82

Schockiert und zutiefst enttäuscht

L
Hallo zusammen

Ich(W) habe eine Frau auf einer Dating app kennengelernt. Eigentlich bin ich da nicht unterwegs weil es nicht so meins ist aber ich wollte mich etwas umschauen. Mich hat dann tatsächlich eine interessiert die auch nicht weit weg gewohnt hat und wir haben relativ schnell auch über whatsapp geschrieben und uns eigentlich jetzt 3 Wochen jeden Tag geschrieben. Teilweise kam von ihr schon morgens sehr früh was und es wirkte eigentlich alles super. Sie meinte sie braucht lange sich zu verlieben und hat vertrauensprobleme, wir waren uns beide einig das es irgendwie heutzutage viel an ernstes Interesse und tiefgründigkeit fehlt. Soweit so gut. Letzte Woche holte sie dann der Alltag wieder ein und am Donnerstag sagte sie mir, dass gerade eine Freundin da war und sie emotional und kognitiv total durch wäre. Wieso weiß ich nicht. Am freitag sagte sie mir sie hätte nur 2 stunden zeit wegen unserem treffen aber das sie sich freut. 1 stunde vor dem Treffen hat sie mir dann abgesagt weil sie nicht mehr könnte und so müde wäre mit der Frage ob wir es verschieben können.
Wir hatten das Wochenende über dann auch Kontakt aber nicht mehr so intensiv wie davor. Sonntags sprach ich es an, dann meinte sie sie hat gerade das Gefühl sie hat kaum Kapazitäten jemand kennenzulernen aber sie will es versuchen weil sie micj kennenlernen will aber es funktioniert grad nicht so gut wie sie will. Ich sagte ihr das sie mir sagen soll wenn ich was entlastendesen tun kann und ich da kein druck mache wegen dem treffen, sie soll halt bescheid geben wenn sie es möchte. Die iniative fürs erste Treffen ging übrigens von ihr aus. Dann 2 Tage funkstille und dann kam ein Text das sie es gerade nicht schafft jemand kennenzulernen auch wenn sie mich sehr mag. Irgendwie ist mir das jetzt schon öfter passiert, dass ich vor dem echten Kennenlernen gekorbt wurde. Es ist ziemlich traurig weil ich und sie jetzt 3 Wochen Zeit investiert haben und ich erst nicht zeigen konnte, wie ich in echt bin.
Ich fragte sie vor einer Woche auch mal ob sie mit anderen schreibt, da meinte sie ja aber nicht auf whatsapp. Ich fühl mich gerade ziemlich wertlos und bin wie in einer schockstarre. Hab damit irgendwie nicht gerechnet weil ich ein ganz gutes Gefühl hatte und es ziemlich passend wirkte, zumindest so passend, dass ich gedacht hätte das man sich kennenlernen möchte, was sie mir ja eigentlich sonntag auch noch von sich aus gesagt hatte.
Ich hab langsam wirklich die Nase voll davon, ich suche nicht aktiv und date auch selten aber jedes mal wenn dann an jemand Interesse besteht endet es bevor es richtig los geht. Es ist frustrierend. Keine ahnung ob das heutzutage normal ist und dating so läuft aber mich enttäuscht es zutiefst. Klar waren da noch keine Gefühle im Spiel aber Interesse und Hoffnung, dass es vielleicht weiter geht. Gerade auch weil sie mich anfangs gefragt hat ob man meine Pullis ausleihen kann und es alles so wirkte, als ob sie mich auch toll fände. Und jetzt sitz ich hier und Zweifel wieder an mir.

10.09.2025 12:37 • x 5 #1

A
Zitat von love20-lena:
am Donnerstag sagte sie mir, dass gerade eine Freundin da war und sie emotional und kognitiv total durch wäre. Wieso weiß ich nicht.

Sieht so aus, als wäre sie gefühlstechnisch noch anderweitig tief involviert. Vergiss die Frau, die hält dich nur hin. Diese Blindgänger sind im OD häufig zu finden.

10.09.2025 12:44 • x 8 #2

A

Schockiert und zutiefst enttäuscht

x 3

Sonnenschein85
Zitat von love20-lena:
Hallo zusammen Ich(W) habe eine Frau auf einer Dating app kennengelernt. Eigentlich bin ich da nicht unterwegs weil es nicht so meins ist aber ich ...

Nein Zweifel nicht an dir. Ich denke, es liegt wie sie sagt an ihr. Sie hat momentan keinen Kopf frei für eine Beziehung. Ist emotional nicht offen. Das hat sie ja offen kommuniziert.

Klar ist das ärgerlich, aber zumindest sagt sie es dir vor dem Treffen und nicht erst danach.

3 Wochen sind ja nicht unendlich lang.
Und du hattest ja geschrieben du schaust dich erstmal um. Mit wenig Druck wird das bestimmt bald was, das du wen kennen lernst, der sich auch treffen möchte.

10.09.2025 12:56 • x 3 #3

Worrior
@love20-lena
Hi, ich habe keine Ahnung wie das bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen ist, welche Dynamik da reinspielt.
Dieses Verhalten beim OD scheint aber die Regel zu sein, leider.
Vielleicht hast Du real bessere Chancen, denn ich bin der Meinung dass Anziehung, Begierde und Leidenschaft ausschließlich bei realen Treffen aufgebaut werden kann.
Live merkst Du auch viel schneller ob Du eine Wundertüte vor Dir hast oder ob da tatsächlich gewisse Vibes sind.
Aber Du weißt ja, Garantien gibt es nie.
Ich wünsche Dir künftig viel Glück.
Sei nicht traurig, dem richtigen Ja gehen oft etliche Nein voraus.

10.09.2025 13:00 • x 6 #4

HeavyDreamy
@love20-lena Hey

Zitat von love20-lena:
Letzte Woche holte sie dann der Alltag wieder ein und am Donnerstag sagte sie mir, dass gerade eine Freundin da war und sie emotional und kognitiv total durch wäre.

Das hier hätte mich schon stutzig gemacht - da war wohl mehr als nur eine Freundin. Sonst wäre sie nicht so emotional und kognitiv total durchgewesen.

Zitat von love20-lena:
Sonntags sprach ich es an, dann meinte sie sie hat gerade das Gefühl sie hat kaum Kapazitäten jemand kennenzulernen aber sie will es versuchen weil sie micj kennenlernen will aber es funktioniert grad nicht so gut wie sie will.

Auch da hätte ich geschrieben, dass es dann besser ist, keinen Kontakt mehr zu haben, da diese Frau nicht weiss oder wusste, was sie überhaupt will oder nicht will.

Zitat von love20-lena:
Gerade auch weil sie mich anfangs gefragt hat ob man meine Pullis ausleihen kann und es alles so wirkte, als ob sie mich auch toll fände. Und jetzt sitz ich hier und Zweifel wieder an mir.

Naja, es sind lediglich nur deine Pullis was sie toll fand, aber nicht dich als Menschen, was sie näher kennenlernen wollte.

Im Dating kann vieles schief laufen, aber es gibt auch Menschen, die man wirklich lieben kann und darf
Ich finde auch im realen es nicht einfach, jemand kennenzulernen.

Von daher - gibt nicht auf, mach erstmal eine Pause und dann gehts weiter

10.09.2025 13:06 • #5

Laetitia2024
@love20-lena Du bist mit den vielen negativen Erfahrungen im Online Dating ganz sicher kein Einzelfall. Es liegt also nicht an dir sondern an der Sache an sich. Das Daten online ist sehr unzuverlässig, meistens nur von kurzer Dauer und eher oberflächlich. Es wird schnell viel erzählt und wenig gehalten. Wenn du ernsthaft jemanden kennenlernen willst, dann versuche es doch mal in einem Sportverein, im Fitnesscenter oder dergleichen. Baue erstmal langsam Kontakt auf und schaue dir eine Weile an, wie sich das Ganze entwickelt. Enttäuscht werden kann man leider überall, deshalb prüfe deine Kontakte auf Herz und Nieren, bevor du ernsthafte Gefühle zulässt.

10.09.2025 13:32 • x 4 #6

E
Zitat von love20-lena:
Hallo zusammen Ich(W) habe eine Frau auf einer Dating app kennengelernt. Eigentlich bin ich da nicht unterwegs weil es nicht so meins ist aber ich wollte mich etwas umschauen. Mich hat dann tatsächlich eine interessiert die auch nicht weit weg gewohnt hat und wir haben relativ schnell auch über whatsapp geschrieben ...

Liebe TE:

Im OLD sind solche Effekte leider normal und man muss sich generell warm einpacken, um da gut durch zu kommen.

Ich rate dazu, nicht lange zu schreiben, sondern gleich ein 1.Treffen (nicht Date) zu vereinbaren .
Da hat man dann die Person live gegenüber und da entscheidet sich schon soooo viel. Entweder flop (was oft der Fall ist), manchmal aber auch TOP

Alles Gute Dir

P.S. vergiß diese Frau . Sie war zu müde für ein Treffen ? Ich glaub, es hackt

10.09.2025 15:03 • x 1 #7

DieSeherin
ich bin eher ein wenig irritiert, dass du nach einer so kurzen schreiberein so schockiert und enttäuscht bist!? weil du ganz schnell, ganz viele illusionen hattest? weil die dachtest, unter frauen läuft online-dating ehrlicher ab, als mit einem mann?

10.09.2025 15:05 • x 2 #8

Z
Zitat von love20-lena:
Sie meinte sie braucht lange sich zu verlieben und hat vertrauensprobleme, wir waren uns beide einig das es irgendwie heutzutage viel an ernstes Interesse und tiefgründigkeit fehlt.

Gleich wieder raus aus solchen Kontakten gehen, wo jemand auf seine emotionalen Probleme aufmerksam macht, bevor es überhaupt zu einem Date kommt.

Da ist Enttäuschung vorprogrammiert.

10.09.2025 15:09 • x 4 #9

QueenA
Zitat von Worrior:
Live merkst Du auch viel schneller ob Du eine Wundertüte vor Dir hast oder ob da tatsächlich gewisse Vibes sind.

Made my day! Danke dafür

10.09.2025 15:15 • x 2 #10

CanisaWuff
Zitat von love20-lena:
Ich fühl mich gerade ziemlich wertlos und bin wie in einer schockstarre.

Du Arme, ich kann es nachfühlen. Ich hatte in den Herrn 3Monate gesteckt und der ständige Kontakt ging von ihm aus und dann hockt der vor mir und meint ...nö, Du gefällst mir nicht das war ein echt tiefes Loch und ich habe mich auch so hässlich und wertlos gefühlt.
Zitat von Laetitia2024:
Du bist mit den vielen negativen Erfahrungen im Online Dating ganz sicher kein Einzelfall.

Nein, ist sie nicht.
Hier sitzt noch jemand, der es ganz oft so ging.

10.09.2025 16:52 • x 7 #11

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Du Arme, ich kann es nachfühlen. Ich hatte in den Herrn 3Monate gesteckt und der ständige Kontakt ging von ihm aus und dann hockt der vor mir und ...

Oh doofe Erfahrung. Das tut mir Leid.
3 Monate täglich Kontakt ist natürlich auch nicht mehr so wenig.

Vielleicht ist es beim OD dann doch besser sich zeitnah zu treffen.
Aber ja, ich denke diese Erfahrungen machen ganz viele Menschen. Kenne da auch viele solcher Storys aus dem Freundeskreis.

10.09.2025 17:02 • #12

Ayaka
du solltest nicht so lange mit dem Treffen warten. Wird dieses dann auch noch, ohne Zeitnahmen Ersatztermin abgesagt, ist eigentlich eh schon klar, dass das nix wird

All die Ausreden wegen wenig Zeit, viel Arbeit, kaumm Kapazitäten (lol) kommen immer nur bei lauem Interesse, wollen sie wirklich ist das alles auf einmal kein Problem.

10.09.2025 17:25 • x 4 #13

QueenA
@CanisaWuff übel, emotional involviert sein bevor man jemand in Fleisch Blut sieht, lieber nicht.
Erholsamen Abend und ich hoffe, die Erfahrung hast du verdaut.

10.09.2025 20:18 • x 3 #14

CanisaWuff
Zitat von QueenA:
@CanisaWuff übel, emotional involviert sein bevor man jemand in Fleisch Blut sieht, lieber nicht. Erholsamen Abend und ich hoffe, die ...

Dieses Erlebnis hat mich wirklich aus der Bahn geworfen, obwohl es nur ein blöder online Kontakt war.

11.09.2025 04:57 • x 3 #15

A

x 4