So, anbei meine Gedanken und Erinnerungen zu dem Film... 45 minutes in....
Für so einen Menschen sind alle herum auch wirklich einfach nur Darsteller oder? Also Mittel zum Zweck?
Was ich spannend finde ist das dieser Mensch z.B. sich damit brüsten will dass er anscheinend total gebildet und ja auch studiert hat? Während mein Ex einfach nur auf genau diese anderen Menschen zählt und gar keine Veranlassung zu Bildung hat. 400 Stunden Theorie und Fahrunterricht für einen LKW Führerschein zB sind ja auch zu viel....
dann wird lieber nichts gemacht.
Und noch ein Beweis dass seine Mutter dieses Verhalten so sehr gefördert hat: er hatte ein günstiges Auto, das aber funktioniert hat. Dann wurde ein Firmenwagen angeschafft, das Neuste von Neustem, er muss keinen Cent dafür zahlen und kriegt eine Tankkarte. Das haben sein Vater und ich kritisiert, aber seine Mutter hat darauf bestanden, weil es Das mindeste ist, was er jetzt verdient hätte, nach seiner schlechten Kindheit.... Und Sohnemann hat das natürlich angenommen, bei einem Wutanfall aber direkt mal eine Delle ins Heck geschlagen und mich aufgefordert zu erzählen, dass das jemand anders war. Jetzt fragt man sich: Warum hast du nichts gesagt? Weil er dann auf mich losgegangen wäre.
Und was die Zweifel angeht, so war das bei meinem Ex ja auch. Sobald man irgendwas kritisiert hat kam er ins Stottern. Entweder wurde er wütend oder er hat stundenlang an einer Antwort gesessen um darauf zu reagieren. Wie beim Fußball zum Beispiel als man einen anderen Torwart eingesetzt hat. Da hat er dann stundenlang eine perfekte Reaktion darauf formuliert, anstatt in ein Gespräch auf Augenhöhe zu gehen oder einfach mal zu akzeptieren dass er NICHT der Beste oder Auserwählte ist.
Alle die ihm irgendwie im Weg standen oder nicht seine Großartigkeit gesehen haben wurden genauso kritisiert und angezweifelt. Außer es waren Leute die ihm irgendwie dienlich waren oder die ihm noch sympathisch waren.
Und dann immer diese heftige wahllose Degradierung durch Worte .. das seh ich grad auch in der Doku und das ist unglaublich triggernd.
Was das Ich hab mich aber unter Kontrolle Thema angeht - das war bei ihm so, das er meinte: Trigger mich halt nicht oder geh mir aus dem Weg wenn Du merkst dass ich wütend werde. Gott es ist so unglaublich schwierig mit solchen Menschen normal zu reden!
Was das Thema Widersprich einem Narzissten nie angeht - genauso. Das ist genau das was er so gehasst hat.
Warum müssen wir uns nach Narzissten richten, und sie sich nicht nach uns normalen Menschen?!
Und dann die Schuldumkehr... Diese Menschen lieben es uns an unsere Grenzen zu bringen, oder...
Ich kann die Serie Adolescence empfehlen. Die ist auch verdammt gut und zeigt den Narcisstic Rage... - The viewer watches as the child displays a textbook picture of the deeply painful and frightening experience of narcissism.
Das ist doch so ein perfides Spiel.. Mir wird wirklich übel...
Was Kinder angeht...
Er hat immer gesagt, wenn er mal ein Kind hat muss das ein unglaublicher Sportler werden. Dürfte niemals gleichgeschlechtlich1 werden. Er hatte auch mal eine ganz komische Situation mit mir im Auto. Da sind wir zum Ski gefahren und er hat sich aufgeregt dass wir 20-30 Min später losgefahren sind und er die Ski packen musste (wohlgemerkt, bin ich die jenige die einen 9 to 5 plus meine Ausbildung hatte, und er nur 2-3 Stunden arbeit am Tag..also genug Zeit, alles zu packen) - 30 Minuten lang hat er mich angeschrien und mir eine Standpauke gehalten dass andere Menschen das auch hinkriegen am Wochenende um 4 Uhr aufzustehen und das alles fertig zu machen und das er mit mir nicht zusammen sein will wenn ich alles hinter mir hertragen lasse und mein Kind nicht sportlich erziehen würde... geschweigedenn würde er SO ein Kind mit mir nicht kriegen wollen. Gott, war das schlimm...Und ich so blind..
Was die Gesten angeht - die kamen im Gegensatz zum Film, und das ist vielleicht auch das was mich gebonded hat auf Dauer, immer, und öfter, wenn vorher etwas schlechtes passiert ist. Geschenke und körperliche Nähe, täglich Ich liebe dich, spontane Überraschungen - wohlgemerkt MEINE Gesten wurden degradiert und schlecht geredet ob das Geschenke Pläne oder Essen war (kann nicht gut sein, gefällt mir nicht, das muss man anders zubereiten).. Weil in dem Film es heißt, dass sowas nur zu Anfang kam. War bei uns nicht so. Die kamen auch zwischendurch und wenn ich nicht dankbar genug war, war er wieder richtig sauer.
Genauso mit den Regeln aufstellen - das war ihm sowas von ein Dorn im Auge wenn man ihn um etwas gebeten hat wie eben die Spülmaschine oder auch Handtücher aufheben wie im Film, oder Socken in den Wäscheschacht schmeißen. Der hat sein Zeug 1 Meter von diesem Schacht einfach auf dem Boden liegen lassen. Und das hat mich jedes Mal so fuchsig gemacht. Und wenn man ihn dann darum gebeten hat, auch zum 100mal, wurde sich noch darüber lustig gemacht....
Und auch diese spontanen Anfälle und einfach sich verhalten, wie die Axt im Walde, aus dem Raum gehen, die Tür schlagen... einfach die Launen rauslassen und dann so tun, als wäre nichts gewesen. Oder?
Ich war ihm ja auch immer total peinlich wenn ich in der Öffentlichkeit irgendwas gesagt oder gemacht habe was ihm nicht gepasst hat oder ihn hat vermeintlich unfähig aussehen lassen. Ich weiß bis heute nicht, was das gewesen sein soll.
Wir waren einmal Radfahren und es hat den ganzen Tag richtig Spaß gemacht. Dann wollte er die letzte Abfahrt nehmen und wir haben uns ein Stück verfahren. Dann bin ich ihm hinterher. Er musste dann umdrehen und ich stand ihm dann halt logischerweise etwas im Weg. Dann hat er den ganzen Tag damit durchtrieben, indem er mich angeschrien hat, ich soll mich beeilen (das sollte ich immer) und das ich jetzt der Grund bin, warum wir den richtigen Weg nicht finden. Der Tag war gelaufen für mich, aber er wollte wie immer Liebe und Zuneigung und Darüber hinweg zu sehen......
Wie witzig dass der Mann im Film sagt Ich bin Lehrer, du Schüler - so kann ich eine Beziehung führen. Das ist die Definition unserer Beziehung. Er wollte immer Recht haben, alles bestimmen, mir alles beibringen und zeigen. Sobald es um mich ging und die Rolle zu tauschen - war das ein No-Go, und Auslöser für Wut...
23.10.2025 09:57 •