4

Schwierige Beziehung - jetzt endgültige Trennung

N
Hallo ihr Lieben,

seit meinem letzten Post sind zwei Monate vergangen und ich möchte Euch zum einen für Eure Antworten danken, zum anderen mal ein kurzes Update geben.
Eure Antworten haben mir Schritt für Schritt die Augen geöffnet, und jetzt, mit einigem zeitlichen Abstand, sehe ich viele Dinge klarer.
Meine Ex scheint der klassische Narzisst zu sein und hat mich in den letzten Jahren zunehmend ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Ihr Gerede von Liebe und gemeinsamer Zukunft kommt mir mittlerweile vor wie ein bewußt gesteuerter Manipulationsversuch mit dem Ziel, noch etwas mehr für sich und die Kinder rauszuholen - finanziell gesehen.

Meine Prognose, was ihre neue Beziehung angeht, war allerdings nicht ganz korrekt. Tatsächlich wurde es Mitte Mai, bis sie einen neuen Lover hatte, nicht wie von mir vorhergesagt April
Der Neue ist 15 Jahre älter als sie und Unternehmer, vermutlich verspricht sie sich dort reiche Beute. Wir haben seit 2 Monaten keinerlei Kontakt mehr, das letzte Telefonat war äußerst kalt und abweisend und beinhaltete im Wesentlichen Vorwürde und Beleidigungen gegen mich, verbunden mit der Aufforderung, sie nie wieder zu kontaktieren. Dieser Bitte komme ich nur zu gern nach - mittlerweile

Ich habe die letzten Wochen dazu genutzt, mir über einige Dinge klar zu werden. Was will ich in Zukunft, was ist mir wichtig, und vor allem: was möchte ich nie wieder.
Zu letzterer Kategorie zählt jedweder Kontakt zu meiner Ex. Erst mit etwas Abstand habe ich ihren wahren Charakter erkannt und es fiel mir buchstäblich wie Schuppen von den Augen. Ich habe viel mit Freunden und Bekannten geredet, und ausnahmslos JEDER hat mir dazu gratuliert, dass ich nicht mehr mit meiner Ex zusammen bin. Ich muss zugeben, das hat mich schon etwas geschockt. Unsere gemeinsamen Freunde (die meine Ex überwiegend über mich kennengelernt haben) hatten schon vom ersten Tag an kein gutes Gefühl, was sie angeht, und haben mir auch während der Beziehung subtile Andeutungen in der Richtung gemacht, die ich leider nicht verstehen wollte oder konnte.

Wie geht's mir heute?
Ich fühle mich endlich FREI und GLÜCKLICH!
Auch, wenn ich für eine neue Beziehung noch nicht offen bin (ich fürchte, das dauert auch noch ein bißchen), bin ich froh, dass sie mich verlassen hat. Vielleicht war der Tag, an dem sie die Beziehung beendete, der erste und einzige Tag, in dem sie mir was Gutes tat.
Rückblickend kann ich kaum noch nachvollziehen, warum ich ihre Spielchen so lange mitgemacht habe und die doch recht offensichtlichen Zeichen nicht sehen wollte. Zur Zeit lese ich ein Buch über narzistische Persönlichkeitsstörungen, und ich habe oft das Gefühl, meine Ex dort wiederzufinden. Im Umkehrschluss bedeutet dies allerdings, das ich Co-abhängig war (oder noch bin). Und daran muss ich jetzt arbeiten - aber es geht bergauf, mit Riesenschritten, und das gibt mir viel Kraft und neuen Lebensmut!

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Antworten, die mir vieles klar gemacht haben! Ohne Euch wäre ich jetzt mit Sicherheit noch nicht dort, wo ich heute bin.

Allen, die vielleicht gerade eine ähnliche Situation durchmachen, möchte ich Nut machen - es kann alles nur besser werden, und es WIRD besser!

Liebe Grüße,

Nightwish

14.06.2012 23:13 • #16





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag