335

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

Scheol
@Margerite

Zitat:
Man wechselt nur die Protagonisten aus. Aus den Eltern oder einem Elternteil aus der Kindheit wird dann der Partner, mit dem man das wiederholt.

Und da der neue ähnliche, gleiche Problem hat wie ein Elternteil , arbeiten wie uns ein ab , mit der Reinzinierung ein neues gutes Ende hinzubekommen.

Da aber die selben Probleme vorhanden sind , wird es kein gutes , positives auskommen geben.

Also bleibt man im Kreislauf hängen meist immer und immer wieder

23.10.2025 17:55 • #196

M
Zitat von Scheol:

Also bleibt man im Kreislauf hängen meist immer und immer wieder

Alles richtig und entspricht genau dem, was mir mein Psychotherapeut damals sagte. Es war schon sehr erhellend, dass es in der Stunde nur um mich ging, während die Person, wegen der ich gekommen war, kaum zur Sprache kam. Es ging nur um mich und das tat mir damals sogar gut, weil ich merkte, dass der Ex. auch nur ein Werkzeug meiner Seele war, die mir damit sagen wollte, schau mich bitte mal an und bearbeite das, damit ich es endlich los lassen kann.

Wenn aus dem Schmerz und der Hoffnungslosigkeit irgendwann Bewusstwerdung steht, warum man in destruktiven Beziehungen bleibt, kann man das hinter sich bringen. Was auf der bewussten Ebene wahrgenommen wird, ist weitaus weniger schädlich als das Unterbewusste, das an die Oberfläche drängt.

23.10.2025 18:00 • #197

A

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

x 3

Scheol
@Margerite
Zitat:
Alles richtig und entspricht genau dem, was mir mein Psychotherapeut damals sagte. Es war schon sehr erhellend, dass es in der Stunde nur um mich ging, während die Person, wegen der ich gekommen war, kaum zur Sprache kam.

Vermutlich eine toxische Beziehung.

Sicherlich ist es wichtig zu verstehen was der andere gemacht hat , warum man darauf reingefallen ist. ….aber letztendlich ist die Person die was ändern kann, man selbst.

Zitat:
Es ging nur um mich und das tat mir damals sogar gut, weil ich merkte, dass der Ex. auch nur ein Werkzeug meiner Seele war, die mir damit sagen wollte, schau mich bitte mal an und bearbeite das, damit ich es endlich los lassen kann.

Richtig.

Zitat:
Wenn aus dem Schmerz und der Hoffnungslosigkeit irgendwann Bewusstwerdung steht, warum man in destruktiven Beziehungen bleibt,.

Ein Affe ist in einem Käfig eingesperrt . Er bekommt auch noch jeden Tag Schläge oder schlechtes Essen.

Nach 20 Jahren wird die Tür aufgemacht und er kann gehen.

Er geht aber nicht ! Der Käfig , und das drumherum , egal wie schlecht es ist , damit hat er gelernt zu leben.

Die Angst vor der Freiheit , aus dem Käfig raus zu gehen , macht ihm mehr Angst , als das schlechte Essens und Schläge. Die Angst vor dem Unbekannten ist zu groß.

Zitat:
kann man das hinter sich bringen. Was auf der bewussten Ebene wahrgenommen wird, ist weitaus weniger schädlich als das Unterbewusste, das an die Oberfläche drängt.

1,5 cm ist das Bewusstsein , sagte Vera Birkenbiehl,…… dagegen das Unterbewusstsein 11 Kilometerlang.

23.10.2025 18:49 • x 1 #198

Hummelbee8
@janice9

Hey janice9

Ich habe jetzt eine zeitlang bei deinen thema mit gelesen tag für tag ...

Die fragen die du dir stellst... die antworten die du suchst.. die Schuld die du dir gibst ...

Das kenne ich ,ich schreibe hier jetzt offen und ehrlich..

Ich lebte vor Jahren in einer Beziehung die ein paar parallelen zu deinen aufweist.. daher möchte ich dir jetzt etwas sagen..

Auf deine Fragen wirst du nie die Antwort finden die du suchst, den die Antworten gibt es nicht.. die schuld die du fühlst hat seine Grunde doch welche... hast du in deinen augen was falsch gemacht oder siehst du dich schon mit seinen augen..

Bei mir war es als würde ich mich selbst beobachten und jeder Handgriff zb wie ich die gabel gehalten habe oder wie ich die Jacke angezogen habe war falsch..einfach nicht richtig.

Auch nach der trennung sehnte ich mich nach einer Aussprache doch ich wusste damals schon das die nix bringt ( andere begebenheiten) doch die Gefühle die ich fühlte wie schuld und die vielen Fragen in mir hörten nicht auf...

Eines Tages nach monate wo ich mich nicht angeschaut hatte versuchte ich es und was ich sah erschreckte mich weil ich ein anderes bild im kopf hatte als das was ich sah.... ich landete hier und nach und nach begann ich mehr und mehr zu mir selbst zu finden und meine Spiegel wieder frei zu machen ..ich habe begriffen das all die Fragen keinen Sinn machen den eine ehrliche Antwort werde ich nie bekommen.. und ich lernte das ich keine schuld hatte weil es war seine Entscheidung mich zu schlagen mich zu erniedrigen nicht meine ,meine war nur die Entscheidung zu bleiben und dann zu gehen....

Du bist gegangen du hast dich umgedreht und bist gegangen frage dich warum du diesen Schritt getan hast und rufe dir bei den zweifeln die du jeden tag aufs neue hast die antwort ab. ..

Ja es tut höllisch weh doch ,ich lernte das keine Liebe es wert ist die Dunkelheit sein leben zu nennen..

Sei stolz auf dich was du erreicht hast.. ich weis das sagt man leicht aber es wird leichter nicjt heute nicht morgen irgendwann wirst du heilen...

Hummelbee8

PS du kannst mich gerne per pn anschreiben wenn du fragen hast oder reden magst ich höre dir gern zu

23.10.2025 19:19 • x 4 #199

Scheol
@Hummelbee8
Zitat:
ich landete hier und nach und nach begann ich mehr und mehr zu mir selbst zu finden

23.10.2025 21:54 • x 1 #200

Z
@janice9, los geht´s.

Es gibt immer Gründe, warum jemand an Menschen gerät, die einen zerstören und dies in voller Absicht und Bewußtsein tun.

-Es ist von Haus aus jemand nichts anderes gewohnt.
-Es ist jemand in einer nicht optimal laufenen Lebensphase und ein leichtes Opfer. Es ist nie Zufall, warum jemand für einen Cluster B interessant wird. Es wird gezielt geschaut.
-Es hat jemand ein überbordenes Helfersyndrom und/oder ist arrogant genug, zu glauben, dass er besser ist, als der Persönlichkeitsgestörte und diesen schon auf die rechte Spur wieder bringen wird.
-Es hat jemand verdammt viel Langeweile und da Persönlichkeitsgestörte schillernde Figuren sind, werden sie auserkoren , dass eigene langweilige Leben ein wenig aufzupeppen.

Die ersten Warnzeichen, wie schlechtes Bauchgefühl werden übergangen. Das kribbeln im Bauch wird als starke Verliebtheit interpretiert, obwohl es Angst ist, was der Körper anzeigt. Große Nervosität vor dem nächsten Date wird für große Gefühle gehalten. Dabei schreit der Körper schon verzweifelt auf. Doch wegen fehlendem Wissen, wird nicht drauf gehört. Die größten Lieben enden tragisch. Oft mit Mord und Totschlag. Wo du einen Hauch von abbekommen hast.

Jemanden spiegeln ist die einfachste Technik, jemanden für sich zu gewinnen. Was anderes brauchen die Clauster B´s gar nicht machen. Sie hören beim Daten genau hin, beobachten, scannen die Schwachpunkte und fangen an die Spinnweben um einen zu ziehen. Fast forwarding, Love bombing u.s.w.

In der Phase ungefestigte Menschen fallen darauf herein. Wachen Menschen wird die Begegnung eher unangenehm und sie ziehen sich wieder zurück.

Was immer dich geritten hat da so lange drin zu bleiben. Es ist jetzt allein deine Aufgabe, dich da wieder rauszuziehen.

Wenn deine Gefühle noch so verrückt spielen, bleibt dir nicht anderes über als deinen Verstand heran zu ziehen und den mal arbeiten zu lassen. Kopf über Herz. Egal, wie dramatisch sind das alles anfühlt.

Akzeptiere die einfache Tatsache, dass dein Ex und seine Mutter ihren eigenen Lebensfilm haben. Sie müssen nichts so tun, wie es dir passt. Es ist unerheblich, ob du dich über sie weiter aufregst. Ex ist Ex. Es geht dich einfach nichts mehr an.

So lange du das Bedürfnis hast ihn zu kontaktieren, willst du dich schlecht fühlen. Ist wie ein Dro.. Du bist noch nicht davon los, du brauchst noch etwas den Kitzel. Du kannst Kontaktwünsche z.B. mit der Gedankenstop Methode unterbinden. Machst statt dessen ein Spaziergang oder irgendwas anderes, bis der Kontaktwunsch Anfall wieder vorbei ist.
Zur Not zig viele Male, bis der Wunsch nach Kontakt sich auflöst.

Zitat von janice9:
Ich habe ganz viel Liebe und Nähe bekommen – aber nie die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen.

Vielleicht ist es dir unbekannt, wie sich Liebe und Nähe anfühlt, weil dein letzter Ex nicht der erste war, der neben der Spur lief. Nur evtl. der extremste. Wenn du gar nicht weißt, wie sich gute Beziehungen anfühlen, fang an danach zu forschen. Frag Menschen, die in einer leben. Lies Geschichten über Menschen die nach toxische Beziehungen gute Beziehungen führen. Was haben sie gemacht, damit es diesmal anders ist?

Werde neugierig auf schöne Sachen. Hol dir Licht ins Leben. Das ist das, was du aktiv tun kannst.

Macht sicher auch mehr Spaß, als andauernd über den gestörten Ex nach zu grübeln.

Bilde neue, neuronale Bahnen. Das dauert ein paar Wochen, bis sich die ersten Erfolge zeigen, doch dran bleiben lohnt sich. Toxische Beziehungen können jahrelang bis lebenslang nachwirken. Mit flashbacks u.s.w. Doch es liegt allein an einem selbst, was man daraus macht. Resilienz ist definitiv trainierbar.

Kommt ein flashback ist es deine Entscheidung, daraus ein Drama zu machen oder es zu registrieren,anzunehmen und weiter ziehen zu lassen.

Für die Aussage werde ich manchmal gekillt. Doch ich habe viele Interviews mit Betroffenen geführt, weil mich eine Weile stark interessiert hat, warum manche die schlimmsten Sachen im Leben überstehen und manche wegen jeden Pups jahrzehntelang zum Therapeuten rennen.

Sicher ist es nicht ganz so einfach, wie jetzt geschrieben, weil auch da die Veranlagungen unterschiedlich sind. Doch du kannst immer eine Entscheidung treffen. Und zwar die, wie du mit etwas umgehst.

Zitat von janice9:
. Mit meiner Mutter habe ich nicht so eine tolle Beziehung, es ist nichts vorgefallen oder so aber sie hat auch definitiv narzisstische Züge

Wenn du das von Haus aus gewohnt bist, kann es sein, dass es dich gerade dahin zieht, wo es dir nicht so gut geht. Weil das für dich ein gewohntes Gefühl ist. Hieße für dich, da wo es dich zu jemanden am meisten hinzieht, da ist erstmal die größte Vorsicht angesagt.

Keine Beziehung fühlt sich so richtig an, wie die Falsche.
Wenn eine Beziehung sich gleich am Anfang zu schön anfühlt um wahr zu sein, dann ist sie meistens auch nicht wahr!

Hemschemeier

Zitat von janice9:

Zitat von janice9:
Das hat immer Auslöser im Leben. Ich sehne mich ja auch nach dem entgültigen Abschluss. Ich glaube es hängt damit zusammen dass ich weiß das ich bald umziehe, das ich ihn dann wahrscheinlich nie wieder sehen und hören muss, und dann hoffentlich loslasse.

Das was du mit ihm noch zu lösen hast, liegt in deinem Inneren. Er kann dir keine Antworten geben, welche dich zufrieden stellen könnten.

Zitat von Zaungast:
Wenn du hier durch bist, wirst du erkennen, wann dir Verständnis und Gesehen werden vorgespielt wird, um Ziele zu erreichen und wann es true ist und wirklich mit dir zu tun hat.

Sei ein bißchen vorsichtig, für die nächste Zeit, wenn du neue Menschen kennen lernst. Momentan ist dein System noch auf schlechte Behandlung programmiert. Wenn du das ändern möchtest braucht es eine Weile.
Schlechte Beziehungen kommen oft in Serie. Erst den Kreislauf durchbrechen.

Zudem wirst du dich damit abfinden müssen, dass eine neue Liebe, wenn sie nicht toxisch ist, sich etwas langweilig und fad anfühlen kann. Extreme auf und ab´s fördern extreme Gefühle. Die sind bei normalen Beziehungen nicht vorhanden.

Jemand der true ist, horscht dich beim Daten nicht aus. Der überhäuft dich nicht mit Geschenken, Süßholz Worten und redet nicht in Superlativen. Der schaut dich normal an und starrt dich nicht an, als wenn er dich fressen will.

Jemand der authentisch ist , freut sich, wenn du anderer Meinung bist. Das gibt gute Gespräche, Austausch. Der ist kritikfähig und bemüht mit dir einen Konsens zu finden.

Jemand der mit dir sein will, unterdrückt dich nicht. Will keine Anpassung, sondern fragt nach deiner Meinung.
Ist nicht wütend, sauer oder nachtragend, wenn du mal Nein sagst. Ob zum S., zu einem Treffen oder sonstwas.

Zitat von janice9:
Ich sehe da in dem Film schon so viele Parallelen. Ich glaub mein Ex hat genauso Menschen auch so genau studiert und analysiert und sich normale Verhaltensweisen abgeschaut um sie zu kopieren.

Ja. Genau. Es heißt sie empfinden keine Empathie und schauen sich alles ab. Kalte Empathie wird es genannt.

Zitat von janice9:
Für so einen Menschen sind alle herum auch wirklich einfach nur Darsteller oder? Also Mittel zum Zweck?

Ja. Bei Narzissten heißt es sie haben einen Gottkomplex, halten sich für den Größten.

Es heißt zudem, nicht jeder Narzisst ist ein Psychopath. Doch jeder Psychopath ist auch ein Narzisst.

Zitat von janice9:
Was das Ich hab mich aber unter Kontrolle Thema angeht - das war bei ihm so, das er meinte: Trigger mich halt nicht oder geh mir aus dem Weg wenn Du merkst dass ich wütend werde. Gott es ist so unglaublich schwierig mit solchen Menschen normal zu reden!

Du wirst mit keinem Cluster B jemals so reden können wie mit jemanden, der kein Cluster B ist. Stülp ihnen nicht deine Ansprüche über. Aus einem Hund machst du auch keine Katze.

Zitat von janice9:
Was das Thema Widersprich einem Narzissten nie angeht - genauso. Das ist genau das was er so gehasst hat.
Warum müssen wir uns nach Narzissten richten, und sie sich nicht nach uns normalen Menschen?!
Und dann die Schuldumkehr... Diese Menschen lieben es uns an unsere Grenzen zu bringen, oder...

Es ist gesellschaftlich so angelegt, dass den größten Trotteln gefolgt wird.
Stichwort Flying Monkey.

Zitat von janice9:
Und auch diese spontanen Anfälle und einfach sich verhalten, wie die Axt im Walde, aus dem Raum gehen, die Tür schlagen... einfach die Launen rauslassen und dann so tun, als wäre nichts gewesen. Oder?

Ja.

Zitat von janice9:
Das Thema Angst und erstmal überhaupt selber spüren zu müssen was Angst in einem Auslöst und dass das kein gutes Gefühl ist. Und deswegen solche Menschen gar keine Empathie fühlen können.
Das war ja auch beim Thema Dunkelheit so. Er wollte immer spät abends im Wald spazieren gehen.
In mir hat das Angst ausgelöst. Das hat er nicht verstanden und mich angeschrien warum ich Angst habe wenn ER doch dabei ist, als starker schützender Begleiter.

Die fehlende Angst ist ein Teil, warum sie gesamtgesellschaftlich ihren Nutzen haben. Wir leben momentan recht friedlich, doch geschichtlich gesehen gab es immer Kriege um Ressourcen. Das ist fatal für den Einzelnen, doch die Menschen insgesamt hat es immer voran gebracht. Ohne Krisen keine Fortschritte.

Soziopathen, Psychopathen, einfacher gestrickt sind nützliche Idioten. Die kannst du an die Front schicken und die rennen da gerne hin, weil sie die Folgen gar nicht überblicken. So weit denken sie nicht, dass sie selber drauf gehen könnten. Halten sie sich doch für unfehlbar.
In der Fremdenlegion findest du sie gehäuft. Unfähig zu sozialen Bindungen taugen sie nichts als Ehemänner. Doch an der Front erfüllen sie ihren Zweck.

Entdeckungen, Wagnisse in der Forschung. Da braucht es schon Menschen, die Forscherdrang haben und sich keine Kopf um Folge machen. Manchmal geht es gut, oft nicht.
Es gibt mehrere Berufsfelder, wo du sie gehäuter antriffst.

Intelligente Psychopahen haben Visonen, reißen Menschen mit. Dass diese Visionen Schwachpunkte haben wird gerner übersehen. So läuft es halt.

Zitat von janice9:
Wohlgemerkt hatte er Angst auf zB einer Hängebrücke und konnte die kaum normal gehen....

Amüsant. Habe ich ein paar Mal schon gelesen. Würde mich interessieren, warum ausgerechnet Hängebrücken so einen Effekt haben.

Zitat von janice9:
Vorallem das ende mit dem sich reinigen müssen Kann ich so gut nachvollziehen.
Ich habe das jedes Mal am Wochenende gemacht wenn seine Mutter weg war und er ein Fußballspiel hatte oder sowas.
Wenn ich allein war hab ich die ganze Bude sauber gemacht und lange geduscht.
Das hat sich wie befreiung angefühlt.
Die haare getönt. Neues make-up ausprobiert...
Ausgeräumt und ausgemistet...
Aber ja, auch bei mir bleiben die Spuren von dem ständigen Hohn.
Man darf nicht unterschätzen wie tief das sitzt....

Das ist gute Selbstfürsorge. Prima.

Viel Glück dir für einen weiteren Lebensweg. Es gibt noch viel zu tun für dich, doch es lohnt sich dran zu bleiben.

26.10.2025 07:56 • x 2 #201