335

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

J
liebe alle, ich wollte mich kurz noch mal melden und für die zahlreichen Antworten bedanken, und bin überrascht, mit wie viel Detail hier auf die Situation eingegangen wird. Ich habe die letzten Tage ein bisschen Zeit für mich gebraucht, werde aber wahrscheinlich am späten Abend noch auf die letzten Nachrichten eingehen. Was ich vorab sagen kann, ist, dass ihr mir alle sehr geholfen habt, und ich glaube auch, dass da unterbewusst, sehr viel passiert, verarbeitet wird, auch durch die ganzen Eindrücke, die mir hier durch geschaffen wurden. Danke auf jeden Fall für eure Worte, egal wie hart, es für mich war, oder auch zusprechend. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, das gilt auch für mich.

22.05.2025 16:09 • x 6 #136

J
Hallo zusammen,
ich dachte mir, ich gebe Euch mal ein Update nach nun mehr 5 Monaten. Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere noch an meine Geschichte.

Ich hatte ihm ja vor ein paar Monaten - bin mir nicht mehr sicher, ob ich das hier geschrieben hatte - ein Gespräch angeboten. Dazu kam nur eine perfekt formulierte, CHATGPT Style Antwort, er hätte emotionale Ordnung geschaffen, die er nicht unterbrechen möchte, und wünscht mir mit Herz und Respekt alles Gute.
Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen, und habe dann seine Mutter gebeten, dafür einzustehen, dass er Verantwortung aufnimmt - vergeblich, sie wollte davon auch nichts hören.

Danach gab es nie wieder einen Kontaktversuch, von beiden Seiten nicht. Ich habe nur gesehen, dass er wieder angefangen hat, meine Stories auf Instagram zu schauen (das war seit August).
Weil das jedes Mal keine 5 Minuten gedauert hat (und er mir nicht gefolgt ist - heißt, er hat mich aktiv dort gesucht) bis er die gesehen hat, habe ich ihn schlichtweg eine SMS geschrieben (auf Whatsapp bin ich ja geblockt), warum er meine Stories schaut aber keinen Satz rausbringt. Daraufhin hat er mich überall blockiert, auch auf Instagram.

Naja, nun vor Kurzem, hat mir eine Freundin, die ER nicht kennt - die ihn aber von meinen Erzählungen und Bildern kennt - auf Tinder gematcht. Wir haben uns dann aus Interesse zusammen getan und sie hat ihn in ein Gespräch verwickelt. Dabei hat sie dann als es zum Thema Beziehungen kam auch geschrieben, wie u.A. ihre (fiktive, meine reale) Ex-Beziehung war,
dass es da Handgreiflichkeiten und Aggressionen gab, und nie eine Entschuldigung... usw. Eigentlich das, was ich ja hier schon beschrieben habe.

Da hat er so sehr beteuert, wie Leid ihm das für sie tut, dass das nicht in Ordnung ist, wie anders er ist, dass er das noch nie gemacht hat, das ihm auch Ordnung zuhause total wichtig ist (wie ihr wisst - macht zuhause seine Mutter ALLES...), und das er da Zuständigkeiten hat. Natürlich war ihm in dem Moment nicht bewusst, dass er gerade AUCH mit seiner Ex-Freundin schreibt und sie ihn beschreibt.... Wie heuchlerisch kann man sein, dass man beteuert, SO ANDERS ZU SEIN...?
Ist ja klar, dass er das nicht zugibt, aber für mich hat sich das ganz fies gelesen - was, wenn die nächste darauf reinfällt?
Wie kann ein Mensch so leben, mit den Geistern der Vergangenheit, und eben genau diesem Charakter: kurze Zündschnur, brutal, aggressiv, alles-muss-nach-meiner-Nase-gehen Mentalität und maximal unselbständig?
Achja - er sagte dann auch, dass er in einer sehr harmonischen, chilligen WG mit ihr lebt (es ist ein Haushalt, keine WG.... da gibt's keine Privatsphäre) und das es sich ja als Single nicht lohnen würde, auszuziehen.
Und das er sich selbst gefunden hat, und nur Harmonie und Liebe und nie wieder Streit will.
Das seine Ex-Beziehung (also unsere) von ihm beendet wurde, weil einiges im Argen war, was er quasi nicht mehr dulden konnte.
Wohlgemerkt, bin ich über Nacht von ihm geflüchtet, wie ihr wisst, um endlich da raus zu kommen.
ACHJA. Zudem hat er auf seinem Profil stehen, dass er SELBSTÄNDIG ist (er ist ANGESTELLT bei seinen Eltern) und dann meiner Freundin gegenüber gesagt, er LEITET die Firma mit seiner Mutter (er ist FAHRER...)
Ich wusste nicht ob ich laut lachen oder weinen soll - so kritisch find ich das alles, und so bedenklich.
Er hat sie dann um ein Date gebeten, da hat sie gesagt - da sie alles aus ihrer EX-Beziehung noch beschäftigt, überlegt sie sich das mal - und dann UNMATCHED....
Was denkt ihr - hat ihn so ein Gespräch zum Nachdenken gebracht? Wenn er doch weiß und sagen kann, wie schlimm und falsch das alles ist - warum hat er das mir gegenüber nie? Warum hat er sich nie entschuldigt oder das vor MIR eingesehen?

Naja, damit habe ich meine Bestätigung. Es hat sich NICHTS verändert, ganz im Gegenteil. Das ist ein perfides, manipulatives Spiel und maximale Darstellung von dem, was Frauen hören wollen. Es ist nur so traurig, weil er seine Vergangenheit und seinen Charakter in eine Schublade packt und vergraben will, und keine Sekunde einsieht, DASS ER GENAU DAS IST.. von dem er dann neuen Menschen gegenüber sagt, wie schlimm das ist.

Ich zumindest stehe jetzt kurz vor einem Wohnortwechsel, für den neuen Job,
und wisst ihr was - ich freu mich drauf.
Hier an meinem jetzigen Wohnort erinnert mich zu viel an diese Zeit.

Danke für Euer Input.
Liebe Grüße
Janice

21.10.2025 12:49 • x 3 #137

A

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

x 3

J
Achja, kleiner Nachtrag noch.
Er sucht auf Tinder jemanden für seine anstehende WELTREISE....
Hat gesagt, dass er als Notnagel die Firma seiner Eltern hat, wenn er unterwegs keine tolle Stelle findet die er langfristig machen kann.
Also null Ambition zu Ausbildung oder sonst was.

21.10.2025 12:57 • #138

J
Und - das er ja denkt, das der fiktive Ex den Hass auf sich selbst auf die Partnerin projiziert hat, und das ja nicht geht und man dann gehen muss. Also alles das, was er wahrscheinlich getan hat und was dann meine Reaktion war!
Wenn ER das so einsieht - WIESO verantwortet er sich dann nicht dafür wie es bei IHM genau abgelaufen ist?

21.10.2025 13:18 • #139

Cocolores
Du beschäftigst Dich definitiv noch viel zu viel mit ihm!
Ich verstehe das voll und ganz - ich war leider genauso - aber es ist schlicht und ergreifend verschwendete Zeit und Energie!

Dass Du eine Entschuldigung oder ein Einsehen von ihm möchtest ist verständlich - aber was genau bringt Dir das?
Würdest Du Dich besser fühlen, wenn er ehrlich gewesen wäre?
Oder wenn Du feststellen würdest, dass er sich wirklich geändert hat?
Was wäre dann anders?

Er hat sich nicht geändert, er wird sich wahrscheinlich auch nie ändern. Grund genug froh zu sein, dass das Kapitel für Dich abgeschlossen ist.

Mach den finalen Cut und streiche ihn aus Deinem Leben!

21.10.2025 13:27 • x 5 #140

CanisaWuff
Das Einzige was Du hättest machen sollen, wäre gewesen ihn wegen Körperverletzung anzuzeigen.

21.10.2025 13:33 • x 7 #141

J
@Cocolores Danke für deine Antwort. Ich weiß es nicht.

Es ist für mich sehr schwer, immer noch, einzusehen, wie sehr ich mein Leben umgestellt und angepasst habe, um mit diesem Menschen zusammen zu sein. Und wenn man dann einfach weggeworfen und abgehakt wird, ohne dass ER hinterfragt wie grausam er gewesen sein muss, dass die Partnerin flüchtet.

Ich habe so viel Liebe in mir, und es tut mir so weh, dass das nicht gesehen und komplett misinterpretiert wurde - weil er meint, dass nur er richtig geliebt hat. Das hat mich jetzt auch so wütend gemacht, wie sich seine Antworten da gelesen haben. Und ja, das frisst mich manchmal immer noch.

@CanisaWuff Wahrscheinlich. Jetzt ist es zu spät.
Aber wie kann jemand alles so dementieren und anders darstellen? Meinst Du, er hat sich wirklich geändert, oder ist es Manipulation, um sich so darzustellen, als ob er der Messias ist? Wie kann ich die nächste vor IHM schützen?

21.10.2025 13:34 • #142

GreenTara
Liebe @janice9
Zitat von janice9:
Wie kann ich die nächste vor IHM schützen?

Das ist überhaupt nicht deine Angelegenheit, sorge du zukünftig für deinen eigenen Selbstschutz.
Es ist auch müßig, darauf zu warten, dass er sein Verhalten reflektiert und Verantwortung übernimmt.
Vielmehr solltest du dir die Erkenntnis erarbeiten, dass es dich überhaupt nicht mehr betrifft, ob er so oder so oder anders reagiert und kommuniziert. Du solltest über ihn hinauswachsen, durch ihn wurde deine Selbstfürsorge angeregt, setze den Fokus darauf, und nicht auf sein Verhalten.

21.10.2025 13:54 • x 4 #143

J
@GreenTara Danke, Du hast sehr Recht.

21.10.2025 13:56 • x 1 #144

Scheol
@janice9
Zitat:
Hallo zusammen,
ich dachte mir, ich gebe Euch mal ein Update nach nun mehr 5 Monaten. Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere noch an meine Geschichte.

Zitat:
Ich hatte ihm ja vor ein paar Monaten - bin mir nicht mehr sicher, ob ich das hier geschrieben hatte - ein Gespräch angeboten. Dazu kam nur eine perfekt formulierte, CHATGPT Style Antwort, er hätte emotionale Ordnung geschaffen, die er nicht unterbrechen möchte, und wünscht mir mit Herz und Respekt alles Gute.

Also ist es so zu verstehen dass er dir die Schuld gibt , sprich Schuldumkehr.

Zitat:
Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen, und habe dann seine Mutter gebeten, dafür einzustehen, dass er Verantwortung aufnimmt - vergeblich, sie wollte davon auch nichts hören.

Was hat den die Mutter in einer Erwachsenen Beziehung zu suchen ?

Das verhalten ist schräg auch das du das nicht auf dir sitzen lassen wolltest.

Zitat:
Danach gab es nie wieder einen Kontaktversuch, von beiden Seiten nicht.

Das stimmt nicht , siehe nächste Satz von dir

Zitat:
Ich habe nur gesehen,

Also du wollte nur mal sehen ob er noch siehst ,….

Zitat:
dass er wieder angefangen hat, meine Stories auf Instagram zu schauen (das war seit August).

Da sollte ein blockieren vor 5 Monaten statt gefundene haben.

Zitat:
Weil das jedes Mal keine 5 Minuten gedauert hat (und er mir nicht gefolgt ist - heißt, er hat mich aktiv dort gesucht) bis er die gesehen hat,

Du lässt ihm doch die Möglichkeit. Warum das das ist hier die Frage.

Zitat:
habe ich ihn schlichtweg eine SMS geschrieben (auf Whatsapp bin ich ja geblockt),…

Warum rennst du wieder auf das Karussell zurück !

Zitat:
warum er meine Stories schaut aber keinen Satz rausbringt. Daraufhin hat er mich überall blockiert, auch auf Instagram.

Nach dem Verhalten endlich mal ein erwachsenes Verhalten.

Zitat:
Naja, nun vor Kurzem, hat mir eine Freundin, die ER nicht kennt - die ihn aber von meinen Erzählungen und Bildern kennt - auf Tinder gematcht.

Na zu fälle gibt es

Zitat:
Wir haben uns dann aus Interesse zusammen getan und sie hat ihn in ein Gespräch verwickelt.

Weil du Interesse hast an ihm , weil sonst wäre es dir ja egal !

Zitat:
Dabei hat sie dann als es zum Thema Beziehungen kam auch geschrieben, wie u.A. ihre (fiktive, meine reale) Ex-Beziehung war,
dass es da Handgreiflichkeiten und Aggressionen gab, und nie eine Entschuldigung... usw. Eigentlich das, was ich ja hier schon beschrieben habe.

Sorry wie alt seit ihr den ?
Schätze mal 17-22

Zitat:
Da hat er so sehr beteuert, wie Leid ihm das für sie tut, dass das nicht in Ordnung ist, wie anders er ist, dass er das noch nie gemacht hat, das ihm auch Ordnung zuhause total wichtig ist (wie ihr wisst - macht zuhause seine Mutter ALLES...), und das er da Zuständigkeiten hat.

Zitat:
Natürlich war ihm in dem Moment nicht bewusst, dass er gerade AUCH mit seiner Ex-Freundin schreibt und sie ihn beschreibt.... Wie heuchlerisch kann man sein, dass man beteuert, SO ANDERS ZU SEIN...?

Du lässt ihn über eine Freundin anschreiben , sitz daneben um „Interessen“ halber zu schauen was er schreibt , und äußerst das das heuchlerischen ist.

Klingt seltsam.

Zitat:
Ist ja klar, dass er das nicht zugibt, aber für mich hat sich das ganz fies gelesen - was, wenn die nächste darauf reinfällt?

Deine Aufgabe die Welt vor ihm zu retten ?

Zitat:
Wie kann ein Mensch so leben, mit den Geistern der Vergangenheit, und eben genau diesem Charakter: kurze Zündschnur, brutal, aggressiv, alles-muss-nach-meiner-Nase-gehen Mentalität und maximal unselbständig?
Achja - er sagte dann auch, dass er in einer sehr harmonischen, chilligen WG mit ihr lebt (es ist ein Haushalt, keine WG.... da gibt's keine Privatsphäre) und das es sich ja als Single nicht lohnen würde, auszuziehen.
Und das er sich selbst gefunden hat, und nur Harmonie und Liebe und nie wieder Streit will.
Das seine Ex-Beziehung (also unsere) von ihm beendet wurde, weil einiges im Argen war, was er quasi nicht mehr dulden konnte.

Auseinander genommen was er sein könnte , habe ich in der Vergangenheitsform

Zitat:
Wohlgemerkt, bin ich über Nacht von ihm geflüchtet, wie ihr wisst, um endlich da raus zu kommen.

Und suchst nun wieder über sms anschreiben und über eine Freundin Kontakt zu ihm.
Klingt wieder komisch.

Zitat:
Was denkt ihr - hat ihn so ein Gespräch zum Nachdenken gebracht?

Dich hat es anscheint nicht zum nachdenken und ein Schritt nach vorne Gebracht.

Zitat:
Wenn er doch weiß und sagen kann, wie schlimm und falsch das alles ist - warum hat er das mir gegenüber nie? Warum hat er sich nie entschuldigt oder das vor MIR eingesehen?

Es ist seit 5 Monaten angeblich vorbei , und du hängst immer noch in der Schleife fest wie man sehen kann.

Zitat:
Das ist ein perfides, manipulatives Spiel und maximale Darstellung von dem, was Frauen hören wollen.

Richtig ! Das wurde dir vor 5 Monaten breit erklärt.

Zitat:
Es ist nur so traurig, weil er seine Vergangenheit und seinen Charakter in eine Schublade packt und vergraben will, und keine Sekunde einsieht, DASS ER GENAU DAS IST.. von dem er dann neuen Menschen gegenüber sagt, wie schlimm das ist.

es ist traurig das du immer noch in der Schleife hängst.

Zitat:
Ich zumindest stehe jetzt kurz vor einem Wohnortwechsel, für den neuen Job,
und wisst ihr was - ich freu mich drauf.
Hier an meinem jetzigen Wohnort erinnert mich zu viel an diese Zeit.

Aber das Internet nimmt man überall mit , also klemmen auf allen Ebenen.

Zitat:
Achja, kleiner Nachtrag noch.
Er sucht auf Tinder jemanden für seine anstehende WELTREISE....
Hat gesagt, dass er als Notnagel die Firma seiner Eltern hat, wenn er unterwegs keine tolle Stelle findet die er langfristig machen kann.
Also null Ambition zu Ausbildung oder sonst was.

Nicht dein Problem

Nicht deine Aufgabe !

Zitat:
Wenn ER das so einsieht - WIESO verantwortet er sich dann nicht dafür wie es bei IHM genau abgelaufen ist?

Nicht dein Problem

Nicht deine Aufgabe !

Zitat:
Es ist für mich sehr schwer, immer noch, einzusehen, wie sehr ich mein Leben umgestellt und angepasst habe, um mit diesem Menschen zusammen zu sein.

Warum macht man sowas ? um zu gefallen ?
Sei mal authentisch , da ist besser !

Zitat:
Und wenn man dann einfach weggeworfen und abgehakt wird, ohne dass ER hinterfragt wie grausam er gewesen sein muss, dass die Partnerin flüchtet.

Sie sind Gebrauchs Menschen !

Zitat:
Ich habe so viel Liebe in mir, und es tut mir so weh, dass das nicht gesehen

Schon mal an eine Therapie gedacht ?

Du willst geliebt werden weil du gesehen werden willst was du tust , und nicht weil du bist was du bist !

Zitat:
und komplett misinterpretiert wurde - weil er meint, dass nur er richtig geliebt hat.

Der kann doch meinen was er will , das ist doch egal.

Zitat:
Das hat mich jetzt auch so wütend gemacht, wie sich seine Antworten da gelesen haben. Und ja, das frisst mich manchmal immer noch.

Du wolltest es doch lesen , müssen tust du es nicht!

Zitat:
Aber wie kann jemand alles so dementieren und anders darstellen? Meinst Du, er hat sich wirklich geändert,

Zitat:
oder ist es Manipulation, um sich so darzustellen, als ob er der Messias ist? Wie kann ich die nächste vor IHM schützen?

21.10.2025 14:01 • x 2 #145

Heffalump
Gruselig

Er stalkt dich, du stalkst ihn und bist keinen Tag weiter. Lass ihn doch sich beschreiben wie er will und glaubt zu sein.
Es gibt nunmal Menschen, die einen an der Waffel haben. Die ändert keiner von uns.
Haken dran.

Beim Online daten wird extrem viel gelogen. Du hast ja auch ein bisschen zu lange dir vieles gefallen lassen, weil du voll Hoffnung warst.
Er ist halt so, er wird sich nicht ändern können. Seine Vorstellung von sich, weicht von deiner grundsätzlich ab.

Ich kann dir nur raten, wenn der Erwählte noch bei Mami wohnt - lauf

21.10.2025 15:22 • x 3 #146

Winza
Zitat von janice9:

Weil das Teil der Störung ist.
Es sind immer die Anderen Schuld, nie er selbst.

Eine Antwort und/Entschuldigung wirst du wahrscheinlich nie bekommen, das lässt das fragile Ego nicht zu, es muss um jeden Preis geschützt werden.
Selbstreflektion gibt es da nicht.

Und es kann länger dauern so eine Beziehung zu verarbeiten.

Zitat von janice9:
Naja, damit habe ich meine Bestätigung. Es hat sich NICHTS verändert, ganz im Gegenteil. Das ist ein perfides, manipulatives Spiel und maximale Darstellung

Du hast es bereits erkannt.

Zitat von janice9:
heißt, er hat mich aktiv dort gesucht) bis er die gesehen hat,

Weil er wusste, dass du es siehst.
Und dann
Zitat von janice9:
habe ich ihn schlichtweg eine SMS geschrieben (auf Whatsapp bin ich ja geblockt), warum er meine Stories schaut aber keinen Satz rausbringt. Daraufhin hat er mich überall blockiert, auch auf Instagram.

Er hat dich quasi angelockt, um dir dann eine reinwürgen zu können indem er dich blockiert.

Schön, dass du umziehen kannst.
Ansonsten bitte eine totale Kontaktsperre.

21.10.2025 18:42 • x 2 #147

Nachtlicht
Hallo janice9,

ich habe dein Thema heute gesehen und zugegebenermaßen einige Passagen nur überflogen, da ich derzeit nicht viel Zeit für das Forum habe. Aber das ist schon eine ganz heftige, üble Geschichte die du da erzählst. Ich bin ohne dich persönlich zu kennen wirklich sehr froh, dass du diese Missbrauchsbeziehung verlassen hast, zumindest räumlich. Emotional hängst du halt noch in der Verarbeitung, das ist ganz normal, dass das eine längere Zeit dauert.

Der Charakter, den du da schilderst, klingt für mich wie ein gefährlicher Mensch. Ich bin keine Fachfrau, nur interessierter Laie, und das ist mit Sicherheit kein Versuch einer Diagnose, aber ich muss bei deinen Schilderungen an einige typische Merkmale von Psychopathie denken. Was immer mit ihm nicht stimmt - es wird sich nicht ändern, es wird nur schlimmer statt besser. Du darfst also aufhören, auf Einsicht oder Besserung bei ihm zu hoffen. Du darfst anfangen zu verstehen, WIE anders er gestrickt ist, als du oder die meisten Menschen es sind, die du kennst. Seine Mutter als Opfer zu sehen, fällt mir schwer. Sie hat ihn schließlich sein bisheriges Leben lang (v)erzogen. Sie ist ganz klar Teil des kranken Systems, hält es aufrecht, bestärkt seine gestörten Verhaltensweisen und seinen Überlegenheitskomplex. Sie ist Teil der Krankheit, kein Weg zur Heilung führt über sie.

Dein Weg zur Heilung führt über die Selbstreflektion - wie konnte mir das passieren, wo sind meine Grenzen, mein Selbstschutz und über das Loslassen. Mein bester Rat: halte dich von ihm fern. Sei froh, dass er dich in Ruhe lässt. Er wäre nicht der Erste, der eine Ex aus Rache, verdrehter Realität und gekränktem Ego drangsaliert, stalkt, misshandelt, ermordet. Halte dich von ihm fern und unterlass unbedingt auch solche Spielchen wie mit dem Match über deine Freundin. Sollte er dich von sich aus kontaktieren, lass dich von der Polizei beraten, wie damit umzugehen ist.

Falls es noch nicht genannt wurde, hier eine mMn wirklich sehr gute Seite zu deinem Thema: http://www.re-empowerment.de

Halt dich fern von ihm, zu deinem eigenen Schutz. Mit mehr Abstand wirst du dir selbst immer dankbarer sein, dass du rechtzeitig entkommen bist. Zu viele Frauen verlieren ihre psychische und physische Gesundheit, manche gar ihr Leben bei solchen Typen.

21.10.2025 21:20 • x 5 #148

Ayaka
Zitat von janice9:
Aber wie kann jemand alles so dementieren und anders darstellen?

Was erwartest du? Dass er nach all der Zeit dich richtig schäbig zu behandeln plötzlich Einsicht bekommt und sich auf einmal anders verhält?

Sieh der Realität ins Auge, dass du deine Gesundheit, dein Herz und deine Zeit an einen komplett kaputten Menschen verschwendet hast, der dir nie das geben wird, was du suchst und zieh endlich weiter.

22.10.2025 06:02 • #149

QueenA
@janice9 guten Morgen!
Ich kann hier nur folgendes noch anschließend an die Kommentare ergänzend empfehlen:
Such eine Frauenberatungsstelle deines Ortes auf.
Denk über eine Anzeige ernsthaft nach und lass Dich da auch beraten.
Einen anderen Menschen zu beleidigen, zu bedrohen und/oder zu schlagen sind keine einfachen Sachen und zeigen deutlich, was für ein Mensch da ist! Der Mann kann Dir von meiner Seite aus die Sterne vom Himmel runter holen, sobald Schläge im Spiel sind: stirbt jedes Gefühl und wenn Du das mitmachst, dann wird Deine Würde, Dein Sein, Du selbst wirst alles verlieren was Dich ausmacht! Wozu? Was kann ein Mensch Dir geben, was Du selbst nicht kannst um bei so einer Behandlung bleiben zu wollen? Da hört bei mir Verständnis auf. Ich hab jetzt noch nicht alles gelesen, weil mir Dein Eingangstext wirklich nachdenklich gestimmt hat. Falls noch nicht passiert: arbeite an Dir und hol Dir Support, damit bei Gewalt bei Dir ein Selbstschutz umgehend anspringt ohne wenn und aber! Das er seine Emotionen nicht im Griff hat, hat nichts mit dir zu tun, es ist sein Problem und seine Aufgabe daran zu arbeiten!
Alles, alles Gute!

22.10.2025 06:19 • x 1 #150

A

x 4