3

Schulstress, Beziehungssttress, Distanzierung

A
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das mir der ein oder andere helfen kann.

Ich und mein Freund sind seit knapp 2 Jahren in einer Beziehung. Natürlich gibt es immer wieder UP and DOWNS, wie in jeder Beziehung eben. Am Anfang unserer Beziehung bis vor circa knapp zwei Monaten hat er sich immer unglaublich um mich bemüht, er hat mir lange Texte geschrieben, er schenkte mir immer Aufmerksamkeit und ich fühlte mich einfach unfassbar stark geliebt. Leider ist das seit knapp zwei/drei Monaten nicht mehr der Fall. Er hat enormen Schulstress und hat auch angefangen die Schule ernst zu nehmen (er ist im Abi-Jahr und 21) was ich natürlich komplett unterstütze und dafür bin dass er einen guten Abschluss hat und später auch im Beruf erfolgreich wird. Ich arbeite in einem Geschäft und habe auch mehr Freizeit als er. Ich vermisse ihn ständig und mir ist auch aufgefallen, dass seitdem er mir nicht mehr die ganze Zeit über seine Aufmerksamkeit schenkt, meine Gedanken nur noch um ihn kreisen. Wir streiten auch ab und zu mal und er meint immer ich würde ihn nicht verstehen. :-/

Allgemein finde ich auch dass er sich bisschen verändert hat. Ich wurde einfach die ganze Zeit verwöhnt und jetzt bin ich komplett auf Liebes-Entzug. Wir unternehmen auch nichts mehr besonderes, meistens sieht es immer gleich aus. Er nimmt mich nicht mehr so oft in den Arm, sagt mir nicht mehr so oft dass er mich liebt, allgemein kommt mir manchmal vor, das wenn nichts von mir kommen würde, er gar nichts mehr liebesvolles machen würde. Komplimente bekomme ich so gut wie nie und auch allgemeine Liebeserklärungen bekomme ich gar nicht mehr. Ich muss auch dazu sagen das ich außerhalb von ihm, auch neben ihm oft an geflirtet werde und er auch mitbekommt das mich andere attraktiv finden aber von ihm kommt nichts. Bei Streits macht er sich auch keine Gedanken mehr, weil er weiss das am nächsten Tag alles wieder gut sein wird und ich mich beruhigen werde. :-/ Ich weiß dass nach einiger Zeit jede Beziehung in eine Routine verfällt. Habe auch öfters das Gefühl gehabt das vielleicht was nicht stimmt und habe auch gedacht dass er sich vielleicht trennen möchte, andererseits macht er aber auch schon Zukunftspläne die mich mit einbeziehen.

Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch einen Ratschlag/Tipps geben das sich meine Welt nicht nur um ihn dreht und ich auch Anfange nicht mehr auf jedes einzelne Detail mit etwas negativem zu verbinden? Zum Beispiel wenn er mich nicht oft genug in den Arm nimmt, wie ich es mir wünsche, dann stelle ich mir gleich das nächste Horror Szenario vor dass er sich trennen möchte und mich nicht mehr so doll liebt.
Ich denke seitdem er so beschäftigt ist 24/7 nur noch an ihn und bilde mir ständig irgendwas ein das ist nicht normal, früher war das überhaupt nicht so.

Anja

22.12.2019 15:41 • x 1 #1


Carolinga
Hallo Aniia,
schonmal drüber nachgedacht, das du viel zu sehr klammerst?
Wenn du so weiter machst, wird das nicht gut ausgehen...

22.12.2019 15:48 • #2


A


Schulstress, Beziehungssttress, Distanzierung

x 3


A
Ich weiß aber auch nicht wie ich damit aufhören soll, wir sehen uns ja eigentlich fast immer, schreiben eigentlich auch fast immer. Frage mich wie ich da nicht klammern sollte? :-/

22.12.2019 15:50 • #3


isaSchreibt
Hey du,

der Text konnte von mir stammen. Bin gerade in der selben Lage und ich kann nachvollziehen wie sehr es einen verrückt machen kann.
Eine Lösung habe ich bisher noch selber nicht, aber ich versuche mehr an mich zu denken und kein großes Drama draus zu machen. Vor allem mir keine Szenarien auszumalen, das erzeugt im schlimmsten Fall nächtliche Albträume und es fühlt sich umso realer an.

Es ist immer wichtig sich selbst in einer Beziehung nicht zu verlieren und nicht in eine emotionale Abhängigkeit zu geraten, sonst wird man seines eigenen Lebens nicht mehr froh.

Seh den Partner nicht als Hauptbestandteil deines Lebens, sondern als schöne Ergänzung. Ihr habt ein gemeinsames Leben aber jeder hat auch sein eigenes Leben.

22.12.2019 15:52 • x 1 #4


Carolinga
Ich kann dir nur versichern, damit wirst du auf Dauer eure Beziehung killen.
Aus irgendeinem Grund vertraust du ihm ja nicht?!
Kläre das mal für dich ab, ansonsten hängst du in tiefster Beürftigkeit fest und das ist auf Dauer nicht besonders atraktiv für den Partner.

22.12.2019 15:55 • #5


A
Ja ich bin gerade auch dabei irgendwie meine Gedanken zu sortieren und auch mein Leben zu sortieren und mir auch neue Hobbies zu suchen. Ich hoffe nur dass wir uns nicht auseinander leben.
Er sagt immer ich solle mir absolut keine Gedanken machen, es sei alles in bester Ordnung. Aber mir fehlt einfach dieses Gefühl rund um die Uhr geliebt zu werden, so wie er mich 1 1/2 Jahre daran gewöhnt hat. Ich bekomme ja gar nichts mehr, ein Ich liebe dich kommt nur wenn ich es auch sage/schreibe. Für eine Umarmung oder einen Kuss muss ich fast jedes Mal zu ihm rutschen, von selber kommt da wirklich sehr sehr selten was.

Wenn ich ihn darauf anspreche dann ändert er sich für paar Stunden und am nächsten Tag ist wieder dasselbe Theater. :-/

Ich merke einfach dass was nicht stimmt mit ihm, er hat leider auch viele andere Sorgen aber ich habe einfach auch irgendwie Angst ihn zu verlieren. Würde mich selber gerne ein bisschen distanzieren und ihm auch das Gefühl zu geben dass ich auch eben distanzierter bin aber bedenke dass es dann komplett den Bach runtergeht.

Auch Sachen die ihn früher gestört haben, scheinen jetzt einfach an ihm vorbeizuziehen und er reagiert auch nicht mehr darauf. Finde das alles so seltsam, aber wenn ich nachfrage bekomme ich leider auch keine klaren Antworten. :-/

@Carolinga
Früher war ich garnicht bedürftig erst jetzt als er sich so verändert hat, bin ich aufeinmal wie ein anderer Mensch.

22.12.2019 15:59 • #6


Carolinga
Zitat von Aniia:
Früher war ich garnicht bedürftig erst jetzt als er sich so verändert hat, bin ich aufeinmal wie ein anderer Mensch.

Bedenke nur, du wirst ihn damit immer mehr einengen und ggf. wird er dann irgendwann für sich Abstand und Freiheit brauchen.

22.12.2019 16:04 • #7


P
Such Dir nen Neuen der Dir, durch seine Energie, irgendwie ganz wunderbar zeigt wie toll, einzigartig Du bist oder Deine Existenz da irgendwie lebenswert.

Aber lerne, suche Dir einen Unterforderten und keinen Überforderten, die können wesentlich länger solch Glücksgefühle verschaffen. Vielleicht Dich da ein bisschen länger selbst beherrschen lernst oder erstmal Deine saugenden Baustellen da abarbeitest denn da kannst Du besser triggern und spielen ohne da noch Verpflichtungen zu haben die saugen.

Denke wenn Du Ballast abwirfst persönlich, da Kräfte frei werden die Du nützlicher/weniger selbstbelastend in irgendeinen Kerl stecken kannst um zu bekommen was Du brauchst !

22.12.2019 16:12 • #8


A
Zitat von Puffeltierchen:
Such Dir nen Neuen der Dir, durch seine Energie, irgendwie ganz wunderbar zeigt wie toll, einzigartig Du bist oder Deine Existenz da irgendwie lebenswert.

Aber lerne, suche Dir einen Unterforderten und keinen Überforderten, die können wesentlich länger solch Glücksgefühle verschaffen. Vielleicht Dich da ein bisschen länger selbst beherrschen lernst oder erstmal Deine saugenden Baustellen da abarbeitest denn da kannst Du besser triggern und spielen ohne da noch Verpflichtungen zu haben die saugen.

Denke wenn Du Ballast abwirfst persönlich, da Kräfte frei werden die Du nützlicher/weniger selbstbelastend in irgendeinen Kerl stecken kannst um zu bekommen was Du brauchst !


Hey,
ich habe nach Ratschlägen gesucht wie ich weniger klammere und mich wieder mehr auf mich selbst konzentrieren lerne da diese Verwöhnphase rum ist !
Es ist nicht einfach 1 1/2 Jahre verwöhnt werden und dann auf einmal Nichts mehr zu bekommen. Wollte nur fragen wie ich damit besser umgehe wenn er auf Distanz geht und mich Horror Szenarien plagen...

22.12.2019 16:52 • #9


Carolinga
Zitat von Aniia:
mich Horror Szenarien plagen.

Da hast du eigentlich schon die Antwort...
... es sind deine eigenen Horrorszenarien bzw. Kopfkino.
Warum machst du das? Du machst es doch dir nur selbst schwer.
Und mach dir bewusst, es sind deine eigenen Vorstellungen und die entsprechen wahrscheinlich nicht der Realität.
Und wenn du doch das Gefühl hast, das es sich doch bestätigt, dann kommuniziere ihm das gegenüber.

22.12.2019 17:04 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag