335

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

J
Ich sehe da in dem Film schon so viele Parallelen. Ich glaub mein Ex hat genauso Menschen auch so genau studiert und analysiert und sich normale Verhaltensweisen abgeschaut um sie zu kopieren.
Er hat zB meiner Freundin auch gesagt dass er zuhause in seiner harmonischen WG mit seiner Mutter den Abwasch macht und das er es total abturnend fänd, wenn nur er der jenige ist der die Spülmaschine ausräumt.
DAS IST GENAU DER PUNKT DEN ICH IMMER KRITISIERT HABE UND DARAN VERZWEIFELT BIN.. dass nur seine Mutter und ich das tun!
Und er ist der letzte der das kann.
Widerlich......

23.10.2025 09:21 • #181

J
@Ayaka
Danke.
Ja, ich glaube das hat ja auch viel mit irgendwelchen Mustern, Hormonen und Synapsen zutun.
Der knallharte Entzug und die Realität ist ja das was ich suche.
Ich bin nicht unbelehrbar und froh dass es nur 1-2 Jahre sind.
Wenn ich lese dass manche auch noch Kinder mit diesen Tätern kriegen.....

23.10.2025 09:22 • #182

A

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

x 3

Z
Zitat von janice9:
Aber warum macht eine Ehefrau das mit, vorallem auch als narzisstischer Beweis genutzt zu werden, das er ja so großartig ist?

Aus dem Eingangspost:
Zitat von janice9:
Irgendwann nahm unsere Beziehung jedoch eine Kehrtwende, als wir den ersten Konflikt hatten. Da wurde er handgreiflich – und ich frage mich bis heute, wie ich das glimpflich überlebt habe. Er hat mir unter Anderem auf die Nase gehauen, sie hat so stark geblutet, und tat so weh… dass ich dachte, sie sei gebrochen. War sie zum Glück nicht. Ich hatte auch noch einige blaue Flecke. Seine Mutter hat die gesehen und war geschockt… aber es kam nicht zu einer Konfrontation. Weil ich zu dem Zeitpunkt gesagt habe, wir hätten uns ja vertragen.
Nichtsdestotrotz bin ich bei ihm geblieben und habe es verziehen, weil ich mir eingeredet habe: „Wir waren beide sturzbetrunken, und er hat halt einfach die Fassung verloren.

Warum bist du bei ihm geblieben?

Du hast mit der Frau im Film mehr gemeinsam, als dir lieb sein wird. Aber bitte jetzt erst zu Ende schauen. Den Rest später.

Kann hier keine Liveschaltung machen. Wenn dir der Film zu viel wird, mach eine Pause.

Weitere Fragen, notiere sie dir und frag dann bebündelt. Nach dem Film.

23.10.2025 09:22 • x 3 #183

Heffalump
Gewalt muss nicht körperlich sein, schlimmer finde ich jene Gewalt die dich destabilisiert, dir deine Gefühle und Gedanken abspricht und dafür sorgt, das du dir selbst nicht mehr vertraust

23.10.2025 09:41 • x 4 #184

J
So, anbei meine Gedanken und Erinnerungen zu dem Film... 45 minutes in....

Für so einen Menschen sind alle herum auch wirklich einfach nur Darsteller oder? Also Mittel zum Zweck?

Was ich spannend finde ist das dieser Mensch z.B. sich damit brüsten will dass er anscheinend total gebildet und ja auch studiert hat? Während mein Ex einfach nur auf genau diese anderen Menschen zählt und gar keine Veranlassung zu Bildung hat. 400 Stunden Theorie und Fahrunterricht für einen LKW Führerschein zB sind ja auch zu viel....
dann wird lieber nichts gemacht.
Und noch ein Beweis dass seine Mutter dieses Verhalten so sehr gefördert hat: er hatte ein günstiges Auto, das aber funktioniert hat. Dann wurde ein Firmenwagen angeschafft, das Neuste von Neustem, er muss keinen Cent dafür zahlen und kriegt eine Tankkarte. Das haben sein Vater und ich kritisiert, aber seine Mutter hat darauf bestanden, weil es Das mindeste ist, was er jetzt verdient hätte, nach seiner schlechten Kindheit.... Und Sohnemann hat das natürlich angenommen, bei einem Wutanfall aber direkt mal eine Delle ins Heck geschlagen und mich aufgefordert zu erzählen, dass das jemand anders war. Jetzt fragt man sich: Warum hast du nichts gesagt? Weil er dann auf mich losgegangen wäre.

Und was die Zweifel angeht, so war das bei meinem Ex ja auch. Sobald man irgendwas kritisiert hat kam er ins Stottern. Entweder wurde er wütend oder er hat stundenlang an einer Antwort gesessen um darauf zu reagieren. Wie beim Fußball zum Beispiel als man einen anderen Torwart eingesetzt hat. Da hat er dann stundenlang eine perfekte Reaktion darauf formuliert, anstatt in ein Gespräch auf Augenhöhe zu gehen oder einfach mal zu akzeptieren dass er NICHT der Beste oder Auserwählte ist.
Alle die ihm irgendwie im Weg standen oder nicht seine Großartigkeit gesehen haben wurden genauso kritisiert und angezweifelt. Außer es waren Leute die ihm irgendwie dienlich waren oder die ihm noch sympathisch waren.
Und dann immer diese heftige wahllose Degradierung durch Worte .. das seh ich grad auch in der Doku und das ist unglaublich triggernd.

Was das Ich hab mich aber unter Kontrolle Thema angeht - das war bei ihm so, das er meinte: Trigger mich halt nicht oder geh mir aus dem Weg wenn Du merkst dass ich wütend werde. Gott es ist so unglaublich schwierig mit solchen Menschen normal zu reden!

Was das Thema Widersprich einem Narzissten nie angeht - genauso. Das ist genau das was er so gehasst hat.
Warum müssen wir uns nach Narzissten richten, und sie sich nicht nach uns normalen Menschen?!
Und dann die Schuldumkehr... Diese Menschen lieben es uns an unsere Grenzen zu bringen, oder...

Ich kann die Serie Adolescence empfehlen. Die ist auch verdammt gut und zeigt den Narcisstic Rage... - The viewer watches as the child displays a textbook picture of the deeply painful and frightening experience of narcissism.

Das ist doch so ein perfides Spiel.. Mir wird wirklich übel...

Was Kinder angeht...
Er hat immer gesagt, wenn er mal ein Kind hat muss das ein unglaublicher Sportler werden. Dürfte niemals gleichgeschlechtlich1 werden. Er hatte auch mal eine ganz komische Situation mit mir im Auto. Da sind wir zum Ski gefahren und er hat sich aufgeregt dass wir 20-30 Min später losgefahren sind und er die Ski packen musste (wohlgemerkt, bin ich die jenige die einen 9 to 5 plus meine Ausbildung hatte, und er nur 2-3 Stunden arbeit am Tag..also genug Zeit, alles zu packen) - 30 Minuten lang hat er mich angeschrien und mir eine Standpauke gehalten dass andere Menschen das auch hinkriegen am Wochenende um 4 Uhr aufzustehen und das alles fertig zu machen und das er mit mir nicht zusammen sein will wenn ich alles hinter mir hertragen lasse und mein Kind nicht sportlich erziehen würde... geschweigedenn würde er SO ein Kind mit mir nicht kriegen wollen. Gott, war das schlimm...Und ich so blind..

Was die Gesten angeht - die kamen im Gegensatz zum Film, und das ist vielleicht auch das was mich gebonded hat auf Dauer, immer, und öfter, wenn vorher etwas schlechtes passiert ist. Geschenke und körperliche Nähe, täglich Ich liebe dich, spontane Überraschungen - wohlgemerkt MEINE Gesten wurden degradiert und schlecht geredet ob das Geschenke Pläne oder Essen war (kann nicht gut sein, gefällt mir nicht, das muss man anders zubereiten).. Weil in dem Film es heißt, dass sowas nur zu Anfang kam. War bei uns nicht so. Die kamen auch zwischendurch und wenn ich nicht dankbar genug war, war er wieder richtig sauer.

Genauso mit den Regeln aufstellen - das war ihm sowas von ein Dorn im Auge wenn man ihn um etwas gebeten hat wie eben die Spülmaschine oder auch Handtücher aufheben wie im Film, oder Socken in den Wäscheschacht schmeißen. Der hat sein Zeug 1 Meter von diesem Schacht einfach auf dem Boden liegen lassen. Und das hat mich jedes Mal so fuchsig gemacht. Und wenn man ihn dann darum gebeten hat, auch zum 100mal, wurde sich noch darüber lustig gemacht....

Und auch diese spontanen Anfälle und einfach sich verhalten, wie die Axt im Walde, aus dem Raum gehen, die Tür schlagen... einfach die Launen rauslassen und dann so tun, als wäre nichts gewesen. Oder?

Ich war ihm ja auch immer total peinlich wenn ich in der Öffentlichkeit irgendwas gesagt oder gemacht habe was ihm nicht gepasst hat oder ihn hat vermeintlich unfähig aussehen lassen. Ich weiß bis heute nicht, was das gewesen sein soll.
Wir waren einmal Radfahren und es hat den ganzen Tag richtig Spaß gemacht. Dann wollte er die letzte Abfahrt nehmen und wir haben uns ein Stück verfahren. Dann bin ich ihm hinterher. Er musste dann umdrehen und ich stand ihm dann halt logischerweise etwas im Weg. Dann hat er den ganzen Tag damit durchtrieben, indem er mich angeschrien hat, ich soll mich beeilen (das sollte ich immer) und das ich jetzt der Grund bin, warum wir den richtigen Weg nicht finden. Der Tag war gelaufen für mich, aber er wollte wie immer Liebe und Zuneigung und Darüber hinweg zu sehen......

Wie witzig dass der Mann im Film sagt Ich bin Lehrer, du Schüler - so kann ich eine Beziehung führen. Das ist die Definition unserer Beziehung. Er wollte immer Recht haben, alles bestimmen, mir alles beibringen und zeigen. Sobald es um mich ging und die Rolle zu tauschen - war das ein No-Go, und Auslöser für Wut...

23.10.2025 09:57 • #185

Heffalump
Weisst
Wenn die Wäsche nicht zum Schacht kommt, wird sie halt nicht gewaschen

Nicht nur er kann sich blöd stellen

23.10.2025 10:06 • #186

J
Das Thema Angst und erstmal überhaupt selber spüren zu müssen was Angst in einem Auslöst und dass das kein gutes Gefühl ist. Und deswegen solche Menschen gar keine Empathie fühlen können.
Das war ja auch beim Thema Dunkelheit so. Er wollte immer spät abends im Wald spazieren gehen.
In mir hat das Angst ausgelöst. Das hat er nicht verstanden und mich angeschrien warum ich Angst habe wenn ER doch dabei ist, als starker schützender Begleiter.
Wohlgemerkt hatte er Angst auf zB einer Hängebrücke und konnte die kaum normal gehen....
Habe ihn nie angeschrien und gezwungen sondern war verständnisvoll.
Oder bei einem Flug mit Zwischenhalt. Mussten wir eine Nacht drauf buchen und den Flug umbuchen weil er den Anschlussflug aus Angst vor erneuten Turbulenzen nicht antreten wollte.
Achja, aber er zu mir... das sind nur blaue Flecke, die vergehen wenn ich mich beim Radfahren verletzt habe, weil er direkt die schwierigsten Strecken mit mir fahren wollte - weil man sich herausfordern muss.
Oder als er mir ins Bein gekniffen hat und mich nach 4 Wochen gefragt hat warum da immer noch Abdrücke sind und von wem.

Was ist das für eine Amnesie von Dingen die ER gemacht hat? Was hat es damit auf sich?!
Fehlt denen da auch was im Hirn?!

Was mir ein bisschen rätselt ist dass er seine Frau jetzt nicht als Ursprung seines Übels sieht.
Ich habe mehrmals erlebt -1x beim Skifahren, 1x beim Radfahren - das ich ihm bei ersterem ausversehen nach dem Lift in die Ski gefahren bin und er ausgerastet ist, weil er meinte, er hätte umfallen können, wie peinlich für ihn, das er nie wieder mit mir fahren geht.. und beim letzteren, wollte ich am Ende des Tages keine Schwierigen Strecken mehr fahren, und er hat mich vor den anderen angeschrien, dass es mit mir keinen Spaß macht, das er mir was beibringen will und ich mich dagegen stelle,...
Da war ein Mann daneben gestanden den das überhaupt nicht amüsiert hat. Und als er gemerkt hat, dass er so angeschaut wird, und ich still geworden bin, hat er aufgehört.
Sobald er auch gemerkt hat dass ich zum Beispiel traurig wurde und andere Personen involviert waren und sein Verhalten begutachten, hat er schlagartig aufgehört.
Aber grundsätzlich war immer ICH Schuld an seinem Verhalten.
Macht mir den Eindruck, dass der Mensch aus dem Film natürlich weiß dass er diese Krankheit hat,
und mein Ex überhaupt nicht.

23.10.2025 10:09 • #187

J
@Heffalump Dann hat seine Mutter sie aber schlussendlich selber reingeschmissen. Das war ja das Problem.
Sie hats dann einfach immer trotzdem gemacht.
Und wenn wir zB alleine gewohnt hätten und ich das nicht mach, hätte er mich wahrscheinlich angeschrien dass es ja nur 1 meter ist und warum ich die Wäsche nicht selber reinschmeiße wenn mich stört dass sie da liegt.

23.10.2025 10:09 • #188

J
@Zaungast Danke noch mal für diese sehr einleuchtende Wertvolle Doku.Alle meine Gedanken dazu hab ich in meinen letzten Beiträgen hier festgehalten und freu mich über dein Feedback dazu.
Vorallem das ende mit dem sich reinigen müssen Kann ich so gut nachvollziehen.
Ich habe das jedes Mal am Wochenende gemacht wenn seine Mutter weg war und er ein Fußballspiel hatte oder sowas.
Wenn ich allein war hab ich die ganze Bude sauber gemacht und lange geduscht.
Das hat sich wie befreiung angefühlt.
Die haare getönt. Neues make-up ausprobiert...
Ausgeräumt und ausgemistet...
Aber ja, auch bei mir bleiben die Spuren von dem ständigen Hohn.
Man darf nicht unterschätzen wie tief das sitzt....

23.10.2025 10:27 • #189

Heffalump
Zitat von janice9:
warum ich die Wäsche nicht selber reinschmeiße wenn mich stört dass sie da liegt.

Nur mit dem Unterschied, mich stört es null, wenn er nix mehr zum anziehen hat.
Jemanden spiegeln geht auf vielfältige Weise

23.10.2025 10:47 • #190

Catalina
Ich hab mir dein Thema noch mal komplett durchgelesen, musste aber teilweise bei deinen Schilderungen kurz Pause machen und durchatmen. Schrecklich, was du alles erlitten hast in dieser Beziehung und noch schrecklicher, dass du dir das hast antun lassen.

Du hast offensichtlich keinen guten Selbstschutz und das muss ja eine Ursache haben. Wie war denn deine Beziehung zu deinen Eltern und vor allem zu deinem Vater? Kennst du ein ähnliches Verhalten aus deiner Kindheit? Und wie waren die Beziehungen, die du vor ihm hattest?

Ich finde es wirklich erschreckend, wie sehr du dich immer noch an ihm abarbeitest, versuchst zu verstehen, warum er so ist und ihn dazu zu bringen, dass er einsehen soll, dass er sich falsch verhalten hat. Dabei ist das ein komplett sinnfreies Unterfangen. Genauso gut kannst du auch von einem Blinden erwarten, den Unterschied zwischen Rosa und Pink zu erkennen. Er kann das schlicht nicht, dazu fehlt es ihm an den passenden Charaktereigenschaften und Voraussetzungen. Er findet sich richtig und gut, so wie er ist. Egal, was jemand anderes darüber denkt.

Du bist noch jung und verbringst deine besten Jahre damit, einem Typen hinterherzuhirnen, der keinen einzigen deiner Gedanken wert ist. Es spielt keine Rolle, ob er versteht oder nicht, es spielt aber sehr wohl eine Rolle, dass du verstehst. Verstehst, dass dieser Mann pures Gift für dich ist und du dich so weit wie irgend möglich von ihm fernhalten solltest.

Wenn du das alleine nicht schaffst, suche dir therapeutische Unterstützung, um aus dieser ungesunden Gedankenschleife rauszukommen und zu verstehen, wie du da überhaupt reingeraten bist. Sonst besteht nämlich die Gefahr, dass du beim nächsten Mal an ein ähnliches Exemplar gerätst.

23.10.2025 11:04 • x 2 #191

Scheol
@janice9
Zitat:
Das hast du. Ich nehme mich da ja nicht raus. Ich lasse mir aber nicht sagen dass ich so behandelt werden will.

Hab ich das ?

Tatsache ist man muss sich so nicht behandeln lassen . Man kann im normal Fall, jeder Zeit gehen. Man bleibt freiwillig. Und auch das Negative lässt man sich freiwillig gefallen.

1). Vermutlich ein Traumabonding. Ein starkes Machtgefälle in der Beziehung ist das Klebemittel dafür. Der eine denkt zu lieben , der andere ist es eher egal.

2). Konditionierung durch langsames steigern , der ca. 40 manipulativen Verhaltensweise.
( siehe die Geschichte , der Frosch im Kochtopf , und toxische Beziehungen. )

3). Durch das ständige Drama / instabile, bildet der Körper Adrenalien , Cortisol , Serotonin und Dopamin . Und das finden viele fälschlicherweise so Schick und verwechseln diesen hormoncocktail mit Liebe. ( siehe Buch wie Schleichendes Gift )

4). Zygarnick Effekt , der hoffnungseffekt.

5). Dynamik in der Beziehung , wie bei der Psychologie beim Anlagebetrug. Man hat investiert, und wenn der Mensch investiert hat , Zeit , Geld , Gefühle usw. Dann will er den Gewinn daraus haben.

6). Falsche Glaubenssätze aus der Kindheit. ….. z.b. …wie in guten auch in schlechten Zeiten…… tatsächlich ist es aber eher ,….. wie in schlechten Zeiten , die vielleicht irgendwann gut werden , es aber niemals sind.

7). Eventuell Kindliche Erfahrung und eine Reinzinierung.

23.10.2025 11:42 • x 3 #192

Z
Zitat von janice9:
freu mich über dein Feedback dazu.

Wird kommen, jedoch nicht mehr heute. Ich brauch da etwas Zeit für.

23.10.2025 12:32 • x 1 #193

Scheol
@janice9
Zitat:
Fehlt denen da auch was im Hirn?!

Wenn es das ist was einige vermuten ,….
Ja…………Einige Bereiche im Gehirn haben sich damals nicht ausgebildet.

23.10.2025 16:46 • x 1 #194

M
Zitat von Scheol:
1). Vermutlich ein Traumabonding. Ein starkes Machtgefälle in der Beziehung ist das Klebemittel dafür. Der eine denkt zu lieben , der andere ist es eher egal.

2). Konditionierung durch langsames steigern , der ca. 40 manipulativen Verhaltensweise.
( siehe die Geschichte , der Frosch im Kochtopf , und toxische Beziehungen. )

3). Durch das ständige Drama / instabile, bildet der Körper Adrenalien , Cortisol , Serotonin und Dopamin . Und das finden viele fälschlicherweise so Schick und verwechseln diesen hormoncocktail mit Liebe. ( siehe Buch wie Schleichendes Gift )

4). Zygarnick Effekt , der hoffnungseffekt.

5). Dynamik in der Beziehung , wie bei der Psychologie beim Anlagebetrug. Man hat investiert, und wenn der Mensch investiert hat , Zeit , Geld , Gefühle usw. Dann will er den Gewinn daraus haben.

6). Falsche Glaubenssätze aus der Kindheit. ….. z.b. …wie in guten auch in schlechten Zeiten…… tatsächlich ist es aber eher ,….. wie in schlechten Zeiten , die vielleicht irgendwann gut werden , es aber niemals sind.

7). Eventuell Kindliche Erfahrung und eine Reinzinierung.

Das ist alles wahr.
Ständiges Drama und der Hormonkick, auf den man fast süchtig wird. Eine normale Beziehung kann man sich schon nicht mehr vorstellen. Und immer wieder die Hoffnung, obwohl sonnenklar ist, dass man auf der Verliererseite steht.

Punkt 6 und 7 bringen es auf den Punkt. Was da insbesondere beim Unterlegenen abläuft, wird als Liebe interpretiert Dabei ist es nur emotionale Abhängigkeit.
Und die Reinszenierung gerfällt mir besonders gut. Was man an Leidvollem in der Kindheit erfahren und nie verwunden hat, wandert ins Unterbewusste. Hauptsache nicht mehr spüren und weiterleben. Und dann in einer emotionalen Beziehung kommt das Kindheitsdrama wieder durch, das man wieder abspult. Immer mit dem Gedanken, irgendwann müssen sie mich doch lieben, ich tue doch alles dafür. Aber anscheinend nicht genug.
Man wechselt nur die Protagonisten aus. Aus den Eltern oder einem Elternteil aus der Kindheit wird dann der Partner, mit dem man das wiederholt.

23.10.2025 17:51 • x 2 #195

A

x 4