Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

335

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

Milly85
@janice9
du solltest aber außerdem auch mal sehr auf dich schauen und auf deine Baustellen. Wahrscheinlich hast du wie viele die von solchen Menschen angezogen werden eine Art Helfer Syndrom oder etwas ähnliches. Das ist zwar eine gute Eigenschaft, Menschen helfen zu wollen, aber das müssen sie sich auch erstmal verdienen! Wenn / sobald dich jemand schlecht behandelt, hat er sich dieses Privileg verspielt. Das musst du auch lernen, da mal zu differenzieren. Und Taten mehr Gewicht zu geben als Worten. SELBSTLIEBE ist das Stichwort, daran solltest du arbeiten, damit dir so etwas nicht noch mal passiert.

x 3 #91

P
Zitat von janice9:
ich hab lange überlegt ob ich dir hierdrauf antworten soll, oder ob ich deine Nachricht einfach ignoriere. Nicht, weil ich irgendwelche negativen Emotionen dir gegenüber habe, sondern weil ich einfach die emotionale Ordnung, die ich mir geschaffen habe nicht unterbrechen möchte und denke, dass alles von meiner Seite aus gesagt ist. Deshalb habe ich keinen Bedarf mehr ein Gespräch zu führen oder Ähnliches. Ich wünsche dir nur das Beste auf deinem Weg und das du glücklich wirst.

Mit ganz viel Herz und Respekt für dich

Klingt tatsächlich sehr nach der "perfekten" Antwort. Würde man nicht wissen, wie er wirklich tickt würde man einen sehr positiven und reifen Eindruck von ihm aufgrund der Nachricht haben.

Ich möchte nur daran erinnern, dass aufgrund von KI, solche Texte innerhalb von einer Minute erstellt sind. Einfach eingeben was man vermitteln möchte und schwupps kommt die perfekte, neutrale, klare und respektvolle Absprache.

Lass dich nicht blenden! Der ist weder emotional sortiert noch wünscht er dir das Beste. Mit dieser Nachricht will er dir auch einfach nur weh tun. Mehr nicht.

x 1 #92

A

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

x 3

P
Zitat von janice9:
PS - Ist er ein Narzisst?

Was er ist, ist zweitrangig.

Viel wichtiger ist doch die Frage, warum Du denkst, daß Du ihn "erziehen" kannst - also versuchst ihn dahin zu bringen, daß er etwas einsieht?

Warum kannst Du nicht akzeptieren, daß er ist, wie er ist - nämlich anders als Du?

Warum bist Du, wirklich, solange bei ihm geblieben?

Denkst Du immer noch, Du könntest bei ihm etwas bewirken?
Warum ist Dir das wichtig?

Du siehst, erstrangig bist Du und warum Du handelst (oder nicht handelst) wie Du es tust.

Lerne Dich selber besser kennen. Dann könnten toxische Personen für Dich uninteressant werden.
Aber im Moment fährst Du noch voll auf sie ab. Und das warum kannst nur Du beantworten. Aber das kannst Du beantworten. Nicht sofort. Aber im Laufe der Zeit, nach und nach.

x 1 #93

Winza
@janice9

Zitat von janice9:
seine Nachricht ;

ich hab lange überlegt ob ich dir hierdrauf antworten soll, oder ob ich deine Nachricht einfach ignoriere.
Und da du siehst dass ich die geantwortet habe siehst du jetzt auch meine Großzügigkeit dir gegenüber.
Deswegen kannst du dankbar sein und dich glücklich schätzen.

Nicht, weil ich irgendwelche negativen Emotionen dir gegenüber habe, sondern weil ich einfach die emotionale Ordnung, die ich mir geschaffen habe nicht unterbrechen möchte und denke, dass alles von meiner Seite aus gesagt ist.
Ich bin über dich hinweg (das soll dir dann weh tun) und es ist mir gelungen ein emotional geordneter Mensch zu sein - an meinen Ausrastern warst nämlich du schuld, ich konnte nichts dafür.

Deshalb habe ich keinen Bedarf mehr ein Gespräch zu führen oder Ähnliches.
Ich will nicht erneut deine absurden Vorwürfe hören, in meiner Welt habe ich keine Schuld und du hast mich soweit gebracht, dass ich mich dir gegenüber so verhalten habe.

Ich wünsche dir nur das Beste auf deinem Weg und das du glücklich wirst.
Sieh erneut meine Größe, ich bin im Gegensatz zu dir in der Lage dir etwas Gutes zu wünschen während du weiterhin auf alten Sachen herumreitest.

x 1 #94

J
@chocomoko Danke, du sprichst komplett aus wie ich mich fühle, und auch, was ich eigentlich schon weiß,…. aber wahrscheinlich muss ich lesen und mir noch zehn Maö sagen? um darauf zu vertrauen.

@Heffalump
Ich werde keinen Mucks mehr geben, versprochen.
Meinst du nicht dass die Mutter zB sowieso zurück rudert weil ich Beweise für die Gewalt ihres Sohnes haben könnte? Ich glaube, deswegen will das auch keiner zugeben…
Damit es nichts schriftlich gibt.

@chocomoko Das stimmt, er ist kein Heiliger aufgrund der Hobbys, die ich durch ihn kennen lernen durfte. Eine andere Leidenschaft, die ich nämlich während der Beziehung gar nicht mehr verfolgt habe, ist die Malerei und zugegebenermaßen wollte er auch nicht, dass ich das weiterhin im Fokus habe. Schließlich bringe es jemanden „Sportlich nicht weiter“ dieses ganze Sport Thema ist sowieso seine Obsession und wenn man jetzt auch auf seine Social Media Post schaut ( ich habe ihn dort schon gelöscht, Es ist nur meine letzter Stand ) hat er sich sehr sportlich priorisiert sprich ist trainieren gegangen, meint er würde jetzt einen Marathon laufen müssen und sonst was, hat eine Fitness Watch etc. PP also anstatt an seiner Psyche und an seinem Charakter zu arbeiten, bringt er sich einfach nur sportlich auf ein anderes Level und meint, dadurch stärker zu werden.

ich werde definitiv meine Malerei wieder in den Angriff nehmen, das wollte er mir nämlich auch nehmen. Beziehungsweise hat er es wie gesagt, nicht wirklich unterstützt. Und das ist das Ding, im Endeeffekt hatten wir immer nur seine Hobbys.
Auch wenn ich mich mal irgendwie mit Freundinnen treffen wollte oder meine beste Freundin besuchen wollte, war ihm das ein Dorn im Auge, das ist ja auch schon sehr auffällig. Allgemein war das Thema Freundschaften schwierig. Er hat nämlich keine.

@Sonnenblume53 Danke, mit dem Thema habe ich mich schon sehr auseinandergesetzt und wirklich sehr viele Parallelen gesehen.

J
@Milly85 das mache ich und wahrscheinlich hast auch du recht. Es war die beste Entscheidung heute Morgen in dieses Forum zu schreiben, ich habe hier schon so viel daraus mitgenommen und bin so dankbar, das gemacht zu haben.

ich weiß, dass ich mich teilweise selbst sabotiere oder mir die Antworten schon auf der Zunge liegen, ( bin nicht perfekt und ich lerne), aber ich sie für mich selber noch nicht einhalten und aussprechen kann. Dauernd kommen auch die positiven Erinnerungen hoch, die ich mit ihm gemacht habe. Aber das Problem ist, dass hinter jeder der positiven Erinnerungen auch ein Schmerz steckt. Wie oft hat er mich angeschrien, klein gemacht, klein gehalten. Und ich bin nun wirklich nicht eine Person die das eigentlich mit sich machen lässt. Ich bin so Charakter stark und so expressiv, und er hat mich still gemacht ich war wirklich nicht mehr ich selber. Das haben auch meine Freundinnen gesagt. Auch wenn ich zum Beispiel mal später nach Hause gekommen bin, war es ihn ein Dorn im Auge, selbst wenn es einfach nur Essen mit den Kollegen war oder sonst irgendwas.
wenn es etwas zu tun hatte mit meiner Leidenschaft, er war dann einfach beleidigt, ich kam dann nach Hause und er hat so getan, als wär ich ihm fremdgegangen. Das ist doch nicht normal. Wie soll man sich da wohl und sicher fühlen.

@phoenix123 Genau aus dem Grund habe ich ihm dann auch geschrieben, was ich von der Nachricht halte. Ich werde das jetzt auch mal hier hinschreiben, was genau in meiner Nachricht drin war, in meiner nächsten Antwort. ich kenne diesen Menschen und weiß ganz genau, wie er schreibt, und ich weiß auch ganz genau wie seine Mutter schreibt. Alleine dieses Leerzeichen und drei Punkte ist etwas, das nur sie macht. Und seinen Namen ans Ende der Nachricht setzen. Das hätte er niemals aus eigener Kraft gemacht. Der Fakt, dass sie das dementiert ist wahnsinnig. Die beiden sind so ein eingespieltes Team, da hat keiner eine Chance. Sollen die sich doch heiraten, wenn sie sowieso auch schon zusammen im Bett schlafen, ohne dass seine Mutter das irgendwie komisch fände. Das erste, was sie gesagt hat, als ich gesagt habe, dass ich komplett ausziehe war, dass sie ihm dann jetzt eine Schrankwand einbaut in sein Zimmer und wann ich denn meine Möbel holen würde. Sie hat auch alle Fotos von uns, die im Zimmer lagen, irgendwie entsorgt oder zumindest versteckt, und umgedreht. Er war nämlich nicht da und konnte das nicht gemacht haben. Als ich das gesehen hab war ich auch total baff, weil er ja nicht da war. Ich wollte noch was sagen, aber ich hab’s gelassen. Ich habe mir die Energie gespart. Aber wie soll ein Mensch, Mann oder Mensch sich damit richtig auseinandersetzen, wenn ihm die Möglichkeit dazu genommen wird. Sie wollte ihm dadurch so viel ersparen, und das ist das was wahrscheinlich jahrelang schon durch die Reihen geht. Noch dazu mit seiner narzisstischen Störung. Ich glaube, es war die beste Entscheidung meines Lebens da über Nacht zu flüchten.

x 1 #96

J
@phoenix123 was ich dazu noch sagen wollte. Ich glaube das ist das Problem. Dass mir jetzt vermittelt wird wie emotional geordnet er ist, und dass er aus Herz und Respekt handelt. Das habe ich in unserer Beziehung nicht mehr gesehen, und das von einem ganz frühen Zeitpunkt an. und wenn man etwas angesprochen hat, hat man riskiert, dass man die Hand im Gesicht hat, geschubst oder angespuckt wurde. Wie kann das sein, dass dann jemand meint, jetzt emotionale Ordnung geschaffen zu haben. Und ich glaube kaum, dass er in seinem Charakter gearbeitet hat, da kann er noch so viel Sport treiben.

ein normal Denkender Mensch würde einsehen, dass das absolut schädlich für mich war und dass er mir damit sehr viel Leid zugefügt hat. Aber dadurch, dass er damit mit seiner Nachricht gezeigt hat, dass er es nicht einsehen kann, zeigt dass er wirklich krank ist und zu keinem Zeitpunkt, das schlechte darin erkennen kann. Dementsprechend kann er sich gar nicht gebessert habe.

x 1 #97

J
@Perzet danke für deine Nachricht. Ich glaube einfach ich war sehr verliebt. Ich bin hier neu in diesen Ort gekommen und er hat alles mit mir gemacht. Er ist überall mit mir hin, wandern Skifahren Radfahren wie gesagt, er hat eine Natur Liebende Person aus mir gemacht. Da wo ich herkomme, gibt es all diese Möglichkeiten nicht. Er hat mir hier alles gezeigt und hat mich überall mit hingenommen. Dafür bin ich dankbar, denn es hat mich zu mir geführt. Ich kann mir mittlerweile die Natur gar nicht mehr wegdenken, und ich liebe, wo ich wohne.

aber er hat mir keinen emotionalen Halt gegeben und mich nicht bestärkt in dem, was ich tue und das hab ich nun auch eingesehen, ganz im Gegenteil. Er wollte mir da viele Dinge nehmen, für sein eigenes Ego. Weil er, wie wir festgestellt haben, ein Narzisst ist, beziehungsweise einfach keine Empathie hat, und ich denke auch, dass es Ihnen seinen zukünftigen Beziehungen absolut im Weg stehen wird. Ich hoffe einfach, dass er an einem Punkt kommt, in einer neuen Beziehung, wo die Frau dann hoffentlich für sich einsteht und viel früher schon die Reißleine zieht. Und vielleicht wird er da an mich denken. Ich werde es ja vermutlich nie wissen, oder vielleicht auch doch, ich bin auch nur ein Mensch.

was mir auch noch eingefallen ist, ist, dass er mir unterstellt habe dadurch, dass ich nicht so schnell verzeihe, sei ich rachsüchtig, das muss man sich mal vorstellen, das kommt von jemandem, der alles dafür getan hat um meine Gefühle auszuradieren. er hat mich behandelt wie ein Glas, dass runterfällt und aus dem er trotzdem trinken möchte, auch wenn die Scherben gerade mal so mit etwas Klebeband wieder fixiert wurden.

J
@Winza
Danke. Das war sehr einleuchtend.
das war meine Antwort auf die Nachricht, zu der dann überhaupt nichts mehr kam:

Ja, ich hab dir geschrieben, weil ich mir gewünscht hatte, dass wir ein Gespräch führen. Du und ich, und niemand anders.. eben weil vieles unausgesprochen geblieben ist. Ich wollte dir damit auch die Chance geben, Verantwortung zu übernehmen. Insbesondere für die Angst, die ich in unserer Beziehung erlebt habe. Ich habe das Gefühl, dass du das nicht einsiehst oder reflektiert hast, wenn es für dich jetzt eine Option war, mich zu ignorieren. Das sieht also eher nach Verdrängung und nicht emotionaler Ordnung aus. Unsere Beziehung ist leider genau aus dem Grund stagniert und daran kaputt gegangen. Ich hab Dich mal abgöttisch geliebt aber irgendwann hab ich mich weder wohl noch sicher bei Dir gefühlt. Das hätte ich Dir noch mitgeben wollen und gerne gewusst ob Du weißt, das man einer geliebten Person nicht weh tun darf.

Die Nachricht, die ich jetzt bekommen habe, klingt verdächtig kühl und nicht nach dir. Sie klingt distanziert und nicht von dir selber formuliert.

Das finde ich schwierig. So wie es aussieht werde ich nie eine Einsicht oder ein Gespräch auf Augenhöhe von dir bekommen. Aber das ist jetzt ok.

x 1 #99

Scheol
Zitat von janice9:
Ich glaube einfach ich war sehr verliebt. Ich bin ...

Du liebst Beleidigt und erniedrigt werden , verprügelt werden , Demütigung

Masochismus ?

das alles hat nichts mit Liebe da oben zu tun ! Du liebst doch nicht beleidigt erniedrig und geschlagen zu werden!

x 2 #100

J
@Scheol natürlich liebe ich das nicht! Ich sage ja, dass die andere Seite doppelt so schön war! Er konnte halt auch extrem liebevoll sein, und blöderweise hat er mir das Gefühl gegeben teilweise dass ich mit meinem Verhalten das alles provoziere. zu dem Zeitpunkt hab ich das einfach nicht verstanden und dachte wirklich, ich wäre das Problem. Und dass die Nähe aus blieb und ich nicht mehr mit ihm schlafen konnte. Ich habe wirklich gedacht was zum Teufel ist denn falsch mit mir, warum kann ich das nicht. Ich habe das nicht unbedingt damit in Verbindung gebracht, dass sich das einfach innerlich wie ein Abwehrmechanismus aufbaut, wegen der körperlichen Konflikte. ich war gestresst von der Arbeit, von der Ausbildung, von allem. Ich hatte Probleme mit Freundschaften und war manchmal einfach schlecht gelaunt. Ich habe trotzdem versucht, mich zusammen zu reißen und auch gemeinsam Hobbys nachzugehen, und viel Zeit mit ihm zu verbringen. Ja, er war mein Lebensmittelpunkt, das war nicht mehr ich. Und ich bin mir eigentlich zu 100 % sicher, dass wenn er die Lebensumstände hätte, wie ich sie habe, komplett auf mich alleine gestellt, eben keine Familie, die in der Nähe ist, keine Mutter, die mich bei allem auffängt, was ich tue, finanzielle Verpflichtungen, die er einfach nicht hatte, weil sie von den Eltern abgefangen wurden… dass er das nicht mal ausgehalten hätte.

Ich bin auch einfach nur super ehrlich auf dieser Seite hier. Ich bin ein Mensch.

x 1 #101

Tobuka
Zitat von GreenTara:
@Tobuka Deine Oma in allen Ehren, aber den Schmerz von Janice mit einem flockigen Spruch und Grinsegesicht abzutun, ist auch nicht so passend

Tobuka
Zitat von GreenTara:
@Tobuka Deine Oma in allen Ehren, aber den Schmerz von Janice mit einem flockigen Spruch und Grinsegesicht abzutun, ist auch nicht so passend hier im ...

Ich will hier nichts abtun und schon gar nicht ihren Schmerz! Sollte eigentlich aufmunternd sein! Ja, sorry, hätte vielleicht anders schreiben sollen ....Aber meiner Meinung nach, muss sie bestärkt werden in ihrem Handeln und man sollte sagen, dass es voran geht, es im Leben weiter geht, auch wenn es manchmal schwer fällt! Aber auch sie wird sicherlich wieder bessere Tage haben, neue Menschen kennen lernen und vielleicht ist dann der " Richtige" dabei, der sie so liebt und behandelt wie sie es verdient !
Sorry, man kann doch nicht immer nur das Schlechte im Leben sehen! Auch wenn ich jetzt wieder das Falsche geschrieben hab

x 2 #103

Scheol
@janice9

Zitat:
natürlich liebe ich das nicht!

Aber ohne DAS gibt es ihn nicht !

Zitat:
Ich sage ja, dass die andere Seite doppelt so schön war! Er konnte halt auch extrem liebevoll sein,

Und das andere nicht vierfach so Kacke ?

Durch das Traumabonding idealisiert du das wenige gute und blendest das schlechte völlig aus !

Es kommen immer diese Sätze „ es war ja auch gute Seite, “.

Würdest du eine Pizza die der Kellner gerade zum Tisch bringt und ausversehen fallen lässt auf den Boden noch essen ?

Nein ?

Warum nicht ? Die hat auch noch eine gute Seite !

Bei einer Pizza hast du Grenzen , bei einem Typen der dir eine zimmert nicht.

Zitat:
und blöderweise hat er mir das Gefühl gegeben teilweise dass ich mit meinem Verhalten das alles provoziere. zu dem Zeitpunkt hab ich das einfach nicht verstanden und dachte wirklich, ich wäre das Problem.

Das ist normal.

Zitat:
Und dass die Nähe aus blieb und ich nicht mehr mit ihm schlafen konnte.

Da hat dein Unterbewusstsein aber schon ordentlich Alarm geschrien.

Zitat:
Ich habe wirklich gedacht was zum Teufel ist denn falsch mit mir, warum kann ich das nicht. Ich habe das nicht unbedingt damit in Verbindung gebracht, dass sich das einfach innerlich wie ein Abwehrmechanismus aufbaut, wegen der körperlichen Konflikte. ich war gestresst von der Arbeit, von der Ausbildung, von allem.

Wer auf seiner seele nicht zuhört dann drückt diese sich über den Köper aus.

Zitat:
Ja, er war mein Lebensmittelpunkt, das war nicht mehr ich.

Verlust der ichidentität 🤔

Zitat:
Und ich bin mir eigentlich zu 100 % sicher, dass wenn er die Lebensumstände hätte, wie ich sie habe, komplett auf mich alleine gestellt, eben keine Familie, die in der Nähe ist, keine Mutter, die mich bei allem auffängt,

Die Person zu isolieren ist eine Technik ,…damit sie die Partnerin besser manipulieren können.

Zitat:
Ich bin auch einfach nur super ehrlich auf dieser Seite hier.

Sonst können die Leute dir auch nicht helfen.

Zitat:
Ich bin ein Mensch.

Und das ist auch gut so und solltest du dir nicht nehmen lassen.

Deshalb bekommst du auch Tipps.

So ein kloppi würde ich nicht helfen.

x 1 #104

GreenTara
@Tobuka
Ich habe ja garnichts gegen deine Oma. Es ist auch gut, dass du es klar gestellt hast.
Es ist jetzt auch nur mein persönliches Empfinden, dass ich mich im tieferen Anfangsschmerz nicht so ernst genommen fühlen würde, aber mich dann aber etwas später mit den Weisheiten und Apfelkuchen trösten lassen würde.

A

x 4