460

Schockiert - als Mann arm nach Scheidung?

T
Hallo zusammen,
meinen Bruder steht wohl oder übel eine Scheidung bevor. Ehrlich gesagt, versehe nicht ganz, wie man mit den 1100-1200 Euro (Selbstbehalt), die einem übrig bleiben, leben soll. Mein Bruder hat ganz humane Fixkosten, er ist ein Sparfuchs und gönnt sich eh nix. Zum Glück lebt er in einer Stadt wo die Mietpreise noch menschlich sind und trotzdem nach dem hin und her rechnen kommen wir auf einen Betrag von 370 Euro der übrig bleibt für Miete aber unter 500 Euro warm findet man gar nichts. Er hat 2 Kinder und möchte natürlich eine 2-Zimmer Wohnung damit die auch mal bei ihm übernachten können. Was habt ihr für Erfahrungen, wie macht ihr das? Ich bin wirklich schockiert.

06.10.2020 23:35 • #1


Blanca
Dieser Moment, wo Du anfängst, übers Auswandern ernsthaft nachzudenken...

... oder über ein Tiny House... oder diese Jute, auf dem alternativen Campingplatz nebenan... oder oder oder...

06.10.2020 23:49 • x 1 #2


A


Schockiert - als Mann arm nach Scheidung?

x 3


CaveCanem
Zitat von Tada34:
Ehrlich gesagt, versehe nicht ganz, wie man mit den 1100-1200 Euro (Selbstbehalt), die einem übrig bleiben, leben soll.


Joking?

Alg 2 Empfänger haben wieviel? Denk mal an... für die wären 1200 Euro das Paradies.

Alles eine Frage der Perspektive.

06.10.2020 23:52 • x 4 #3


A
scheidung-wie-unterstuetze-ich-meinen-bruder-t61460.html

Sind aber gerade viele Schwestern hier , die ihrem Bruder bei der Scheidung eine Hilfe sein wollen.

Bist das auch du?
Wenn ja, warum schreibst du nicht in dem Thema weiter?

06.10.2020 23:52 • x 2 #4


A
Zitat von Tada34:
einen Betrag von 370 Euro der übrig bleibt für Miete aber unter 500 Euro warm findet man gar nichts.

Ich würde zuerst einmal die Miete zugrundelegen und danach mein weiteres Leben berechnen , nicht umgekehrt

06.10.2020 23:58 • x 5 #5


CaveCanem
Und im Zweifel gibts Nebenjobs.

07.10.2020 00:00 • x 2 #6


Lera34
Er hat schon einen 40h Job. Jetzt soll er auch noch einen weiteren annehmen um seine (Ex)frau zu unterhalten?

07.10.2020 00:21 • x 1 #7


A
Zitat von Lera34:
Er hat schon einen 40h Job. Jetzt soll er auch noch einen weiteren annehmen um seine (Ex)frau zu unterhalten?

Hab ich überlesen , Entschuldigung

07.10.2020 00:23 • #8


Lebensfreude
wo leben denn die Kinder? Wie alt sind die? Bekommt die Frau Unterhalt oder geht sie arbeiten?

07.10.2020 00:28 • x 1 #9


Lera34
Zitat von Lebensfreude:
wo leben denn die Kinder? Wie alt sind die? Bekommt die Frau Unterhalt oder geht sie arbeiten?


Noch sind alle gemeinsam in der Wohnung weil mein Bruder ja eigentlich kein Geld für Miete hat und aktuell nach Wohnung sucht. Kinder sollen mit Mutter in der Wohnung bleiben, sie will ja den Unterhalt für die Kinder kassieren. Die hat jetzt einen Teilzeitjob angenommen aber ich glaube, das ist nur um meinen Bruder auszutricksen. Sie hat mal erwähnt, dass sie nicht vor hat zu arbeiten und sich von ihm aushalten lassen wird.

07.10.2020 00:36 • x 1 #10


T
Bester Grund niemals zu heiraten....

07.10.2020 00:38 • x 13 #11


Lebensfreude
Zitat von Lera34:

Noch sind alle gemeinsam in der Wohnung weil mein Bruder ja eigentlich kein Geld für Miete hat und aktuell nach Wohnung sucht. Kinder sollen mit Mutter in der Wohnung bleiben, sie will ja den Unterhalt für die Kinder kassieren. Die hat jetzt einen Teilzeitjob angenommen aber ich glaube, das ist nur um meinen Bruder auszutricksen. Sie hat mal erwähnt, dass sie nicht vor hat zu arbeiten und sich von ihm aushalten lassen wird.

Unterhalt für die Kinder kassieren? Hallo, Kinder kosten Geld. Brauchen, Essen, Kleidung etc.
Ausserdem gibt es Gesetze , den Unterhat betreffend. Dein Bruder sollte sich anwaltlich beraten lassen.
Weiß er eigentlich, dass du hier über ihn schreibst?

07.10.2020 00:39 • x 7 #12


Lera34
Zitat von Abendrot:
Ich würde zuerst einmal die Miete zugrundelegen und danach mein weiteres Leben berechnen , nicht umgekehrt

Das große Faktor ist das Auto was die sich vor kurzem geholt haben, da zahlt er einen hohen Kredit ab. Und seine Frau hat vor einiger Zeit andere Anschaffungen gemacht, die noch im Kredit laufen.

07.10.2020 00:39 • #13


Lera34
Zitat von Tin_:
Bester Grund niemals zu heiraten....


Das ist sowas von wahr. und echt traurig.
So viele Menschen leiden unter Scheidungsstress. Was ist das bloß für eine furchbare Sache. Mir tun alle leid, die das durchmachen müssen.

07.10.2020 00:41 • x 2 #14


E
Der Unterhalt der Kinder wird nicht von ihr kassiert, der steht den Kindern zu und sie ist rechtlich verpflichtet ihn einzufordern.

Was hat dein Bruder für Nebenkosten, dass ihm so wenig für eine Wohnung bleibt? Daran würde ich Schrauben.

07.10.2020 00:41 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag