335

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

J
@Heffalump natürlich finde ich das. Aber wahrscheinlich muss ich das selber durchgehen, um einzusehen, wie bescheuert es ist. Ich glaube, das grenzt an ein Gefühl von Genugtuung zu wissen oder mir einzureden, dass er es nicht erträgt, wenn er meine Bilder sieht. Hoffentlich leidet er und verfällt ihn Selbsthass. Was anderes gönne ich ihm irgendwie nicht.

18.05.2025 15:59 • #76

S
Zitat von janice9:
Hoffentlich leidet er und verfällt ihn Selbsthass.

Ein Mensch wie er und leiden?

Janice, ich rate Dir dringend, Dir fachliche Hilfe zu suchen, um Deinen Schmerz aufzuarbeiten.

18.05.2025 16:02 • x 2 #77

A

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

x 3

F
Zitat von janice9:
@Heffalump natürlich finde ich das. Aber wahrscheinlich muss ich das selber durchgehen, um einzusehen, wie bescheuert es ist. Ich glaube, das grenzt an ein Gefühl von Genugtuung zu wissen oder mir einzureden, dass er es nicht erträgt, wenn er meine Bilder sieht. Hoffentlich leidet er und verfällt ihn Selbsthass. ...

Das ist wohl reines Wunschdenken. Da wird von seiner Seite nichts passieren... Du projezierst Gefühle auf ihn, die er nicht hat und wahrscheinlich nicht einmal kennt...

Schließ es ab und verbanne ihn aus deinen Gedanken und deinem Leben. Alles andere ist selbstzerstörerisch!

18.05.2025 16:03 • x 1 #78

Heffalump
Zitat von janice9:
Selbsthass

es kann durchaus sein, das er dies auf Dich anwendet, Stichwort
narzisstische Kränkung

18.05.2025 16:03 • x 2 #79

Worrior
@janice9
Bei solchen Menschen tritt nur ein Umdenken ein wenn der Leidensdruck extremst hoch ist.
Wenn also irgend etwas belastenden in ihrem Leben passiert was nicht zu ihren Gunsten ausfällt und sie nachhaltig daran leiden.
Solange sie mit ihrer Tour durchkommen gibt es kein Einsehen, keine Reue, keine Selbstreflektion, kein Umdenken und schon gar keine Verhaltensveränderung.
Der Grund für so einen Wandel solltest nicht Du sein, wenn Du verstehst was ich meine?

18.05.2025 16:11 • x 3 #80

J
@Sonnenblume53 Ja du hast Recht. Es sind eh immer die anderen schuld. Schon einfach sich das einzureden und danach zu leben….
@Heffalump Wie meinst du das?
@Worrior
Damit wirst du wohl Recht haben.

@FoolishHeart Das werde ich tun. Danke

18.05.2025 16:39 • x 2 #81

Heffalump
Zitat von janice9:
Wie meinst du das?

Janice

Es gibt solche, die nur übel Nachreden und solche, die dir hinterherstellen, die bei deinen Arbeitgeber dich in Misskredit bringen usw.
Ohne den Teufel an die Wand zu malen - aber an deiner Stelle wäre ich weniger sorglos

18.05.2025 16:45 • #82

Tobuka
@janice9 Warum machst du dir Gedanken über ihn bzw. wie es ihm vielleicht geht?
Hab ich schon mal wo anders geschrieben:
Meine Oma sagte immer Andere Mütter haben auch schöne Söhne / Töchter und meine Oma hatte Recht Immer!
Lass in zischen, es gibt einen frischen! Auch so ein Spruch von ihr .... Ich liebe die Sprüche meiner Oma, sie kannte bestimmt noch einige mehr

18.05.2025 16:51 • x 2 #83

GreenTara
@Tobuka
Deine Oma in allen Ehren, aber den Schmerz von Janice mit einem flockigen Spruch und Grinsegesicht abzutun, ist auch nicht so passend hier im Forum

18.05.2025 16:56 • x 1 #84

Scheol
@janice9
Zitat:
tatsächlich habe ich ihn nicht blockiert, ich hatte ihn kurz blockiert, und dann hab ich ihn wieder entblockt.

Und hier an dem Satz siehst du ja sehr deutlich was du für Grenzen hast.

Du setzt welche , ach ne doch nicht.

Also du hast keine deutlichen Grenzen.

Zitat:
ich weiß, das grenzt schon an selbst Sabotage

Auch falsch.

Es ist Selbstsabotage!

Zitat:
aber irgendwie wollte ich es ihm rein drücken, indem er sich meine Status anschaut, auf dem ich jetzt unserem gemeinsamen Hobby beziehungsweise dem Hobby, was er mir beigebracht hat nachgehe und damit auch ziemlich gut fahre.

Mach kein wirklichen sinn.

Zitat:
dann hatte ich noch mal ein richtig schönes Bild von mir gepostet. Ich wollte ihm das einfach zeigen, was er verpasst, ja?

Nach der Häufigkeit , der Tätlichkeiten , mag er dich lieber mit blauen Flecken.

Zitat:
Vielleicht bin ich selber irgendwo auch toxisch mir selber gegenüber und ich glaube, ich hoffe einfach nur auf irgendeine Reaktion, dass ich sie irgendwann mal

Selbstschädigendesverhalten nennt man das.

18.05.2025 17:27 • x 1 #85

J
@Scheol Ich musste das hören.
Danke

18.05.2025 18:07 • x 1 #86

chocomoko
Zitat von janice9:
was ist mit meinem Recht auf emotionale Ordnung und Klarheit? Ich kann vieles verstehen und vieles nachvollziehen, und es hat immer geheißen, ja er macht das weil so und so und er fühlt sich getriggert und das löst halt eben dies und jenes bei ihm aus aber dann nicht den Schritt gehen und sich in psychologische Behandlung begeben, das ist einfach krank

Auf mich wirkst du wie eine sehr intelligente Frau. Du hast eigentlich alle Antworten, aber wartest darauf, dass er sie dir absegnet. Du wartest, dass er sagt ja das und jenes hat ich getan, das war so und so von mir.

Aber weißt du, das brauchst du nicht, es ist zudem vergebens. Vertraue deiner eigenen Wahrnehmung. Du darfst darauf vertrauen, wie du wahrgenommen hast, dass er dich behandelt hat, und nur darauf kommt es an. Niemand hier kann dir das abnehmen, auch er nicht, und er wird es davon abgesehen auch überhaupt nicht, weil er unfähig ist, und zudem keine sozialen Kompetenzen hat, überhaupt nicht. Das klingt alles sehr sehr pathologisch.
Du darfst für dich speichern wie es war, lass deine eigene Interpretation dieser Geschichte zu und du wirst ihn dafür nicht mehr 'brauchen.'

18.05.2025 18:21 • x 1 #87

chocomoko
Zitat von janice9:
und so blöd Es klingt…zu seiner Verteidigung..man hat es ihm auch nie gezeigt seine Mutter bestellt bis dato

Und die Mutter mag gestört sein, aber ich finde sie ist zu sehr im Fokus. Du warst mit ihm zusammen, nicht mit ihr. Es ist egal was sie in ihrer Erziehung falsch gemacht hat. Dieser Mann ist sehr gefährlich und toxisch. Du willst verstehen, ihn mit deiner Reinheit retten, aber ein Frankenstein verwandelt sich nicht in einen Schmetterling. Die Transformationschance liegt bei 1:10000. Willst du wirklich darauf sezten ? Er weiß gar nicht was Würde ist, denn er hat selbst keine. Du schaffst den Ausstieg wenn du deiner Wahrnehmung vertraust, und eigentlich ist die Wahrheit längst in dir.

Auch finde ich, setzt du dich auf den Hobbys zu sehr fest. Er mag dir Ski und Rad beigebracht haben, aber das macht ihn nicht zu einem Heiligen. Du bist ihm nichts schuldig. Und sonst, such dir neue Hobbys damit du von dieser komischen Verbindung loskommst. Abgesehen davon dass es dir Spaß macht (ist das wirklich so?), wirkt es auf mich als würdest du durch die Hobbys noch irgendwie verbunden bleiben wollen, ich meine symbolisch gesehen. Das ist nicht gut. Überschreibe diese mit was neuem?

18.05.2025 18:26 • x 2 #88

Milly85
Zitat von janice9:
PS - Ist er ein Narzisst?

Mit Sicherheit. Sei froh, dass du ihn los bist…

18.05.2025 18:39 • #89

S
Janice, vielleicht würde es Dir helfen, Dich zum Thema Narzissmus einzulesen. Du wirst ganz sicher Parallelen zu seinem Verhalten finden.

Damit möchte ich keine Ferndiagnose stellen, sondern eventuell Dein Bewusstsein dafür schärfen, dass es auf jeden Fall besser ist, sich von Menschen seiner Art fern zu halten.
Egal, welche Beweggründe oder psychischen Erkrankungen ihrem Verhalten und Handeln zugrunde liegen.

Dir alles Gute!

18.05.2025 18:47 • x 1 #90

A

x 4