335

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

GreenTara
Liebe @janice9
Zitat von janice9:
Ich teile hier mit, dass ich mir wirklich den Abschluss, die Einsicht, und sein verzweifeltes Gesicht wünschen WÜRDE, weil er checkt, das er was falsch macht

Der Abschluss besteht genau darin, dass es dir egal ist, ob er verzweifelt ist und ob er checkt, dass er was falsch gemacht hat.
Ich verstehe, dass du ein Bedürfnis nach Ausgleich hast. Das bedeutet dann aber ein Abwägen deiner und seiner Situation. So funktioniert Loslassen aber nicht. Loslassen heißt: Egal, Haken dran, ich habe mit mir selbst genug zu tun. Ich investiere keine Gedankenenergie mehr an ihn. Jetzt bin ich an der Reihe. Ich habe meine Gefühle und Werte vernachlässigt. Ich nehme mich selbst in den Arm, meine Herzenswärme und meine Selbstwertschätzung nähren meine Seele. Es ist mir wichtig, dass es mir gut geht.
Hast du dir schon eine Liste erstellt, in der du deinen Ideen für dein eigenes Wohlwollen aufgeschrieben hast?

22.10.2025 13:27 • x 3 #166

S
Liebe GreenTara,

ich lese Deine Beiträge sehr gern, möchte aber sicherheitshalber hier mal nachfragen:
Zitat von GreenTara:
Ich nehme mich selbst in den Arm, meine Herzensbrecher und meine Selbstwertschätzung nähren meine Seele.

Meine Herzensbrecher?

Meinst Du damit die Menschen, die sie in der Vergangenheit stärker gemacht haben?

22.10.2025 13:32 • x 1 #167

A

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

x 3

GreenTara
@Sonnenblume53
Habe es gerade zurückkorrigiert: Herzenswärme.

22.10.2025 13:33 • x 3 #168

S
Zitat von GreenTara:
@Sonnenblume53 Habe es gerade zurückkorrigiert: Herzenswärme.

Danke!

22.10.2025 13:34 • x 1 #169

Ayaka
Zitat von janice9:
Ich teile hier mit, dass ich mir wirklich den Abschluss, die Einsicht, und sein verzweifeltes Gesicht wünschen WÜRDE, weil er checkt, das er was falsch macht. Das ist nicht das Gleiche.

das kann er nicht - du wünscht dir hier etwas, das du nur von einem Mann bekommen kannst der in der Lage ist Empathie zu zeigen, dich respektiert und liebt. Nicht von einem Schläger mit massiven D* und sonstigen Problemen.

Mach doch die Augen auf und sieh dir an wie der drauf ist, sein wahres Gesicht hat er dir ja immer wieder gezeigt und dann hab auch entsprechende Erwartungen. Das ist kein Märchenprinz und er wird sich auch so nicht verhalten.

22.10.2025 15:51 • x 1 #170

J
@Ayaka Danke.
@GreenTara Ja. Ich habe das die ganzen Monate über verfolgt. Es ist nun halt nochmal ausgebrochen. Das hat immer Auslöser im Leben. Ich sehne mich ja auch nach dem entgültigen Abschluss. Ich glaube es hängt damit zusammen dass ich weiß das ich bald umziehe, das ich ihn dann wahrscheinlich nie wieder sehen und hören muss, und dann hoffentlich loslasse.

Was ganz witzig ist, weil ich
vor 2 Wochen ganze 3,5 Stunden von meinem Wohnort entfernt an einem random Samstag einen anderen Verflossenen gesehen habe. Er hat mir direkt in die Augen geschaut aber nichts gesagt. Und ich natürlich genau so wenig.
Manchmal gibt es ja Zufälle.
Will der liebe Gott uns testen wie wir mit diesen Begegnungen umgehen.

23.10.2025 08:27 • x 1 #171

J
@Heffalump Du hast Recht.
@Anacapri Nein, will ich nicht.
@Zaungast Danke, ich werde ihn mir ansehen. Ja, es fällt manchmal schwer zu akzeptieren dass Menschen SO verschieden denken können. Vorallem wenn man mit ihnen zusammengelebt hat und in einem so intimen Verhältnis wie in einer Beziehung ist, wo man denkt, VERSTANDEN und GESEHEN zu werden..@Scheol Das hast du. Ich nehme mich da ja nicht raus. Ich lasse mir aber nicht sagen dass ich so behandelt werden will.
Ich nehme diesen Ort hier als eine Plattform wahr auf der ich sagen kann was ich denke und wie ich das verarbeite, und nehme alle Gedanken an und versuche es wirklich.

23.10.2025 08:34 • x 1 #172

J
Zitat von Sonnenblume53:
Danke! Das Schwierige daran ist, dass sich emotionale Abhängigkeit wie immense Liebe anfühlt.

@Sonnenblume53 Ja.. das fasst es gut zusammen

23.10.2025 08:35 • #173

QueenA
@janice9 hi!
Überfordere dich selbst nicht! Auch nicht mit unsere Antworten an Dich, bissi wie Tagebuch schreiben (es soll Dir im besten Fall beim reflektieren helfen). Unterschied, dass das Tagebuch hier auch antwortet.
Am Ende überlegst Du selbst was von all der Fülle kann helfen. vielleicht bildlich an einen Trichter denken/ oben kommt viel rein und unten nur das was passt.
Bleib Dir treu, lass es als Reifeprüfung wirken, niemand wünscht einem anderen sowas: Gewalt hat in keiner Beziehung was verloren! Pinn Dir das sichtbar wo hin! Liebe und Wertschätzung kommt nie Hand in Hand mit Gewalt!

23.10.2025 08:39 • x 1 #174

Z
Zitat von janice9:
Danke, ich werde ihn mir ansehen.

Gut. Gib Bescheid, wenn du den gesehen hast. dann geht´s weiter mit der Aufklärung.
Zitat von janice9:
Ja, es fällt manchmal schwer zu akzeptieren dass Menschen SO verschieden denken können. Vorallem wenn man mit ihnen zusammengelebt hat und in einem so intimen Verhältnis wie in einer Beziehung ist, wo man denkt, VERSTANDEN und GESEHEN zu werden

Wenn du hier durch bist, wirst du erkennen, wann dir Verständnis und Gesehen werden vorgespielt wird, um Ziele zu erreichen und wann es true ist und wirklich mit dir zu tun hat.

23.10.2025 08:50 • x 2 #175

Ayaka
Zitat von janice9:
Ich sehne mich ja auch nach dem entgültigen Abschluss. Ich glaube es hängt damit zusammen dass ich weiß das ich bald umziehe, das ich ihn dann wahrscheinlich nie wieder sehen und hören muss, und dann hoffentlich loslasse.

Dieses Suchen nach einem Abschluss findet man hier im Forum oft.

Meiner Lebenserfahrung und Menschenkenntnis nach sind genau diejenigen die nicht abschließen und loslassen wollen, die, die auch am vehementesten auf diese Gespräche setzen.

Was soll dir ein Gespräch geben, das du nicht bereits jetzt schon weißt. Er ist nicht der Mann mit dem du dein Leben verbringen kannst und wenn du es weiter versuchst wirst du es bitter bereuen und unter Umständen sogar mit dem Leben bezahlen. Das ist keine Übertreibung, sondern das passsiert fast jeden Tag.

Gerade da du dich bereits getrennt hast ist so ein persönliches GEspärch noch viel gefährlicher. Siehst du das nicht? Bist du echt bereit dein Leben zu riskieren nur von ihm - wass denn eigentlich? - zu bekommen.

Einen Abschluss kannst nur du selbst dir geben. Dazu brauchst du deinen Ex nicht.

23.10.2025 09:05 • x 1 #176

J
@Zaungast Ich schaue es gerade. Aber.. da heißt es ja zB, der Mann im Film ist nicht körperlich gewalttätig
@Ayaka Ja, du hast Recht. Ich habe gestern noch ein Video gesehen, wie viele Frauen 2024-25 durch Ihren eigenen Partner ermordet wurden. Wahnsinn. Man muss sich wirklich in Acht nehmen
Ich muss mich wirklich jeden Tag fragen was ich wirklich von so einem Gespräch hätte und mir eingestehen : GAR NICHTS.

23.10.2025 09:09 • x 3 #177

Z
Zitat von janice9:
Aber.. da heißt es ja zB, der Mann im Film ist nicht körperlich gewalttätig

Macht nichts, die Strukturen sind die Gleichen.

Schau den Film zu Ende.

Dass ich hier keinen Film anbiete, wo körperliche Gewaltszenen zu sehen sind, habe ich bewusst getan.

23.10.2025 09:14 • x 4 #178

J
@Zaungast Es macht auch immer mehr Sinn, vorallem das er sich präsentiert wie jemand der absolut normal ist (nach außen)

Aber warum macht eine Ehefrau das mit, vorallem auch als narzisstischer Beweis genutzt zu werden, das er ja so großartig ist?

23.10.2025 09:17 • #179

Ayaka
Zitat von janice9:
Ich muss mich wirklich jeden Tag fragen was ich wirklich von so einem Gespräch hätte und mir eingestehen : GAR NICHTS

Bitte mach das.

Ich kann gut verstehen, dass das Alles echt schwer für dich ist, sonst wärst du schon viel früher gegangen. Aber du hast es jetzt geschafft und da kannst du richtig stolz auf dich sein. Riskiere nicht rückfällig zu werden oder Schlimmeres. Das ist es doch nicht wert.
Zitat von janice9:
Ja, du hast Recht. Ich habe gestern noch ein Video gesehen, wie viele Frauen 2024-25 durch Ihren eigenen Partner ermordet wurden. Wahnsinn. Man muss sich wirklich in Acht nehmen

ja - und nur zu oft fragst du dich - Wieso ist sie zurückgegangen? Wieso hat sie ihn wieder getroffen? Gerade nach Trennungen ist es besonders gefährlich. Wenn Gewalttäter merken, dass sie ihre Herrschaft über die andere Person verlieren werden sie oft noch unberechenbarer und gefährlicher als vorher. Das kam in dem Bericht sicher auch vor.

Aber selbst ohne Gewalt rate ich von solchen Gesprächen ab - vor allem bei Beziehungen geprägt durch Toxizität und Abhängigkeit. Die gewünschte Erlösung bringen sie kaum und viele fallen schneller in ihre alten Muster zurück als sie sich vorstellen können.

23.10.2025 09:18 • x 1 #180

A

x 4