Sind wohl in phase 4 hängen geblieben

T
Phasen einer Partnerschaft

Die amerikanische Ehetherapeutin Liberty Kovacs unterscheidet 6 deutlich voneinander abzugrenzende Etappen in einer Partnerschaft. Jedes Paar braucht unterschiedlich lang, um bis zu Phase 6 zu kommen. Manche Paare machen dazwischen Rückschritte oder verharren in einer Phase, so dass sie nie zur Phase 6 gelangen.

1. Schwärmerei
Beide Partner betrachten sich als ideal, entdecken Gemeinsamkeiten, sind bereit, sich auf den anderen einzustellen und ihm seine Wünsche zu erfüllen. Verliebtheitsgefühle und Sehnsucht nach Nähe herrschen vor. Hauptsache mit dir zusammensein, ist die Grundhaltung.

2. Erwartungen
Verschiedenheiten und Schwächen treten zutage. Die Partner beginnen, sich wieder mehr um ihre Interessen zu kümmern. Die Alltagspflichten rücken in den Vordergrund. Gefühle der Enttäuschung treten auf.

3. Machtkampf
Jeder versucht, den anderen zu verändern, ihn nach seinen Erwartungen zu formen. Misstrauen, Wut, Schuldzuweisungen treten auf.

4. Verflixtes 7. Jahr (muss nicht mit dem tatsächlich 7. Jahr nach Heirat identisch sein)
Einer oder beide Partner verspüren den Drang, die Beziehung aufzugeben. Sie fühlen sich vom Partner eingeengt.

5. Versöhnung
Die Partner finden allmählich wieder zueinander. Sie erkennen, dass der jeweilige Partner nicht unbedingt den eigenen Erwartungen gerecht werden muss.

6. Akzeptanz
Beide Partner haben ein Gleichgewicht zwischen Nähe und Selbständigkeit entwickelt. Sie genießen ihr Zusammensein und nehmen den anderen an, wie er ist.

Dieses Modell macht deutlich, dass Krisen und Unzufriedenheit ganz normale Erscheinungen in einer Partnerschaft sind. Jeder einzelne Partner muss sich weiterentwickeln. Außerdem führen auch äußere Umstände wie etwa die Berentung oder der Auszug der Kinder dazu, dass man sich neuen Lebenssituationen anpassen muss.

05.12.2005 21:12 • #1


L
Ja, bei uns sind es dann auch tatsaechlich 7 Jahre.... Ich werde nie verstehen koennen, dass man nicht um etwas was man dann wenigsten 7 Jahre geliebt hat, kaempfen kann. Ich haette alles dafuer getan. Aber wenn der andere nie sagt, was man tun koennte, nur immer meint, alles wird von selbst gut, was hat man dann fuer eine Chance? Ploetzlich nimmt der dann den Hut und ist einfach weg.

05.12.2005 21:23 • #2


A


Sind wohl in phase 4 hängen geblieben

x 3


P
@lara: ja, ich hab auch gehört, dass eine beziehung, an der man arbeiten muss, keine beziehung ist. entweder es läuft von alleine oder man muss sich trennen. tolle einstellung.

05.12.2005 21:54 • #3


T
Pauline, ich glaube nicht, dass eine Beziehung auf dauer ohne arbeit möglich ist, Das hatte ich vorher auch gedacht. Wir lieben und und schon funktioniert es von allein. Ich muß nun begreifen, dass das nicht so ist. Man muß sich zeit nehmen und aktiv eteas für die beziehung machen, eben immer wieder auffrischen. Ich denke dieses hab ich jetzt bei der Trenmnung oder Lebenskrise begriffen.
Man muß sich zeit nehmen und zuhören und annehmen, das erfordert Aufmerksamkeit, und diese sollte man aktiv benutzen um die Beziehung zu erhalten oder wchsen zu lassen. Ohne Streit und Krisen wird keine beziehung von allein existieren können.

05.12.2005 22:16 • #4


P
@tristan: ich weiß das, mein freund sieht das anders.... ex-freund

05.12.2005 22:58 • #5


M
Hallo Leute,

am Anfang kommt immer die Verliebtheit.
Diese wird durch ein Hormon gesteuert (sorry, weiß nicht
mehr welches), welches uns tagtäglich puscht.
Wie man so schön sagt: Man ist blind vor Liebe.
Das funktioniert eine ganze Zeit lang, meistens bis zum
4 Jahr. Dann hat das Hormon die 100% erreicht, nichts geht
mehr. So und jetzt fällt die Blindheit und es wird ein neues
Stadium erreicht: Liebe.
Normalerweise kommt man in dieses Stadium oder genau
anders herum man erkennt, daß dies nicht mehr der richtige Partner ist.
Daher kommt auch die Geschichte mit dem verflixten 7. Jahr,
wobei dies im Grunde schon das 4. Jahr ist.
Ich möchte dazu anmerken, daß es Menschen gibt, die aus diesem Statium der Verliebtheit gar nicht herauskommen oder dies ständig haben wollen.
Der eine entschließt sich gar keine tiefe Partnerschaft einzugehen oder der andere sucht sich einen neuen Partner um das Gefühl des Verliebtseins wiederzubekommen.
Wenn man das verlassen werden mal aus dieser Sicht sieht,
kann man einiges verstehen. Wobei einem diese Leute nur leid tun können. Das tiefe Gefühl der Liebe werden diese Menschen nie entfinden.

Vor ein paar Jahren habe ich einen ganz klugen Satz zu meiner
gerade verlassenwordenen Schwester gesagt:
Im Leben begleitet man einen Partner eine Zeit lang und geht den selben Weg zusammen und irgendwann kann es sein, daß sich der Weg des Lebens gabelt und man getrennte Wege geht.

Diesen Satz hat Sie mir vor ein paar Wochen ebenfalls gesagt und ich wußte gar nicht, daß ich damals so gescheit war.

Liebe Grüße an alle!

Melli


06.12.2005 16:29 • #6


F
Hallo Leidensgenosse-
bin selber jetzt 35 Jahre und habe mittlerweile meine 3. Beziehung hinter mir.Naja und so wie jeder hier wird mann irgendwann zum Experten für diese schei.. 2x gab es ein gebrochenes Herz und die Spätfolgen waren auch nicht ohne.
Wenn ich mich so umschaue so stelle ich fest das in der Regel die Frauen sich schlußendlich trennen.Jeder ist sich selbst der Nächste-außer es handelt sich um richtige Liebe.Hier im Forum lese ich oft dass die Frau ging.Sie gehen dann wenn sie feststellen dass sie dich nicht mehr brauchen.
Entweder du liebst weil du jemand brauchst oder du brauchst jemand weil du ihn liebst.Schau dich doch mal um -eine Frau kann es sich heute doch mittlerweile aussuchen-der nächste kommt schnell-wenn sie wollen.
Meines Erachtens ist es wichtiger mit sich selber im Reinen zu sein und anscheinend zeigt einem eine kaputte Beziehung das das nicht der Fall ist.
Trösten will ich dich gar nicht denn es tut so oder so weh.
Alle quatschen und philosopiehren-Ergebnis-es geht doch in 80% aller Fälle schief.Ich glaube Männer haben sich der Emanzipation nie wirklich angepasst.

So ist das Leben-bewerte nichts-es gehört einfach dazu so wie eine Rose die ihre Dornen hat.
Ich freue mich auf die FußballWM-ohne weibliche Kommentare.

Hart gesagt:Das Trauern ist es nicht wert-das analysieren auch nicht-genieße was du hast!!!!

LG
Felsbach

20.12.2005 22:28 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag