82

Schockiert und zutiefst enttäuscht

Sonnenschein85
Zitat von Ayaka:
du solltest nicht so lange mit dem Treffen warten. Wird dieses dann auch noch, ohne Zeitnahmen Ersatztermin abgesagt, ist eigentlich eh schon klar, ...

Genau das denke ich auch. Weil wieso macht man sonst OD, wenn man eigentlich keine Kapazitäten hat.
Ich glaube auch das sind in der Regel Ausreden. Viele tun sich schwer dem anderen ehrlich zu sagen das sie sich docnicht treffen möchten weil die Chemie nicht ganz passt oder aus anderen Gründen.

Deshalb schrecke ich vor OD so zurück. Die Angst ständig zurück gewiesen zu werden hält mich ab. Das liest sich teils schon so anstrengend. Als müsste man erst 30 Idioten kennen lernen, bevor mal wer Nettes dabei ist.

11.09.2025 05:43 • x 2 #16

QueenA
OD wäre nicht so meine Wahl, es funktioniert rein über das äußere: Ja erstmal alle anderen Kanäle ausgeblendet trifft man selbst seine Wahl und umgekehrt und man investiert Zeit! Danach kommt das kennenlernen mit allen Wahrnehmungen (wenn alles gut läuft ist die Alarmanlage an und man sortiert schnell aus aufgrund eines konkreten Gesamtbildes aussehen, Geruch, Mimik, Handlung). Beim OD wird das vorher beeinflusst und beim Treffen wirkt das alles mit und es kann passieren, dass die Alarmanlage überhört wird, abgeschaltet, denn man hat die Person schon „kennengelernt“. Das stimmt so nicht. OD wäre für mich persönlich keine optimale Wahl. Nicht, wenn man nicht klar auf dem Schirm hat, dass geschriebenes weder gesprochenes noch tatsächlich Miteinander erlebtes ist! Man springt visuell an und zu anfangs sogar wie im Katalog unberührt und emotional nicht involviert. Alles andere entspringt den eigen Wünschen, Projektion und Phantasie über eine nicht vorhandene Zukunft!

11.09.2025 06:23 • x 1 #17

A

Schockiert und zutiefst enttäuscht

x 3

L
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.
Ja eigentlich ist od auch gar nicht mein Ding. Dieses aussuchen im Katalog. Sie war die erste mit der ich mich auf ein Treffen einlassen wollte weil da auch vom Schreiben her Interesse war bei mir. Alles andere war immer so oberflächlich. Im echten Leben habe ich allerdings bezüglich daten auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich komm mir auch total verarscht vor wegen ihrem gerede über kapazitäten aber dann ist sie beim online dating.
Ja was habe ich erwartet..tatsächlich hab ich sie anhand von Optik, Beruf und wie sie geschrieben hat anders eingeschätzt. Vielleicht war das naiv ja.
Und vielleicht bin ich komisch aber auch wenn es nur 3 Wochen geschreibe war, ist es komisch, dass es weg ist. Und ich bekomm den Gedanken nicht wirklich aus dem Kopf, was an mir nicht toll genug war, dass es nichtmal zu einem ersten Treffen kam...wenigstens das hätte ich mir gewünscht, damit ich in echt zeigen kann wie ich bin nachdem wir ja beide 3 wochen Zeit beim schreiben investiert haben verstehe ich diesen kurz vorher Abgang auch nicht wirklich.

11.09.2025 06:40 • x 3 #18

Plague
Zitat von love20-lena:
auch wenn es nur 3 Wochen geschreibe war,

Das sind eigentlich schon 2 Wochen zu viel.
Schon vor 25 Jahren hat man rausgefunden, dass Beziehungen, die online beginnen, die größten Chancen haben, wenn man möglichst schnell den Switch ins reale Leben machte (Telefon, Treffen).

Zitat von love20-lena:
Zeit beim schreiben investiert haben verstehe ich diesen kurz vorher Abgang auch nicht wirklich.

OD ist - wie schon oft genug angemerkt - nichts für schwache Nerven und einen niedrigen Selbstwert.
Solche Dinge passieren leider und wer es dann zu persönlich nimmt, quält sich unnötig damit.
Vielleicht kannst du wenigstens für die Zukunft die Erfahrung mitnehmen, dass das reine Schreiben eigentlich Null bis gar nichts bedeutet und dass alles was zählt, die Taten sind.

11.09.2025 06:50 • x 2 #19

L
Ich mach mir auch Vorwürfe wegen dem nicht schnellen Treffen. Das war ja meine Schuld. Es ging beruflich in der Zeit einfach schwierig weil ich teilweise 17 Stunden gearbeitet habe. Wir hatten da 2 Wochen ein Projekt. Sie wollte sich ja gleich treffen. Ich hab auch sehr Interesse gehabt aber wollte wenn ich sie in echt sehe auch wirklich da sein, der Gedanke das ich es jetzt dadurch kaputt gemacht haben könnte zermürbt mich noch zusätzlich.

11.09.2025 06:56 • #20

Sonnenschein85
Zitat von love20-lena:
Hallo zusammen, Danke für eure Antworten. Ja eigentlich ist od auch gar nicht mein Ding. Dieses aussuchen im Katalog. Sie war die erste mit der ich ...

Nein das ist nicht komisch. Ich denke, wenn man Jeden Tag 3 Wochen schreibt, entsteht schon so etwas wie eine Bindung. Man gewöhnt sich daran. Und man schöpft Hoffnungen. Und wenn das weg fällt, fehlt einem etwas.

Vielleicht entsteht über intensives Schreiben täglich sogar mehr schneller eine Bindung als über zwei Treffen innerhalb von 3 Wochen.

11.09.2025 07:08 • x 2 #21

L
Ich hab mich auch schon gefragt ob es ihr psychisch nicht so gut geht weil da ein paar seltsame Dinge waren und sie sonntag noch meinte sie will mich auch kennenlernen sie bemüht sich obwohl es ihr gerade so schwer fällt. Sie hat mehrfach gesagt, dass sie sich eigentlich auch so auf mich gefreut hat und es einfach nicht packt weil sie so fertig wär. Und davor hat sie sich ja wie gesagt aucz täglich gemeldet, meistens um 6 Uhr schon...Sie wirkte plötzlich ein bisschen wie ein einem Loch. Und wir haben danach noch stundenlang geschrieben.. ach ist auch egal ich muss es wohl oder übel vergessen.
Und wenn da was wäre hätte sie es mir auch sagen können statt es komplett zu beenden. Ich hatte ihr ja auch gesagt, ich kann Rücksicht nehmen wenn ihr grad alles zuviel ist.
Gestern abend kam dann nochmal auf meine Antwort auf ihre Absage eine Nachricht, dass sie auch Interesse an mir hatte aber es gerade einfach nicht möglich ist und sie mir das eben ehrlich sagt. Und dann fragt man sich wieso ist es nicht möglich. Was ist da im Busch. Oder doch eine faule Ausrede. Oder hat sie Panik. Und so weiter und so fort.

11.09.2025 07:17 • #22

L
@Sonnenschein85 danke, tut gut zu hören. Kam mir schon etwas doof vor als ich heute morgen aufgewacht bin und dachte hm irgendwie fehlt es mir keine Nachricht oder Sprachnotiz von ihr auf dem Handy zu haben. Auch wenn wir uns in echt nicht kennen...

11.09.2025 07:18 • x 1 #23

QueenA
@love20-lena
Guten Morgen

Es ist überhaupt nicht albern, sich aufs Schreiben einzulassen und auch Hoffnung darin zu haben. Gerade weil das Leben mit Arbeit, Weiterbildungen oder Hobbys oft so voll ist, braucht es Räume, in denen man seine Gedanken, Wünsche und Gefühle ausdrücken kann. OD hat ja genau deshalb so großen Erfolg: es füllt eine Lücke, die im Alltag oft bleibt. Es ist also völlig legitim, dieses Angebot zu nutzen, solange man sich bewusst bleibt, dass es eben auch seine Grenzen und Auswirkungen hat.

Sorry wegen meiner Nachfrage: wie seid ihr denn konkret nach diesen drei Wochen verblieben?

11.09.2025 07:26 • #24

L
@QueenA hey
Also sie hatte eben Freitag das Treffen abgesagt und mir dann noch eine Sprachnotiz gemacht, dass sie sich wirklich auch gefreut hatte aber einfach nicht mehr kann. Am Wochenende haben wir normal geschrieben wenn auch distanzierter, aber auch von ihr kam von alleine was und sie hat auch Fragen gestellt etc. Sonntag fragte ich ob wir was neues ausmachen wollen? Von ihr kam können wir ich fragte wie es nächstes Wochenende aussieht. Ihre Antwort da kann ich leider nicht:-(
Ich schrieb ihr daraufhin das ich etwas verunsichert bin und ob sie mich überhaupt noch treffen möchte. Dann kam von ihr eine Sprachnotiz, dass es ihr grad sehr schwer fällt jemand kennenzulernen aber das sie sich bemüht weil sie mich kennenlernen will aber es grad nicht so funktioniert wie sie das gern hätte.
Ich hab ihr daraufhin auch per Sprachnotiz geantwortet das ich ihr da kein Druck mache und wir einfach schreiben können und wenn sie sich wieder besser fühlt kann sie mir ja gerne Bescheid geben und auch wenn ich sonst irgendwie was tun kann um sie da zu unterstützen. Dann haben wir normal den ganzen Abend weitergeschrieben (zirka 1 bis 2 Stunden).
Dann war 1 Tag funkstille und am Dienstag kam ein Text sorry, dass ich mich gestern nicht gemeldet hab ich hab nochmal nachgedacht und wie ich dir ja schon gesagt habe fällt es mir grad schwer jemand kennenzulernen wegen meinen Kapazitäten und ich schaff es einfach nicht. Ich mag dich wirklich sehr gerne aber möchte ehrlich sein. Ich hoffe du bist mir nicht böse sowas in der Art.
Ich habe geantwortet okay. Ich bin nicht böse. Nur traurig und enttäuscht, dass du mir keine Chance im echten leben gegeben hast. Ich hatte wirklich ernsthaftes Interesse an dir
Dann kam eben nochmal darauf das verstehe ich. Ich hatte auch ernstes Interesse. Aber wenn ich merke das es nicht möglich ist, sage ich es ehrlich
Daraufhin hab ich nichts mehr geschrieben, war ja eigentlich alles gesagt...

Sie hat auch schonmal zu mir gesagt sie braucht sehr lange Kontakt bis sie sich verliebt und das sie auch kaum Freunde in ihr leben lässt nur eng ausgewählte weil sie aufgrund von schlechten Erfahrungen Vertrauensprobleme hat....
Und wie gesagt schon am Donnerstag vor dem date sprach sie von emotional und kognitiv durch...

11.09.2025 07:35 • x 1 #25

L
Und sie versuchte das Date auch zeitlich 2 mal einzugrenzen bevor sie es abgesagt hat, da dachte ich erst an desinteressiert bin mir mittlerweile aber nicht mehr sicher, ob was anderes dahinter steckt und sie sich gedacht hat mehr Zeit packt sie nicht.
Denn als ich unabhängig vom Treffen meinte, dass ich mal wieder gern ins Kino würde hat sie sofort Filme für den Tag von unserem Date raus gesucht und meinte sie mag Filme nicht aber sie würde trotzdem für mich einen mit anschauen...

11.09.2025 07:53 • #26

Z
Liest sich, als wärst du mit einer verpeilten, schwierigen Person im Kontakt gewesen.

Schau mal mehr auf dich, ob du so ein Theater und bla Geschwätz brauchst in deinem Leben.
Sie hält dich hin, serviert dich ab und du läufst ihr weiter hinterhier. Bedauerst dann auch noch, dass du sie, obwohl sie eindeutig ein Ding zu laufen hat, nicht mehr treffen kannst.

Feier das lieber.

11.09.2025 07:54 • #27

L
@Zaungast was meinst du mit eindeutig ein Ding zu laufen hat?
Ja ich bedauere es weil sie in unserem Austausch eigentlich wirkte wie ein wertvoller Mensch.

11.09.2025 07:55 • #28

QueenA
@love20-lena
Ich finde dich in deinem Bemühen emphatisch und zugewandt ihr gegenüber.
Gekoppelt mit dem Wunsch, dass das Gegenüber passt: freue ich mich für dich, dass Du auf jemanden gestoßen bist, die es schafft nach drei Wochen klar mitzuteilen, dass sie selbst nicht verfügbar sei auch wenn sie den Versuch vor 3 Wochen startete.
Sie hätte dich noch weitere Lebenszeit kosten können.
Versuch ehrlich hinzuhören oder zu lesen was sie schreibt: sie meint es so! Es sei denn sie würde vorher sagen „nimm in der Phase x nicht ernst was ich äußere, denn …“ das schreibt sie nicht sondern transparent was sie nicht möchte. Bezieh es nicht auf dich, manchmal passt es aus persönlichen Gründen nicht.
Letztlich egal: sie möchte nicht: Rückzug und Ruhe ihr geben! Schreib nicht mehr, wenn deine Intention Beziehung wäre und nicht einfach nur Freundschaft.
Vllt gehst du mal nicht online auf den Weg jemand kennenzulernen? Ein Versuch, bewusst unterwegs Augen aufhalten, Menschen ansehen und wenn du jemand siehst, die du auf den ersten Blick nett findest: ansprechen. Mehr als ein Ja, Kaffee trinken. Oder eben nein, danke wird nicht kommen.
Erhol dich von dieser Erfahrung und freu dich, dass es sich nicht doch zu lange zog.

11.09.2025 08:05 • #29

Z
Zitat von love20-lena:
was meinst du mit eindeutig ein Ding am laufen hat?

Die ganze Kommunikation von ihr ist auf ranziehen, wegstoßen, hinhalten ausgerichtet.

Sowas solltest du dir nicht bieten lassen und erst recht nicht darauf einsteigen.

Frauen,die so kommunizieren, haben meist ein Ding zu laufen, sprich sind emotional nicht verfügbar/ Hang zur Dramaqueen- um es vorsichtig auszudrücken. Ihnen geht es nur um Bestätigung.

Deswegen ist lange schreiben nicht gut. Da wird eine Verbindung aufgebaut, die real nicht da ist. Gibt es dann doch noch ein Date, wird über vieles hinweg geschaut, was man sonst sofort unterbinden würde, bzw. die Person wäre von vorne herein gar nicht interessant gewesen.

Für dich wirkte sie im Austausch wie ein wertvoller Mensch, weil du gleich auf ihre Probleme eingestiegen bist.
Zuviel Empathie ist nicht gut.

Pass auf dich auf. Achte auf deine Werte.

11.09.2025 08:10 • #30

A

x 4