2

Schwierige phase; ganz frische trennung

R
hallo, ich bin neu hier. ich dachte das ist vielleicht ein guter ort um meine gedanken laufen zu lassen.
ich war 8 monate mit einer ziemlich tollen frau zusammen. toll heisst, sie ist künstlerin und veranstalterin und macht einfach tolle sachen. unsere beziehung stand unter keinem guten stern, weil ich grade aus einer 6jährigen beziehung kam und sie schon länger single war und sich quasi ne festung um sich herum geschaffen hat, um vermutlich nicht verletzt zu werden. ich war so verrückt, oder wir beide waren es, und haben uns trotzdem darauf eingelassen, aber eigentlich gab es von anfang an nur konflikte, weil zwei sehr mißtrauische menschen aufeinander gestossen sind. sie war immer sehr kalt wenn es konflikte gab und zog sich zurück, ich bin eher für kurze unterbrechungen und dann schnelle klärung. hat mir ziemlich oft wehgetan, dass sie mich in kritischen situationen allein gelasen hat. aber wie das so ist, dann kommt irgendwann ne oberflächeliche aussprache und vielleicht ne blume und dann wars irgendwie wieder okay für mich. hab gar keine gefühle mehr gespührt, erst jetzt wo sie weg ist merk ich dass ich trotzdem parallel zum stress gefühle für sie entwickelt hab. da steh ich nun vorm scherbenhaufen und wie gehabt ist sie nicht mehr ansprechbar für mich und ich bin allein damit. unser persönlicher gipfel ist, dass sie mir vor einer woche (stand nachts um 3 mit ner rose vor der tür) eröffnet hat, dass sie ihre ex-freundin heiraten wird, wegen betreuungsrechtlicher absicherung (patientenverfügung usw). eigentlich würde ich das sogar das mitmachen, weils eben ihr leben ist und ich ja hinter den entscheidungen meiner freundin stehen möchte. ich hatte auch das gefühl, dass wir eben noch nich so weit waren, also dass die bindung noch nich fest genug war, um so eine heirat auszuschliessen. von daher: okay. am nächsten morgen ging sie um zu arbeiten und in mir stieg ein gefühl völliger hilflosigkeit hoch. ich hatte dasgefühl sie is soweit weg und ich wollte sie festhalten und ihr ganz viel sagen, aber ich konnte nicht. ich hatte auch plötzlich angst wegen der heirat, dass da doch noch was ganz anderes dahintersteckt, weil die beziehung zu ihrer exfreundin irgendwie kompliziert und undurchsichtig ist. dann hab ich ne sms geschrieben, dass wir darüber doch nochmal reden müssen. sie rief gleich an und war völlig aufgelöst, was für ein problem es denn geben würde. ich wollts echt nich am telefon besprechen, aber sie hat mich da doch sehr bedrängt, weil sie unbedingt wissen wollte was los ist. hab dann gesagt, dass ich eine hochzeit aus diesen gründen absurd finde, zumal eine ehe diese betreuungsrechtlichen sachen nicht verstärkt oder sicherer macht...sie beteuerte dass es aber keinen anderen gibt und bat mich sogar mich mit ihr und der ex zu treffen, um mißverständnisse zu vermeiden. hab gesagt, dass ich dieses angebot nicht boykottieren möchte, dass es aber grade nicht geht, weils auch wehtut. wir haben aufgelegt und für kommende woche verabredet. hab dummerweise in den folgenden 2 tagen noch sms geschickt in denen ich ihr gesagt hab wie schlecht es mir geht und dass ich nicht weiter weiß. dass sie auch nicht weiter weiss war die antwort und dass es ihr leid tut, dass ich mich so alleine damit fühle. habe die sms auch als -wir gehen nicht weiter zusammen durchs leben- verstanden und bin seit einer woche out of order. kaum schlaf, kaum essen. ich vermisse sie, obwohl sie mir rational betrachtet nur kummer gemacht hab. jetzt bekomme ich sogar angst, weil es bei ihr immer so ist, dass sie länger braucht um dinge zu realisieren und das dann zur folge haben könnte, dass sie sich demnächst meldet wegen nem gespräch. soll ich dann einem treffen zustimmen? es ginge dann entweder weiter wie gehabt oder es wäre ein trennungsgespräch, vovon ich eher ausgehe. ich glaube ich würde das nicht schaffen, wenn sie mir gegenüber sitzt und das unausgesprochene ausspricht. andererseits ist mir jetzt auch komisch damit, dass ich total trauere und trennungsschmerz spüre ohne zu wissen, ob das überhaupt so ist. aber ja, bla bla, es ist sicher ne trennung... vielleicht ja auch gut so, aber es tut so verdammt doll weh sie loslassen zu müssen. vieleicht hat ja jemand das eine oder andere nette wort für mich?

19.07.2013 11:52 • #1


C
Oh Mann, das hört sich nach einer wirklich komplizierten Geschichte an!
Die Frage ist doch: mit was kannst Du leben? Selbst wenn es zwischen Euch soweit wieder in Ordnung kommen würde, könntest Du damit leben, dass Sie eine andere heiratet? Ich kenne mich mit den rechtlichen Geschichten nicht aus, aber das hört sich doch nach PillePalle an....
Wenn ihr wirklich was an Dir liegen würde, würde Sie das dann durchziehen?
Die von Dir beschriebenen SMS hören sich für mich, ehrlich gesagt, an, als ob sie einfach nur Mitleid mit Dir hat! Mein Ex hatte auch Mitleid mit mir und ein schlechtes Gewissen meinetwegen, das ändert aber für mich nichts an der einfachen Tatsache, dass er mich nicht mehr liebt!
Lass nicht mit Dir spielen! Das schlimmste ist, wenn man sich immer wieder Hoffnung macht, nur damit sie dann wieder enttäuscht wird!
Ich habe ab einem gewissen Punkt akzeptiert, dass es für meinen Ex und mich keine Hoffnung auf eine 2. Chance gibt und das hat mir geholfen... Natürlich hab ich sehr schlechte Momente, aber ich sage dann immer laut vor mich hin: Er liebt mich nicht mehr, ich muss an meine eigene Zukunft ohne ihn denken! Ich will weiterleben und ich will mich nicht kaputt machen lassen!
Ich wünsche Dir wirklich nur das Beste und viel Kraft in dieser schweren Zeit! Wenn Du nichts mehr erwartest, dann kann es nur besser werden

19.07.2013 21:14 • x 1 #2


R
danke claudia, irgendwie weiß ich dass du recht hast. klar kann ich nicht so weiterleben mit so einer anstregenden beziehung und diesem schlimmen umgang. danke für deine antwort!
voll super, dass du akzeptiert hast, dass es kein 2. mal gibt. das ist hart, aber auf jeden fall klug und eben ein blick auf die realität. du kommst da auch durch und eines tages ist es dann ein teil deiner geschichte, wie bei allen hier im forum. dein letzter satz ist super! und sehr wahr.
alles gute dir.

20.07.2013 10:07 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag