26

Schwierige Phase vor Auslandssemester und Trennung

N
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade ziemlich ratlos und probiere irgendwelche neutralen Tipps oder Vorschläge zu sammeln.


Folgende Ausgangssituation:

Wir sind seit 1,5 Jahren zusammen. Die Beziehung war sehr angenehm, kein Streit, Hobbys passen, jeder hatte seine Freizeit und man hat sich überhaupt nicht gegenseitig eingeschränkt, also sozusagen eine sehr gesunde Beziehung. Sie hat sich Ende September auf die Reise in ein Auslandssemester für 4 Monate gemacht. Wir haben das vorher genau besprochen, und sind das Risiko eingegangen, dass es schwierig werden könnte. Ich möchte anmerken, dass das 1. Jahr der Beziehung echt tadellos verlaufen ist, und wir uns wirklich geliebt haben. Bei mir sind dann schwierige Entscheidungsphasen gekommen, die meinen Karriereweg und die Richtung in die Zukunft aus beruflicher Sicht sehr beeinflussen. Es war eine schwierige Zeit für mich, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich war gestresst und hatte Angstzustände und habe mir alle möglichen Szenarien für die Zukunft ausgedacht. Dabei wurde ich von ihr sehr gut unterstützt. Es war für sie jedoch eine schwierige Zeit, bei der sie laut ihrer Aussage viel Last auf sich genommen hat, obwohl wir das alles gründlich besprochen haben. 1 Monat vor ihrer Abreise habe ihr versprochen, dass diese Phase vorbei ist, wenn ich mich für meine Entscheidung fixiert habe und ich mich dort eingelebt habe und auf meinem Weg bin. sie muss mir nur ein wenig Zeit geben, dann bin ich wieder genauso wie im 1. Jahr Beziehung. Nun ist sie seit 1,5 Monaten weg und mir geht es super, ich bin wieder total aus der Phase raus. Die ersten Wochen sind super verlaufen, haben jede Woche 1x telefoniert, gefacetimet und immer wieder ein wenig geschrieben. Es hat natürlich die Nähe gefehlt und das haben beide von uns gemerkt. Es war vor ausgemacht, dass sich jeder auf sich konzentriert und jeder jetzt für diese 4 Monate sein eigenes Ding macht. Wenn sie wieder da ist werden wir alles wieder in Schwung bringen.

Gestern hat sie sich von mir getrennt:

* Sie will sich auf sich selbst konzentrieren und ihr ist das Auslandssemester zurzeit wichtiger

* Ihr fehlt die Nähe, und findet, dass wir uns auseinanderleben bzw. sich etwas verändert hat

* Sie hat Angst, dass ich immer noch in der selben Phase bin und sich nichts geändert hat, obwohl ich mich nun eingelebt habe und alles perfekt läuft, ich kann es ihr halt nicht persönlich zeigen und über facetime ist das alles schwierig ohne körperliche Nähe.

* Sie ist der Meinung, dass ich nur mit ihr wirklich glücklich bin und sie deswegen enorm unter Druck sei. Ich habe ihr erklärt, dass das nicht der Fall ist und ich mittlerweile mit mir selber glücklich bin und ich mich einfach auf mich konzentriere.

* Sie glaubt, dass ich für meine Zukunft nicht weiß was ich will. Dieser Gedanke kommt jedoch nur aufgrund von meiner Entscheidungsphase, die nun jedoch vorbei ist. Ich habe zu ihr gesagt, dass zukünftige Entscheidungen, wenn man mit einem Partner länger zusammenbleiben will, gemeinsam getroffen werden müssen und man sich deswegen vollkommen aufeinander verlassen können muss.

* Ich habe eine Pause vorgeschlagen, aber das würde sie noch mehr unter Druck setzen, weil sie einfach das Auslandssemester genießen will und zu sehr an mich denken muss. das verstehe ich auch vollkommen.


Meine Reaktion:
Sie wollte von mir hören, dass wir uns gemeinsam zustimmen, dass wir uns trennen. Für mich war das alles zusammen viel zu abrupt und konnte ihr keine wirkliche Antwort geben. Meine Antworten waren halt darauf ausleget, mal abzuwarten und den Kontakt vorerst mal zu pausieren. Mittlerweile tu ich mir damit schwer, wir müssten noch ganze 10 Wochen warten, um alles persönlich besprechen zu können. Für mich wäre das aber kein Problem, da ich mich momentan nur auf mich fokussiere. Nach 1h facetimen war meine letzte Reaktion, als sie eine Antwort haben wollte, dass das gerade für mich zu viel ist, ich nachdenken und leider vorerst auflegen muss. Ich habe ihr dann noch geschrieben, dass das unsere schwierigste Prüfung sei, und würden wir das schaffen, schaffen wir nachher alles. Sie soll sich jetzt auf sich konzentrieren und ihr Auslandssemester genießen. Ich werden mich auf mich konzentrieren und mich jetzt mal einen längeren Zeitraum nicht mehr melden.


Was sind eure Meinungen dazu? Würde mich sehr über Input freuen.

LG

13.10.2023 11:32 • x 1 #1


H
@nikolaustesla Hi im Prinzip hast du alles richtig gemacht, finde ich
Zitat von nikolaustesla:
das gerade für mich zu viel ist, ich nachdenken und leider vorerst auflegen muss



find ich gut, dass du das gesagt hast. Du klammerst nicht und sagst was du denkst.
Zitat von nikolaustesla:
Sie soll sich jetzt auf sich konzentrieren und ihr Auslandssemester genießen. Ich werden mich auf mich konzentrieren und mich jetzt mal einen längeren Zeitraum nicht mehr melden.


Du möchtest sie nicht loslassen z Zt. gibst ihr aber dennoch zeit - hoffentlich viel Zeit und Raum nun. Diese Zeit kann dich auch stärker machen, zieh es durch. Melde dich nicht. Nutze die Zeit für dich, schau was passiert, wie du wächst, wenn du das geschafft hast.

DU bist wichtig. Wie du es im Alleingang schaffst und deine autonomen Kompetenzen ausbaust.
Offenbar will sie auch Abstand, zu viel Druck usw. Verantwortung.
Es ist ihr zu viel.
Also lass los und du kannst dadurch viel gewinnen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen!

13.10.2023 12:06 • x 1 #2


A


Schwierige Phase vor Auslandssemester und Trennung

x 3


N
@13_Hours

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich mal, dass ich mich relativ erwachsen und richtig verhalten habe.
Aber denkst du, dass nach ihrer Ankunft ein Kontakt bzw. ein neues Bereden sinnvoll ist. Wir müssen immerhin ganz viele Sachen noch austauschen und abholen.

13.10.2023 12:59 • #3


S
Klingt für mich nach vielen vorgeschobenen Gründen für eine Trennung.

Sie will sich auf sich selbst konzentrieren? - ja kann sie doch jetzt in den 4 Monaten machen!

Ihr fehlt die Nähe? - Warum geht sie dann ins Ausland? Außerdem sind vier Monate nicht die Welt.

Vllt hat sie jemanden neues kennen gelernt und sucht jetzt nach vorgeschobenen Gründen.

13.10.2023 13:18 • x 2 #4


S
Hallo TE,

für mich klingt das ebenfalls eher vorgeschoben. Leider!

Wie hier schon geschrieben - das Beste, was Du tun kannst, ist, keinerlei Kontakt zu ihr zu suchen. Deine eigene Stabilität ist wichtiger.

Wenn Du Glück hast und gefestigt bist, wenn sie zurückkommt, kann es ja sein, dass sie wieder Kontakt zu Dir möchte. Das Auslandssemester ist auch eine Ausnahmezeit für sie, mit neuen Eindrücken und neuen Menschen, aber eben auch bald vorbei...

13.10.2023 13:35 • x 1 #5


N
@Sonnenblume53 @Starbrook

Ich danke euch für eure aufrichtigen Nachrichten. Bin jetzt selber draufgekommen, dass es wirklich alles verschoben klingt. Das hatten wir beim Trennungsgespräch auch beredet. Da meinte sie, sie hatte solche Gedanken schon als sie gegangen ist, aber sie war der Meinung, dass es trotzdem funktionieren wird. Aber warum jetzt der rapide Wechsel, ist es nicht möglich bei sowas zusammenzuhalten, stark zu sein und dann solang warten bis man sich wieder sieht? Ich versteh es zum Teil echt nicht

13.10.2023 14:26 • #6


unbel-Leberwurst
Zitat von nikolaustesla:
Es war eine schwierige Zeit für mich, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich war gestresst und hatte Angstzustände und habe mir alle möglichen Szenarien für die Zukunft ausgedacht


Ich finde das in der Tat etwas abschreckend.
Angstzustände wegen der Berufswahl?

Das wird nicht die letzte schwierige Entscheidung in Deinem Leben gewesen sein.
Ich hätte da auch Bedenken, ob Du bei der nächsten Entscheidung nicht wieder komisch drauf bist...

13.10.2023 14:46 • x 1 #7


Stillermitleswr
Konzentriere und fokussiere dich weiterhin nur auf dich selbst, auf deinen Weg und deine Karriere.

Sie will von dir eine Bestätigung das ihre Entscheidung so okay ist. Beim Lesen ihrer Gründe, dachte ich auch nur - ausreden.

Du hast den Vorteil, dass sie weit weg ist. Musst sie nicht sehen oder hören. Min. 10 Wochen lang. Da hast du nun Ruhe und kannst es für dich verarbeiten und hoffentlich damit auch einigermaßen abschließen.
Ob es danach nochmal zu einem Gespräch kommt, weiß keiner. Ich hoffe für dich, dass du danach kein Gespräch mehr möchtest.

13.10.2023 14:51 • x 1 #8


N
@unbel-leberwurst naja angstzustände ist vl etwas übertrieben. Es ging um die Entscheidung ob ich arbeiten gehe oder eine Dissertation anfange. Ich hab ewig überlegt, wo ich mich wohler fühlen werde und was mich mehr erfüllt. War für mich eine schwierige Entscheidung.

13.10.2023 14:53 • #9


N
@Stillermitleswr dankeschön.

Zitat von Stillermitleswr:
Sie will von dir eine Bestätigung das ihre Entscheidung so okay ist. Beim Lesen ihrer Gründe, dachte ich auch nur - ausreden.

Sie ist eine sehr sehr sehr sensible Person, also bin ich mir eben auch garnicht sicher, ob es sich um Ausreden handelt oder nicht.. auf alle Fälle verschoben und rapide. Sie ist zurzeit sehr allein seit den letzen 2 Wochen, weiß auch nicht

13.10.2023 14:57 • #10


Stillermitleswr
Zitat von nikolaustesla:
@ Stillermitleswr dankeschön. Sie ist eine sehr sehr sehr sensible Person, also bin ich mir eben auch garnicht sicher, ob es sich um Ausreden ...

Das große Problem bei sowas ist immer. Du weißt es nicht. Sie ist im Ausland und kann dir sonst was erzählen und du kannst es im Grunde nur glauben.

Du hattest eine schwierige und wichtige Phase. Aber zeigt auch, dass du dich mit sowas auseinander setzt. Ich kenne genug Menschen, die haben sich mit ihrer Berufswahl nicht so auseinander gesetzt und sind Jahre später noch damit unglücklich.

Und grad bei sowas sollte man zusammenhalten.

13.10.2023 15:03 • x 2 #11


N
@Stillermitleswr
Zitat von Stillermitleswr:
Und grad bei sowas sollte man zusammenhalten.

Ja genau wie du sagst.. und da haben wir auch zusammengehalten bzw. hat sie mich echt super unterstützt. Ihr wurde das aber anscheinend zu viel. Sie meinte, dass sie diese ganze Last alleine tragen hat müssen, was ich auch nicht ganz verstehe.

Angenommen man hört sich die 4 Monate nur sehr selten, auch da müsste man zusammenhalten und das durchstehen können

13.10.2023 15:10 • #12


unbel-Leberwurst
Zitat von nikolaustesla:
@unbel-leberwurst naja angstzustände ist vl etwas übertrieben. Es ging um die Entscheidung ob ich arbeiten gehe oder eine Dissertation anfange. Ich hab ewig überlegt, wo ich mich wohler fühlen werde und was mich mehr erfüllt. War für mich eine schwierige Entscheidung.


Das mag ja sein, aber wenn Du ihr sogar versprechen musst, dass diese Entscheidungsphase nun vorbei wäre, scheinst Du ja in dieser Phase nicht normal gewesen zu sein.

Meine Befürchtung als sehr sehr sehr sensible Personwäre:
Ist er wieder so drauf, wenn es um eine mögliche Selbständigkeit, Hausbau oder Kinder geht?

13.10.2023 15:11 • x 2 #13


L
Ich denke nach einem Jahr (oder mehr) voller Sonnenschein da niemals auf die gesamte Zukunft schließen/spekulieren kann. Gibt ja diesen Spruch .. Wahre Freunde erkennt man in der Not. Und ich denke dies gilt auch für die sogenannte Liebe. Und diese Liebe gibt es bei Euch eben nicht die eben auch mal regnerische Tage übersteht statt nur Sonnenschein. Aber Du musst Dich da auch nicht runterziehen lassen, sie versucht schlicht sauber aus der Nummer rauszukommen in dem sie Dir da Schuld in die Schuhe schiebt. Mit eigener weißer Weste da eben auch besonders unbelastet wieder was neues anfangen kann, was sie eben versucht. Du darfst grübeln, Dich abwerten während sie da die nächste Liebe oder einfach nur Abwechslung gefunden hat. Ich würde die Geschichte abhaken, sofort blockieren auf allen Kanälen und mich nur auf mein Wohl konzentrieren. Dies würde ich Dir als Frau raten !

13.10.2023 15:18 • x 1 #14


N
@unbel-leberwurst Nun ja, ich war halt mit meinen Gedanken relativ ob abwesend, was ich ihr aber mitgeteilt habe.

War auch schon Thema, Hausbau oder Kinder sind dann im Endeffekt Entscheidungen, welche man gemeinsam als Paar treffen muss. Mögliche Selbstständigkeit wäre eine Entscheidung für mich allein, die ich wieder selbst treffen muss.. keine Ahnung leider.

13.10.2023 15:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag