Markus678
Mitglied
- 1
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Zumindest bin ich beziehungstechnisch so hilflos, wie noch zuvor. Ich bin mit meiner Freundin jetzt knapp über 1 Jahr zusammen. Leider kann ich rückblickend nicht sagen, dass die vorherige Zeit gut war. Da ich sie aber in den ersten 3-4 Monaten ganz anders (positiv) kennengelernt habe und nun Welten zwischen ihrem Verhalten und ihrer zuvor liebevollen Art liegen, weiß ich tatsächlich nicht, warum ich die ersten Anzeichen nicht schon früher erkannt habe.
Meine Freundin ist cholerisch und leidet unter Tobsuchtsanfällen. Einen Tag mit ihr zu verleben ist vergleichbar mit einem Tanz auf einem Minenfeld. Ich dachte am Anfang "Ja, ja... Die ist halt einfach temperamentvoll !" Aber nein...
Erst gestern durfte ich erleben, wie sie nach einer Frage meinerseits, lauter wurde und weinte, dann zunächst gefühlte 10 Sekunden in der Wohnung laut schrie, dann mit der geballten Faust 5 mal gegen die Wand schlug (was mir alleine beim zusehen weh tat) und dann wieder schrie und dabei ihren Kopf in einem Kissen vergrub, um die Lautstärke zu minimieren.
Um es transparenter zu machen: Meine Frage zielte darauf ab, wie wir etwas in unserer Beziehung verändern können, damit ich mich wohler fühle. Ich habe sie nicht beleidigt oder sonstiges. Ich fühle mich halt nur in einem Punkt nun einmal seit Monaten nicht verstanden und wollte diesen Punkt mit ihr besprechen, damit wir an der Beziehung arbeiten können. Und AUCH damit ich keine Angst mehr vor ihren Ausbrüchen haben muss. Leider war es gestern wieder ein trauriges Fallbeispiel.
Nur ist das fatale, dass es unabhängig vom Thema ist. Man kann es nie einschätzen wann es bei ihr passiert. Wir haben jetzt auch schon eine Pause von 2 Wochen hinter uns. Ich dachte es hätte geholfen, da die letzten 15 Tage gut verliefen nach der Pause. Ich dachte sie kann es steuern. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht permanent für sie mitarbeiten kann und nicht stetig entschleunigen will / kann, sollte sie wieder hochfahren.
Man muss dazu sagen, dass ihre Erziehung von Gewalterfahrungen geprägt wurde, wenig Wertschätzung eines Elternteils, dort nie in Ruhe kommuniziert wurde, sie sehr lange geritzt hat und auch so etwas wie Bulemie hatte.
Ich habe ihr extra noch einen langen Brief geschrieben, um ihr alles zu sagen nach unserer Pause und als klar war, dass wir die Beziehung fortführen. Sie sagte sie wird ihn verinnerlichen. Sie sagte, dass sie eine Therapie machen wird. (Das aber schon vor 6 oder 7 Monaten) Aber es hat sich nichts geändert. Es wird eher schlimmer. 3 Male hat sie sich sogar mit ihren Fäusten selber geschlagen. Auch ziemlich doll. Einmal sogar in der Öffentlichkeit. Einmal wurde es losgelöst bei einem Sachverhalt durch eine Aussage meinerseits á la "Komm ! Laber mich jetzt nicht voll !" Natürlich ist es flappsig gewesen, aber sie begann zu schnaufen, bekam eine Art Schnappatmung und dann wackelten beide Beine auf der Couch und sie schlug sich mehrere Male mit ihren Fäusten auf den Kopf.
Oh !
Wenn Jemand Erfahrungen mit Partnerinnen / Partnern hatte / hat, die sich nicht kontrollieren können, schreien, sich verletzen und nicht eine Nuance von wahrer Einsicht zeigen, um auch etwas zu ändern. Bitte schreibt mir... Ich denke nämlich, dass ich nicht mehr kann. Sie hat auch Probleme ihre Gefühle zu sagen und zu zeigen. Sie macht es auf eine sehr spezielle Art, die man erst verstehen kann mit der Zeit. Damit kann ich mich ja auch arrangieren. Aber sie plant schon Dinge fürs nächste Jahr, kommendes Silvester und und und... Wie soll ich jemals mit ihr umgehen können und entspannt mit ihr leben ?
Tut mir leid für den langen Text. Aber vielleicht antwortet mir Jemand. Ich wäre sehr dankbar und würde mich freuen.
Einen schönen Abend wünsche ich Euch !