78

Schuldgefühle gegenüber EX

S
Hallo zusammen,

Vor 1,5 Jahren habe ich mit meiner Ex getrennt. Wir waren 5 Jahren in einer Beziehung. Es gab wie in jeder Beziehung Höhen und Tiefen. Mit unserer Familie und Freunden haben wir uns super verstanden.

Der Grund warum ich mich getrennt habe ist, weil ich mich körperlich nicht mehr zu Ihr herangezogen gefühlt habe und Sie denn nächsten Schritt eingehen mochte (Heirat, Kinder) Es tönt oberflächlich ich weiss. Vorab möchte ich noch sagen dass Sie sich in dieser Zeit nicht gehen lassen hat. Ich fand Sie von anfang bis zum Schluss Süss jedoch nicht mehr. Ich habe mich mehr in Ihren Charakter verliebt. Sie ist eine tolle Frau und ich wünsche Ihr nur das beste für die Zukunft und das Sie einen Mann von ganzen Herzen liebt.

Der S. am Anfang war gut jedoch flachte es mit der Zeit mehr und mehr ab was jedoch an mir lag. Ich musste mich ab Jahr 3 mehr und mehr erzwinggen damit ich mit Ihr S. hatte, da ich mich einfach nicht mehr herangezogen gefühlt habe. Sie hatte es in all dieser Zeit jedoch nicht bemerkt. Im letzten Jahr versuchte ich ein Umdenken in meinem Kopf, damit ich die negativen Gedanken aus meine Kopf loslassen konnte jedoch ohne Erfolg. Der S. für mich war anstrengend. Ich habe mir auch selber einen grossen Druck gemacht, da ja sonst in der Beziehung mehrheitlich alles stimmte. Für mich ist der S. nicht alles, aber trotzdem wichtig in der Beziehung. Bevor ich Sie mit dem Gedanken betrüge machte ich einen Schlussstrich. Weil das Verlangen war schon gross.

Ich habe ich mich anfangs ziemlich schlecht gefühlt und mir auch selbst die Schuld gegeben. Normalerweise macht man Schluss weil es zu viele Streitereien gibt oder jemand geht Fremd usw. aber nicht so.

Als Grund habe ich Ihr genannt das ich denn nächsten Schritt nicht mehr vorstellen kann, was jedoch auch grossteils stimmte. Ich habe jedoch nie gesagt das ich mich körperlich nicht mehr zu Ihr herangezogen gefühlt habe. Sie wäre wahrscheinlich am Boden zerstört gewesen und ihr Selbstbewusstsein auf 0.

Für mich war die Entscheidung die richtige und ich würde Sie nicht mehr zurück wollen.
Wir haben uns in dieser Zeit nach der Trennung 2-3 auf einen Kaffee getroffen und sporadisch geschrieben jedoch haben wir in moment keinen Kontakt.
Für Sie bin ich immer noch der eine mit dem Sie sich alles vorstellen konnte (Familie, Kinder). Sie hat mir auch in der Trennung vorgeworfen das ich nicht richtig kommunziert habe und wir eine Lösung gefunden hätten. Ich habe es aber nie gesagt was der wahre Auslöser war um Sie nicht noch mehr zu verletzen.

Findet ihr das Richtig das ich es nicht gesagt habe und richtig reagiert habe? Sie tut mir einfach leid und so eine Person hat es nicht verdient.

Ich wünsche Ihr nur das Beste und falls auch Sie irgendwann keine Gefühle hat würde ich mir eine Freundschaft wünschen, da Sie eine tolle Person ist aber nicht für mich. Ist natürlich wunschdenken aber vielleicht klappt es ja.

Am Ende will ich noch sagen das dass Sprichtwort: Aussehen entscheidet wer zusammenkommt aber Charakter wer zusammenbleibt. Im Nachhinein muss ich sagen das Aussehen schon wichtig ist um eine Person zu lieben.

Danke für eure Hilfe!

05.10.2023 11:01 • #1


ElGatoRojo
Und? Was erwartest du jetzt? Zumal es 1 1/2 Jahrte her ist. Small-Talk über das Aussehen von Frauen?

05.10.2023 11:35 • x 9 #2


A


Schuldgefühle gegenüber EX

x 3


L
Nun, jeder Mensch hat so seine Träume. Dein Fehler war es etwas zu tun was Du nicht tun wolltest, sie in falscher Hoffnung belassen und das Spiel immer weiter betrieben hast. Sie hat sich sicher gefühlt, vertraut und weiter reingesteigert während Du Dich da schon abgekapselt hast emotional.

Und warum ging es denn am Anfang im Bett ? Du sagst sie hat sich körperlich nicht verändert, was denn dann ? Langeweile ?

Gegen Routine und Langeweile kann man was tun zb. neue Örtlichkeiten, Spielzeuge, irgendwie experimentieren statt immer 0815-5 Minuten da im Ehebett.

Wäre sicher besser gewesen als gleich die Trennung.

Oder musst Dich eben selber hinterfragen ob Du eher triebgesteuert bist und via Bett/Anziehung dort bindest statt wirklich über das Herz.

Ich denke dann hätte nie eine echte Beziehung eine Chance weil irgendwann kommt eben die Routine wenn man immer nur das Gleiche tut wie ein Roboter und meint eine neue Frau, neues Glück oder so.

Besser wäre am gemeinsamen Glück zu arbeiten, nicht nur zu fordern und zu erwarten. Ich denke man hätte das Problem definitiv anders und besser lösen können.

Und definitiv würde ich nichts so sagen wie Du hier schreibst, da hättest Du bei mir auf Lebenszeit versemmelt. Hätte ich mir denn nun einen neuen Körper beschaffen sollen um wieder scharf zu sein damit Du Dich nicht langweilst ? Stelle Dir mal vor sie würde Dir das Gleiche sagen zb. besorge Dir einen neuen Körper und was Größeres oder so. Wie würdest Du darauf reagieren ?

05.10.2023 11:44 • x 4 #3


Ayaka
Zitat von schiggy2023:
Für mich war die Entscheidung die richtige und ich würde Sie nicht mehr zurück wollen.

Ich war haargenau in der Rolle deiner Freundin und mir wäre sehr viel Leid und Schmerzen erspart geblieben, wenn mein Ex damals die Eier gehabt hätte das Ganze so wie du zu beenden. Er wollte Programm Familie und co. weiter fahren obwohl er 0 angezogen von mir war. Das war ekelhaft zu spüren der andere spult ein Pflichtprogramm ab, nie wieder möchte ich das erleben.

Die körperliche Anziehung gehört eben auch dazu.

Ob sich noch eine Freundschaft nach der Trennung lohnt wird jeder von euch für sich bewerten müssen. Für sie wird das noch mal anspruchsvoller, da sie deine Ablehnung ja noch mal obendrauf verarbeiten muss. Ich glaub ohne den regelmäßigen Kontakt aus der Beziehung bleibt in den wenigsten Fällen noch eine Basis für eine intensive Freundschaft, vor allem dann, wenn es eine sehr einseitige Trennung wie bei euch war.

05.10.2023 11:50 • x 2 #4


L
Zitat von Ayaka:
Ich war haargenau in der Rolle deiner Freundin und mir wäre sehr viel Leid und Schmerzen erspart geblieben, wenn mein Ex damals die Eier gehabt hätte das Ganze so wie du zu beenden. Er wollte Programm Familie und co. weiter fahren obwohl er 0 angezogen von mir war. Das war ekelhaft zu spüren der andere spult ein ...

Du meinst Du hättest die Eier haben müssen. Und Du hättest ja auch gehen können oder eben auch was daran ändern. Reden muss man schon miteinander.

05.10.2023 11:53 • #5


Ayaka
Zitat von Lilliana23:
Du meinst Du hättest die Eier haben müssen. Und Du hättest ja auch gehen können oder eben auch was daran ändern. Reden muss man schon miteinander.

na nachdem ich Ex sage, dachte ich der geneigte Leser versteht dann schon, dass ich gegangen bin.

05.10.2023 12:01 • #6


L
Zitat von Ayaka:
na nachdem ich Ex sage, dachte ich der geneigte Leser versteht dann schon, dass ich gegangen bin.

Ich werde aus Deinem Text nicht schlau, er wollte das volle Programm, Ehe, Kind und Trallala, hat sich von Dir auch nicht getrennt.

Und hat er denn gesagt das es keinerlei körperliche Anziehungskraft mehr gibt ?

Klingt gerade eher so das Du nicht mehr wolltest, nichts mehr gespürt hast und vor einem Leben in diesem Zustand geflohen bist.

So übersetze ich es gerade, es verwirrt mich etwas was Du schreibst da der Faden fehlt.


Möglich auch das Du es lieber gehabt hättest er hätte Deine Abneigung gespürt und wäre selber gegangen. Liest sich ja auch immer besser wenn man verlassen wurde siehe Opferrolle und so. Möglich das Du ihm dies negativ nachträgst.

05.10.2023 12:07 • #7


M
Zitat von schiggy2023:
Ich habe mich mehr in Ihren Charakter verliebt.


Nur der Charakter unterscheidet uns alle wirklich voneinander. Körper sind austauschbar.
Ihr gegenüber warst Du fair und hast es beendet, das ist okay.
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob Du DIR gegenüber fair warst!? Denn wenn sie eine liebe tolle Frau ist, wird sie Dir vielleicht irgendwann fehlen, und Du wirst Deinen Schritt bereuen ?
Wie stellst Du Dir denn Dein Leben vor? Willst Du heiraten, Kinder o.ä.? Oder bist Du eher der einsame Wolf, der sich gelegentlich körperlich amüsiert und allein stirbt?
Wer bist Du?
Jetzt sind 1,5 Jahre seit der Trennung vergangen - jetzt hat sie vielleicht schon einen neuen Partner!?

05.10.2023 12:09 • x 2 #8


L
Zitat von Multiversum:
Nur der Charakter unterscheidet uns alle wirklich voneinander. Körper sind austauschbar. Ihr gegenüber warst Du fair und hast es beendet, das ist okay. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob Du DIR gegenüber fair warst!? Denn wenn sie eine liebe tolle Frau ist, wird sie Dir vielleicht irgendwann fehlen, und Du wirst ...

Wenn er fair gewesen wäre, sie nicht noch 2-3 Jahre da verschaukelt hätte. Nur weil er dann irgendwann einen Kotzkrampf bekommt oder keine erek. mehr, dies noch lange nicht fair ist. Er hat sich da nur überfordert rausgenommen aus seinem falschen Spiel.

Und nein, die Frau sollte weg bleiben, sie hat ihre Lebenszeit schon lange genug verschwendet im falschen Glauben an seinen Charakter und seine angebliche Liebe.

Sie wird einen Menschen finden der die selben Ziele hat, sie liebt und achtet und dies ohne Brechdurchfall hinbekommt.

Und er wird auch was Passendes finden oder auch öfters.

05.10.2023 12:35 • x 2 #9


S
@ElGatoRojo nein ich wollte einfach was loswerden. Da ich ab und zu noch Schuldgefühle habe. Ich bin seit einem halben Jahr in einer neuen Beziehung und bin überglücklich. Sie hat es vor kurzem rausgefunden und mir dann Videos geschickt das Liebe alles überwinden und nochmals gesagt das ich der eine Mann für Sie bin. Wir haben denn Kontakt zueinander abgebrochen weil es für Sie nicht geht was ich auch verstehe. Ich möchte nicht oberflächlich sein mit Frauenkörper.. Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu wissen

05.10.2023 12:38 • x 1 #10


A
Zitat von schiggy2023:
Findet ihr das Richtig das ich es nicht gesagt habe und richtig reagiert habe? Sie tut mir einfach leid und so eine Person hat es nicht verdient.

Du hättest ihr die Wahrheit sagen können um ihr ein besseres Abschließen zu ermöglichen.
Du hättest/solltest den Kontakt mit ihr (indirekt oder direkt) vermeiden, da sie anscheinend nicht mit der Trennung klar kommt.

Ansonsten lese ich nichts heraus, was du besser hättest machen können. Wenn dich deine Freundin S. nicht anspricht ist das halt so.
Wenn S. für dich einen großen Stellenwert einnimmt, ist eine Trennung dann die folgerichtige Lösung. Klär hätte man nochmal versuchen können daran zu arbeiten, aber das ist Vergangenheit und selten von Erfolg gekrönt.

Lass es gut sein.

Zitat von schiggy2023:
Am Ende will ich noch sagen das dass Sprichtwort: Aussehen entscheidet wer zusammenkommt aber Charakter wer zusammenbleibt. Im Nachhinein muss ich sagen das Aussehen schon wichtig ist um eine Person zu lieben.

Wenn du das für dich so festgestellt hast: Umso besser für die zukünftige Partnerwahl.

05.10.2023 12:42 • x 2 #11


C
@Lilliana23
Nur weil er sie körperlich nicht anziehend fand, hat er sie doch nicht verschaukelt.
Manchmal fehlt diese Anziehung einfach und trotzdem verliebt man sich in den Charakter vom anderen und hat diesen auch unglaublich gern. Das reicht sehr lange, aber irgendwann eben nicht mehr. Da bringt auch keine Phantasie und Abwechslung im Bett etwas.Und deswegen bekommt man auch nicht gleich Kotzkrämpfe.
Du kennst den TE nicht und die Beziehung die die beiden führten auch nicht. Also mach mal halblang.

Ich find es sehr gut dass er vor Kindern, Heirat etc. gegangen ist und ihr die Chance auf Liebesglück mit einem anderen gegeben hat.

Zitat von schiggy2023:
Findet ihr das Richtig das ich es nicht gesagt habe und richtig reagiert habe? Sie tut mir einfach leid und so eine Person hat es nicht verdient.

Kommt immer darauf an. Ein selbstbewusster Mensch verträgt die Wahrheit.
Manche möchten es wissen was wirklich das Problem ist und andere lieber nicht.
TE, du kennst sie am besten. Du sagst es hätte sie zerstört wenn du es gesagt hättest, also war es wohl die richtige Entscheidung.
Nach so langer Zeit solltest du das Thema auch lassen.
Das bringt niemandem etwas alte Wunden aufzureißen...

Mir stellt sich allerdings die Frage warum du jetzt so damit haderst?

05.10.2023 12:53 • x 5 #12


S
@Lilliana23 danke für die Antwort.

Ja ich denke am Anfang habe ich mich einfach stark in Sie verliebt. Es war gut jedoch nie wirklich grossartig dass ich wirklich sagen konnte, dass war richtig gut. Ich möchte nicht oberflächlich tönen. Es ist schwierig zu sagen warum Sie mich nicht mehr angezogen hat evtl durch viele Streits am Anfang ging vielleicht auch ein bisschen Attraktivität weg oder gewisse Töne im Bett. Nochmals zu betonen wahrscheinlich habe ich mich mehr in Ihren Charakter verliebt als auf Ihr Aussehen. Ich finde sie nicht hässlich versteht mich nicht falsch.
Ich verstehe auch das es irgendwann zur Routine wird und man daran arbeiten sollte. Körper werden älter und man muss sich immer wieder neu in jemand verlieben. Vielleicht war einfach meine Liebe zu wenig gewesen. Ich versuchte immer das positive zu sehen und das ich mich irgendwann wieder mehr verlieben konnte, es ging aber nicht.

S. haben wir auch ausprobiert, Dess. etc.

Es ist nie schön wenn man einem nach dem Aussehen kritisiert und ich wäre natürlich auch verletzt. Wenn mich jemanden so ersetzen würde. Jedoch habe ich Sie nie darauf angesprochen weil sie nichts dafür kann und ich auch kein Model bin.

05.10.2023 12:55 • #13


C
Zitat von schiggy2023:
Sie hat es vor kurzem rausgefunden und mir dann Videos geschickt das Liebe alles überwinden und nochmals gesagt das ich der eine Mann für Sie bin

Da geb ich @Alduin recht.
Lass sie ne Weile ganz in Ruhe und meide jeden Kontakt...So wie es aussieht kommt sie mit der Trennung nicht wirklich klar.

Irgendwann in ein paar Jahren kann vielleicht wieder eine Freundschaft entstehen. Im Moment jedenfalls nicht. So lange sie aktiv buhlt und nicht akzeptiert dass du eine neue Frau hast ...wird das nix.

05.10.2023 13:01 • x 1 #14


M
Willst Du Deine neue Partnerin denn heiraten und mit ihr Kinder kriegen @schiggy2023 ?
Oder bist Du dann auch verschwunden, wenn Deine neue Partnerin Kinder und Heirat will !?

05.10.2023 13:02 • x 1 #15


A


x 4