460

Schockiert - als Mann arm nach Scheidung?

Lera34
Wow, danke für den guten Gedankenansatz. Das mit dem Nachweisen klingt gut.

07.10.2020 01:15 • #46


G
Man muss als erstes die billigste Wohnung nehmen. Und wenn es nur ein Zimmer ist. Es macht keinen Sinn für vier Tage die die Kinder im Monat da sind ein ganzes Zimmer mehr zu mieten und dann am Hungertuch zu nagen.

Mit mehr Geld am Ende des Monats wird die Wahrscheinlichkeit eine neue Frau zu finden erhöht und dann ziehen sie zusammen und schon ist nochmal mehr am Ende des Monats übrig weil man sich viele Kosten teilt.

07.10.2020 01:17 • x 4 #47


A


Schockiert - als Mann arm nach Scheidung?

x 3


T
Zitat von Sohnemann:
Tin, Aus Stolz 70 Stunden arbeiten und in der Zeit die Erziehung der Kinder vernachlässigen?


Mit Letzterem kombiniert ist das ein Punkt, den ich nicht bedacht habe. Die 70 Stunden ist das eine.. aber ja, ich vergaß, was nach der Arbeit kommt.

07.10.2020 01:20 • #48


G
Herr Tin scheint mit dem Bauch zu denken. Ist ja wohl bekannt, das wenn der Vater nicht zahlt oder zahlen kann oder sich verdrückt hat, das Jugendamt für den Kindes Unterhalt einspringt. Und genau, Mutti legt noch ne Nachtschicht ein, aufs Baby passt dann solange der Hund auf.

07.10.2020 01:21 • x 1 #49


A
Zitat von Tin_:
Kannst oder willst du mich nicht verstehen?
So wie ich die TE verstehe, will ihre Schwägerin nicht mehr wirklich arbeiten und nutzt die Kinder als Gelddruckmaschine über ihren Ex-Mann.


Wenn ich die Frau wäre , würde ich meine Kinder dem Mann überlassen , darf er doch sich mit ihnen abgeben , mit all den Problemen , die das Grossziehen von Kindern mit sich bringt . Würde arbeiten gehen und von dem Geld das mir übrigbleibt ein Glas Wein geniessen , die Beine hochlegen . Während er das Erbrochene wegmacht und die fieberhafte Stirn des Kindes kühlt .
Selbstverständlich geht er am nächsten Tag seinem Minijob nach , warum auch nicht , macht den Haushalt , sorgt für Ordnung , hat stets ein offenes Ohr für die Kinder . Fördert sie in ihrer Entwicklung , begleitet sie zum Musikunterricht , Nachhilfe , choffiert sie zu Freunden .......diese Liste kann man beliebig erweitern .
Ja , so könnte der Mann wirklich Geld sparen , mit einem minimalen Einsatz , denn dann finanziert seine Frau sein bequemes Leben .

07.10.2020 01:24 • x 3 #50


T
Zitat von Gastina:
Herr Tin scheint mit dem Bauch zu denken. Ist ja wohl bekannt, das wenn der Vater nicht zahlt oder zahlen kann oder sich verdrückt hat, das Jugendamt für den Kindes Unterhalt einspringt. Und genau, Mutti legt noch ne Nachtschicht ein, aufs Baby passt dann solange der Hund auf.


Ich bin selbst bei meiner Mutter aufgewachsen (Scheidungskind) und weiss, was bei uns damals gelaufen ist. Mein Wissen basiert hier nur auf eigenen Erfahrungen als Kind, nicht als Vater in so einer Situation.

07.10.2020 01:25 • x 2 #51


Lera34
Ach Leute, bitte. Hier geht es doch im Wesentlichen nicht dadrum, dass er nicht zahlen will. Ist doch ok, es sind seine Kinder. Was nicht ok ist, dass sie nicht arbeiten gehen will obwohl die Kinder schon lange im Kindergartenalter sind. Und mein Bruder auch weiterhin alles bezahlen. Aber wie soll er das machen. Er hat ja jetzt schon nicht genug. Sie wird wahrscheinlich auch in diese schwierige Lage kommen, weil 800 Euro für Kinder + Ihr Trennungsunterh. wird sie auch nicht von leben können (sie sagt zwar davon kann sie gut leben) aber sie hat ja auch nicht die ganzen Unkosten und Kredite auf sich laufen und alles andere was mein Bruder aktuell auch für die Kids bezahlt.

07.10.2020 01:28 • #52


T
Zitat von Abendrot:

Wenn ich die Frau wäre , würde ich meine Kinder dem Mann überlassen , darf er doch sich mit ihnen abgeben , mit all den Problemen , die das Grossziehen von Kindern mit sich bringt . Würde arbeiten gehen und von dem Geld das mir übrigbleibt ein Glas Wein geniessen , die Beine hochlegen . Während er das Erbrochene wegmacht und die fieberhafte Stirn des Kindes kühlt .
Selbstverständlich geht er am nächsten Tag seinem Minijob nach , warum auch nicht , macht den Haushalt , sorgt für Ordnung , hat stets ein offenes Ohr für die Kinder . Fördert sie in ihrer Entwicklung , begleitet sie zum Musilunterricht , Nachhilfe , choffiert sie zu Freunden .......diese Liste kann man beliebig erweitern .


Ich finde es toll, wie du nur die positiven Dinge an Kindern und deren Erziehung sehen kannst.
Kann es sein, dass Alleinerziehend für dich durch eigene Erfahrungen ein Synonym für Schlechte Lebensqualität ist?

Nicht jede Frau mit Kind ist für mich eine Mutter.

07.10.2020 01:29 • x 1 #53


S
Zitat von Abendrot:

Wenn ich die Frau wäre , würde ich meine Kinder dem Mann überlassen , darf er doch sich mit ihnen abgeben , mit all den Problemen , die das Grossziehen von Kindern mit sich bringt . Würde arbeiten gehen und von dem Geld das mir übrigbleibt ein Glas Wein geniessen , die Beine hochlegen . Während er das Erbrochene wegmacht und die fieberhafte Stirn des Kindes kühlt .
Selbstverständlich geht er am nächsten Tag seinem Minijob nach , warum auch nicht , macht den Haushalt , sorgt für Ordnung , hat stets ein offenes Ohr für die Kinder . Fördert sie in ihrer Entwicklung , begleitet sie zum Musikunterricht , Nachhilfe , choffiert sie zu Freunden .......diese Liste kann man beliebig erweitern .
Ja , so könnte der Mann wirklich Geld sparen , mit einem minimalen Einsatz , denn dann finanziert seine Frau sein bequemes Leben .


Hat meine Ex genauso gemacht und meine Tochter ist jetzt seit 12 Monaten bei mir.
Ich Fins gut und wir haben viel Spaß.

Die Hausarbeit ist sehr viel weniger aufwändig als ich immer dachte.

Ich gehe Vollzeit arbeiten und sie immer noch halbtags ^^

07.10.2020 01:29 • x 3 #54


tlell
Liebe Te,
manchmal ist es echt sinnvoll Onkel Google mal zu fragen was die Rechtsprechung sagt. Und die sagt Mamas deren Kinder älter als 3 Jahre sind müssen wieder arbeiten gehen. Damit ist logischerweise das jüngste Kind gemeint und die Betreuung muss gesichert sein. Aufregen kannst du dir schenken, weil der Richter spätestens wird es ihr erzählen. Der Anwalt deines Bruders hat es deinem Bruder sicher schon erzählt und er kann sie dann auch auffordern arbeiten zu gehen.

Wenn man Kinder in die Welt setzt, muss man sich um sie kümmern bis sie das alleine tun können. Dazu gehört dann eben auch Unterhalt zahlen, wenn das so geregelt ist. Mir kann keiner erzählen das man als alleinerziehender Elternteil reich wird mit einem normalen Gehalt. Die Kosten alleine für die Kinderbetreung sprengen oft den Rahmen. Dem erziehenden Elternteil bleiben oft Karriere und Aufstiegschancen verwehrt, weil man weder 40 Stunden noch Überstunden, Weiterbildungen ect einfach so machen kann. Zur Vollzeitarbeitsstelle kommt dann auch noch Haushalt, Organisation und Bespassung der Kinder neben Hausaufgaben usw. Also meine Tage hatten oft 16 Stunden ohne das für mich was raus gesprungen wäre. Gereicht hat die Kohle trotzdem nicht um grosse Spünge machen zu können.

Wenn das Geld nicht reicht muss er halt am We arbeiten gehen um sich leisten zu können, was er sich leisten möchte. Machen viele andere auch, weil das Gehalt allene nicht reicht oghne das sie Unterhalt zahlen.

07.10.2020 01:59 • x 2 #55


MrXYZ
Und das sind leider alles Sachen, die wir in unserer heutigen Gesellschaft niemals mehr tun sollten...heiraten, Kredite (und dann noch hohe) aufnehmen, mit einer Frau Kinder zeugen, die eigentlich nicht passt und man wird vorher wissen/erfahren, wenn man nicht blind durch die Welt spaziert, ob das alles eine gute Idee ist, stichpunkt:

Zitat:
Sie erwähnte mal, dass sie niemals oder nicht oder nicht vor hat, arbeiten zu gehen


Ich habe in meinem Leben auch einige Menschen getroffen, die irgendetwas retten wollten (Beziehung) bzw. die Rettung in einer Heirat oder Zeugung von Kindern gesehen haben, ein großer Fehler, den man später immer teuer bezahlt.

Er sollte sich mit der Frau zusammen setzen und den Unterhalt für die Kinder verhandeln, falls sie bereit dazu ist und nicht darauf besteht, dringend alles offiziell per Amt zu klären, um das Maximale rauszuholen.

Ansonsten sind seine Kinder, seine Kinder und er ist der Vater und ein/der Mann und muss mit Leib und Seele für seine Welpen sein Leben für diese hergeben.

07.10.2020 03:24 • #56


K
Mich, obwohl ich Heirat nie als Lebensziel gesehen habe, wundert, wie man über Rechte und Pflichten im Trennungsfall verwundert und Kredite aufnehmen kann, die offenbar einer alleine nicht oder zumindest nicht gut bedienen kann.

07.10.2020 05:51 • x 5 #57


E
Aaalso.
Die Diskussion über Sinn und Unsinn von Unterhaltsverpflichtung führen doch zu nix
Ich finde folgendes Vorgehen gut und notwendig:
Peter Zwegats Flipchart nehmen und sauber die ein und Ausgaben

07.10.2020 06:55 • x 2 #58


E
Zitat von Gregor2:
Aaalso.
Die Diskussion über Sinn und Unsinn von Unterhaltsverpflichtung führen doch zu nix
Ich finde folgendes Vorgehen gut und notwendig:
Peter Zwegats Flipchart nehmen und sauber die ein und Ausgaben

aufschreibenInsbesondere die Kredite würde ich ins Auge fassen. Kann man umschulen, kann man das Auto verkaufen etc.
Miete gehört nach oben und Vergnügen nach unten.
Auf die Art bekommt man den Überblick, wie man zukünftig mit seiner Kohle klarkommen könnte.

07.10.2020 07:08 • x 3 #59


CaveCanem
Zitat von Lera34:
Er hat schon einen 40h Job. Jetzt soll er auch noch einen weiteren annehmen um seine (Ex)frau zu unterhalten?


Nö. Um sich selber mehr leisten zu können.

Heiraten wird vom Staat subventioniert

Anscheinend hat er lange davon profitiert, sie geheiratet zu haben. Und dann gings in die Binsen.

Und jetzt sorgt der Gesetzgeber dafür, dass er an seine Frau zahlt, was ihr per Gesetz zusteht.

Anscheinend sind da Kinder.

Meine Güte, als Schwester sollte man echt mehr drauf haben, als den Bruder in der Opferrolle zu bedauern und die Ex und die Welt für ungerecht zu erklären.

Nix Opfer. Das hat er vorher gewusst, dass es ne Menge Geld kostet, eine Ehe mit Kindern aufzulösen.

Die gute Nacheicht: irgendwann sind die Kinder 25. Spätestens dann endet üblicherweise seine Unterhaltspflicht.

07.10.2020 07:09 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag