335

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

Tobuka
Zitat von GreenTara:
@Tobuka Ich habe ja garnichts gegen deine Oma. Es ist auch gut, dass du es klar gestellt hast. Es ist jetzt auch nur mein persönliches Empfinden, ...

Kannst auch nichts gegen meine Oma haben, die gibt's leider nicht mehr. Ich fand manche ihrer Sprüche zu meiner Jugendzeit auch doof, aber sie hatte letztendlich recht, was ich ihr heute nicht mehr sagen kann.
Sie meinte es nie böse, genauso wenig wie ich. Sie meinte, man soll sich nicht so lange dem alten widmen, sondern nach vorne schauen und das neue beginnen und genießen !
Und zum Thema der TE, es ist schrecklich auf solche Menschen zu treffen, die narzistische oder ähnliche Erkrankungen haben, ich durfte
ihre Spielchen, ihre Manipulation, ihre Liebe , ihren Hass, ihre Zuneigung, ihre Abneigung selbst erfahren. Leider werden es immer mehr oder sie bekommen mehr Aufmerksamkeit. Und man muss mit dieser gemachten Erfahrung leben, man lernt es , und dabei hilft es nach vorn zu schauen und nicht diesem ganzen erlebten Sch..ss immer wieder zu viel Raum zu geben.
Psychologische Unterstützung ist sehr gut, wenn man sie zeitnah bekommt. Die TE hat aber für sich schon begonnen, sie hat sich getrennt, ein wahnsinnig großer Schritt und sie hat angefangen mit anderen darüber zu reden, der nächste große Schritt, also es geht voran! Jetzt muss sie nur noch im Hier und Jetzt bleiben und sich weniger Gedanken um Ihren Ex machen, was aber typisch für manipulierte Opfer ist .
Liebe TE, weiter so, Schritt für Schritt nach vorne, du hast schon so viel geschafft, bleib dabei und vorallem nimm die Hilfe an, die Freunde und Familie bieten, nicht aus falschen Stolz alleine kämpfen ! Alles Gute

19.05.2025 04:20 • x 3 #106

Worrior
@janice9
Der Punkt ist halt dass es ihn kaum bis gar nicht interessiert wie Du die Sache verkraftet, welche Fragen Du hast usw.
Für ihn bist Du ein Projekt das er eingestellt hat weil sein Invest sich nicht lohnte.
So empfindet er es und so wird es von ihm und seiner Frau Mutter propagiert und dargestellt werden.
Diese Leute glauben auch tatsächlich an das was sie sich in ihrem Kopf zurecht gelegt haben.
Dein Wunsch nach Aufklärung und die ständige Kontaktsuche ist für diese ein Zeichen dass die reuige Sondern, also in ihren Augen Du, zurückkommt um Buße zu tun um ihre Absolution zu erlangen.
Diese Leute pfeifen auf dieses ganze Psychogedöhns solange es ihnen nicht nutzt andere zu ihren Zwecken zu manipulieren.
Allenfalls darfst Du den Ring des Don küssen um Vergebung bitten und Deine Strafe entgegennehmen.
Vielleicht hast Du ja Glück und es bleibt bei einer Backpfeife oder verbaler Erniedrigung und er haut Dir nicht gleich die Nase wieder blutig.
Er scheint ja eher der nachsichtige Typ zu sein, seine Mutter ist da weniger weichgespült.

19.05.2025 07:32 • x 2 #107

A

Schuldgefühle einem handgreiflichen Partner gegenüber?

x 3

Heffalump
Zitat von janice9:
Meinst du nicht dass die Mutter zB sowieso zurück rudert weil ich Beweise für die Gewalt ihres Sohnes haben könnte? Ich glaube, deswegen will das auch keiner zugeben…

Ich könnte dir von meiner Schwiegermutter erzählen, so manch bescheidene Geschichte, Fakt aber ist, seit dem ihr Filius zu seiner Zimtschnecke abschob, hab ich an Sie keinen Gedanken mehr verschwendet, ist besser so

19.05.2025 08:14 • #108

J
@Worrior
Ja, ich erinner mich auch nur zu gut daran, das sie ständig so sehr vom WACHSTUM ihres Sohnes begeistert war, als ob er ein dressiertes Pferdchen war und wenn er mal einen ordentlichen Trick ausgeführt hat war es immerdirekt eine Meisterleistung… was bei anderen menschen ganz normal ist, sich mal anständig zu benehmen… und dabei hat sie Dämonen die ihr Sohn hat ausgeblendet. Das ist halt einfacher als sich ernsthaft damit auseinander zu setzen. Er ist für mich böse. Das habe ich realisiert.
Bei der Trennung meinte sie auch er habe ja so ein wahnsinnig großes Herz, und das liebe sie so an ihm. Diese Frau ist zu bemitleiden, weil sie selbst sein größter Flying Monkey ist. Mit diesem Begriff habe ich mich auch auseinandergesetzt. Ohne sie wäre er leer.
Hoffentlich kommt er irgendwann an den Punkt wo er alleine sein und klarkommen muss. Ich sehe diesen Punkt bei ihm jetzt überhaupt nicht.
Ich werd nie vergessen wie er neben mir am Auto stand und felsenfest überzeugt davon war es wäre MEIN Fehler dass er sich den Unterboden aufgekratzt hat, weil ICH ihn nicht abgehalten habe, zu fahren. Ich wurde dauernd dumm und blöd genannt.
Ein mal habe ich ihm den Spiegel vorgehalten und dann hat er mir gegen den Kopf gehauen.
Zum Glück waren wir unter Menschen. Da konnte er dann nicht austicken. Aber gedroht hat er mir.

@Tobuka
Danke. Zu dem Zeitpunkt als ich den Schritt gewagt habe hat es sich auch unglaublich richtig angefühlt. Diese gesteckte Nachricht hat nur bei mir einige Trigger gelöst. Eben genau dieses manipulative „Ich bin so ein toller Hecht, den Du so gnadenlos enttäuscht hast, und deswegen will ICH kein Gespräch mehr“. Eigentlich hätte es doch andersherum laufen müssen, bei allem, was ICH durchmachen musste.
Das ist irgendwie schon ironisch.

19.05.2025 09:50 • x 1 #109

J
@Heffalump ich glaube wirklich das manche Dinge für normal denkende Menschen absolut nicht nachvollziehbar sind und ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, wie sein Kopf funktioniert.
Unser Humor, Spontanität, leidenschaftlichkeit wenn man dann mal leidenschaftlich war, das war immer toll.
Und dieses tägliche „Lieb dich“…. war wie ein ständiger Stempel
„Ich liebe dich, und du bildest dir nur ein das ich dich schlecht behandle. Ich illusionier dich damit indem ich es dir täglich sage“
Das war eigentlich auch eine riesen Manipulation.
Gern hör ich mir aber ein paar geschichten an um die parallelen zu erkennen.Ich mochte sie eigentlich. Wir hatten ein gutes verhältnis und uns auch oft über meinen Exfreund unterhalten. Aber ich habe gemerkt das er problemen immer als erstes zu ihr und nicht zu mir gekommen ist. Und sich seinen zuspruch und stolz immer bei IHR abgeholt hat weil ich dinge kritischer überdacht habe. Macht ja jetzt alles sinn.
Sie ist für mich auch zu einer falschen schlange geworden leider.
Ihr Freund zum Beispiel wollte schon mit ihrem Sohn nichts mehr zu tun haben und sie waren deswegen wochenlang getrennt. Dann haben sie sich darauf geeinigt die Erziehung des jeweils anderen nicht mehr zu kommentieren.Sie haben auch nach jahrelanger beziehung nicht zusammen gewohnt.
Wahrscheinlich genau aus dem grund das seine Mutter auf ihr Baby aufpassen wollte, und bloß keine Kritik.
die ersten Worte nach unserer Trennung auch: „Ich werde ihm jetzt erstmal eine neue Schrankwand einbauen. Wann holst du deine möbel?“
Zur abhängigkeit verdammt….

19.05.2025 09:56 • x 1 #110

J
Ich habe mich jetzt auch mit dem Thema narzissmus mehr befasst.
Hat da jemand ähnliche erfahrungen?
Flying monkey - seine Mutter?
Sport - sein Ego Werkzeug? Es musste alles immer extrem sein….
Und was aber nicht so passt oder eventuell auf eine bestimmte Form von narzissmus - Dieses direkte „Wegschmeißen“ nach der Beziehung ? Ein neuer „SUPPLY“?
Ich will es einfach verstehen und verarbeiten können

19.05.2025 09:58 • x 2 #111

Worrior
@janice9
Du siehst das absolut richtig und hast ihn durchschaut.
Was in aller Welt verleitet Dich aber dazu auch nur eine Minute Deiner Lebenszeit damit zu verschwenden Dich mit dem pathologischen Innenleben dieser Ar...lö..er abzugeben?
Du bist 27 Jahre alt, in Deinen besten Jahren, mach Dir nen heissen Typen klar mit dem Du das Leben genießen kannst und vergiss dieses kranke Zeugs.

19.05.2025 09:59 • x 2 #112

Winza
@janice9

Manches was du beschreibst habe ich ähnlich erlebt.
Delia Schreiber hat da mMn gute Videos auf Youtube.

Ich finde es verständlich, dass du im Rückblick die Ereignisse verstehen willst.
Zumindest so verstehen, wie er es in seiner Welt gesehen hat.
Selbst verstehen im Sinne von emotional nachvollziehen kann man das nicht sonst wäre man ja genauso.
Für mich gehört es zum Prozess der Verarbeitung dazu und es schärft die Sinne für zukünftige bekanntschaften um eventuelle Red flags schneller zu erkennen.

19.05.2025 10:26 • #113

J
@Worrior DANKE…
Das sind so tolle Worte, ich krieg schon fast Tränen in den Augen.
Ich bin so dankbar für alle Beiträge zu meinem Anliegen.
Ich glaube es ist mein Versuch als Empathin mir das alles zu erklären weil ich nie dachte das mir sowas passiert und ich das für wahre Liebe halte…
Ich sehne mich nach Respekt, und ankommen.
Ich muss mir selber aber auch auf die Schulter klopfen. Mir hat das alles gesehrt dass ich unglaublich lieben kann. Und auch wenn ich mir selber das Messer tief reingerammt habe weil ich immer wieder bedingungslos verziehen habe und mich habe manipulieren lassen,
Ich bin zu einer großen Liebe fähig und es ist ein schönes Gefühl, wenn man nicht versucht hätte mich strategisch denken zu lassen ich wäre dumm, blöd, und würde meinen Partner nicht lieben, nicht respektieren, nicht schätzen obwohl er der Tumor in unserer Beziehung war

19.05.2025 10:41 • x 1 #114

Scheol
Zitat von janice9:
das manche Dinge für normal denkende Menschen absolut nicht nachvollziehbar sind

lerne nach solch Beziehung zu verstehen , das es nicht zu verstehen ist !

Zitat:
und ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, wie sein Kopf funktioniert.

wenn es das ist was du vermutest , haben sich Bereiche im Gehirn nicht richtig ausgebildet.

Da funktioniert in dem Bereich nü’scht. Weil nix vorhanden.

Man nennt es Persönlichkeits…Störung !

19.05.2025 11:25 • x 2 #115

Scheol
Zitat von Worrior:
Du siehst das absolut richtig und hast ihn durchschaut. Was in aller Welt verleitet Dich aber dazu auch nur eine Minute Deiner Lebenszeit damit zu verschwenden Dich mit dem pathologischen Innenleben dieser Ar...lö..er abzugeben?

Die Personen die in sogenannten toxischen Beziehung waren , sind durch das idealisieren und dem Trauma, was oft in solch Beziehung entwickelt wird im freien Fall.

Zu beobachten ist das ständige analysieren wieso weshalb warum.

der traumatisierte will durch das analysieren Sicherheit für sich erzeugen das er nicht die Macke hat , und versucht sich dadurch zu stabilisieren.

deswegen ist es wichtig das sie das auch erst mal machen können und Aufklärung von außen bekommen / Hilfestellung , Coreguliert werden weil sie es nach der Trennung / Tat schwer selber können, da ihr ( nerven)System auf Alarm ist.

Du kannst dir das vorstellen wie bei einer Person die gerade ein Unfall hatte und überfordert ist. Beruhigen von außen einwirken = coregulieren.

irgendwann sollte aber ein Abschluss gemacht werden , was aber erfahrungsgemäß seine Zeit dauern kann.

19.05.2025 11:33 • x 1 #116

Scheol
@janice9

Zitat:
Ich habe mich jetzt auch mit dem Thema narzissmus mehr befasst.

Ich seit ein paar Jahren.

Lass es !

Zitat:
Hat da jemand ähnliche erfahrungen?

„Etwas“.

Zitat:
Flying monkey - seine Mutter?

Die Konstellation sehe ich als sehr schwierig an.

Symbiotisch ? die Mutter blendet alles aus was schlimm ist. Geht nicht verbal dazwischen.

Macht eine Schuldumkehr zur ex des Sohnes und spricht von „Anleitung“ vom Sohn gegeben zu haben. Das klingt schon sehr verballert.

Zitat:
Sport - sein Ego Werkzeug? Es musste alles immer extrem sein….
Und was aber nicht so passt oder eventuell auf eine bestimmte Form von narzissmus -

Können wir uns auf eine Diagnose einigen ?

Nicht kompatibel mit dir und deinen Wünschen ?

Ein Tox ?

Idiot geht auch

Zitat:
Dieses direkte „Wegschmeißen“ nach der Beziehung ?

Discard

Zitat:
Ich will es einfach verstehen und verarbeiten können

Geh da nicht zu tief rein.

Die Frage ist nicht was ist er ?

NPS ?

NPS mit BPS ?

NPS mit Psychopatischenanteilen ?

Usw.

Usw.

Usw.

Die Frage die irgendwann auf dich zu kommen sollte , ist die , warum hab ich das alles mit gemacht ? Warum bin ich nicht gegangen ?

Warum habe ich mich immer und immer verprügeln und demütigen lassen ?

19.05.2025 11:42 • x 1 #117

Tobuka

J
@Scheol

Zu dem Thema mit dem überreizten Nervensystem möchte ich gerne noch was sagen. Ich habe in der Beziehung enorme Schlafprobleme gehabt. Wir haben das immer auf ein thema in der Kindheit geschoben. Aber ich habe dann während einer Hypnose und den Gesprächen im zuge dessen festgestellt, das das Problem jede nacht neben mir schläft. Ich musste immer wachsam sein und im Alarmzustand vor seinen Launen. Wie macht man denen das klar? Ich habe das gespräch dahingehend nicht gesucht wieder aus Angst vor seiner reaktion. Im rückblick hätte ich vielleicht mal darum betteln sollen dass er eine therapie macht?

Das war für die beiden auch ein leidiges Thema, und da hat mann dann auch meine Unzufriedenheit gespürt, von seiner mutter kamen da einige vorschläge aber eigentlich hötte ich mir mit ihm einig werden müssen. Naja. aber wenn ich mal schlaf nachholen wollte, hat er mich auch nicht immer gelassen. Er wollte dann immer noch was unternehmen oder auch mal spazieren gehen. Das ist ja völlig in Ordnung, aber er konnte es nicht mehrere tage am stück gut sein lassen.
Seine 2-3 stunden arbeit am tag bzw am sehr frühen morgen und am nachmittag haben ihm die Gelegenheit gegeben sich mittags noch mal hinzulegen.
Ich konnte das nicht und hatte teilweise 10 Stunden Tage.
Dafür habe ich meines erachtens nach nicht genug verständnis bekommen. Er hat mich immer lange wach gehalten. Irgendwann ist er freiwillig unten geblieben und hat dort seine serien geschaut aber es hat nichts gebracht weil sobald er ins schlafzimmer kam war ich hellwach.
Irgendwann unterstellte man mir ich würd ihm ja seinen Raum nehmen und er könnte sich nicht mehr ausleben und ausbreiten.
Ich hab meine wohnung aufgegeben um mit diesem JUNGEN und seiner Mutter zu leben und ja, ich habe
von anfang an gesagt ich mache ab August eine sehr herausfordernde ausbildung die auch von unregelmäßigen zeiten und persönlichen grenzen geprägt ist

Im rückblick einfach tragisch aber beide parteien haben sich für mich so schmerzhaft mir gegenüber entwickelt. Das kann doch nicht besser werden, bei beiden.
Die leben in ihrer eigenen welt.

19.05.2025 11:57 • #119

J
Achja, ich will auch gerne anmerken das er alles abgebrochen hat was er angefangen hat und ich ihn immer ermutigt habe etwas durchzuziehen.
Ausbildung vor unserer beziehung, eigene wohnung : vor beginn der Beziehung abgebrochen.
Segelschein: während der beziehung halbherzig angefangen, abgebrochen
Perspektive auf unternehmerschein damit er das unternehmen der eltern mal übernehmen kann: abgebrochen.
Perspektive auf andere berufliche ausbildung bei den eltern: abgebrochen

UND… immer waren andere schuld……
„Aber mir wird mal alles vermacht und sobald mir meine mutter das unternehmen überträgt würde ich es sowieso verkaufen“
„Deutschland ist für mich nichts“

19.05.2025 11:59 • x 1 #120

A

x 4