn sie zwischen durch die Anfälle eine Ziege hat...den wie beschrieb der TE seine Freundin....toll toll toll

02.09.2019 20:01 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag