3

Anti- Alles - Phase

N
Guten Tag zusammen,
Ich habe ein Problem. Mein Freund und ich (24/22) sind seit 2 Jahren ein Paar. Seit ca 2 Wochen ist er sehr abweisend mir gegenüber. Ihr müsst verstehen, er ist unter der Woche auf Montage. Und am Wochenende auch gerne mit Freunden weg. Das stört mich überhaupt nicht. Nur er schreibt mittlerweile sehr kurz angebunden und ist sehr lustlos. Er hat mir gestern offen gestanden, dass er grade eine echt blöde Phase hat und mitbekommt, dass er mich mit seinem Verhalten verletzt/ unglücklich macht. Wir wissen nur nicht wie wir es schaffen ihn aus dieser Phase rauszubringen. Wir sind beide einer Meinung das Beziehung aufgeben nicht so schnell in frage kommt. Haben aber keine Idee, wie er es schaffen kann sich mir gegenüber zu öffnen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps für uns habt.

20.09.2019 08:38 • #1


Kummerkasten007
Nehmt Euch ein Wochenende Zeit, ohne weitere Ablenkung, nur für Euch, vielleicht ein nettes romantisches Hotel. Und dann setzt Eure Beziehung mal auf den Prüfstand, redet miteinander, was sich jeder vorstellt und wünscht.

Und nur zusammenbleiben, weil man es halt so gewohnt ist, wird Euch beide unglücklich machen.

20.09.2019 08:44 • x 1 #2


A


Anti- Alles - Phase

x 3


L
Eine bessere Idee als Kummerkasten habe ich auch nicht.
Gabs denn irgendwas, was bei ihm diese 'lustlose Phase' ausgelöst hat? Streß bei der Arbeit, Streß zwischen Euch, sowas? Oder stellt er seinen momentanen Lebensstil aus irgendeinem Grund in Frage?

20.09.2019 09:30 • #3


Ayaka
Vielleicht braucht auch er mal Zeit für sich allein damit er sich in Ruhe mit der aktuellen Situation auseinandersetzen kann - wahrscheinlich ist er gerade mit seinem Leben unglücklich. Das muss nicht unbedingt mit eurer Paarbeziehung zu tun haben, sondern könnte z.B. auch an seinem Job liegen oder an fehlenden Zukunftsperspektiven.

dann kämpft er sich eben durch die Woche und am WE lenkt er sich dann mit den Kumpels ab so gut es geht.

Ist er mit seinem Job unglücklich? trägt er die finanzielle Last von euch beiden oder gäbe es Möglichkeiten sich neu zu orientieren?

Ich denke du solltest zunächst versuchen die Ursache seiner Unzufriedenheit zu verorten. Dabei ist es aber wichtig, dass du auch die Grenzen dessen was du an bad vibes ertragen kannst setzt und nicht weiter leidest - so viel Zeit für dich muss er sich bei allen Schwierigkeiten nehmen - sonst geht die Beziehung vor die Hunde.

Ich denke wenn du ihm klar sagt was du als Minimum auch in der schweren Zeit von ihm brauchst muss er nicht auch noch mit Ungewissheit und schlechtem Gewissen bezüglich der Beziehung herumschlagen.

20.09.2019 10:23 • #4


N
Er hat viel Stress im Job. Das gibt er selber zu und er sagt auch er wäre momentan unglücklich damit. Jedoch weiß er, dass er dort gute Aufstiegschancen hat, möchte deswegen auch nichts verändern. Finanziell sind wir beide selbstverständig, wir wohnen auch nicht zusammen.
Wenn ich ihm vorschlagen würde mit mir ein Wochenende wegzufahren, wäre er denke ich enttäuscht. Ihm fällt es schwer mich, seine Freunde und Hobbys binnen 3 Tagen unterzubringen. Außerdem hätte ich glaube ich auch das Gefühl das er nicht möchte. Da er bei unseren treffen fast nur am Handy ist und auch nichts unternehmen möchte. Mit den anderen feiern zu gehen, geht allerdings immer. Egal ob wir am nächsten Tag verabredet sind und er noch einen Kater hat. Deswegen ist die Situation für mich nicht so leicht..

20.09.2019 10:44 • #5


Kummerkasten007
Er wäre enttäuscht, wenn Du nach Paarzeit für ein Wochenende fragst?

Ich wäre enttäuscht, wenn er Aktivitäten mit anderen ständig vorziehen würde als mit mir mal ein Wochenende zu verbringen.

Überlege Dir mal, wie Du eine Beziehung führen möchtest und wie der aktuelle Stand Deiner Partnerschaft ist.

20.09.2019 10:51 • x 2 #6


Ayaka
Zitat von Kummerkasten007:
Überlege Dir mal, wie Du eine Beziehung führen möchtest und wie der aktuelle Stand Deiner Partnerschaft ist.


danke für die ausführlichen Antworten

ich habe den Eindruck, dass er massive Probleme mit seiner WorkLife Balance hat und so wie du beschreibst auch 0 Perspektive, dass es besser wird, weil es da ja die tollen Aufstiegschancen gibt - also die nächsten 30-50 Jahre so weiter - toll!

https://www.kenn-dein-limit.de/aktuelle...n-alkohol/

ich kenne das Verhalten von meinem Ex - und auch phasenweise von mir

das kannst du für ihn nicht lösen und wenn er das selbst nicht sehen will kannst du wenig machen - daher ist es für dich wichtig - so wie es Kummerkasten schon schreibt - dass du dir selbst klar wirst ob du so weitermachen willst und kannst. Den Ernst der Lage um eure Beziehung hat er noch nicht verstanden - oder?

20.09.2019 11:07 • #7


P
Er wäre enttäuscht wenn Du Zeit mit ihm verbringen möchtest ?

Das denkst Du nur oder ? Hat er doch nicht gesagt oder ?

Naja eine Beziehung gibt es nun mal nicht zum Nulltarif.

Sollte sich schon Gedanken machen was Du für einen Wert hast für ihn bzw. die Beziehung. Und Du Dir Gedanken machen ob Du nun ewig so weiter leben willst.

Klingt nach herzlich wenig Gemeinsamkeiten und gemeinsamer Zeit . Eine Änderung nicht wirklich in Sicht.

Was spricht eigentlich gegen eine Trennung ?

20.09.2019 11:17 • #8


L
Du möchtest ihn nicht enttäuschen - und was tut er?

Zitat von Nadii:
Da er bei unseren treffen fast nur am Handy ist


Zitat von Nadii:
auch nichts unternehmen möchte


Zitat von Nadii:
Mit den anderen feiern zu gehen, geht allerdings immer.


Zitat von Nadii:
Egal ob wir am nächsten Tag verabredet sind und er noch einen Kater hat.


Als Freundin würde mich so ein Verhalten ziemlich enttäuschen. Zumal wenn Ihr Euch nur am WE seht.
Es muss ja nicht das nächste WE sein, wenn Du mit ihm mal weg fahren möchtest, man kann das ja planen. Und es soll ja auch nicht jedes 2. WE so sein - es geht lediglich um ein einziges WE. Gute Freunde hätten da sicherlich Verständnis für. Ahja: das WE am Besten einmal komplett ohne Handy. Nur im hier und jetzt. Ich fände nicht, dass das ein zu großes Opfer wäre - im Gegenteil, mal schön am WE weg zu fahren und Zeit für sich als Paar zu nehmen ist doch kein Verzicht. Nicht falsch verstehen, ich finds super, wenn man Freundschaften und auch Hobbies unabhängig voneinander pflegt. Was Du schreibst, klingt allerdings nach nur minimaler Zeit gemeinsam.
Was machst Du eigtl am WE, wenn Dein Freund unterwegs ist?

20.09.2019 12:03 • #9


Catalina
Hm, so wie ich es verstehe, hast du ja recht wenig von ihm, weil ihm Freunde, Hobbys und feiern gehen wichtiger sind, als Zeit mit dir zu verbringen. Und wenn er Zeit mit dir verbringt, hängt er am Handy.

Zitat von Nadii:
Wenn ich ihm vorschlagen würde mit mir ein Wochenende wegzufahren, wäre er denke ich enttäuscht.

Alleine das spricht ja schon Bände. Wenn mein Partner enttäuscht wäre, weil ich gerne ein WE mit ihm allein verbringen möchte, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob er mich überhaupt noch liebt und wo ich in seiner Prioritätenliste stehe. Was hält dich noch bei ihm?

20.09.2019 16:04 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag